Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Einladung und 1. Aussendung zum 36. LSVD-Verbandstag

„LSVD – Wir für Alle“ am 16./17. März 2024 in Berlin

Unter dem Motto „LSVD – Wir für Alle“ tagen wir am Wochenende des 16./17. März 2024 in der Botschaft von Mexiko, Klingelhöfer Str. 3 in 10785 Berlin. Der Verbandstag beginnt am Samstag, 16. März 2024, um 11:00 Uhr und endet am Sonntag, 17. März 2024, um 14:00 Uhr.

Liebe Freund*innen,

der Bundesvorstand lädt Euch herzlich zum Verbandstag 2024 nach Berlin ein. Unsere Planungen und Vorbereitungen dafür laufen. Wir freuen uns auf Eure Beteiligung und hoffen auf Eure Unterstützung.

Unter dem Motto „LSVD – Wir für Alle“ tagen wir am Wochenende des 16./17. März 2024 in der Botschaft von Mexiko, Klingelhöfer Str. 3 in 10785 Berlin. Der Verbandstag beginnt am Samstag, 16. März 2024, um 11:00 Uhr und endet am Sonntag, 17. März 2024, um 14:00 Uhr.

In diesem Jahr erwarten Euch zwei Schwerpunkte. Die Europawahl 2024 findet in einer Zeit zunehmender sozialer und politischer Polarisierung statt. Es geht um die Zukunft der europäischen Demokratie. Was wollen die Parteien für die Rechte von LSBTIQ* tun? Zu einem Austausch darüber laden wir die deutschen Spitzenkandidat*innen der demokratischen Parteien ein. Der zweite Schwerpunkt beschäftigt sich mit unserem Verband. Wir schließen an unseren letzten Verbandstag in Köln an, debattieren über mehr Vielfalt und eine Namenspassung. Bitte beachtet dazu auch die Einladung zu einem digitalen Austausch am 9. Januar. Unser Verbandstag beschäftigt sich zudem mit Änderungen der Satzung und wählt einen neuen Vorstand.

Wir bitten um Anmeldung bis 25. Februar 2024. Bitte geht dazu auf www.lsvd.de/anmeldung bzw. benutzt das beiliegende Anmeldeformular oder schickt eine E-Mail an lsvd@lsvd.de. Auch Anträge an den Verbandstag bitten wir bis 25. Februar 2024 per E-Mail an die Bundesgeschäftsstelle (lsvd@lsvd.de) einzureichen. Bis zum 25. Februar 2024 eingegangene Anträge zum Verbandstag werden mit der 2. Aussendung verschickt.

Bitte beachtet auch die Verbandstagsformalia (https://www.lsvd.de/de/ct/1595). Hinsichtlich der Antragsberechtigung für Verbandstage bestimmt unsere Geschäftsordnung: „LSVD-Mitglieder genießen grundsätzlich Rede-, Antrags- und Stimmrecht. Das Antragsrecht für Beschlussanträge besitzen jeweils 5 Mitglieder zusammen, korporative Mitglieder, Verbandsgremien und -untergliederungen.“ Eventuelle Anträge auf Änderung der Satzung oder der Anlagen zur Satzung müssen der 2. Aussendung beiliegen, sonst können sie nicht auf dem Verbandstag behandelt werden.

Alle diejenigen, die sich zum Verbandstag anmelden, erhalten rechtzeitig vor dem Verbandstag die Verbandstagsunterlagen per E-Mail (auf Antrag per Post).

Zum Schluss möchten wir Euch noch bitten, unsere Abfrage „Online oder print? Wie wollt ihr die LSVD-Zeitschrift respekt! zukünftig lesen?“ im Anhang auszufüllen.

Herzliche Grüße

Der LSVD-Bundesvorstand

Hier geht's zu den Anhängen:

Vorschlag zur Tagesordnung

Anmeldung zum Verbandstag 2024 

Online-Austausch „Anpassung Verbandsname LSVD“

Online oder print? Wie wollt Ihr die LSVD-Zeitschrift respekt! zukünftig lesen? Schick uns deine Antwort an lsvd@lsvd.de!