Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


08.06.2012

LSVD Sachsen-Anhalt:Ministerin Kolb agiert mutlos

Bundesratsinitiative zu Gleichstellung zur Weiterberatung in den Finanz- und in den Gleichstellungsausschuss überwiesen

31.12.2011

Ibbenbürener Volkszeitung:Mit Erotik auf Erfolgskurs

Simon Rhys Beck, die Verlegerin und Unternehmerin, sie setzt voll auf die Zukunft: „Der Verlag soll künftig wachsen. Gay-Romane sind im Trend. Und der kommt gerade erst nach Deutschland.“

31.12.2011

Queer:Die heimlich schwulen Fußballspieler

Homosexualität im Fußball war 2011 ein Dauerthema - geoutet hat sich ein Profi-Kicker aber ímmer noch nicht. Eine Bestandsaufnahme zum DFB-Dialogforum "Vor dem Ball sind alle gleich" im Januar.

30.12.2011

Queer.de:Jahresrückblick: Tiefpunkte des Jahres 2011

2011 wird nicht unbedingt als bestes Jahr in die Geschichte eingehen. Welche zehn Enttäuschungen es aus schwul-lesbischer Sicht gab, hat queer.de-Redakteur Dennis Klein zusammengestellt.

30.12.2011

dieStandard.at:Serbien: Verbot der Homosexuellen-Parade ist verfassungswidrig

Kläger und Leiter der NGO bewertet die Entscheidung des Gerichts als "mutig" - Parade wurde 2011 aus "Sicherheitsgründen" untersagt

30.12.2011

Katholisches:Die Homo-Krippe mit zwei Josefs – Linksextreme Zwangsvorstellungen

Im sogenannten Sozialzentrum Paci’Paciana der linksextremen Szene der norditalienischen Stadt Bergamo wurde eine „provokatorische“ Krippe aufgerichtet. In ihr fehlt Maria, dafür stehen zwei „Josef“ an der Krippe

30.12.2011

taz:Bundesverdienstkreuz für Albert Eckert

Der Politikberater und Bürgerrechtler Albert Eckert setzt sich seit Jahren herausragend für die Gleichberechtigung von Homosexuellen ein. Jetzt erhält er das Bundesverdienstkreuz

30.12.2011

LSU:LSU begrüßt Finanzgerichtsentscheid

zum Ehegattensplitting für Lebenspartner

30.12.2011

Der Westen:Ehegattensplitting bald auch für homosexuelle Paare?

Das Ehegattensplitting könnte bereits im kommenden Jahr auch für homosexuelle Ehepaare eingeführt werden. Darauf stellt sich das Finanzgericht Köln, aber auch der Bundestag ein. Dort wartet man auf ein Urteil aus Karlsruhe.

30.12.2011

RP online:Gleichheit für Homo-Ehe

Eingetragene Partnerschaften für Homosexuelle dürfen in der Einkommensteuer nicht diskriminiert werden. Das entschied ein Kölner Finanzgericht und ließ das Ehegattensplitting vorläufig zu.

30.12.2011

taz:Pflichten, immer nur Pflichten

Auf 50 Seiten listet die Bundesregierung auf, wo eingetragene Partnerschaften benachteiligt werden. Einiges davon will sie ändern - bei wichtigen Fragen aber kneift sie.

30.12.2011

Schwulissimo:USA Regierung unter Beschuss

Die Inititative der US-Regierung für weltweite LGBT-Rechte hat innerhalb der Vereinigten Staaten eine Welle der Empörung hervorgerufen.

29.12.2011

Queer.de:Budapest: OB kritisiert homosexuelle "Lebensweise"

In einem Brief an Klaus Wowereit hat der Budapester Oberbürgermeister eine Unterstützung der Eurogames abgelehnt, weil er "eine solche Lebensweise" nicht unterstützen könne.

29.12.2011

Schwulissimo:Malawi will einlenken

Die Regierung von Malawi erwägt nun doch, ihre Strafgesetze gegen Homosexuelle abzuschaffen.

29.12.2011

taz:Gleiches Steuerrecht für Homos

Um die Gleichstellung ist es nicht gut bestellt. Das Finanzgericht Köln erlaubt nun immerhin das Ehegattensplitting für homosexuelle Paare.

29.12.2011

Süddeutsche Zeitung:Ehegattensplitting in der Homo-Ehe

Finanzgericht Köln: Bis zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts dürfen Lebenspartner nicht benachteiligt werden

29.12.2011

dieStandard.at:Slowenien: Volksabstimmung über Minderheitenrechte

Die WählerInnen sollen entscheiden, ob auch homosexuelle Paare als "Familie" gelten sollen - Zivilinitiative und katholische Kirche machen gegen Homosexuelle Stimmung

28.12.2011

kath.net:Sambia: Keine Homosexuellen-Rechte für Entwicklungshilfe

Sambias Kirchen haben zu einem Verzicht auf Entwicklungshilfe aufgerufen, wenn im Gegenzug eine Anerkennung von Homosexuellen verlangt wird.

28.12.2011

Barbara Höll, MdB:Lesben und Schwule - gleiche Rechte für alle

Das heutige Urteil des Finanzgerichts Köln trägt der gesellschaftlichen Realität Rechnung

28.12.2011

FG Köln:Finanzgericht Köln gewährt Splittingtarif für Lebenspartnerschaft

Eingetragene Lebenspartner sind bis zu einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im Rahmen der Lohn- und Einkommensteuer vorläufig wie Ehegatten zu behandeln.

28.12.2011

Münstersche Zeitung:Für schwulen Schützenkönig auf die Barrikaden

Das Jahr 2011 geht dem Ende entgegen. In einer mehrteiligen Serie blicken wir auf Themen zurück, die dieses Jahr die Schlagzeilen bestimmt haben. Heute geht es um die Aufregung über einen schwulen Schützenkönig aus Münster, der den Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften gegen sich aufbrachte.

28.12.2011

Sächsische Zeitung:„Ich wäre unglaublich gern Deutscher“

Der britische Schauspieler Rupert Everett über adelige Vorfahren, unsichtbare Schwule und die Erfindung des Vibrators.

27.12.2011

Queer.de:"Selbstbildnis eines Jünglings" - Ein Klassiker der Coming-out-Literatur

Mit dem autobiografischen Roman "Selbstbildnis eines Jünglings" gelang Edmund White im Jahr 1982 der Durchbruch als Autor.

26.12.2011

Heilpraxisnet.de:Aids-Studie ist „Durchbruch des Jahres“

Eine Studie US-amerikanischer und internationaler Wissenschaftler erreichte in diesem Jahr den begehrten ersten Platz des Fachmagazins „Science“ in der Kategorie „Durchbruch des Jahres 2011“. Die Studie konnte nachweisen, dass die Übertragungsrate des HI-Virus um 95 Prozent minimiert wird, wenn bereits Infizierte ein Medikament regelmäßig einnehmen.

25.12.2011

Lesben.org:Vielfaltzentrale - Ein Ort für das Leben jenseits der Geschlechterrollen

Wer anders lebt - wer gleichgeschlechtlich begehrt und liebt oder seinen Körper dem empfundenen Geschlecht anpasste oder anpassen will -, muss sich immer wieder erklären. Das kostet Kraft.

24.12.2011

Der Westen:Wo Heiligabend in den Essener Clubs der Baum brennt

Stille Nacht, heilige Nacht? Gut und schön. Auch in Essen ist die weihnachtliche Auswahl riesig. Wir packen ein paar Höhepunkte aus.

24.12.2011

Queer:"Queer as Folk"-Fans treffen sich in Köln

Sieben Jahre nach dem Ende von "Queer as Folk" wird es zum ersten Mal eine Wiedervereinigung der US-Hauptdarsteller im Rahmen einer Fan Convention geben. Zur Fan-Convention "Rise'n'Shine Cologne 2012" vom 8. bis 10. Juni werden alle neun US-Hauptdarsteller der Kultserie erwartet.

24.12.2011

Schwulissimo:NRW Schwul-lesbische Seniorenarbeit

In der Seniorenarbeit spielen Lesben und Schwule in der Regel keine Rolle. In Nordrhein-Westalen soll sich das nun ändern. Ziel eines neuen Projektes ist es, Strukturen zu schaffen, die den Bedürfnissen älter werdender Homosexueller gerecht wird.

23.12.2011

NAK-NRW:Neuapostolische Kirche: Segensgebet für eingetragene Partnerschaften

Das Segengebet unterscheidet sich vom klassischen Trausegen. Und die Richtlinie stellt klar, dass eine Lebenspartnerschaft keine von der Heiligen Schrift empfohlene Form der Lebensgemeinschaft ist.

23.12.2011

Queer.de:Spanien: Schwuler als Pate abgelehnt

In der spanischen Provinz Jaén hat sich ein Priester geweigert, eine Taufe durchzuführen, weil einer der von den Eltern vorgesehen Paten schwul ist und in einer Partnerschaft lebt.

23.12.2011

DTN:Türkei: Homosexuelle fordern Schutz vor Gewalt und Diskriminierung

Nach der jüdischen Gemeinde, meldet sich nun eine weitere diskriminierte Minderheit zu Wort. Homosexuelle und Transsexuelle fordern ausdrücklichen Schutz durch die neue Verfassung.

23.12.2011

detektor.fm:Homosexuelle Ehe: In Vermont macht sich Gleichberechtigung bezahlt

Die USA sind nicht gerade die liberalste Nation der Welt. Gut, es gibt Ausnahmen, New York oder Kalifornien zum Beispiel. Und es gibt Überraschungen z.B. Vermont. Seit 2009 können homosexuelle Paare dort heiraten. Ein Vor-Ort Bericht.

23.12.2011

Der Tagesspiegel:2011 – Wende im Kampf gegen Aids

Das Fachblatt „Science“ kürt die Durchbrüche des Jahres in der Forschung. Ganz oben: Aids-Medikamente.

23.12.2011

Augsburger Allgemeine:«Mama, ich bin schwul»:

Wenn das Kind sich outet

22.12.2011

Volker Beck MdB:Vorerst kein Hassgesetz in St. Petersburg

St. Petersburg wird vorerst kein neues Gesetz bekommen, nach dem etwa Homosexuelle mit harten Strafen bedroht werden. Dies geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage von Volker Beck, Sprecher für Menschenrechtpolitik und Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen hervor. Dazu erklärt er:

22.12.2011

Spiegel online:Mehr als ein Kuss

Ende der Heimlichtuerei: Zum ersten Mal hat in den USA eine Soldatin ihre Partnerin beim ersten Landgang geküsst. Die "Don´t Ask, Don´t Tell"-Politik des amerikanischen Militärs ist damit endgültig vorüber.

21.12.2011

Berliner Morgenpost:Ja, das bin ich, und jetzt?

Lehrer Guido Mayus ist schwul. Na, und? Doch noch immer gibt es Vorbehalte bei Schülern und Kollegen. Der 46-Jährige wirbt für mehr Toleranz.

21.12.2011

Queer.de:USA: Homophobe Psychologie-Studentin verliert Rechtsstreit

Amerikanische Universitäten dürfen Psychologie-Studenten den Abschluss verweigern, wenn diese Schwule und Lesben bekehren wollen, hat ein Bundesberufungsgericht entschieden.

21.12.2011

Deutscher Bundestag:Im Bundestag notiert: Homosexualität in Russland

Kleine Anfrage (17/8112) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bringt Sorge um die Einschränkung der Menschenrechte beim Thema Homosexualität in Russland zum Ausdruck.

21.12.2011

LSVD bLOG:Zwischen Anonymität und Outing

Interview mit dem Datenschutzbeauftragten Dr. Thilo Weichert

21.12.2011

Die Welt:"Zeigt es der ganzen Welt!"

Da sitzt Irshad Manji vor dem Weihnachtsbaum im Verlagshaus Axel Springer zu Berlin - und fühlt sich wohl. Die kanadische Muslima ist ein Solitär: jung, liberal, weiblich, lesbisch. In der globalen Online-Gemeinde ist sie ein Star.

21.12.2011

Badische Zeitung:"Mit Sex sind wir bald ganz durch"

Rupert Everett über Emanzipation, virtuelle Kommunikation und Kapitalismus.

20.12.2011

vice.com:Der Papst, schwul statt asexuell?

Interview mit Uta Ranke-Heinemann

20.12.2011

taz:Der homosexuelle Mann...

KOLUMNE VON ELMAR KRAUSHAAR

20.12.2011

Ostthüringer Zeitung:Gleichstellung Homosexueller noch lange nicht abgehakt

Gleichgeschlechtliche Paare dürfen in aller Regel keine Kinder adoptieren. Selbst die Stiefkindadoption ist ihnen verboten - aus Sicht der Linksfraktion im Landtag von Thüringen ein schreiendes Unrecht.

20.12.2011

Welt online:Teenager tötet schwulen Mitschüler – 21 Jahre Haft

Weil er mit ihm flirtete, hat ein Teenager in den USA seinen homosexuellen Mitschüler erschossen. Dafür wurde er jetzt zu 21 Jahren Haft verurteilt.

20.12.2011

blu.fm:UN fordert Gleichstellung

Das UN-Menschenrechtskommissariat hat erstmals einen offiziellen Bericht zur weltweiten Situation Homosexueller und Transpersonen veröffentlicht und ein Ende staatlicher Diskriminierung gefordert.

20.12.2011

derWesten:Finale bei Bauer sucht Frau

Philipp und Veit sind die Stars der Staffel

19.12.2011

LSVD bLOG:Protestwelle in Russland

Homo- und transphobes Gesetzesvorhaben

19.12.2011

thinkoutsideyourbox.net:Schwere FPÖ-Angriffe: Rechtskomitee Lambda Teil einer “Pädophilen-Lobby”

In einer Presseaussendung bezeichnet der Wiener FPÖ-Klubchef und stellvertretender FPÖ-Bundesparteiobmann Mag. Johann Gudenus das Rechtskomitee Lambda als Teil einer “Pädophilen-Lobby”

Treffer 1 bis 50 von 1921