Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


31.12.2006

Potsdamer Neueste Nachrichten:Warum wir junge Männer lieben ...

... und es als waschechte Fußballer nicht offen zeigen dürfen

31.12.2006

Sonntags-Blick online:Ja, wir trauen uns

Sie sind so frei! Im neuen Jahr dürfen schwule und lesbische Paare in der Schweiz ihre Verbindung erstmals amtlich eintragen lassen. Die Zivilstandsämter rechnen mit einem grossen Andrang.

31.12.2006

Kobinet-Nachrichten:Erstmalig schwul-lesbische Organisationen auf Weltebene anerkannt

Für schwule und lesbische Menschen konnte durch die Akkreditierung des Lesben- und Schwulenverbandes Deutschland als Nichtregierungsorganisation mit offiziellem Beraterstatus bei der UN (ECOSOC) ein Erfolg erzielt werden.

30.12.2006

Frankfurter Rundschau:Aktion gegen Verlobung

Hamburg will sie abschaffen

30.12.2006

Neue Osnabrücker Zeitung:„Und bald ein schwuler Bademeister“

Klaus J. Behrendt ist alles andere als auf diese Rolle festgelegt. Im kommenden Jahr freut er sich ganz besonders auf die Ausstrahlung des Films „Einfache Leute“, in dem er als schwuler Bademeister zu sehen sein wird.

30.12.2006

Reutlinger GeneralAnzeiger:Ein Schatten fällt auf die Liebe

Aids-Hilfe - »Red Ribbon Award« zum 20-jährigen Bestehen sollte Problembewusstsein wecken. Mäßige Teilnahme.

29.12.2006

Berliner Zeitung:Verhütung aus der Dose

Deutsche Tüftler entwickeln zurzeit ein Kondom zum Aufsprühen. Es besteht aus flüssigem Latex, das bei Zimmertemperatur fest wird.

29.12.2006

Queer.de:Entschädigung für schwule Franco-Opfer

Die spanische Regierung will Schwule und Lesben entschädigen, die während der Franco-Ära ins Gefängnis geworfen und teilweise sogar gefoltert wurden.

28.12.2006

Westdeutsche Allgemeine:Raus aus der stillen Ecke

Hans bekennt sich seit 55 Jahren zu seiner Homosexualität. Mit dem Verein für Schwule und Lesben will er ein Generationencafé aufbauen.

28.12.2006

Volker Beck MdB:Grüne wollen EU-Jahr der Chancengleichheit 2007 im Bundestag diskutieren

Beim EU-Programm und der Eingetragenen Lebenspartnerschaft sieht Deutschland nicht gut aus

28.12.2006

Die Zeit:Mitten in der Provinz

Die Akademie Waldschlösschen ist die einzige staatlich anerkannte Bildungsstätte für Schwule und Lesben.

28.12.2006

kath.net:Schwule können 'anders' werden

Wie die Seelsorge-Initiative „Wüstenstrom“ Homosexuelle berät – Ein Interview mit Diakon Markus Hoffmann.

28.12.2006

taz:Herrenreiter ohne Posaune

Die Meisterschaft eines diskreten schwulen Selbstverständnisses im Film: Das Schwule Museum würdigt den Regisseur Luchino Visconti mit einer Hommage-Ausstellung zum 100. Geburtstag

28.12.2006

Nachrichten.ch:Schweiz: Gleiche Rechte für homosexuelle Paare

Homosexuelle Paare können sich ab 1. Januar 2007 schweizweit offiziell als Partner oder Partnerinnen registrieren lassen. Dieser neue Zivilstand ist mit der Ehe praktisch gleichwertig. Die Partner erhalten neben Rechten auch Pflichten.

27.12.2006

Berliner Zeitung:Anglikaner: Der Herr und die Fliehkräfte

27.12.2006

Netzeitung.de:Getötet wurde während der Nazizeit auch in Gefängnissen

Der Justizterror richtete sich zu einem erheblichen Teil gegen in jeder Hinsicht unschuldige Menschen, die durch Gesetze und Gerichte kurzerhand kriminalisiert wurden. Hierzu gehörten politische Oppositionelle, Ausländer, Juden, Homosexuelle oder Zeugen Jehovas.

25.12.2006

shortnews.stern.de:Zwölfjährige bekam Zune MP3-Player mit Schwulenpornos

Die Zwölfjährige staunte nicht schlecht, da auf dem Gerät bereits Videos einer Schwulenorgie gespeichert waren - mit einer Länge von fast zwei Stunden.

25.12.2006

Zenit:Jedes Kind möge eine Mutter und einen Vater haben:

P. Raniero Cantalamessa zum Fest der Heiligen Familie - Kommentar des Predigers des Päpstlichen Hauses

24.12.2006

Schwäbische Zeitung online:Die Promi-Geburtstage vom 24. Dezember 2006: Ricky Martin

Die Schwulengemeinschaft will mich schwul haben, die Heteros wollen mich heterosexuell haben.

23.12.2006

taz.de:Kay Ray and The Spacecakes

Zum Fest präsentiert sich der "schwul-bunte Wirbelwind" einmal besinnlich - aber nicht nur.

23.12.2006

Böblinger Bote:Libysches Gericht bestätigt Todesstrafen für Bulgarinnen

Im Aids-Prozess gegen fünf bulgarische Krankenschwestern und einen palästinensischen Arzt hat ein libysches Gericht am Dienstag die Todesurteile bestätigt.

23.12.2006

Neue Zürcher Zeitung:Warum die katholische Kirche schlecht beraten wäre, den Zölibat zu opfern

Der Zölibat - also das Versprechen der Ehelosigkeit als Vorbedingung für die Weihe zum katholischen Priester - steht in der öffentlichen Diskussion unter Dauerbeschuss.

22.12.2006

Frankfurter Allgemeine Zeitung:Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Keine Diskriminierung bei der Betriebsrente

22.12.2006

Queer.de:New Jersey: Homo-Ehe ist Gesetz

Gleichgeschlechtliche Paare können ab dem 19. Februar 2007 Eingetragene Partnerschaften in New Jersey eingehen.

22.12.2006

Südtirol online:Papst kritisiert Theorien über Recht auf die Homo-Ehe

Der Papst hat sich am Freitag gegen die Legalisierung der so genannten „Ehen ohne Trauschein“ ausgesprochen. Er kritisierte auch die „düsteren Theorien“ über das Recht der Homosexuellen zu heiraten. „Ich kann nicht meine Sorge über die Gesetze für unverheiratete Paare verbergen“, sagte der Papst in einer Botschaft an römische Priester.

22.12.2006

taz:Die falsche Frage, der richtige Befund

Jährlich wertet Heitmeyers Team Umfragen über Ressentiments gegen Migranten, Frauen, Schwule, Muslime und Obdachlose aus

21.12.2006

TLZ:Mehr als nur Bahnhof verstehen

Um Vorurteile abzubauen, beschreiten Schülerinnen und Schüler aus Weimar einen ungewöhnlichen Weg: Lehrer lernen bei Schülern, die selbst Minderheiten angehören.

21.12.2006

gay-web.de:Kompetenznetz HIV/AIDS unter Beschuss

Patientendaten gingen ins Ausland

21.12.2006

Tagesanzeiger:Happy Birthdhey!

züritipp: Am 22. Dezember 1976 eröffnete Erwin Scheiwiller mit Freunden den schwul-lesbischen Treff Hey.

20.12.2006

Kölnische Rundschau:Urteil: Entlassung wegen rassistischer Äußerungen

Der Arbeitgeber braucht es nicht hinzunehmen, wenn ein Mitarbeiter offen fremdenfeindliche Tendenzen zur Schau stellt. Dies gilt jetzt umso mehr, als durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz diskriminierende Handlungen dieser Art unter besonderer Sanktion stehen.

20.12.2006

derStandard:Aufregung im römischen Parlament: Schwulenpärchen in Weihnachtskrippe

Provokation der Radikalen Partei zur Gleichstellung homosexueller Paare erhitzt die Gemüter

20.12.2006

Tagesspiegel:Milde Ehen

Die Grünen und die CDU: In Frankfurt und Hamburg-Altona koalieren sie – geräuschlos und fast liebevoll. Berlin beobachtet das genau

20.12.2006

Neues Deutschland:Altern auch schwul-lesbisch

Berliner Wohnprojekt auch nach jahrelanger Planung nicht realisiert

19.12.2006

hib-Meldung:Im Bundestag notiert: Verbot der homosexuellen Neigung

80 Länder sprechen sich für ein Verbot der homosexuellen Neigung oder einvernehmlichen homosexuellen Betätigung unter Erwachsenen aus.

19.12.2006

taz:der homosexuelle mann …

… wird nicht verwöhnt mit Fernseh-Präsenz

19.12.2006

Eßlinger Zeitung:Eine Tunte zum Liebhaben

Klaus Seiffert inszeniert das Musical "La cage aux folles" im Stuttgarter Alten Schauspielhaus

18.12.2006

queer.de:EU-Bürger wollen keine Homo-Ehe

Eine Mehrheit der EU-Bürger spricht sich sowohl gegen die Öffnung der Ehe als auch gegen das Recht für Homo-Paare auf Adoption aus. Das ist das Ergebnis des soeben veröffentlichten 66. Eurobarometers.

18.12.2006

dieStandard:US-Anglikaner stehen vor Spaltung

Homosexuellen- und Frauenbeteiligung scheidet die Gläubigen - Erste Gemeinden verließen aus Protest Kirche

18.12.2006

ifb:Studie zu Kinder in gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften

Staatsinstitut für Familienforschung, Universität Bamberg, startet Projekt im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz

17.12.2006

BLF:Spendeübergabe von Berlin Leder und Fetisch

an den Orden der Perpetuellen Indulgenz

17.12.2006

Basler Zeitung:Aids-Drama

Der Aids- Skandal im Wüstenreich von Revolutionsführer Muammar el Gaddafi hat dramatische Dimensionen: Mehr als 400 Kinder und einige ihrer Mütter sind inzwischen an der tödlichen Immunschwäche erkrankt.

16.12.2006

taz Nord:Ehe zweiter Klasse für die Rentenkasse

Weniger Pension bei gleichgeschlechtlicher Partnerschaft: Zweifel an Zulässigkeit

16.12.2006

Der Tagesspiegel:Wider das Vergessen

An der Freien Universität Berlin sind fast 52 000 Interviews von Holocaust-Zeitzeugen erstmals außerhalb der USA verfügbar

16.12.2006

Berliner Zeitung:Wowereit macht den Sarrazin

Der Fernsehauftritt des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) und seine Antwort, er würde seine Kinder, hätte er welche, nicht auf Kreuzberger Schulen schicken, sorgte in der Stadt mächtig für Wirbel.

15.12.2006

NZZ online:Von «registrierten» zu «eingetragenen» Partnern

Kanton passt sich dem Bundesrecht an

15.12.2006

Kölner Stadt-Anzeiger:Neues Konzept für Mahnmal

Treffer 1 bis 50 von 2189