Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

31.01.2017

Deutschlandfunk:Alles andere als ein Randthema

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen möchte am Umgang mit sexuellen Minderheiten in der Bundeswehr etwas ändern

31.01.2017

taz:Ganz alltäglicher Hass

Leider nicht überraschend: Das russische Vermietungsportal MyLinker schlägt Alarm, wenn sich in einer Stadt zu viele Schwule tummeln

31.01.2017

Broadly:Woher kommt das Klischee des schwulen besten Freundes?

Hannah aus "Girls" hat ihn, Carrie aus "Sex and the City" sowieso und auch im Internet suchen junge Frauen gezielt nach einem homosexuellen "besten" Freund. Wir haben uns auf die Spur eines popkulturellen Mythos begeben.

31.01.2017

Deutschlandfunk:Lob für Initiative gegen Diskriminierung

Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Lüders, hat die Initiative gegen die Diskriminierung von Homosexuellen bei der Bundeswehr begrüßt

31.01.2017

Neue Zürcher Zeitung:Homosexuelle Männer dürfen ab Juli Blut spenden

Ab Juli dürfen schwule Männer Blut spenden. Allerdings dürfen sie in den letzten zwölf Monaten vor der Blutspende keinen Sex mit Männern gehabt haben.

31.01.2017

Der Tagesspiegel:Haben Lesben und Schwule einen „Gaydar“?

Eine neue Folge unserer Kolumne Heteros fragen, Homos antworten. Diesmal geht es um den "Gaydar" - also ob sich Homosexuelle gegenseitig erkennen

31.01.2017

Zeit Online:Auch Transgender-Jungen dürfen Pfadfinder sein

In den USA können alle Jungen Mitglied der Boy Scouts werden. Egal, welches Geschlecht in ihrer Geburtsurkunde steht. Bei den Pfadfinderinnen ist das schon Alltag

31.01.2017

Männer:Neues Arbeitsprogramm verschweigt LGBTI

Die konservative ÖVP konnte sich durchsetzen

31.01.2017

Die Welt:Warum Frau Tang ein Segen für die Politik ist

Audrey Tang soll Taiwan transparenter machen. Eine wie sie wird es in der verfeindeten Volksrepublik wohl nie geben.

30.01.2017

Süddeutsche Zeitung:Aufregung um Sexualkundeunterricht in den Schulen

Schulen in Bayern

30.01.2017

taz:Berlins Erzbischof Koch über Homoehe: „Differenzieren werde ich weiterhin“

Wenn zwei Homosexuelle verpartnert sind und in Liebe ein Kind erziehen, ist das gleichwohl keine Ehe, denn in einer homosexuellen Partnerschaft sind Vater und Mutter der Kinder – je nach Konstellation – jemand anderes.

30.01.2017

LSVD-bLOG:Nie wieder, nie vergessen

Gedenkfeier am Denkmal

30.01.2017

Rhein-Neckar-Zeitung:Benachteiligt in der Bundeswehr?

Homosexualität in der Truppe

30.01.2017

dbna:Libanon auf dem Weg zur Entkriminalisierung von LGBTI

Für Homosexuelle, Bisexuelle, Transgenders und Intersexuelle ist der Libanon noch immer kein freier Raum. Ein Richter in Beirut legt nun trotzdem die ersten Weichen, um LGBTI's zu entkriminalisieren

29.01.2017

Zeit Campus:Wer schwul ist, kommt ins Krankenhaus

"Homosexuelle sind krank", steht in Büchern für chinesische Medizinstudenten. Dagegen klagt eine lesbische Studentin.

29.01.2017

Kölner Rundschau:Attacke auf Türsteher

Abgewiesener Gast stach zwei Mal auf 34-Jährigen ein

29.01.2017

queer.de:Trauer um Teddy-Gewinner John Hurt

Der Quentin-Crisp-Darsteller aus "An Englishman in New York" ist im Alter von 77 Jahren gestorben.

29.01.2017

www.koeln.de:Mirja Boes ist Präsidentin von "Deine Sitzung"

Wer es ein bisschen anders haben will und trotzdem richtig Karneval feiern will, der ist bei „Deine Sitzung" bestens aufgehoben. Jetzt hatte die 14. Ausgabe im Brunosaal Premiere. Mirja Boes wurde begeistert als neue Präsidentin gefeiert.

29.01.2017

Deutschlandfunk:Ermutigung zum Anderssein

Das Bilderbuch gehört derzeit zur spannendsten Sparte innerhalb der Kinder- und Jugendliteratur. Wo Bilderbücher gelingen, sind sie eine Spielwiese des Sehens und Verstehens. Aktuell wird eine Thematik im Bilderbuch neu verhandelt, die angesichts des Publikums etwas überrascht: Homosexualität und Transgender.

29.01.2017

Kölner Express:Mann sticht auf Türsteher von Kölner Gaybar ein.

Messerangriff an der Tür der Gaybar „Iron“ an der Schaafenstraße. Samstagfrüh gegen 4.30 Uhr wurde ein Türsteher des Szenelokals von einem Mann niedergestochen.

29.01.2017

Deutschlandradiokultur:Von James zu Ruth mit 79 Jahren

Jahrelang hatte Ruth Rose ein Doppelleben geführt: Für die Außenwelt war sie James, ließ sich in der britischen Luftwaffe zum Piloten ausbilden und arbeitete als Ingenieur. Vor fünf Jahren hatte sie eine Geschlechtsangleichung und lebt heute befreit als Frau.

29.01.2017

Salzburger Nachrichten:Vanessa Redgrave wird 80

Kornblumenblaue Augen, das längliche, edle Gesicht, die silbernen Haare zurückgebunden, dazu ihre präzise Stimme, die durchs Rauchen tiefer geworden ist. Vanessa Redgrave, die Matriarchin des Schauspielclans, ist eindrucksvoll wie eh und je. Seit drei Generationen stehen die Redgraves im Rampenlicht von Theater, Kino und Fernsehen. Am 30. Jänner wird die Mimin 80.

29.01.2017

Tagesspiegel:Eine Sprachschule für queere Flüchtlinge

Eine neuer Sprachkurs richtet sich speziell an homo- und transsexuelle Flüchtlinge in Berlin, nachdem sie in Regelkursen gemobbt wurden. Es deutschlandweit das erste Angebot dieser Art.

29.01.2017

Neue Zürcher Zeitung:Das Geschlecht ist elastisch

Tamy Glauser bringt einen neuen Typus auf den Laufsteg. Das androgyne Model sieht in Unisex-Toiletten zwar auch nicht das drängendste Problem. Sie würde sie aber benützen.

29.01.2017

Wiener Zeitung:Flaues Bauchgefühl

Seit der Wahl von Donald Trump ist die Zahl der Übergriffe auf Homosexuelle und Transgender-Personen in den USA angestiegen. Die Community fürchtet, unter Obama erlangte Rechte zu verlieren.

28.01.2017

GGG.at:Polen: Präsident Duda schließt Öffnung der Ehe aus

Auch Einführung von Eingetragenen Partnerschaften ist bis jetzt immer gescheitert

28.01.2017

Queer.de:Griechisches Gericht: Queeres Museum "verbreitet Homosexualität"

Das "Athens Museum of Queer Arts" (AMOQA) wurde nach einem homophoben Richterspruch nicht als Verein anerkannt – dabei ist das Projekt auch Gastgeber der deutschen Documenta-Ausstellung.

28.01.2017

N24:Wenn Gläubige die AfD christlicher finden als die CDU

Anette Schultner moniert eine religiöse Beliebigkeit, wirft der Kirche „Kulturmarxismus“ vor und ärgert sich über die „verbalen Guillotinen“, die über der rechtspopulistischen Partei errichtet würden

27.01.2017

taz:Ein Plattenspieler als Denkmal

Pink Triangle nannten zwei Briten ihre Marke. Sie deuteten damit ein abwertendes Symbol für homosexuelle KZ-Häftlinge um.

27.01.2017

Männer:Wettbewerb sucht Coming-out-Geschichten

Es winken Preise bis zu 300 Euro

27.01.2017

Berliner Zeitung:Tom of Finland Zwei Ausstellungen zeigen den Mann hinter der Schwulen-Ikone

Hinter seinen „echten Männern“ blieb Laaksonen ein Phantom. Ein gemeinsames Ausstellungsprojekt des Salon Dahlmann und der Galerie Judin will das ändern. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25615566 ©2017

27.01.2017

LSVD-bLOG:US-Präsidentenwechsel reißt auch im Bereich LSBTI-Politik eine schmerzhafte Lücke

LSVD bittet Bundesregierung, ihr Engagement im Bereich Menschenrechte von LSBTI zu verstärken

27.01.2017

LSVD-bLOG:„Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Und alle Menschen haben ein Recht darauf zu Leben und zu Lieben.“

Dokumentation der Rede von Tom Haus, Landesvorstand des LSVD Sachsen, anlässlich der Chemnitzer Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus

27.01.2017

Der Tagesspiegel:Wo in Berlin der Opfer gedacht wird

Heute vor 72 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit. Seit 2005 ist der 27. Januar Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

27.01.2017

Hamburger Abendblatt:Der neue teure Schutz vor Aids

Das Mittel Truvada kann einer HIV-Infektion vorbeugen, doch in Deutschland kostet es 820 Euro pro Monat

27.01.2017

asienspiegel:Neuer Schutz für LGBT-Gemeinde

Immer mehr Städte in Japan anerkennen die gleichgeschlechtliche Partnerschaft

26.01.2017

SRF:Scheinehe – die Lebenslüge von Homosexuellen in China

Für Schwule und Lesben ist Neujahr die schlimmste Zeit des Jahres, wenn sie ohne «richtigen» Partner nach Hause kommen

26.01.2017

rbb 24:Schwulenberatung will Kita am Südkreuz gründen

Ihr Vorhaben: ein Kiez für Homosexuelle mit Wohnungen, Gastronomie - und einer Kita

26.01.2017

spox.com:Schwedens Nummer 1 outet sich

Johanna Larsson spricht über ihre Homosexualität

26.01.2017

LSVD:Humanität verteidigen statt völkischen Fanatismus glorifizieren

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

26.01.2017

bento:Sieben Transmenschen erzählen, wie es sich anfühlt, im falschen Körper aufzuwachsen

Wir verdienen den gleichen Respekt wie alle anderen.

26.01.2017

Tagesspiegel:Eine Sprachschule nur für queere Flüchtlinge

Eine neuer Sprachkurs richtet sich speziell an homo- und transsexuelle Flüchtlinge in Berlin - nachdem sie in Regelkursen gemobbt wurden. Es deutschlandweit das erste Angebot dieser Art.

26.01.2017

MIGAZIN:„Maghreb-Staaten sind keine sicheren Herkunftsländer“

Die Pläne der Bundesregierung, die Maghreb-Staaten zu sicheren Herkunftsländern zu erklären, stößt beim Migrationsforscher Scherr auf Kritik.

26.01.2017

Deutschlandradio:Dieser Roman ist in jeder Hinsicht exzessiv

Hanya Yanagihara: "Ein wenig Leben"

26.01.2017

NOZ: Alice Schwarzer kritisiert Islambild der Kanzlerin

In der Flüchtlingsdebatte wirft die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer Bundeskanzlerin Angela Merkel ein falsches und verharmlosendes Islambild vor.

25.01.2017

taz:AfD-Mann drohte Disziplinarverfahren

Der Landespolitiker Uwe Junge soll als Soldat eine lesbische Untergebene gedemütigt haben. Durch sein Mandat entging er einem Disziplinarverfahren.

25.01.2017

Südkurier:In Norwegen können Homosexuelle jetzt auch in der Kirche heiraten

Die norwegische Kirche will ihre Türen für gleichgeschlechtliche Paare öffnen.

25.01.2017

Deutschlandfunk:Fromm und frei in Luthers Land?

Homosexualität und Kirche

25.01.2017

RBB:Die AfD hat ihren sechsten Stadtrat

Berward Eberenz hat es geschafft: In der BVV Neukölln ist der offen schwul lebende Deutschlehrer als sechster AfD-Politiker zu einem Stadtrat gewählt worden. Grüne, Linke und SPD warfen der AfD jedoch Erpressung vor.

25.01.2017

Zeit Online:Es gibt so viele Gayrüchte

Andersrum ist auch nicht besser