Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


31.12.2012

blu.fm:Interview: HIV + Hepatitis-C

Seit einigen Jahren ist eine Zunahme an Hepatitis-C-Infektionen in der schwulen Szene zu beobachten. Statistisch betrifft diese Zunahme auch viele HIV-positive Männer. Warum das so ist und wie damit umzugehen ist, erklärt Patrick Ingiliz vom Medizinischen Infektiologiezentrum in Berlin.

31.12.2012

kath.net:Londons Erzbischof ruft zum Protest gegen ‚Homo-Ehe‘ auf

In einem am Sonntag verlesenen Hirtenbrief forderte er die Katholiken in seinem Bistum auf, sich in Briefen an ihre Abgeordneten gegen eine Legalisierung der sogenannten Homo-Ehe zu wenden.

30.12.2012

derstandard.at:Seltenes HI-Virus hat sich an den Menschen angepasst

Forscher stellen entscheidende Mutation bei bisher nur in Kamerun aufgetretenem Erreger bei Patienten aus Togo fest. Dabei stellten die Biologen Überraschendes fest: der Erreger hat sich nach Mutationen im Erbgut offenbar dem Menschen als Wirtsorganismus angepasst.

30.12.2012

Die Welt:Der schwule SPDler

Michael Adam wurde bekannt, weil er die Bayern-SPD als "Speichellecker" bezeichnete. Vorher war meist seine Homosexualität Thema. Sein Landkreis jedoch kennt ihn vor allem als Menschen-Versteher.

28.12.2012

Neue ZuerischerZeitung:Italiens Homosexuelle ohne Schutz und Rechte

In Italien ist homophobe Gewalt nicht strafbar. Gleichgeschlechtliche Paare werden nicht gesetzlich anerkannt, in weiten Teilen der Gesellschaft werden Homosexuelle noch stark diskriminiert. Der Rückstand Italiens ist politisch sowie kulturell bedingt.

27.12.2012

Frankfurter Rundschau:Nicht nur rehabilitieren, sondern schützen

Von wegen keine Menschenrechtsverstöße: Keine andere Gruppe wurde in der Bundesrepublik vom Staat so systematisch und so ausdauernd verfolgt wie die Homosexuellen.

27.12.2012

LSVD Baden-Württemberg:Wir wollen keine Geschenke, wir wollen gleiche Rechte!

Steuerrechtliche Gleichstellung jetzt! LSVD-Demonstration zum Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart

27.12.2012

Süddeutsche Zeitung:Die Fundamentalisten-Meute zieht weiter

Das Internetportal kreuz.net ist Geschichte, doch homophobe Hetzer haben längst andere Plattformen gefunden: Weil Webmaster keine klaren Grenzen setzen und die Kirche wieder nur zusieht, rütteln Extremisten weiter an den Normen.

26.12.2012

Kölner Stadtanzeiger:Aus für 1. schwulen Männerchor

Der 1. Schwule Männerchor Köln „Triviatas“ hat sich 30 Jahre nach seiner Gründung aufgelöst. Grund ist der Mitgliederschwund sowie das Fehlen eines adäquaten Chorleiters. Der Verein bleibt allerdings bestehen: So ganz aufgeben will man doch nicht.

26.12.2012

Der Standard:Britischer Kulturkampf um geplante Schwulenehe

Premier Cameron löst mit Gesetzesentwurf massiven Widerstand von Katholiken und rechten Tories aus

26.12.2012

Der Westen:Bischöfin fordert Adoptionsrecht für Schwule und Lesben

Die einzige Bischöfin in der Evangelischen Kirche Deutschlands, Ilse Junkermann, befürwortet ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare. Zwar unterscheide die Kirche zwischen Ehe und anderen Partnerschaften. Das heiße aber nicht, dass man sie nicht bei der Adoption gleich behandeln könne.

26.12.2012

Queer.de:120.000 Besucher kamen zum 1. Kölner Gay-Weihnachtsmarkt

Am 24. Dezember endete der erste schwul-lesbische Weihnachtsmarkt Kölns. Die Veranstalter ziehen eine durchaus positive Bilanz.

26.12.2012

Bild:Der Leipziger vom AIDS-Plakat ist jetzt Papa

„Wir haben viel Glück gehabt“, sagt Thomas. „Ich habe bei der Zeugung weder Silke angesteckt noch ist Chris HIV-positiv.“

25.12.2012

HL-live:Forschungen zur Behandlung von Aids

Die Methoden, mit denen Forscher auf molekularer und atomarer Ebene nach neuen Therapieansätzen suchen, werden immer präziser. Wissenschaftler aus Lübeck, Düsseldorf und Dortmund haben jetzt die Struktur von Biomolekülen mit einer Genauigkeit von 50 Milliardstel Millimeter aufgeklärt, die für die Aids-Behandlung von großer Bedeutung sein können.

25.12.2012

Schwulissimo:Homo-Ehen müssen in ganz Mexiko anerkannt werden

Der Oberste Gerichtshof des mittelamerikanischen Landes hat Anfang Dezember einstimmig entschieden, das in Mexiko-Stadt und im Bundesstaat Quintana Roo geschlossene gleichgeschlechtliche Ehen im gesamten Land anerkannt werden müssen.

25.12.2012

Frankfurter Neue Presse:"Er war ein einsamer König"

Über 50 Jahre nach „Sissi“ kommt ein Film über ihren Cousin „Ludwig II.“ in die Kinos. Martin Schwickert sprach mit dem Regieduo über das Kinowerk "Ludwig II.", das am 27. Dezember in den Kinos anläuft.

24.12.2012

Der Tagesspiegel:Biografisches Weihnachtsrätsel 2012: Wer war's?

Eine Frau, die das Schweigen brach

24.12.2012

Zeit online:Versteckte Liebe und Lust

Leser John Poltermann hat seine Bisexualität lange Zeit verschwiegen. Anders als Homosexualität sei die Liebe zu beiden Geschlechtern immer noch ein Tabuthema.

23.12.2012

Sauerland Kurier:Die AIDS-Hilfe Olpe leistet wichtige Arbeit

Dank wirk­samer Thera­pien sterben in Deutsch­land jedes Jahr weniger Menschen an AIDS, als sich neu mit dem HI-Virus anstecken. Dadurch wächst die Gruppe der HIV-Infi­zierten immer weiter und erreicht in diesem Jahr in Deutsch­land ein Rekord­ni­veau.

22.12.2012

Sächsische Zeitung:Umerziehungs-Therapie für Homosexuelle in Kalifornien bleibt erlaubt

Ein Berufungsgericht stoppte am Freitag ein entsprechendes Gesetz, das eigentlich am 1. Januar in Kraft treten hätte sollen, um weitere Argumente in dem Fall zu hören.

22.12.2012

Die Welt:Schiedsrichter bespuckt! Elf Spiele Sperre

Der Portugiese Raul Meireles soll im Istanbuler Derby den Schiedsrichter bespuckt und mit einer Geste als homosexuell bezeichnet haben. Der 29-Jährige bestreitet die Vorwürfe vehement.

22.12.2012

TIK online:Stolzes Coming-Out

Ian McKellen beteuert, dass sein Coming-Out das Beste war, das er jemals in seinem Leben gemacht hat. Der britische Schauspieler, der vor allem für seine Darstellung des ‚Herr der Ringe’-Zauberers Gandalf bekannt ist, steht seit den 1980ern zu seiner Homosexualität und obwohl er damit eigener Aussage zufolge ein berufliches Risiko einging, bereut er dies nicht.

22.12.2012

Konnys Lesbenseiten:"Verqueere Welten 2.0"

Der Film "Verqueere Welten 2.0" nimmt die Zuschauer mit in eine Lebenswelt, die ihnen oft verschlossen bleibt. Er dokumentiert die Erfahrungen von vier Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet. Sie heißen Svea, Toni, Lilo und Ben und sind schwul, lesbisch, bisexuell oder transident.

22.12.2012

Journal Frankfurt:Bäppi und Schäfer-Gümbel auf rosa-roter Mission

Auf dem Stoltze-Platz, wo derzeit der schwul-lesbische Weihnachtsmarkt abgehalten wird, hätten wir viele Menschen vermutet, allerdings nicht Travestiestar Bäppi la Belle mit dem Landesvorsitzenden der SPD Thorsten Schäfer-Gümbel.

22.12.2012

Main Post:Regenbogen überm Weihnachtsbaum

Drei junge Schwule und eine Lesbe aus der Jugendgruppe „DéjaWü“ am WuF-Zentrum in Würzburg erzählen zum Fest der Familie, wie sie die Feiertage verbringen.

22.12.2012

Tuckenalarm:Festnahmen nach Protest gegen russisches schwulen Propaganda Gesetz

Die Verfechter des Gesetzentwurfs setzen auf die in Russland weitverbreitete Vorstellung, Kinder würden durch “schlechten Einfluss” schwul oder lesbisch. dieser “Einfluss” soll nun in dem neuen Artikel 6.13.11 strafbewehrt werden.

22.12.2012

diestandard.at:Vielfalt lesbisch-schwuler Medien nimmt ab

Verlage ringen ums Überleben - Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen bezieht Position zur Situation des Pressemarktes.

21.12.2012

Queer.de:Homo-Bibel sorgt für Aufregung

Für englischsprachige Länder ist die King-James-Bibel so einflussreich wie für uns die Luther-Bibel. Eine neue schwul-lesbische "Queen-James-Bibel" sorgt nun in den USA gleichermaßen für Entzückung und Empörung.

20.12.2012

Queer.de:Priester stellt Strafanzeige gegen David Berger

Ein Priester aus dem Bistum Aachen sieht sich wegen der Kampagne gegen kreuz.net verleumdet – und greift den Koordinator der Aktion wegen dessen Homosexualität an.

20.12.2012

Queer.de:Vatikan: Homosexuelle leben in "anderer Wirklichkeit"

Das vatikanische Zentralorgan behauptet, dass Schwule und Lesben einer sozialistischen "Utopie" der Gleichmacherei nachhingen, die bereits viel Schaden im 20. Jahrhundert angerichtet habe und nun im neuen Gewand Erfolge feiere.

20.12.2012

Focus online:Genregulation als Ursache – So entsteht Homosexualität

Ist Homosexualität angeboren, oder wird sie erworben? An dieser Frage scheiden sich die Geister schon lange. Jetzt glauben Forscher, die Lösung dieses Rätsels gefunden zu haben.

20.12.2012

Siegessäule Berlin:Homophobie in den Staaten der Ex-UdSSR: „Wie eine Krake”

Quarteera veröffentlicht eine Infobroschüre, die erstmals einen gebündelten Überblick über die Situation von LGBT in den Staaten der ehemaligen UdSSR gibt

20.12.2012

Märkische Allgemeine:Schwul-lesbischer „Queensday“ vor dem Aus

Regenbogenfahne steht auf Halbmast

20.12.2012

Neue Züricher Zeitung:Italiens Homosexuelle ohne Schutz und Rechte

In Italien ist homophobe Gewalt nicht strafbar. Gleichgeschlechtliche Paare werden nicht gesetzlich anerkannt, in weiten Teilen der Gesellschaft werden Homosexuelle noch stark diskriminiert. Der Rückstand Italiens ist politisch sowie kulturell bedingt.

19.12.2012

Queer.de:Leutheusser: Gleichstellung nur nach Order aus Karlsruhe

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) spricht sich für die Gleichstellung von Homo-Paaren aus, allerdings sei diese nicht gegen den Willen der Union zu erreichen.

19.12.2012

Zeit online:SPD fordert von Schwarz-Gelb Gesetz zu Adoptionsrecht Homosexueller

Nach der Verhandlung des Bundesverfassungsgerichts zum Adoptionsrecht homosexueller Paare hat die SPD die Bundesregierung aufgefordert, selbst für rechtliche Gleichstellung zu sorgen.

19.12.2012

LSVD bLOG:Forderungen des LSVD zur Landtagswahl in Niedersachsen

Mit 16 Fragen aus sechs Themenbereichen hat der Lesben– und Schwulenverband (LSVD) Niedersachsen-Bremen die demokratischen Parteien in Niedersachsen um Auskunft über ihre Positionen für die kommende Legislaturperiode gebeten.

19.12.2012

Stern:Schwule Eltern? Natürlich!

Das Bundesverfassungsgericht hat in einer ersten Anhörung erkennen lassen, dass es das Adoptionsrecht für homosexuelle Paare verbessern wird. Die CDU sollte sich schämen.

19.12.2012

FAZ: Wie ein leibliches Kind

Bisher schließt das Gesetz bei homosexuellen Paaren die Möglichkeit aus, ein vom eingetragenen Lebenspartner adoptiertes Kind anzunehmen. Das Bundesverfassungsgericht dürfte dafür sorgen, dass sich das bald ändert.

19.12.2012

Badische Zeitung:Eine Frage der Bindung

Warum auch homosexuelle Lebenspartner Kinder adoptieren dürfen sollten.

19.12.2012

Saarbrücker Zeitung:Gleiches Recht für Lesben und Schwule?

Man könnte versuchen, die Sache mit Kinderaugen zu sehen: Da wären dann zwei Mütter. Oder zwei Väter. Zwei Menschen, die im Notfall da sind, das Sorgerecht haben, für den Unterhalt einstehen müssen. Und nicht bloß einer

18.12.2012

WDR:Die Eltern "Mama" und "Mami"

Schwule und Lesben dürfen bisher nicht das Adoptivkind ihres Partners adoptieren. Jetzt prüft das Bundesverfassungsgericht, ob das innerhalb einer eingetragenen Lebenspartnerschaft doch zulässig ist.

18.12.2012

zdf.de:Vater-Vater-Kind - "eine Menge wirrer Mythen"

Vater, Mutter, Kind – ein beliebtes Spiel bei Kindergartenkindern. Aber Vater, Vater, Kind? "Der Wunsch nach einer Familiengründung von schwulen Paaren nimmt zu", sagt Constanze Körner vom Lesben- und Schwulenverband im heute.de-Interview.

18.12.2012

Frankfurter Neue Presse:Kritik an Benachteiligung von Homosexuellen bei Adoptionen

Vor dem Bundesverfassungsgericht deutet sich eine Korrektur beim Adoptionsrecht für homosexuelle Paare an.

18.12.2012

taz:Gleichstellung scheint wahrscheinlich

In der Verhandlung über Adoptionen durch Homosexuelle haben sich Experten gegen eine Benachteiligung ausgesprochen. Auch die Richter scheinen überzeugt.

18.12.2012

Donaukurier:Leutheusser hofft auf Gleichstellung homosexueller Paare

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) setzt auf Fortschritte bei der Gleichstellung homosexueller Paare im kommenden Jahr. Sie hoffe, dass die BVG-Verhandlung zu mehr Rechten von homosexuellen Partnerschaften führt.

18.12.2012

taz:Bei Adoption hört Gleichstellung auf

Homosexuelle können die adoptierten Kinder ihrer Lebenspartner nicht adoptieren – verheiratete Heteros schon. Jetzt wird entschieden, ob das verfassungswidrig ist.

17.12.2012

Telepolis:Beschönigen, diskutieren, ermahnen

Manfred Bruns über die Ungleichbehandlung von Pfarrern bei Kreuz.net und homosexuellen Mitarbeitern in der katholischen Kirche

17.12.2012

Telepolis:Beschönigen, diskutieren, ermahnen

Manfred Bruns über die Ungleichbehandlung von Pfarrern bei Kreuz.net und homosexuellen Mitarbeitern in der katholischen Kirche

17.12.2012

euronews:Demonstration für Homo-Ehe in Frankreich

In Paris und anderen Städten Frankreichs sind zehntausende Menschen für die Einführung der Homo-Ehe auf die Straße gegangen.

Treffer 1 bis 50 von 2472