Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Gegen Diskriminierung: Kampagne von Lesben- und Schwulenverband, Türkischer Gemeinde und Liberal-Islamischen Bund

"Du + ich = wir": Wir stehen zusammen. Gegen Diskriminierung, für Menschenrechte.

Denn eine offene und freie Gesellschaft muss es allen Menschen garantieren, jederzeit, an jedem Ort, ohne Angst und Anfeindung verschieden zu sein. Wir stehen zusammen. Gegen Diskriminierung, für Menschenrechte.

Du+Ich = Wir. Denn eine offene und freie Gesellschaft muss es allen Menschen garantieren, jederzeit, an jedem Ort, ohne Angst und Anfeindung verschieden zu sein. Wir stehen zusammen. Gegen Diskriminierung, für Menschenrechte. So wollen wir miteinander leben, dafür treten wir gemeinsam ein. Wir sind vielfältig, wir halten zusammen.

Gemeinsame Kampagne "Du + Ich = Wir" zum Internationalen Tages gegen Homo- und Transphobie (IDAHOT)

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo- und Transphobie (IDAHOT) am 17.05.2017 gingen der Lesben- und Schwulenverband (LSVD), die Türkische Gemeinde und der Liberal-Islamische Bund mit der gemeinsamen Kampagne „Du+Ich=Wir“ an die Öffentlichkeit und machen wir deutlich, welche Werte und Ziele sie verbinden. Es sind Offenheit und Menschenrechte, die eine lebenswerte und demokratische Gesellschaft ausmachen. 

LSVD-Bundesvorstand Henny Engels

lsvd_henny_engels.jpg

"Gleiche Rechte, Vielfalt und Respekt – dafür steht der LSVD ein. Der LSVD freut sich daher sehr über die Zusammenarbeit mit der Türkischen Gemeinde und dem Liberal-Islamischen Bund. In unserer gemeinsamen Kampagne „Du+Ich=Wir“ machen wir deutlich, welche Werte und Ziele uns verbinden. Es sind Offenheit und Menschenrechte, die für uns eine lebenswerte und demokratische Gesellschaft ausmachen. So wollen wir miteinander leben, dafür treten wir gemeinsam ein. Wir sind vielfältig, wir halten zusammen."

Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland Gökay Sofuoğlu

csm_portraetbild_sofuoglu_6b878b36b3.png

 "Die TGD steht für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe dürfen dabei keine bloßen Lippenbekenntnisse bleiben, sondern müssen aktiv gelebt werden. Die Kampagne betont dabei unsere Gemeinsamkeiten mit dem Lesben- und Schwulenverband (LSVD) und dem Liberal islamischen Bund (LIB) im Kampf gegen Homophobie und Rassismus. Wir lassen uns durch rechtspopulistische Kräfte nicht gegeneinander ausspielen. Demokratie braucht Vielfalt“.

Erste Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes Nushin Atmaca

csm_atmaca__nushin_i_f8a77fe78a.png

 "Ich freue mich sehr über die gemeinsame Kampagne von LSVD, TGD und LIB. Denn damit senden wir ein starkes Signal, und das auf mehreren Ebenen: in unsere jeweils eigenen Communities, aber auch an die gesamte Gesellschaft. Denn nur gemeinsam können wir diskriminierenden Praktiken etwas entgegensetzen. Unabhängig davon, von welcher Minderheit wir sprechen, ihre Diskriminierung folgt denselben Prinzipien und Strukturen. Daher ist das gesellschaftliche "Wir", für das wir werben, so wichtig - gerade in Zeiten, in denen Angst und Abneigung vor dem "Anderen", dem "Fremden" wieder verstärkt zum Mittel der Politik zu werden scheinen."

Gemeinsamer Stand beim Aktionstag “Gleiches Recht für jede Liebe!” der Antidiskriminierungsstelle vor dem Brandenburger Tor

Gökay Sofuoğlu (Türkische Gemeinde), Nushin Atmaca (Liberal-Islamischer Bund) und Helmut Metzner (Lesben- und Schwulenverband) beim Aktionstag

Unter dem Motto “Gleiches Recht für jede Liebe!” veranstaltete die Antidiskriminierungsstelle zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie (IDAHOT) am 17.05.2017 einen Aktionstag vor dem Brandenburger Tor. Auf einem gemeinsamen Stand präsentierten wir zusammen mit der Türkischen Gemeinde (TGD) und dem Liberal-Islamischen Bund (LIB) unsere neue gemeinsame Kampagne “Du + Ich = Wir”.

Wir konnten Justizminister Heiko Maas, die Bundestagsabgeordneten Karl-Heinz Brunner (SPD), Karamba Diaby (SPD), Gudrun Zollner (CSU) sowie die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle Christine Lüders am Stand begrüßen.

Im Laufe des Nachmittags gab bei heißen Temperaturen hitzige Debatten über die längst überfällige Eheöffnung und die Lage in Tschetschenien, Erinnerungen an die Verfolgung durch Paragraph 175 und die bevorstehende Rehabilitierung, aber auch nachdenkliche wie besorgte Gespräche über Alltagshomophobie in Deutschland.

Alle Bildmotive der gemeinsamen Antidiskriminierungskampagne "Du + Ich = Wir" von Lesben- und Schwulenverband, Türkischer Gemeinde und Liberal-Islamischen Bund

Du willst angstfrei leben? Ich auch.

Du willst angstfrei leben? Ich auch

duwillstangstfreileben_tuerkisch.png

Du willst fair behandelt werden? Ich auch.

Du willst fair behandelt werden? Ich auch

duwillstfairbehandeltwerden_tuerkisch.png

Du willst Respekt? Ich auch.

Du willst Respekt? Ich auchduwillstrespekt_tuerkisch.png

Weiterlesen