Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


26.04.2017

radio Herford:Rückendeckung für Vlothoer Pfarrer

Seine evangelischen Kollegen und das Evangelische Jugendreferat in Vlotho haben sich hinter den Pfarrer gestellt. Er gehöre ohne jede Einschränkung dazu

26.04.2017

Limmattaler Zeitung:Am schwullesbischen Filmfestival «Pink Apple» werden Regenbogenfamilien zum Thema

Gleichgeschlechtliche Elternpaare kommen kaum in Kinderbüchern oder Filmen vor – deshalb macht das Pink Apple Festival Regenbogenfamilien an seinem Jubiläumsanlass zum Thema

25.04.2017

neues deutschland:Bosse für »Ehe für alle«

In Australien ist ein Streit zwischen Wirtschaftsvertretern und Regierung über die Diskriminierung von Schwulen und Lesben ausgebrochen

25.04.2017

Zeit Online:Für eine Welt der Unperfekten

Früher wurde unsere Autorin nicht "er" oder "sie" genannt, sondern "es". Dagegen kämpft sie – für alle, die anders sind. Damit auch sie leben und lieben dürfen

25.04.2017

Der Tagesspiegel:Warum Alice Weidel gut zur homophoben AfD passt

Die Gruppe ablehnen, den Einzelnen mögen - und wenn er nützlich ist, umso besser! Die homosexuelle Alice Weidel als Spitzenkandidatin ist nur auf den ersten Blick kurios

25.04.2017

Die Welt:Brutales Trio prügelt auf Schwulen in Straßenbahn ein

Anfang März sind zwei Männer und eine Frau in einer Berliner Straßenbahn brutal auf einen Mann losgegangen

25.04.2017

LSVD Mecklenburg-Vorpommern:Mehr Einsatz gegen homo- und transphobe Hassgewalt!

Benennung von zwei Ansprechpersonen bei Polizei reicht nicht aus

25.04.2017

Sport1:Stabhochsprung-Star Barber outet sich

Shawn Barber ist homosexuell. Auf seiner Facebook-Seite outet sich der Stabhochsprung-Weltmeister. Er sei "schwul und stolz"

25.04.2017

junge Welt:Homosexuelle Frauen sind bis heute quasi ›unsichtbar‹

Initiative fordert Erinnerung an verfolgte Lesben in Gedenkstätte des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück

25.04.2017

bento:Hier sprechen zum ersten Mal schwule Männer über ihre Folter in Tschetschenien

Jetzt hat eine Menschenrechtsorganisation Statements von Männern gesammelt, die fliehen konnten. Die Aussagen sind Zeugnisse brutaler Gewalt

24.04.2017

Frankfurter Neue Presse:Papa liebt einen Mann

Was tun, wenn man Frau und Kinder hat - sich aber zu Männern hingezogen fühlt? Die "Schwulen Väter" in Frankfurt teilen ihre Erfahrungen

24.04.2017

evangelisch.de:Glaube mit Zweifel

Der Schritt, selbstbewusst zur eigenen sexuellen Orientierung zu stehen, ist mit Zweifeln behaftet. Allerdings ist selten die sexuelle Orientierung selbst der Grund für den Zweifel

24.04.2017

LSVD bLOG:Impressionen vom LSVD-Verbandstag 2017

Fotodokumentation

24.04.2017

Generalanzeiger:Kämpferin und Weltstar

Barbra Streisand wird 75

24.04.2017

Märkische Onlinezeitung:"Wir müssen den Streit wieder lernen"

CDU-Politiker Jens Spahn

24.04.2017

Tag24:Zum ersten Mal: Rathaus fördert Christopher Street Day

Lesben, Schwule und Transgender bekommen nun offiziell Unterstützung aus dem Rathaus. Die Verwaltung zahlt erstmals 2200 Euro an den Verein Christopher Street Day (CSD)

24.04.2017

MDR:Entschädigung kommt für viele zu spät

Im Nationalsozialismus wurden sie für ihre Liebe mit Zuchthaus bestraft oder sogar getötet. Aber auch die DDR-Regierung kriminalisierte die Handlungen von Lesben und Schwulen jahrzehntelang

24.04.2017

Deutschlandradio Kultur:Gleichberechtigung - nicht nur Frauensache

Es gibt kein Übel, an dem der Feminismus nicht schuld ist. So sehen das zumindest dessen Kritiker. Das Gegenteil ist richtig: Gleichberechtigung zielt auf eine menschenfreundliche Kultur

23.04.2017

BILD:Gemeinde läuft Sturm gegen schwulen Pfarrer

Ist das wirklich christlich? Ein schwuler Pastor spaltet die evangelischen Kirchengemeinden im nordrhein-westfälischen Vlotho.

23.04.2017

n-tv:"Die Wahl zwischen Lügen und Sterben"

Homosexuelle in Tschetschenien

23.04.2017

Tagesspiegel:Alice Weidel, die neue Rechte

Jung, gebildet, homosexuell – kurz vor der Bundestagswahl gibt sich die AfD ein neues Gesicht: Alice Weidel. Doch im Kern bleibt die Partei ganz die Alte. Das gefällt vor allem dem Mann, der die Fäden zog. Eine Reportage.

23.04.2017

Queer.de:AfD-Wahlkampf zum Bundestag: Mit Alice Weidel für die "traditionelle" Familie

Der Parteitag in Köln wählte die Politikerin, die mit ihrer Partnerin zwei Söhne aufzieht, zur Spitzenkandidatin – und stimmte für ein Wahlprogramm, das sich u.a. gegen Regenbogenfamilien wendet.

23.04.2017

FAZ: Die Scheingemäßigte

Wer ist Alice Weidel?

23.04.2017

Bild:Der getötete Polizist hatte gerade ein Kind adoptiert

Xavier Jugelé († 37) machte gerade Pause im Einsatzwagen, als ihn am Donnerstag um 20.47 Uhr zwei Schüsse in den Kopf trafen. Nur kurze Zeit später hätte der Pariser Polizist Feierabend gehabt, nach Hause zu seinem Lebenspartner gehen können. Und zu dem kleinen Sohn, den das Paar gerade adoptiert hatte.

23.04.2017

Bild:Zahl der Lebenspartnerschaften homosexueller Paare steigt

In Berlin gibt es immer mehr schwule und lesbische Paare in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Im Vergleich zur klassischen Ehe sind die Zahlen jedoch trotzdem verschwindend gering.

23.04.2017

queer.de:AfD-Kandidat verhöhnt lesbische NS.Opfer

"Ob es wohl auch bald eine Gedenkstätte für Linkshänder gibt, die im KZ umgekommen sind?", kommentierte David Christopher Eckert einen geplanten Gedenkort für homosexuelle Frauen.

23.04.2017

Kurier (AT):Erschossener Polizist kämpfte für die Gleichstellung der Homosexuellen

Xavier Jugele, der französische Polizist wurde vergangene Woche getötet. Das Terroropfer auf den Pariser Champs-Elysée engagierte sich auch privat gegen Intoleranz.

22.04.2017

Westfalen-Blatt:Vlotho: Streit um homosexuellen Pfarrer

Mitglieder der Nachbargemeinde sprechen von Sünde

22.04.2017

Neues Deutschland:Grüner Özdemir stellt Begingungen für mögliche Koalitionen

Grünen-Chef Cem Özdemir hat rote Linien für eine mögliche Koalition mit Union, SPD oder der LINKEN nach der Bundestagswahl formuliert. Mit der CDU/CSU werde er keinen Koalitionsvertrag unterschreiben, in dem nicht die »Ehe für alle«, also die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare stehe, sagte Özdemir.

22.04.2017

Tiroler Tageszeitung:Thailands Behörden kämpfen gegen die "Stadt der Sünden"

Pattaya hat sich zur Hauptstadt des Sextourismus entwickelt, seit US-Soldaten während des Vietnamkriegs dort ihren Fronturlaub verbrachten. Die thailändische Militärjunta will nun mit dem Sünden-Image der Stadt aufräumen.

22.04.2017

Die Welt:Wo die Millennials zu Hause sein sollten

Von wegen New York und London: Eine Studie hat analysiert, welche Metropolen 18- bis 35-Jährigen am meisten Möglichkeiten bieten. In die Top drei haben es gleich zwei deutsche Städte geschafft

22.04.2017

queer.de:"Köln bleibt bunt": Auch die Szene macht mobil gegen AfD-Bundesparteitag

Die rechte Partei will in Köln ein u.a. homofeindliches Programm zur Bundestagswahl beschließen. Mehrere Protestbündnisse wollen sich der AfD entgegenstellen.

22.04.2017

Die Zeit:Freund, Helfer, schwul

Offiziell ist Homosexualität in der Polizei kein Tabu mehr. Doch in den ländlichen Gebieten Bayerns kämpfen Beamte noch immer gegen Ressentiments und Vorurteile.

22.04.2017

Märkische Allgemeine:Partymeile im Holländischen Viertel

Jirka Witschak, Vorstand des Vereins Katte e. V., über den Queensday – die größte Tunten-Party Brandenburgs ist eines der Highlights des Tulpenfestes. Abseits vom bunten Bühnenprogramm geht es aber auch um ernste Fragen wie etwa um die Situation von schwulen Flüchtlinge in Deutschland.

22.04.2017

Süddeutsche Zeitung:Ein Museum wie es in Deutschland fehlt

Das englische Wörtchen queer existiert im Deutschen nicht. Und ein Museum, das dieses Wort selbstverständlich nutzt auch nicht. In einer Londoner Ausstellung dagegen schon und sie ist sensationell.

22.04.2017

Frankfurter Rundschau:Leihmutterschaft entzweit die Justiz

Die Spaltung der Gesellschaft bei der kommerziellen Leihmutterschaft hat auch die Gerichte erfasst. Das Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig hat jetzt einem Paar aus Niedersachsen, das seine Kinder von einer bezahlten Leihmutter in den USA austragen ließ, die rechtliche Elternschaft verweigert. Das OLG Braunschweig stellte sich damit bewusst gegen die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH). Der BGH in Karlsruhe, höchste Instanz für das Familienrecht, hat schon 2014 die rechtliche Elternschaft bejaht, obwohl das deutsche Gesetz Leihmutterschaft verbietet.

22.04.2017

Darmstädter Echo:Entega-Stiftung verleiht zum fünften Mal drei Preise für bürgerliches Engagement.

Preisverleihungen können langweilige Veranstaltungen sein. Erfrischend anderes ist am Donnerstagabend im Darmstadtium der Entega-Stiftung gelungen, die zum fünften Mal seit 2009 den "Darmstädter Impuls" vergab: Drei Preise, die Menschen und Initiativen für herausragendes bürgerschaftliches Engagement auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene würdigen.

22.04.2017

Schaffhausener Nachrichten (CH):"Die Reformpädagogik hat blinde Flecken"

Jürg Jegge erklärt seine Taten aus dem damaligen Zeitgeist. Sexuelle Kontakte zwischen Schüler und Lehrer seien im «linksgrünen Kuchen» zumindest diskutiert worden. Was ist da dran, und was hat das mit der Reformpädagogik zu tun? Der Schaffhauser Pädagogikdozent ordnet ein.

21.04.2017

Neue Osnabrücker Zeitung:Gay in May“: Volker Beck erhält Preis in Osnabrück

Volker Beck erhält den „Rosa Courage“-Preis

21.04.2017

Zeit Online:Freund, Helfer, schwul

Offiziell ist Homosexualität in der Polizei kein Tabu mehr. Doch in den ländlichen Gebieten Bayerns kämpfen Beamte noch immer gegen Ressentiments und Vorurteile.

21.04.2017

LSVD-bLOG:Geschlechterstereotype umtanzen

Interview mit dem Frauentanzpaar Marina Hüls und Ute Graffenberger

21.04.2017

Deutschlandfunk:Unüberhörbares Rumoren

Homosexuelle Katholiken in Italien

20.04.2017

derStandard.at:Putin stärkt Tschetschenien-Chef Kadyrow den Rücken

Nach Vorwürfen der Verfolgung Homosexueller

20.04.2017

rbb 24:Golze will Gedenkort für lesbische Opfer des NS-Regimes

Brandenburgs Frauenministerin Diana Golze (Linke) setzt sich dafür ein, dass lesbische Frauen, die in Konzentrationslagern der Nazis ums Leben kamen, einen Gedenkort erhalten

20.04.2017

20min.ch:5 LGBTQ-Gesichter und ihre Geschichten

Wie erleben Schwule, Lesben, Bisexuelle, inter- und pansexuelle Personen den Alltag in der Schweiz?

20.04.2017

Frankfurter Rundschau:Unterricht über Homosexualität

„Schwul“, „Schwuchtel“, „Homo“ sind alltägliche Beleidigungen auf dem Schulhof. Timo Becker wirkt dem entgegen und klärt Schüler mit einem Kabarettprogramm auf

20.04.2017

Deutschlandfunk:Frauen als Vorbeterinnen

Liberaler Islam in London

20.04.2017

Badische Zeitung:Queer British Art

Londoner Tate Britain arbeitet ein tabuisiertes Kapitel der englischen Kunstgeschichte auf

19.04.2017

ORF:Transident - Im falschen Körper geboren

Immer mehr Tiroler identifizieren sich nicht mit ihrem Geschlecht. Das Transgender-Zentrum der Klinik Innsbruck bietet Betroffenen erstmals in Österreich Betreuung und Behandlung auf allen Ebenen

19.04.2017

Potsdamer Neueste Nachrichten:Christopher Street Day vorm „La Leander“

Am Wochenende wird der Christopher Street Day in Potsdam gefeiert. Bereits am Donnerstag wird am Rathaus die Regenbogenflagge gehisst

Treffer 1 bis 50 von 677