Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


31.12.2013

german.china:Offene Homosexualität in China weiterhin ein Tabu am Arbeitsplatz

Der homosexuelle Cheng Wei erzählt, die schwierigste Zeit in seinem Leben seien die acht Monate gewesen, in denen er in einem staatseigenen Unternehmen gearbeitet hat.

31.12.2013

Queer.de:Umweltministerin Hendricks outet sich als lesbisch

Coming-out in der Bundesregierung

31.12.2013

GGG.at:Gentherapie: Deutsche Forscher konnten HIV aus Mäusen entfernen

Geld für klinische Studien an Menschen fehlt derzeit aber

31.12.2013

neckar-chronik.de:Wie junge Homosexuelle in Russland unter der Anti-Schwulen-Politik leiden

In Russland greift - staatlich gefördert - der Hass auf Homosexuelle um sich. Lehrer werden entlassen, Schwule gejagt, Aktivisten verfolgt. Jugendliche Homosexuelle versuchen dennoch, ihren Weg zu finden.

31.12.2013

Queer.de:Love Aids Riot Sex

Ein Ausstellungstipp für Berlin: Der Kreuzberger Kunstverein Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (nGbK) zeigt derzeit mit "Love Aids Riot Sex" eine zweiteilige Ausstellung zum Thema Kunst, Aids und Aktivismus.

30.12.2013

Queer.de:Russische Medienbehörde definiert "Homo-Propaganda"

Umfangreiche Verbotsliste

30.12.2013

Saarbrücker Zeitung:Fußballverband am Pranger

Der Saarländische Fußballverband hat bislang eine bundesweite Erklärung im Kampf gegen Schwulenfeindlichkeit nicht unterzeichnet. Mit Unverständnis reagieren darauf Spielerinnen des FV Fischbach.

30.12.2013

Junge Welt:Streit um schwule Nazis

Neofaschistischer Szene steht wegen Vorwürfen gegen Ex-NPD-Chef Apfel eine Neuauflage der Homodebatte ins Haus

29.12.2013

Europe online magazine:Das Jahr 2013 brachte zwiespältige Entscheidungen für Homosexuelle

Mal Liberalisierung, mal Verschärfung - Lesben und Schwule dürften auf 2013 mit zwiespältigen Gefühlen zurückblicken. Eine chronologische Auswahl von Ereignissen im In- und Ausland.

29.12.2013

Sächsische Zeitung online:Anti-Homo-Politik als Imageschaden für Russland

Bei keinem Thema erntete Russland 2013 international so viel Protest wie mit seiner Politik gegen Lesben und Schwule. Wird der Olympia-Gastgeber 2014 etwas ändern an seinem Kurs?

29.12.2013

Neues Deutschland:»Ich weiß, wie sich Ausgrenzung anfühlt«

Carsten Schatz ist bundesweit der erste Abgeordnete, der sich offen zu seiner HIV-Infizierung bekennt: ein Leben gegen Diskriminierung.

28.12.2013

Der Standard:Ist Sotschi eine Reise wert?

Barack Obama und andere Toppolitiker bleiben Olympia fern – wegen Menschenrechtsverstößen in Russland. Was soll Österreich tun?

28.12.2013

Queer.de:Tiefpunkte des Jahres 2013

Auch dieses Jahr haben wir uns über viele Dinge aufgeregt – queer.de listet die zehn Tiefpunkte aus schwul-lesbischer Sicht auf. Homo-Hasser 2013 ist Russlands Präsident Wladimir Putin.

28.12.2013

LSVD Niedersachsen-Bremen:LSVD erhält Hermann-Lange-Preis

Lesbischwule Arbeit für ein gesellschaftliches Miteinander ausgezeichnet

28.12.2013

Frankfurter Allgemeine Zeitung:Muss ich im Bewerbungsverfahren einen HIV-Test machen?

Viele HIV-Positive können ohne Beeinträchtigung ihrem Beruf nachgehen. Aber können sie sich auchohne Beeinträchtigung bewerben? Oder kann der Arbeitgeber einen Test verlagen?

27.12.2013

Queer.de:LSVD startet "Gay Folks Movement"

Kampagne zu Russland

27.12.2013

Der Tagesspiegel:Ausstellung des Schwulen Museums über Friedrich Wilhelm Murnau

Friedrich Wilhelm Murnau hat düstere Filme gedreht. Seine Privatfotos dagegen sind heiter, wie das Schwule Museum in Berlin zeigt.

27.12.2013

Queer.de:Höhepunkte des Jahres 2013

Vor dem Jahreswechsel blicken wir zurück: Im ersten Teil analysiert queer.de die zehn Höhepunkte des Jahres aus schwul-lesbischer Sicht – das Coming-out von Tom Daley gehört natürlich dazu.

27.12.2013

Süddeutsche Zeitung:Grausame Moral

Uganda ist kein Einzelfall: In mehr als 70 Ländern steht Homosexualität nach wie vor unter Strafe - sogar in der größten Demokratie der Welt.

27.12.2013

Neue Osnabrücker Zeitung:Schwule Fanclubs kämpfen in der Kurve für Toleranz

Während die homosexuellen Spieler weiter schweigen, brechen immer mehr schwule Fanclubs in den Kurven mit dem Tabu.

27.12.2013

LSVD-bLOG:Ugandisches Parlament verabschiedet Anti-Homosexualitäts-Gesetzes

Präsident soll nicht unterschreiben

27.12.2013

German China: Über ein Drittel der Chinesen findet Homosexualität "inakzeptabel"

Zwei von drei Erwachsenen in China finden Homosexualität inakzeptabel, hauptsächlich weil es nicht mit traditionellen chinesischen Werten übereinstimmt, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage von der Shanghaier Jiao Tong-Universität ergab.

27.12.2013

IDOWA:Frau findet Frau fürs Leben

Jessica und Sabrina Kremser haben sich verpartnert - das kommt der Ehe am nächsten

26.12.2013

GGG.at:Überstunden wegen Homo-Ehe in Utah

Pfadfinder bringen Standesbeamten Pizza

26.12.2013

ampya.com:Elton John und George Michael als Matroschka

Die Londoner 3D Studios haben eine limitierte Edition russischer Matroschka entworfen, die aus schwulen britischen Ikonen wie Elton John und George Michael besteht. Damit wollen die Köpfe der Kampagne hinter den niedlichen Puppen zeigen, was man auf der Insel vom Umgang mit Homosexuellen in Russland hält.

26.12.2013

Der Tagesspiegel:„Alles, wovor ich Angst hatte, fand nicht statt.“

Immer wieder gibt es Gerüchte, doch offiziell ist Homosexualität im Fußball ein Tabu. Robbie Rogers ist der einzige aktive Profi, der sich als schwul geoutet hat. Heute führt er ein Leben, das er für undenkbar hielt

25.12.2013

Queer.de:Spanische Polizei geht gegen "Pädo"-Jäger vor

Vier junge Männer, die vermeintliche Pädophile öffentlich vorführten, wurden verhaftet und sollen angeklagt werden.

25.12.2013

Spiegel online:60 Jahre nach seinem Tod: Queen begnadigt schwulen Informatik-Pionier

Alan Turing gilt als Wegbereiter für das Computerzeitalter - mit tragischem Schicksal. Wegen seiner Homosexualität wurde der brillante Wissenschaftler in den fünfziger Jahren verurteilt, kurz darauf tötete er sich. Nun hat ihn Queen Elizabeth II. begnadigt.

24.12.2013

Queer.de:Weitere Sotschi-Absagen aus London und Ottawa

Die Regierungschefs von Großbritannien und Kanada wollen nicht zu den Olympischen Winterspielen nach Sotschi kommen.

24.12.2013

idea:Volker Beck ist neuer Sprecher für Religionspolitik

Der 53-Jährige Beck hatte in der Vergangenheit wiederholt Evangelikale wegen ihrer Haltung zur Homosexualität scharf kritisiert.

24.12.2013

katholisch.de:EKD für Segnung homosexueller Paare

Diese Menschen dürften nicht diskriminiert werden, sagte der Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider am Montag im Südwestrundfunk.

23.12.2013

aej:Selbstbestimmung und Akzeptanz von sexueller Vielfalt

Beschluss der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) auf der Mitgliederversammlung vom 21.-24.11.2013 in Berlin

23.12.2013

jungle world:Spießer im Darkroom

Die schwule Szene, deren politischer Teil stets auf Nonkonformität und Dissidenz achtet, ist angesichts der Homoehe ratlos. Wie normal wird es noch werden?

23.12.2013

taz:„Homosexualität ist ein Verbrechen“

Ein ugandische Parlamentsbeschluss sieht schwere Strafen für Homosexuelle vor. Menschen in deren Umfeld sollen zur Denunziation gezwungen werden.

22.12.2013

Tagesspiegel.de:Schwuler Fußballer: Unter Druck

Homosexualität ist ein Tabu im Fußball: Robbie Rogers ist der einzige aktive Profi, der sich geoutet hat. Ein Porträt.

22.12.2013

Konnys Lsbenseiten:„Lebenssituationen und Diskriminierungserfahrungen von homosexuellen Jugendlichen in Deutschland“

Der Titel des vorliegenden Abschlussberichtes lässt erwarten, dass sich die Inhalte und Ergebnisse der durchgeführten Pilotstudie ausschließlich auf die Lebenssituationen und Diskriminierungserfahrungen von „homosexuellen Jugendlichen" beziehen werden.

22.12.2013

Schwulissimo:Schwuler Kameruner muss für neun Jahre ins Gefängnis

Neuer erschütternder Fall aus Afrika: Nach einem Bericht der LGBT-Blogs „Erasing 76 Crimes“ wurde in Kamerun der 35-jährige Cornelius Fonya zu neun Jahren Haft verurteilt, weil er nach Ansicht des Gerichts mit einem 19-Jährigen geschlafen hatte.

22.12.2013

Blick.ch:Die Schuhe des Papstes

In Chur auf dem Bischofssitz thront mit Vitus Huonder ein Dogmatiker, der die Weihnachtszeit dazu benützt, die Homosexuellen herabzusetzen.

22.12.2013

ampya.com:Robin Thicke im Einsatz gegen Homophobie

Die Kritik an Russland vor den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi wird lauter. Nun haben sich Stars wie Robin Thicke und Matt Damon der Human Rights Campaign angeschlossen, die mit einem Video gegen die Diskriminierung von Schwulen und Lesben eintritt.

21.12.2013

Volker Beck MdB:Bundesregierung muss Verfolgte Homosexuelle aufnehmen!

Das Parlament in Uganda hat heute Gesetze verabschiedet, die lebenslängliche Strafen für Homosexualität fordern und Miniröcke und Pornographie verbieten. Dazu erklären Volker Beck, Sprecher für Innenpolitik, und Omid Nouripour, Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe:

21.12.2013

DW:Homosexuellen droht in Uganda lebenslänglich

Allen internationalen Protesten zum Trotz hat Uganda das Gesetz gegen homosexuelle Handlungen verschärft. Schwulen und Lesben droht in dem ostafrikanischen Land jetzt lebenslange Haft.

21.12.2013

Die Welt:"Er wollte sehr intensive Sexszenen machen"

Alle sprechen über "Blau ist eine warme Farbe". Jetzt packen die beiden Hauptdarstellerinnen über die Zusammenarbeit mit dem Regisseur aus. Eine Begegnung mit Léa Seydoux und Adèle Exarchopoulos.

21.12.2013

inqueery.de:Lesbische Staatssekretärin gefeuert

Die lesbische 57-Jährige Staatssekretärin Marlis Bredehorstwurde von ihrer Ministerin Barbara Steffens (ebenfalls Grüne) in den Ruhestand versetzt.

21.12.2013

MEEDIA:HEFTIGE REAKTION AUF MUNDPROPAGANDA-KUSS DER TV-STARS

Selbst intelligente TV-Sendungen haben nicht immer ganz so smarte Fans: Diese Erkenntnis mussten Joko und Klaas jetzt auf die harte Tour machen. Während ihrer Show „Circus HalliGalli“ nahmen sie an der #Mundpropaganda-Aktion von GQ teil. Also küssten auch sie sich, machten ein Foto und teilten es über die Social Networks.

21.12.2013

Frankfurter Allgemeine:Verbot der Homo-Ehe verfassungswidrig

In der Mormonen-Hochburg Utah darf die gleichgeschlechtliche Ehe nicht verboten werden, urteilte ein Bundesrichter. Selbst dann nicht, wenn das Verbot per Volksentscheid beschlossen wurde.

21.12.2013

RP.online:Störungsmelder in der Pestalozzischule

Gesicht zeigen und Störungsmelder – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, hat einen logischen Hintergrund. Das vom Bundesministerium für Justiz geförderte Schulprojekt "Störungsmelder"engagiert sich mit Prominenten gegen Rechts.

21.12.2013

Potsdamer Neueste Nachrichten:Druck Unter

Homosexualität ist ein Tabu im Fußball: Robbie Rogers ist der einzige aktive Profi, der sich geoutet hat. Ein Porträt.

20.12.2013

Spiegel:Schwulen Sohn getraut

Methodisten-Pastor Schaefer verliert sein Amt

20.12.2013

GGG.at:Parlament von Uganda beschließt lebenslange Haftstrafe für Homosexuelle

Aktivisten hoffen nun auf internationale Unterstützung

20.12.2013

Tagblatt:New Mexico erlaubt Homoehe

Die Homoehe gewinnt in den USA weiter an Boden: New Mexico erlaubte am Donnerstag als 17. Bundesstaat die Eheschliessung von gleichgeschlechtlichen Partnern.

Treffer 1 bis 50 von 2261