Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

03.04.2017

LSVD Berlin-Brandenburg:Erinnerung an Margarete Rosenberg und Elli Smula

Lesben- und Schwulenverband stellt Antrag bei Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

02.04.2017

Spiegel online:"Moonlight" und "Transparent" triumphieren

Lesbisch-schwule Filmpreise

02.04.2017

Tagesspiegel:Homosexuelle zu Gast in der Khadija-Moschee in Heinersdorf

Beim Treffen einer Gruppe schwul-lesbischer Führungskräfte und Vertretern der Ahmadiyya-Gemeinde kam es zu einer kontroversen Debatte.

02.04.2017

Nordbayern:Gebt homosexuellen Paaren gleiche Rechte!

Für Juristen ist die Frage längst beantwortet: Homosexuelle Paare müssen anderen Verheirateten gleichgestellt werden. Die Unions-Symbolpolitik für ein konservatives Klientel ist der falsche Weg, findet NN-Redakteur Dieter Schwab. Ein Kommentar.

02.04.2017

LSVD-bLOG:Danke Axel!

Unser langjähriges LSVD-Bundesvorstandsmitglied Axel Blumenthal verabschiedet sich aus dem Vorstand. Wir sagen danke!

02.04.2017

LSVD-bLOG:„Die Angst darf nicht dazu führen, dass wir uns jetzt zurückziehen.“

Grußwort von Ulrike Lunacek (Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und Präsidentin der LGBTI-Intergroup) zum 29. LSVD-Verbandstag „Mehr Rechtstaat statt Rechtsruck“

02.04.2017

queerpride:Singapur: LGBT-Festival "Pink-Dot" kann stattfinden

Das für den 1. Juli geplante LGBT-Festival »Pink Dot« kann stattfinden, obwohl die Regierung Unternehmen wie Facebook oder Google jegliche finanzielle Unterstützung verboten hatte. »Pink Dot« ist ein wahrhaft bunter Fleck im autoritären Stadtstaat Singapur und hat seit 2009 immer mehr Zulauf

02.04.2017

queer.de:Tschetschenien: Angeblich über 100 Schwule durch Sicherheitskräfte verschleppt

Die russische Zeitung "Novaya Gazeta" spricht von einer landesweiten Verfolgungswelle mit mehreren Toten. Indizien für den Bericht mehren sich.

02.04.2017

Schwäbische/Bild am Sonntag:Umfrage: Mehrheit der Deutschen für "Ehe für alle"

75 Prozent der Deutschen sind einer repräsentativen Emnid-Umfrage zufolge für eine völlige Gleichstellung von lesbischen und schwulen Paaren im Eherecht

02.04.2017

queer.de:Insel-Paradies im Mittelmeer

Auf Malta und seinen Nachbarinseln Gozo und Comino kann man sich schon im Frühjahr herrlich auf den Sommer "eingrooven" – LGBT-Reisende sind ausdrücklich willkommen.

01.04.2017

Neue Osnabrücker Zeitung:Kerkeling kritisiert Nein der Union zur Ehe für alle!

„Es ist überfällig, dass die Ehe für alle endlich eingeführt wird“, sagte der Entertainer, der erst kürzlich als Delegierter der CDU an der Bundespräsidentenwahl teilgenommen hatte

01.04.2017

Der Tagespiegel:Homosexuelle zu Gast in deer Khadija-Moschee in Heinersdorf

Beim Treffen einer Gruppe schwul-lesbischer Führungskräfte und Vertretern der Ahmadiyya-Gemeinde kam es zu einer kontroversen Debatte. Danach folgten versöhnliche Töne beim gemeinsamen Essen.

01.04.2017

Der Spiegel:Positionen am Rechten Rand: Gross denken!

Die Neue Rechte wusste schon immer, dass auf dieser Welt alles mit allem zusammenhängt. Homosexualität und der Klimawandel zum Beispiel. Vielleicht ist die Erde ja doch eine Scheibe.

01.04.2017

Der Standard (AT):Österreich: Homosexuelle dürfen sich nun am Standesamt verpartnern.

Auch Familienministerin Karmasin, deren ÖVP sich lange geweigert hatte, zeigte sich erfreut

01.04.2017

Die Welt:Warum zwei Farben der Regenbogenfahne einst entfernt wurden

Ursprünglich waren es acht Farben Die einzelnen Farben symbolisierten verschiedene Themenbereiche:

01.04.2017

Südkurier:Designer der Regenbogenfahne ist tot

Der Designer der weltweit für die Homosexuellen-Bewegung stehenden Regenbogenfahne ist tot. Gilbert Baker starb im Alter von 65 Jahren, wie sein enger Freund, der Aktivist Cleve Jones, am Freitag via Twitter mitteilte.

01.04.2017

LSVD:LSVD in den Medien

Pressespiegel März 2017

31.03.2017

Deutschlandfunk:Bestimmungen zur Homosexualität

Muslimen wird oft unterstellt, besonders große Schwierigkeiten mit dem Thema Homosexualität zu haben. Dennoch erblühte die homoerotische Poesie im Mittelalter nirgends stärker als in der islamischen Welt

31.03.2017

Zeit Online:North Carolina kippt umstrittenes Toilettengesetz

Vor einem Jahr wurde Transgendern in North Carolina die freie Toilettenwahl in staatlichen Gebäuden verboten. Die Kritik war groß, nun lenkt das Regionalparlament ein

31.03.2017

neues deutschland:Ehemuffel von der Union

Die von der SPD geforderte Ehe für alle scheitert im Koalitionsausschuss am Widerstand von CDU und CSU

30.03.2017

Süddeutsche Zeitung:Geschichte ist Gegenwart

Der Dokumentarfilm "I Am Not Your Negro" porträtiert den schwulen schwarzen Schriftsteller und Aktivisten James Baldwin

30.03.2017

Männer:Herzlichen Glückwunsch, Hape!

Wie jetzt bekannt wurde, hat der Entertainer sich schon im letzten Jahr verpartnert

30.03.2017

Neue Zürcher Zeitung:Wo man HIV am besten bekämpft

Auch wenn in Afrika die meisten Menschen mit HIV auf dem Land leben, ist die Infektionsdichte in den Städten viel höher. Deshalb schlagen Forscher eine neue, aber ethisch heikle Behandlungsstrategie vor

30.03.2017

Spiegel Online:27 Millionen Könige der Nacht

Eine selbstbewusste Generation von Schwulen und Lesben feiert in China ihre neue Freiheit - prüden Genossen und offizieller Diskriminierung zum Trotz

30.03.2017

Zeit Online:Die lange Nacht der schwarz-roten Wahlkämpfer

Analyse

30.03.2017

ze.tt:Grindr bringt uns endlich die perfekten Gaymojis

Grindr führt die ersten offiziellen Gaymojis ein. Ob sie es auch in andere Messenger schaffen werden, ist noch nicht klar

30.03.2017

APA:Kampf für Sichtbarkeit

Europäische Intersex-Bewegung in Wien

30.03.2017

Der Tagesspiegel:Berlins schwulstes Wohnprojekt

Pete Sibley versteckt sein Schwulsein seit 50 Jahren nicht mehr. Im Alter suchte er deshalb nach betreutem Wohnen für Homosexuelle. In Berlin wurde er fündig

30.03.2017

Der Tagesspiegel:Die Sprechverbote der Queer-Szene

In der queeren Szene läuft etwas falsch, findet die Berliner Polittunte Patsy l’Amour laLove. Es gebe eine Form von Aktivismus, die sich zu einer autoritären Politik der Verbote und Bußen entwickelt habe

29.03.2017

SWR3:Nicht-Heterosexuelle bei Bevölkerungszählung nicht erfasst

In der Bevölkerungszählung 2020 werden in den USA keine Daten zur sexuellen Orientierung der Menschen erfasst. Klingt auf den ersten Blick beruhigend – ist aber problematisch

29.03.2017

Lausitzer Rundschau:Verpasste Chancen

In Zeiten schwindender Toleranz ein entgegengesetztes Zeichen zu setzen, ist grundsätzlich nicht verkehrt. Gleichwohl muss die Frage erlaubt sein, wie ehrlich es die SPD mit ihrem Projekt "Ehe für alle" tatsächlich meint.

29.03.2017

Domradio:"Homo-Ehe" in Europa

Rechte gleichgeschlechtlicher Paare in verschiedenen Ländern

29.03.2017

RP online:Katholische Bischöfe gegen SPD-Vorstoß zur "Ehe für alle"

Die SPD will noch vor der Bundestagswahl die "Ehe für alle" durchsetzen und dafür einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen.

29.03.2017

RP online:Der radikale Schritt

Lothar Hörning ist homosexuell. Bis zu seinem Outing vor 20 Jahren hat er jedoch mit Frau und Kindern zusammengelebt.

28.03.2017

Noizz:Bundeswehr erlaubt jetzt HIV-Infizierte in der Truppe

Warum, hat uns ein Sprecher des Lesben- und Schwulenverbands erklärt

28.03.2017

Handelsblatt:„Weißt Du, was schwul heißt?“

In einem Club feiert die Münchener LGBT-Gemeinde. Die Stimmung ist gut, bis eine Gruppe Flüchtlinge dazukommt und manche die Gäste belästigen. Ein Beispiel, wie schwer Miteinander sein kann. Und wie man Lösungen findet.

28.03.2017

Südkurier:Schwenninger Kirche sagt Ja zu Homosexuellen

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwenningen tritt der Initiative Regenbogen bei und setzt damit ein Zeichen.

28.03.2017

Tagesspiegel:Scheeres: "Wir dulden keine Diskriminierung"

Die Politik ist sich einig: Der Kita-Fall um einen schwulen Erzieher muss eine Ausnahme bleiben. Allerdings klagt die Senatsverwaltung über Vorbehalte vieler Eltern bei männlichem Personal.

28.03.2017

LSVD:Eheverbot noch in dieser Legislaturperiode abschaffen

SPD muss druckvoll kämpfen, damit CDU/CSU endlich im 21. Jahrhundert ankommen

28.03.2017

Berliner Zeitung:Schwule Erzieher stehen immer noch unter Generalverdacht

Kitas in Berlin

28.03.2017

Zeit online:SPD will die Ehe für alle noch vor der Bundestagswahl

Die SPD will die Union beim Koalitionsgipfel davon überzeugen, die Ehe für Schwule und Lesben zu öffnen. Doch die hält die eingetragene Lebenspartnerschaft für genug.

28.03.2017

Badische Zeitung:Fehlt ein Mädchen-Gen?

Anne Freytag erzählt in "Den Mund voll ungesagter Dinge" eine Geschichte übers Erwachsenwerden.

27.03.2017

Tagesspiegel:Mein heimlicher Geliebter

Starkes Debüt: Saleem Haddads Roman „Guapa“ handelt von einen jungen schwulen Araber zwischen Revolution, Selbsthass und Selbstbehauptung. Dienstag ist Lesung in Berlin.

27.03.2017

Süddeutsche Zeitung:Wer hat das Sorgerecht für eine befruchtete Eizelle?

Die Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin führen zu absurd klingenden rechtlichen Streitereien. Auch weil der Gesetzgeber keinen verlässlichen Rahmen schafft.

27.03.2017

Badische Zeitung:Schwule Justizopfer: So zerstörte der Paragraf 175 ganze Leben

Mehr als ein Jahrhundert lang stellte der Paragraf 175 Homosexualität unter Strafe und zerstörte Leben. Nun werden Opfer wie der Tübinger Helmut Kress rehabilitiert.

27.03.2017

Kurier:Ihr verschanzt euch hinter der Kunstfigur

Rapper, wir haben ein Problem

27.03.2017

Deutsche Welle:Kaum Hilfe für homosexuelle Asylbewerber

Die EU-Grundrechteagentur kritisiert unzureichende Hilfe für homosexuelle Flüchtlinge. Viele Mitgliedstaaten gingen nicht ausreichend auf die Bedürfnisse der homo-, bi-, trans- und intersexuellen Asylbewerber ein.

27.03.2017

Tagesspiegel:Das Zeigen auf "die anderen" ist unangebracht

Muslimische Eltern gegen homosexuellen Erzieher

27.03.2017

Tagesspiegel:Kampf um Toleranz in Kita in Berlin

Eltern protestieren gegen schwulen Erzieher