Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

26.03.2017

RBB:"Deutschland gehört uns allen!"

Gehört der Islam zur Bundesrepublik? Diese Frage spaltet Deutschland. Doch für die meisten jungen Muslime, die hier aufwachsen, ist die Antwort selbstverständlich: Ja! Bei der Jungen Islam Konferenz wurde am Wochenende in Berlin genau darüber diskutiert.

26.03.2017

Welt:Zwischen lesbischen Orgasmen und radikalem Islam

Legalisierung von Homosexualität, Frauenrechte, freizügige Datingshows – seit einiger Zeit werden im Libanon strenge Tabus der arabischen Welt gebrochen. Die sexuelle Revolution Arabiens hat begonnen.

26.03.2017

Queer.de:AfD: Wir sind die neuen 175er

Im Berliner Abgeordnetenhaus missbrauchte Frank-Christian Hansel eine Debatte zum Unrechtsparagrafen zur Hetze gegen Muslime, zu Attacken auf die "schwul-lesbische Funktionärscommunity" und zur Pflege des Opfermythos.

25.03.2017

DW:Schulz macht Druck vor Koalitionsgipfel

"Wir wollen die Begrenzung von Managergehältern und die Rückkehr von Teilzeit in Vollzeit durchsetzen. Und wir werden auch die Ehe für alle auf die Tagesordnung setzen"

25.03.2017

www.lokalo24.de:Klartext zu "Die Schöne und das Biest": Schwul – na und?

Redakteur Christopher Göbel schreibt über die erste homosexuelle Disney-Figur und deren Auswirkungen auf manche Menschen.

25.03.2017

Der Spiegel:Der Osten ist rosa

Von Peking bis in die Provinz hat sich eine selbstbewusste Schwulen- und Lesbenszene etabliert, prüden Genossen und offizieller Diskriminierung zum Trotz. Ihre Mitglieder nutzen die neue Freiheit, die vor allem das Internet eröffnet.

25.03.2017

Deutsche Welle:Jugendschutz? Youtubes LGBT-Filter

Youtubes eingeschränkter Modus soll Kinder und Jugendliche vor unangemessenen Inhalten schützen. Doch auch harmlose Videos aus der LGBT-Community werden geblockt. Selbst ein gemeinnütziger deutscher Verein ist betroffen.

25.03.2017

BILD:Hitzlsperger spricht über Homosexualität

So viel Beifall gab es lange nicht im Eintracht-Museum. Der Adressat: Thomas Hitzlsperger (34). Thema: Homophobie im Fußball.

25.03.2017

Kath.net:Hinter der Gender-Ideologie steckt die Lüge des Teufels

Salzburg: Ein Hirtenbrief an meine Diözese Libertina: Im Namen Gottes, um der bedrohten Menschen willen warne ich mit größter Eindringlichkeit vor der Gender-Ideologie! Ein kath.net-Klartext von Bischof Andreas Laun

25.03.2017

Der Standard (AT):Jarolim will verurteilte Homosexuelle in Österreich rehabilitieren

Wien – SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim will nach deutschem Vorbild auch in Österreich eine pauschale Rehabilitierung verurteilter Homosexueller in Österreich. Das gültige Tilgungsgesetz sei nur eine "halbherzige Form der Rehabilitierung", da diese nur auf Antrag erfolge

25.03.2017

GGG.at:Niki Lauda: Homo-Fettnäpfchen wegen pinken Formel-1-Wagens

Das Auto von Force India solle wegen seiner Lackierung "Safety-Car bei der Regenbogenparade" werden. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Niki Lauda ins Fettnäpfchen setzt, wenn es um Lesben und Schwule geht – nun gibt es ein neues Kapitel in dieser Fortsetzungsgeschichte.

25.03.2017

Neue Zürcher Zeitung:Happy Birthday, Sir!

Eigentlich wäre er der Traumschwiegersohn jener Mütter, denen die Lebensumstände ihrer homosexuellen Nachkömmlinge trotz oder gerade wegen aller Mutterliebe noch immer nicht ganz geheuer sind.

25.03.2017

lokalo24.de:Klartext zu "Die Schöne und das Biest": Schwul – na und?

Redakteur Christopher Göbel schreibt über die erste homosexuelle Disney-Figur und deren Auswirkungen auf manche Menschen.

24.03.2017

taz:Der Tag beginnt mit Scham

Saleem Haddad hat einen Roman über eine schwule Liebesgeschichte in einem arabischen Land geschrieben. Wir haben mit ihm gesprochen.

23.03.2017

Stuttgarter Nachrichten:HIV-Infektion kein Hindernis mehr für Dienst

Eine HIV-Infektion war für den Dienst in der Bundeswehr bislang ein Ausschlusskriterium. Das ändert sich nun – sehr zu Freude des Lesben- und Schwulenverbandes.

23.03.2017

Augsburger Allgemeine:Schwule sollen rehabilitiert werden

Regierung will Urteile aufheben

23.03.2017

LSVD:HIV-Infektion nicht länger Hindernis für Dienst in der Bundeswehr

LSVD begrüßt Neuregelung der Verwendungsfähigkeit von HIV-Infizierten

22.03.2017

Süddeutsche: Für Schwule nicht sicher

Er saß im Gefängnis, beging einen Suizidversuch und erstritt vor dem Europäischen Gerichtshof ein historisches Urteil.

22.03.2017

heute:Bund will Homosexuelle rehabilitieren

Sexuelle Handlungen unter Männern waren in der Bundesrepublik lange strafbar.

22.03.2017

Stern.de:Verurteilte Homosexuelle werden nachträglich entschädigt

Relikt aus NS-Zeit

22.03.2017

Süddeutsche Zeitung:Bundesregierung rehabilitiert verurteilte Homosexuelle

Paragraph 175

22.03.2017

Saarländischer Rundfunk:Späte Entschädigung für Opfer des "Schwulen-Paragrafen"

Homosexuelle Männer, die nach dem Paragrafen 175 verurteilt wurden, sollen nun rehabilitiert werden.

22.03.2017

Südkurier:Konstanzer Filmfestival "Queergestreift"

Zum 30. Mal Werbung für Toleranz

22.03.2017

LSVD:§ 175–Opfer: Bundeskabinett gibt endlich grünes Licht

Der Gesetzentwurf muss volle rechtliche Rehabilitierung und würdige Entschädigung bringen

22.03.2017

Freitag:Coming-out auf Bali

Bisher galt das Land mit der größten muslimischen Bevölkerung der Welt als tolerant. Doch jetzt müssen Homosexuelle um ihre Rechte fürchten

22.03.2017

Badische Zeitung:Kritik in Bad Säckingen

Ditib-Imam schmäht Homosexuelle

22.03.2017

Deutschlandfunk:Maas hält Rehabilitierung Homosexueller für überfällig

Bundesjustizminister Maas hat Verurteilungen homosexueller Männer in der Nachkriegszeit als Schandtaten des Rechtsstaats kritisiert.

22.03.2017

Oberbayerisches Volksblatt:Ein langes Leben ist trotz HIV möglich

Seinen ersten Aids-Patienten behandelte Dr. Hans Jäger 1983 in den USA.

21.03.2017

Neue Osnabrücker Zeitung:Zur Absage des Rapper-Auftritts in Meppen: Gute Entscheidung

Er ist bekannt für seine schwulenfeindliche Einstellung. Dass der Auftritt nun abgesagt wurde, ist eine gute Entscheidung

20.03.2017

LSVD:Anmeldung startet!

Regenbogenfamilienseminar 19.-21. Mai 2017 in Berlin

20.03.2017

derStandard.at:LGBT-Videos im eingeschränkten Modus ausgefiltert

Youtube beteuert, dass Videos zu dem Thema allgemein verfügbar sind, auch wenn Nutzer die Inhalte filtern lassen

20.03.2017

Deutschlandradio Kultur:"Durch die Kirchen ist Homosexuellen viel Unrecht geschehen"

Mit Ekkehart Vetter wurde erstmals ein Pfingstler zum Vorsitzenden der Evangelischen Allianz gewählt. Wir sprachen mit ihm über Heilungsgebete, die Haltung der Allianz zur Homosexualität und das Verhältnis der Evangelikalen zum Rechtspopulismus.

19.03.2017

Geschichte der Gegenwart:#Sex als Kulturkampf

Der „Sex“ ist wieder zum Einsatz in der politischen Auseinandersetzung geworden. An der Sexfront stehen sich Diversity- und traditionelle (Hetero-)Sex-Kultur gegenüber und ringen um die hegemoniale (d.h. vor allem männliche) Sexualität.

19.03.2017

LSVD:LSVD unterstützt Romaday

07.04.2017, 10.00 Uhr: Feststunde im Berliner Rathaus

19.03.2017

Tagesspiegel:Minimale Strukturen, maximale Wirkung

Zur Eröffnung verpflanzt das Festival Märzmusik mal eben die Philharmonie vom Potsdamer Platz nach Wilmersdorf

19.03.2017

Spiegel Online:Die Frau hinter den grossen Gefühlen

Drehbuchstars gibt es wenige, doch sie ist einer: die Französin Céline Sciamma. Ob "Mein Leben als Zucchini" oder "Mit siebzehn", so einfühlsam wie sie schreibt zurzeit niemand übers Heranwachsen.

19.03.2017

Südwestpresse:Diskussionsrunde über Fussball und Homophobie

Homophobie im Fußball – Die Geschichte des schwulen Fußballers Marcus Urban“. So lautet der Titel einer Diskussionsrunde am Sonntagmorgen von 10.30 Uhr im „Don’t tell Mama“ in der Neu-Ulmer Turmstraße 38. Die Veranstaltung entstand in Zusammenarbeit der SPD-Arbeitsgemeinschaft SPDqueer

18.03.2017

Badener Tagblatt/Aargauer Zeitung:Transgender-Schauspielerin Stella Palino: «Ich werde schonungslos sein»

In ihrer neuen Eigenproduktion «Dreist&poetisch» zeigt die Badener Künstlerin ihre ganze Bandbreite und gibt sich brutal, zynisch, zärtlich und lasziv.

18.03.2017

Sächsische Zeitung:Die gnädigen Schwestern

Darauf legt Alma großen Wert: „Wir sind keine schwulen Schwestern!“ Schwestern ja. Schwul nicht zwingend. Wer sich dem Orden der Perpetuellen Indulgenz anschließt, darf alles Mögliche sein, nur nicht knauserig mit Nächstenliebe

18.03.2017

OVB online:SPD-Landrat Michael Adam tritt nicht mehr an

Michael Adam hatte früh politisch Karriere gemacht: Mit 23 unterbach er sein Studium (Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre) und wurde Bürgermeister von Bodenmais, drei Jahre später Landrat von Regen – als jüngster Landrat Deutschlands. Für die chronisch erfolglose Bayern-SPD wurde er schnell zum Hoffnungsträger. Er war jung, schwul, evangelisch und Sozialdemokrat – und setzte sich dennoch durch in der konservativ geprägten Gegend im Bayerischen Wald.

18.03.2017

APA/OTS:"Heimat fremde Heimat": über homosexuelle Flüchtlinge in Österreich

Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intersexuelle sowie Queers werden in über 70 Ländern der Welt kriminalisiert und sind von Gewalt bedroht. Viele sind in ihren Heimatländern dazu gezwungen, versteckt zu leben und ihre Identität zu verleugnen. In der Hoffnung auf ein Leben in Freiheit flüchten viele in Länder, wo sie sich Schutz erhoffen.

18.03.2017

Deutschlandradio Kultur:Broschüre bricht mit Tabus in China

In chinesischen Supermarktregalen stapeln sich Packungen mit Kondomen, Billig-Vibratoren und Gleitgel. Aber: Geredet wird über Sex nicht. Entsprechend revolutionär ist eine neue Aufklärungsbroschüre für Kinder.

18.03.2017

Nordwest-Zeitung:Schriller Raketenmann wird 70

Vor allem in den 70er Jahren war er der König des Pop. Berühmt ist er für seine chamäleonhaften Verwandlungen auf der Bühne. Am 25. März feiert er Geburtstag.

18.03.2017

Schwäbische:Zahl der HIV-Tests nimmt stark zu

Immer mehr Menschen lassen sich im Ravensburger Gesundheitsamt zu sexuell übertragbaren Infektionen beraten

17.03.2017

Immer kompromisslos

Als Homosexueller und Schwarzer in den USA der 60er sah er Musik als Weg zu sich selbst. Das MaerzMusik-Festival ehrt Eastmans Werk.

17.03.2017

LSVD-bLOG:Repression und Gegenstrategien in Honduras

Projektförderung in Honduras

17.03.2017

stern:Schäm dich, SPD! Das feige Spiel um die Ehe für alle

Die verspricht seit Jahren "hundert Prozent Gleichstellung" für Schwule und Lesben, knickt im Bundestag jedoch ein.

17.03.2017

junge Welt:Tatmotiv: Meist Rassismus

Drastischer Anstieg rechter Gewalttaten in Berlin und Sachsen-Anhalt. Opferberater bescheinigen Behörden »Wahrnehmungsdefizite«

16.03.2017

Der Tagesspiegel:Denkmal für Homosexuellen-Bewegung ist im September fertig

Endlich gibt es einen Einweihungstermin für das Lilien-Denkmal für die homosexuelle Emanzipationsbewegung in Berlin