Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


01.09.2015

Junge Welt:Zurück ins Mittelalter

Hassprediger machen wieder gegen Gleichstellung von Homosexuellen und Frauenrechte mobil

01.09.2015

Die Welt:Schlagabtausch auf Twitter

Im Internet zofft sich Elton John mit dem Bürgermeister von Venedig

31.08.2015

n-tv:Franziskus könnte Geschichte schreiben

Familie, Partnerschaft, Homosexuelle - das sind heiße Eisen in der Kirche. Viele Gläubige wünschen sich eine Abkehr der Bischöfe von starren Moralvorgaben.

05.08.2010

Crismon:Sizilien: Die Pfarrerin kam der Gemeinde wegen. Und fand die Liebe

Ein historisches Ereignis: In Italien die erste offizielle kirchliche Segnung für ein gleichgeschlechtliches Paar.

31.12.2009

Deutsche Welle:Niebel will bei Entwicklungshilfe auf Menschenrechte achten

In diesem Zusammenhang drohte Niebel Uganda mit der Kürzung von Entwicklungshilfe, falls in dem afrikanischen Land Homosexuelle künftig noch härter bestraft würden.

31.12.2009

Welt online: Liebe: Wenn alles geht, geht nichts mehr

Hellmuth Karasek erinnert an die Sprengkraft der sexuellen Revolution. Folgt ein neuer Puritanismus?

31.12.2009

TomOnTour:Mexiko-Stadt: Touristen-Boom durch Homo-Ehe?

Die Stadt soll nach dem Willen des Fremdenverkehrsamts ein begehrtes Honeymoon-Urlaubsziel für lesbische und schwule Paare werden.

30.12.2009

RIA Novosti:Russische Kirche: Homosexualität darf weder verfolgt

noch propagiert werden

29.12.2009

Badische Zeitung:"Burka tatsächlich unerträglich"

Über Islamangst und Grundgesetz sprach Christian Rath mit Heiner Bielefeldt in seinem Abschiedsinterview als Direktor des staatsfinanzierten Deutschen Instituts für Menschenrechte in Berlin.

29.12.2009

inforand.de:“Maulkorb” für Eminem

Eminem hat versichert, seine homophoben Texte ändern zu wollen, da die britischen Aktivisten der homosexuellen Vereinigung OutRage! im Gegenzug angekündigt hatten, in diesem Fall auf Protestaktionen beim Festival verzichten zu wollen.

29.12.2009

Vienna online:Schwules Paar nach öffentlicher Trauung in Malawi festgenommen

Kaum hatten sie sich öffentlich trauen lassen, sind zwei Homosexuelle in dem kleinen südafrikanischen Land Malawi festgenommen worden.

29.12.2009

TomOnTour:Verhaftungen im Senegal

In Senegal wurden vergangene Woche 24 Männer in der Touristenregion Seaside Resort Saly kurzzeitig verhaftet. Ihnen wird vorgeworfen, an einer „unerlaubten Schwulenparty“ teilgenommen zu haben!

29.12.2009

Queer.de:Madrid: Katholische Massendemo gegen Homo-Ehe

Papst Benedikt XVI verkündete, dass eine Familie ausschließlich auf der "Ehe zwischen Mann und Frau" basiere, weil "das von größter Wichtigkeit für die Gegenwart und die Zukunft der Menschheit" sei

29.12.2009

Focus online:Argentinien: Erste Schwulen-Ehe in Südamerika geschlossen

Für das Paar ist es die Erfüllung eines Traums, für Vertreter der Schwulen-Bewegung ein historisches Ereignis. Tief in der argentinischen Provinz haben zwei Männer geheiratet.

27.12.2009

Stuttgarter Zeitung:"Ich war eine tickende Zeitbombe"

Am Samstag hat Gareth Thomas, 35, via "Daily Mail" die Sportwelt aufhorchen lassen und ein riesiges Medienecho ausgelöst. "Es ist an der Zeit, der Welt die Wahrheit zu sagen: Ich bin schwul."

27.12.2009

Aachener Zeitung:«Villa Anders» für Schwule und Lesben

In Köln gibt es seit kurzem ein Mietshaus speziell für Schwule und Lesben. Nach Angaben der Erbauer ist es das erste in Deutschland.

27.12.2009

Volker Beck MdB:Die georgischen Behörden sollen den schwulen Paata Sabelashvili freilassen!

Volker Beck, menschenrechtspolitischer Sprecher, erklärt:

26.12.2009

news.de:Mehr als nur die «Münte-Tochter»

Unzählige Fragen musste sie bereits zu ihrem Vater beantworten. Was daran liegt, dass dieser Franz Müntefering ist. Professionell geht Mirjam Müntefering mir ihrem Leben als Politikertochter um und zeigt, dass sie mehr ist als nur die «Tochter von».

26.12.2009

Süddeutsche Zeitung: Blogger in der Ukraine: Wo Homosexualität als ''entartet'' gilt

"Gegen die Legalisierung der Unzucht": Eine dubiose Moralkommission kontrolliert das Kulturleben der Ukraine. Einen Blogger brachte sie hinter Gitter.

24.12.2009

taz:Comingout nach irrer Karriere

Der walisische Nationalheros Gareth Thomas ist schwul. Nach Jahren des Versteckspiels bekennt er sich am Ende einer irren Karriere zu seiner Homosexualität

24.12.2009

ARD:Prorammhinweis: Spielfilm: Dem Himmel so fern

Das Erste: 01.20 - 03.00- Cathy Whitaker und ihr erfolgreicher Mann Frank führen Bilderbuchehe. Doch die amerikanische Vorzeigefamilie bricht auseinander, als Cathy herausfindet, dass ihr Mann homosexuell ist.

24.12.2009

taz:HIV in Rumänien: Zwangstest vor der Heirat

In Rumänien hatten sich in den 90ern Tausende über Bluttransfusionen mit HIV angesteckt. Obwohl die Rate der Infizierten stabil bleibt, ist Aids in der Bevölkerung weiter ein Tabuthema.

23.12.2009

dieStandard.at:"Sie zu töten wäre nicht hilfreich"

Uganda entschärft Anti-Homosexuellen-Gesetz: Todesstrafe soll wegfallen, Definition als schweres Verbrechen bleibt

23.12.2009

Welt online:Warum homosexuelle Profis Outings ablehnen

DFB-Präsident Theo Zwanziger hatte sich zuletzt für Outings von homosexuellen Fußballern ausgesprochen. Nach intensiven Gesprächen mit betroffenen Profis in den vergangenen Wochen hat bei ihm nun aber ein Umdenken eingesetzt. Diese befürchten offenbar finanzielle Einbußen, wenn sie sich outen.

23.12.2009

Frankfurter Rundschau:Macho wider Willen

Schwuler Rugbystar

23.12.2009

net-tribune:Russisch-orthodoxe Kirche gegen Diskriminierung Homosexueller

Eine Ehe gleichgeschlechtlicher Paare schloss Patriarch Kyrill aber aus.

23.12.2009

dbna:Stuttgarter Weissenburg erhält 2010 weiter vollen Zuschuss

Rettung vorerst gelungen

23.12.2009

Pride1.de:Honduras

LSVD fordert Aufklärung der homophoben Morde

23.12.2009

Pride 1:DFB-Präsident Theo Zwanziger spricht über schwule Fußballprofis

Auf die Frage, ob der DFB einem homosexuellen Spieler bei seinem Coming-out helfen könnte, sagte Zwanziger, dass er in der letzten Zeit mit einigen betroffenen Spielern gesprochen habe und er die Schwierigkeiten, die mit einem Coming-out verbunden sind, nachvollziehen kann

23.12.2009

Der Westen:„Ehrenmord“ an Schwulem zum ersten Mal vor Gericht

Der Kölner Ibrahim Can hat den Mord an seinem Geliebten vor Gericht gebracht

23.12.2009

jesus.de:Weltkirchenrat: Scharfe Kritik an Uganda

Der Weltkirchenrat hat das in Uganda diskutierte Gesetz zur Bestrafung von Homosexualität kritisiert. In einem Brief an Ugandas Präsident Yoweri Museveni habe der Generalsekretär des Weltkirchenrates, Samuel Kobia, seine Trauer und Entsetzen geäußert, teilte der Ökumenische Rat der Kirchen am Dienstag in Genf mit

23.12.2009

Neues Deutschland:Schwules Museum: Künstler suchen nach ihrem Ausdruck

Einer der beteiligten Künstler bringt es in seinen Anmerkungen zur Ausstellung auf den Punkt: "Es gibt keine explizit schwule oder lesbische Kunst"

22.12.2009

TomOnTour:Warum reisen schwule und lesbische Touristen wohin?

In Helsinki machte man sich in der vergangenen Woche auf die Suche nach einer Antwort. Doch das war nicht so einfach …

22.12.2009

Der Westen:Niebel will das Ministerium für Entwicklungshilfe umkrempeln

Der Minister für Entwicklungshilfe u.a. über die Situation in Uganda

22.12.2009

Pride 1:Gleichgeschlechtliche Ehen in Mexiko-Stadt

In Mexiko-Stadt können Lesben und Schwule zukünftig heiraten. Das Stadtparlament entschied sich am Montag für eine entsprechende Gesetzesänderung. Mexiko-Stadt nimmt damit eine Vorreiterrolle in Lateinamerika ein

22.12.2009

Die Tageszeitung:Der homosexuelle Mann...

...hieß nicht immer so. Mitte des 19. Jahrhunderts nannte ihn der Jurist Karl Heinrich Ulrichs "Urning"

21.12.2009

GGG.at:USA erhöhen Druck auf Uganda

Wollen Anti-Homo-Gesetz diplomatisch kippen

21.12.2009

Blick Online:Coming-out von Rugby-Spieler: «Ja, ich bin homosexuell»

Thomas Gareth ist Rugby-Spieler und schwul. Sein Tabubruch weckt viele Hoffnungen.

20.12.2009

Hamburger Abendblatt:Trendwende: Regierung unterstützt Schwulenbar in China

Bis 1997 stand Homosexualität in China noch unter Strafe. In Dali ist die erste von der Regierung unterstützte Schwulenbar eröffnet worden.

20.12.2009

Bild:Rugby-Star bekennt: Ich bin homosexuell

Mutig! Rugby-Star Gareth Thomas (35), der in einer der härtesten Sportarten der Welt als ganz Großer gilt, hat sich als homosexuell geoutet!

20.12.2009

football-aktuell.de:Was bedeutet eigentlich FLAG?

Die FLAG Flag Football League in Boston ist schon eine ganz spezielle Liga. Auch wenn man denken könnte, dass der Begriff „Flag“ doppelt geschrieben wurde, so steht der erste Teil für die englischen Wörter „Friends, Lesbian and Gays“, welche im ansonsten eher prüden Amerika kaum noch für Aufsehen sorgt, doch für den deutschen Teil der American Football Gemeinde noch etwas ungewohnt erscheint.

20.12.2009

Die Welt:Die Radikalspießer

Als sie sich treffen, ist Dieter Schroth 38 Jahre alt und hat eine Karriere als Torwart in der damaligen Regionalliga Südwest hinter sich. Seit fast zehn Jahre betreibt er eine Boutique für Herrenmode. Er lebt in Scheidung und ist Vater zweier Töchter. Die Ehe war zerbrochen, als Schroth feststellte, dass er schwul ist. Sein Vermögen war weg, die bürgerliche Existenz ruiniert.

19.12.2009

tuckenalarm.com:USA fordert Ugandas Präsident zu Veto gegen Pläne zur Schwulen-Exekution auf

Neben dem Europäischen Parlament, das die Pläne bereits verteilte, forderten auch die Vereinigten Staaten Uganda erneut auf, das Gesetzesvorhaben fallenzulassen.

19.12.2009

morgenweb:Rente nach kurzer Ehe- oder Lebenspartnerschaftsdauer

Ausgenommen, der Partner kommt durch einen Unfall oder wegen eines Verbrechens innerhalb dieses Jahres ums Leben.

19.12.2009

infosat:Bei eingetragener Lebenspartnerschaft GEZ-Gebühren zurückfordern

Rückforderungsansprüche für 2006 können den Experten zufolge noch bis zum 31. Dezember dieses Jahres geltend gemacht werden.

19.12.2009

Queer.de:Kalifornien: Kondompflicht in Pornos?

Der Staat Kalifornien erwägt, künftig Kondome in neu produzierten Pornofilmen gesetzlich vorzuschreiben.

19.12.2009

OTF.at:Wunderheilerin terrorisiert HIV-Infizierten

AK von Dreistigkeit erschüttert. Die Arbeiterkammer hat deshalb Anzeige gegen die Oberösterreicherin bei der Bezirkshauptmannschaft und der Staatsanwaltschaft erstattet.

19.12.2009

Readers Edition:Neue "Kultur" der Intoleranz?

Gruppe Bündnis 90/Die Grünen: Einen interessanten Diskussionsansatz liefert in diesen Tagen ein Nutzer innerhalb der Gruppe der Grünen. Unter dem Stichwort “Neue Homophobie” macht er auf einen Beitrag von daserste.de aufmerksam. Das Thema dort: die Akzeptanz von Homosexuellen in unserer Gesellschaft.

18.12.2009

Der Tagesspiegel:Lebenspartnerschaften sollen beim Bafög mit der Ehe gleichgestellt werden

Eckpunkte für eine Bafög-Erhöhung im kommenden Jahr

18.12.2009

IGLHRC:Junger honduranischer LGBT-Aktivist ermordet

Welle von Gewalt und Straflosigkeit

Treffer 1 bis 50 von 2580