Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


31.12.2008

Nürnberger Zeitung:Neues über Rudolf Nurejew: Der Tänzer der Tataren

Ein kurzes Leben, gewiss. Aber wie gelebt, wie voll von Bewegung, von Aufstieg und Glanz und, an beiden Enden, auch Elend!

31.12.2008

Nürnberger Zeitung:Katholiken in Spanien: Der Kirche läuft die Jugend davon

Besonders ausgeprägt ist die Abkehr von der Kirche bei den jungen Leuten.

31.12.2008

Süddeutsche Zeitung:Kompromiss der Anglikaner bei Wahl von Bischöfinnen

Gleiches Recht mit Fußnote

30.12.2008

Der Standard:Bischöfinnen für die Kirche von England

Anglikaner haben Entwurf vorgelegt, der Frauenweihe in den nächsten drei Jahren vorsieht - aber auch männliche "Ersatzbischöfe"

30.12.2008

Pride 1:Gewalt bei Angriff in Potsdamer Schwulenlokal

Zwei angetrunkene Männer gingen in die Szenekneipe „Leander“, und beschimpften die Gäste des Lokals

30.12.2008

Berliner Morgenpost:Berliner beleidigt Wowereit und muss Strafe zahlen

Wer Homosexuelle als pervers verächtlich macht, der überschreitet die Grenzen der Meinungsfreiheit. Das musste nun ein Berlin erfahren, der den Regierenden Bürgermeister beleidigt hatte. Im letzten Prozess des Jahres wurde er verurteilt.

30.12.2008

Der Westen:Federico García Lorca : Vom Himmel ermordet

Spanien scheut die Erinnerung ans Franco-Regime und vergisst so, das Werk des Schriftstellers und Dichters Federico García Lorca zu würdigen.

30.12.2008

area games.de:Sonys PlayStation Home:

Wortfilter blockiert Wörter wie "Lesbe", "schwul", "bisexuell", "Jude" und "Christ".

30.12.2008

Süddeutsche Zeitung:Bloß nicht als Stubenhocker enden

Die Zeit, in der die HIV-Diagnose einem Todesurteil gleichkam, ist vorbei: Immer mehr Positive entdecken den Spaß am Sport

29.12.2008

dominican news:Homosexuelle wählen ihre Königin

Drohende Worte des Gouverneurs, die Kritik der Bewohner und teilweise heftige Regenfälle- das alles konnte die Gemeinschaft der Homosexuellen am gestrigen Sonntagmorgen nicht daran hindern ihre Schönheitskönigin zu wählen.

29.12.2008

Kleine Zewitung:Massenküsserei auf dem Markusplatz in Venedig zu Neujahr

Willkommen sind Hetero-, Homo- und Transsexuelle, versicherte Balich. Küssen wird man sich nicht nur auf dem Markusplatz, sondern auch in Mestre und Jesolo.

29.12.2008

AndersARTiG e.V. und VelsPol BB:Homophober Übergriff in Potsdam

Mit Bestürzung nahm am heutigen Vormittag der Landesverband AndersARTiG e. V. zur Kenntnis, dass es am gestrigen Sonntag in den Abendstunden zu einem schwulenfeindlichen Übergriff auf Gäste und Mitarbeiter der Szenekneipe "Leander" in Potsdam kam.

29.12.2008

Welt Online:Köhler unterschreibt Gesetz zur Erbschaftsteuer

Die Neuregelung der Erbschaftsteuer tritt wie geplant zum 1. Januar in Kraft

29.12.2008

Queer.de:Schwule Männer bleiben Kondom treu

Zum achten Mal befragte der Sozialwissenschaftler Michael Bochow Männer, die mit Männern Sex haben über ihr Liebesleben. Die Ergebnisse sind nun online abrufbar.

29.12.2008

Linie eins News:Bayerns FDP-Chefin zufrieden mit »Kurskorrektur« im Freistaat

So habe man in der Gesellschaftspolitik mit der Öffnung des Standesamtes für gleichgeschlechtliche Paare sehr schnell ein wichtiges Zeichen gesetzt.

29.12.2008

Gießener Zeitung: Die Queerstarter legen in Gießen los

Die Queerstarter richten sich an Jugendliche, die sich nicht sicher sind, ob sie bisexuell oder homosexuell sind.

28.12.2008

dieStandard.at:Spanien: Kardinal zieht Vergleich zu Genozid

Kirche rüstet in Zeiten der von Zapatero angekündigten Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs auf - Hunderttausende KatholikInnen demonstrierten für christliche Familienwerte

28.12.2008

Pride 1:Umfrage zum Leben homosexueller Jugendlicher in Bremen Drucken

Noch bis zum Jahresende läuft eine Onlineumfrage zur Lebenssituation Schwuler und Lesben.

27.12.2008

Tages Anzeiger:Die Kirche fürchtet, Menschen würden zur Homosexualität verführt

Papst Benedikt XVI. hat zu Weihnachten gleichgeschlechtliche Partnerschaften scharf verurteilt. «Wo bleibt die Moral?», fragt «Tages-Anzeiger»-Redaktor Michael Meier in einem Kommentar.

27.12.2008

Letmeentertainyou.de:Erster Erfolg für TIMM

Beim neuen Fernsehsender TIMM knallen zum Jahreswechsel die Korken: Der Sender mit dem Motto „Wir lieben Männer“ hat einen ordentlichen Start hingelegt.

25.12.2008

Krone.at:15 "schwule" Burschen von Schule verwiesen

Wenn du ein Bursche bist und deine Augenbrauen zupfst, kann es gut möglich sein, dass du schwul bist – zumindest nach Ansicht des Direktors einer Schule in der mexikanischen Stadt Matamoros.

25.12.2008

Welt online:75. Geburtstag Kardinal Meisner – der direkte Draht zum Papst

Er wettert gegen die Homo-Ehe, ahndet Widerspruch mit Suspendierung und polarisiert wie kein Zweiter: der Kölner Kardinal Joachim Meisner. Am 1. Weihnachtsfeiertag wird er 75 Jahre

25.12.2008

Manfred Bruns:Warum hetzt der Papst immer wieder gegen Homosexuelle?

Es geht um Machterhalt

24.12.2008

science.ORF.at:Warum Männer besser Schach spielen

Dass Männer besser Schach spielen als Frauen, könnte daran liegen, dass mehr von ihnen dem Spiel frönen. Mehr Konkurrenz bewirkt, dass die Besten einer großen Gruppe besser sind als jene einer kleineren.

24.12.2008

Teleopolis:Christliche Körperpolitik

Benedikt XVI. bemüht den Umweltschutz, um die Bewahrung der natürlichen Ordnung der menschlichen Körper zu begründen und vor der Selbstzerstörung des Menschen zu warnen

24.12.2008

tagesschau.de:Mann ist Mann und Frau ist Frau?

Die Positionen sind unvereinbar: Papst Benedikt XVI. hat sich vor den Kurienkardinälen kritisch mit der Gender-Theorie. Die besagt, dass die Rollen von Mann und Frau nur von der Gesellschaft definiert werden. Doch Benedikts Position ist klar: Mann bleibt Mann, Frau bleibt Frau.

23.12.2008

vorwärts:Nächstenliebe: Auslaufmodell in der katholischen Kirche?

Papst Benedikt nennt Homosexualität „Zerstörung von Gottes Werk“

23.12.2008

Welt online:Der Papst und der Vorwurf der Homophobie

Der Jahresrückblick des Papstes sorgt für Aufregung. In einer Rede vor der Römischen Kurie fordert Benedikt XVI. eine "Ökologie der Menschheit" und kritisiert die moderne Freiheit, die eigene sexuelle Orientierung selbst zu entscheiden. Der Vorwurf, Schwulen-Bashing zu betreiben, ist allerdings falsch.

23.12.2008

Tages Anzeiger:Papst: «Schwule vernichten Gottes Werk»

Benedikt XVI. hat die Ausbreitung von Homosexualität mit der Abholzung des Regenwaldes verglichen. Die deutsche Papst-Kritikerin Uta Ranke-Heinemann spricht von einer Drohbotschaft gegen Homosexuelle.

23.12.2008

Süddeutsche Zeitung:"Hetzerische Worte"

Wirbel um Äußerungen des Papstes: Mit seinem traditionellen Jahresrückblick hat sich Benedikt XVI. den Zorn von Homosexuellen-Verbänden zugezogen.

23.12.2008

Spiegel online:Ranke-Heinemann wirft Papst Homosexuellen-Hatz vor

"Abwegig, hetzerisch, unverantwortlich" - Schwulenverbände und Politiker üben heftige Kritik an einer Festtagsrede des Papstes. Er hatte die Homo-Ehe als widernatürlich verdammt. Die Theologin Uta Ranke-Heinemann fühlt sich sogar an kirchlich verordnete Homosexuellen-Verbrennungen erinnert.

23.12.2008

Volker Beck MdB:Der Papst erklärt den Menschenrechten der Homosexuellen den Krieg

Volker Beck, menschenrechtspolitischer Sprecher, erkärt:

23.12.2008

Welt online:Papst nennt Homosexualität Gefahr für Menschheit

Papst Benedikt XVI. hat gleichgeschlechtliche Beziehungen mit der Zerstörung der Umwelt verglichen. In seinem traditionellen Jahresrückblick vor der Kurie forderte das Oberhaupt der katholischen Kirche eine "Ökologie des Menschen" und bezeichnete Homosexualität als "Zerstörung von Gottes Werk".

23.12.2008

Radio Vatikan:Papst hält Rede vor der Kurie

„Was häufig mit dem Wort „gender” gesagt und gemeint wird, läuft letztlich auf eine Selbstemanzipation des Menschen von der Schöpfung und vom Schöpfer hinaus."

23.12.2008

Volker Beck MdB:Grüner warnt vor Maßnahmen gegen "Schule gegen Rassismus"

Kein Nachgeben gegenüber dem Druck der Evangelikalen

23.12.2008

Pride 1:München bekommt homosexuellen Themengeschichtspfad

Auf Antrag des Münchner Stadtrates Thomas Niederbühl (rosa liste) hat der Kulturausschuss jetzt beschlossen, einen Themengeschichtspfad „Lesben und Schwule in München“ zu erarbeiten.

23.12.2008

taz:Der homosexuelle Mann ...

... … hat kein Rückgrat. Das behaupten aufgebrachte Leser des schwulen Nachrichtendienstes queer.de. Trotz aller Drohungen würden die "Trinen" im kommenden Mai wie gewohnt ... VON ELMAR KRAUSHAAR

23.12.2008

Tages Anzeiger:Obama reicht den Evangelikalen die Hand

Der neue US-Präsident wird in Washington mit Bedacht eine Hauskirche auswählen müssen. Sein erster religiöser Entscheid hat die liberalen Christen aufgeschreckt.

23.12.2008

Bild:70 x Sex für dieses Bild

Künstler Martin von Ostrowski malt mit Sperma...

22.12.2008

16 vor:Trier: Art-Dating für Lesben

In der Reihe “Art-Dating” veranstaltet des Stadtmuseum Simeonstift am 9. Januar einen Kennenlern-Abend für Lesben.

22.12.2008

Zeit online:Niederlande: Streit um Jesus-Krippe mit Schwulen und Lesben

Auf einem "rosa" Weihnachtsmarkt in Amsterdam steht eine Krippe. Maria und Josef werden als Schwule und Lesben in Lackstiefeln und Minirock dargestellt - konservative und christliche Organisationen sind empört.

22.12.2008

LSU:Wir sind optimistisch angesichts der VN-Deklaration über Homosexualität

Immerhin 66 von 192 Staaten haben sich für Straffreiheit für und gegen Diskriminierung von Homosexuellen ausgesprochen

22.12.2008

LSU:Daniela Raab, MdB (CSU) „nicht überzeugungsfähig“

Enttäuschung über den Auftritt der CSU-Abgeordneten Daniela Raab in der Debatte zum Stand der rechtlichen Gleichstellung von homosexuellen Lebenspartnerschaften

22.12.2008

Welt online:Bestraft die Regierung Kritik an Evangelikalen?

Nach massiver Kritik an evangelikalen Gruppierungen droht der Jugendzeitschrift "Q-rage" ein Ende der finanziellen Förderung durch das Bundespresseamt (BPA).

22.12.2008

Focus online:Obamas zweiter Problem-Pastor?

Der künftige US-Präsident schockiert seine Fans erneut mit einem umstrittenen Geistlichen. Der ultrakonservative Evangelikale Warren soll bei der Amtseinführung für Obama beten. Die Empörung im eigenen Lager könnte neue Wähler bringen.

22.12.2008

Süddeutsche Zeitung:Das unsichtbare Virus im Kopf

1987 baute Alfred Spall für die Caritas in Würzburg die Aidsberatung auf - doch auch als Pensionär ist er streitbarer Anwalt der HIV-Infizierten

22.12.2008

Süddeutsche Zeitung:Die neuen Nachbarn sind braun

Im schwul-lesbischen Glockenbachviertel hat sich ein Treffpunkt für Neonazis entwickelt - es gab schon erste Konfrontationen

21.12.2008

RP online:Homo-Ehen in Kalifornien bald annulliert?

Rückschlag für die Liberalen: Nach der Abschaffung der Homo-Ehe im US-Bundesstaat Kalifornien durch einen Volksentscheid will eine Bürgerinitiative alle bereits geschlossenen Ehen zwischen Homosexuellen annullieren lassen.

21.12.2008

Pride 1:Essen feiert Kulturhauptstadt ohne Homosexuelle

Großen Unmut gibt es derzeit in der Essener Szene. Die Events zur Europäischen Kulturhauptstadt 2010 sollen offenbar ohne Schwule und Lesben stattfinden.

20.12.2008

Spiegel online:Evangelikale führen Kreuzzug gegen Schüler-Autoren

In diesem Kulturkampf streitet eine mächtige Lobby gegen zwei 18-Jährige: Evangelikale Gruppen feuern mit voller Kraft gegen zwei Jungjournalisten - sie hatten in einer Schülerzeitung das frömmelnde "Christival" kritisiert. Der bizarre Kreuzzug zeigt den neuen Machtanspruch christlicher Hardliner.

Treffer 1 bis 50 von 2381