Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

22.04.2017

Westfalen-Blatt:Vlotho: Streit um homosexuellen Pfarrer

Mitglieder der Nachbargemeinde sprechen von Sünde

22.04.2017

Neues Deutschland:Grüner Özdemir stellt Begingungen für mögliche Koalitionen

Grünen-Chef Cem Özdemir hat rote Linien für eine mögliche Koalition mit Union, SPD oder der LINKEN nach der Bundestagswahl formuliert. Mit der CDU/CSU werde er keinen Koalitionsvertrag unterschreiben, in dem nicht die »Ehe für alle«, also die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare stehe, sagte Özdemir.

22.04.2017

Tiroler Tageszeitung:Thailands Behörden kämpfen gegen die "Stadt der Sünden"

Pattaya hat sich zur Hauptstadt des Sextourismus entwickelt, seit US-Soldaten während des Vietnamkriegs dort ihren Fronturlaub verbrachten. Die thailändische Militärjunta will nun mit dem Sünden-Image der Stadt aufräumen.

22.04.2017

Die Welt:Wo die Millennials zu Hause sein sollten

Von wegen New York und London: Eine Studie hat analysiert, welche Metropolen 18- bis 35-Jährigen am meisten Möglichkeiten bieten. In die Top drei haben es gleich zwei deutsche Städte geschafft

22.04.2017

queer.de:"Köln bleibt bunt": Auch die Szene macht mobil gegen AfD-Bundesparteitag

Die rechte Partei will in Köln ein u.a. homofeindliches Programm zur Bundestagswahl beschließen. Mehrere Protestbündnisse wollen sich der AfD entgegenstellen.

22.04.2017

Die Zeit:Freund, Helfer, schwul

Offiziell ist Homosexualität in der Polizei kein Tabu mehr. Doch in den ländlichen Gebieten Bayerns kämpfen Beamte noch immer gegen Ressentiments und Vorurteile.

22.04.2017

Märkische Allgemeine:Partymeile im Holländischen Viertel

Jirka Witschak, Vorstand des Vereins Katte e. V., über den Queensday – die größte Tunten-Party Brandenburgs ist eines der Highlights des Tulpenfestes. Abseits vom bunten Bühnenprogramm geht es aber auch um ernste Fragen wie etwa um die Situation von schwulen Flüchtlinge in Deutschland.

22.04.2017

Süddeutsche Zeitung:Ein Museum wie es in Deutschland fehlt

Das englische Wörtchen queer existiert im Deutschen nicht. Und ein Museum, das dieses Wort selbstverständlich nutzt auch nicht. In einer Londoner Ausstellung dagegen schon und sie ist sensationell.

22.04.2017

Frankfurter Rundschau:Leihmutterschaft entzweit die Justiz

Die Spaltung der Gesellschaft bei der kommerziellen Leihmutterschaft hat auch die Gerichte erfasst. Das Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig hat jetzt einem Paar aus Niedersachsen, das seine Kinder von einer bezahlten Leihmutter in den USA austragen ließ, die rechtliche Elternschaft verweigert. Das OLG Braunschweig stellte sich damit bewusst gegen die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH). Der BGH in Karlsruhe, höchste Instanz für das Familienrecht, hat schon 2014 die rechtliche Elternschaft bejaht, obwohl das deutsche Gesetz Leihmutterschaft verbietet.

22.04.2017

Darmstädter Echo:Entega-Stiftung verleiht zum fünften Mal drei Preise für bürgerliches Engagement.

Preisverleihungen können langweilige Veranstaltungen sein. Erfrischend anderes ist am Donnerstagabend im Darmstadtium der Entega-Stiftung gelungen, die zum fünften Mal seit 2009 den "Darmstädter Impuls" vergab: Drei Preise, die Menschen und Initiativen für herausragendes bürgerschaftliches Engagement auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene würdigen.

22.04.2017

Schaffhausener Nachrichten (CH):"Die Reformpädagogik hat blinde Flecken"

Jürg Jegge erklärt seine Taten aus dem damaligen Zeitgeist. Sexuelle Kontakte zwischen Schüler und Lehrer seien im «linksgrünen Kuchen» zumindest diskutiert worden. Was ist da dran, und was hat das mit der Reformpädagogik zu tun? Der Schaffhauser Pädagogikdozent ordnet ein.

21.04.2017

Neue Osnabrücker Zeitung:Gay in May“: Volker Beck erhält Preis in Osnabrück

Volker Beck erhält den „Rosa Courage“-Preis

21.04.2017

Zeit Online:Freund, Helfer, schwul

Offiziell ist Homosexualität in der Polizei kein Tabu mehr. Doch in den ländlichen Gebieten Bayerns kämpfen Beamte noch immer gegen Ressentiments und Vorurteile.

21.04.2017

LSVD:Sieben LSVD-Forderungen zur Bundestagswahl 2017

LSVD-Wahlprüfsteine unter dem Motto „Blockaden brechen – Respekt wählen!“

21.04.2017

LSVD-bLOG:Geschlechterstereotype umtanzen

Interview mit dem Frauentanzpaar Marina Hüls und Ute Graffenberger

21.04.2017

Deutschlandfunk:Unüberhörbares Rumoren

Homosexuelle Katholiken in Italien

20.04.2017

derStandard.at:Putin stärkt Tschetschenien-Chef Kadyrow den Rücken

Nach Vorwürfen der Verfolgung Homosexueller

20.04.2017

rbb 24:Golze will Gedenkort für lesbische Opfer des NS-Regimes

Brandenburgs Frauenministerin Diana Golze (Linke) setzt sich dafür ein, dass lesbische Frauen, die in Konzentrationslagern der Nazis ums Leben kamen, einen Gedenkort erhalten

20.04.2017

20min.ch:5 LGBTQ-Gesichter und ihre Geschichten

Wie erleben Schwule, Lesben, Bisexuelle, inter- und pansexuelle Personen den Alltag in der Schweiz?

20.04.2017

Frankfurter Rundschau:Unterricht über Homosexualität

„Schwul“, „Schwuchtel“, „Homo“ sind alltägliche Beleidigungen auf dem Schulhof. Timo Becker wirkt dem entgegen und klärt Schüler mit einem Kabarettprogramm auf

20.04.2017

LSVD:Verfolgung von Homosexuellen in Tschetschenien hält an

Bundeskanzlerin muss aktiv werden!

20.04.2017

Deutschlandfunk:Frauen als Vorbeterinnen

Liberaler Islam in London

20.04.2017

Badische Zeitung:Queer British Art

Londoner Tate Britain arbeitet ein tabuisiertes Kapitel der englischen Kunstgeschichte auf

19.04.2017

ORF:Transident - Im falschen Körper geboren

Immer mehr Tiroler identifizieren sich nicht mit ihrem Geschlecht. Das Transgender-Zentrum der Klinik Innsbruck bietet Betroffenen erstmals in Österreich Betreuung und Behandlung auf allen Ebenen

19.04.2017

Potsdamer Neueste Nachrichten:Christopher Street Day vorm „La Leander“

Am Wochenende wird der Christopher Street Day in Potsdam gefeiert. Bereits am Donnerstag wird am Rathaus die Regenbogenflagge gehisst

19.04.2017

neues deutschland:Türkei: Kein Platz für Minderheiten

Mit der Zustimmung zur neuen Verfassung wird die Opposition unter Erdogan weiter eingeschnürt

19.04.2017

Frankfurter Rundschau:Ärger um geplantes Symposium der „Demo für Alle“

Das Bündnis „Demo für Alle“ will im Wiesbadener Kurhaus tagen. Die Stadt will den Vertrag prüfen

19.04.2017

Die Welt:Eingetragene Lebenspartnerschaften noch immer selten

Im Vergleich zu den klassischen Eheschließungen zwischen Mann und Frau macht die eingetragene Lebenspartnerschaft in Sachsen-Anhalt nur einen sehr kleinen Teil aus

19.04.2017

Mitteldeutsche Zeitung:Homophober Verein darf Fördermillionen behalten

Das Land Sachsen-Anhalt wird keine Finanzmittel vom jüngst in die Schlagzeilen geratenen Förderverein Schloss Mansfeld zurückverlangen

18.04.2017

taz:Wie Rotlichtbars mit Samtvorhängen

Das Aus der gedruckten „Männer“ beendet die Ära der Schwulenmagazine. Und es macht deutlich, was hierzulande fehlt

18.04.2017

Augsburger Allgemeine:Belgiens Regierung will Geschlechtsänderung erleichtern

Ein Gesetzentwurf soll Transgender-Menschen in Belgien die Änderung ihres Geschlechts erleichtern. Unter anderem soll für sie die Notwendigkeit einer Sterilisation entfallen

18.04.2017

Süddeutsche Zeitung:Wer recherchiert, muss um sein Leben fürchten

Recherchen der russischen Zeitung Nowaja Gaseta über die staatliche Verfolgung Homosexueller in Tschetschenien, die die Vereinten Nationen auf den Plan gerufen haben, sind für das Blatt zu einer Bedrohung geworden.

18.04.2017

Männer:36 Küsse gegen Homophobie

Die japanische Boyband MeseMoa knutscht im Video zu ihrer neuen Single "Shadow Kiss" durch

17.04.2017

Der Tagesspiegel:Fälle von Hepatitis A bei schwulen Männern nehmen zu

Seit Mitte November ist die Zahl der Infektionen mit Hepatitis A stark gestiegen. Kondome bieten keinen Schutz vor Ansteckung

17.04.2017

queer.de:Das schwule Abendmahl

Ein Poster für eine Gay-Party im italienischen Salerno sorgte über Ostern für heftige Proteste von Katholiken und Politikern. Das Motiv für die Osterparty im Caffè Verdi zeigt eine schwule Variante von Leonardo da Vincis berühmten Wandgemälde "Das Abendmahl"

17.04.2017

GGG (AT):Homophobe Tat? Drei Männer in der Berliner S-Bahn angegriffen

In Berlin hat es in der Nacht von Freitag auf Samstag erneut eine Gewalttat gegen schwule Männer gegeben. Die Polizei prüft nun, ob sie auch einen homophoben Hintergrund hat.

17.04.2017

Südwest-Presse:Wahlkampf mit Thriller-Qualität

Am Mittwoch startet das Filmfest Cine latino: Das Tübinger Traditionsfestival Cine Latino zeigt vom 19. bis zum 26. April mit Kuba als Schwerpunkt mehr als 40 Filme aus Lateinamerika und Spanien.

17.04.2017

Männer:Läuft! Irlands Homo-Ehe

Jede 20. Hochzeit auf der grünen Insel ist gleichgeschlechtlich

17.04.2017

queer.de:"Die dürfe so lebe, wie sie wolle - aber nicht in der Öffentlichkeit"

Vorgeschobene Toleranz: Videoexperiment in der Stuttgarter Innenstadt: So reagieren Passanten auf das Bild eines küssenden Männerpaares.

17.04.2017

Männer:Dieses coming-out schockt

Geiger Artem Kolesov mischt das Netz mit viralem Video auf

17.04.2017

FAZ:Zwanzig Stockschläge - das halten viele nicht aus.

Homosexuelle in Tschetschenien werden verhaftet und gefoltert. Viele fliehen vor dieser Barbarei. Denn selbst die eigene Familie könnte zur Gefahr werden. Ein Blick gen Kaukasus.

16.04.2017

Die Presse (AT):Ostern als Familienfest

Wenn heute Familien zum feiertäglichen Fest zusammenkommen, dann ergibt das ein ganz anderes Bild als noch vor einigen Jahrzehnten – ein viel bunteres.

16.04.2017

Deutschlandfunk:Fortschritte und Tabubrüche

Die Große Koalition hat in den vergangenen vier Jahren mehrere Gesetze auf den Weg gebracht, um Benachteiligungen vor allem von Frauen zu beseitigen. Aber dennoch bleibt Gleichstellung ein strittiges Thema – das zeigt sich auch innerhalb der Parteien bei den Vorbereitung zur Bundestagswahl - wo Männer schon mal durchmarschieren.

16.04.2017

Avaaz:Die Foltercamps für Schwule schließen

Eilaktion: An den russischen Präsidenten Wladimir Putin und alle russischen Behörden:

15.04.2017

queer.de:Mit zehn auf dem schwulen Strassenstrich

Im Bruno Gmünder Verlag ist mit Ohm Phanphirojs "Underage" der wohl schockierendste wie umstrittenste Bildband des Jahres erschienen.

15.04.2017

Die Welt:Heinz Sobota: "Der Minus Mann"

An dem Buch von Sobota hat mich fasziniert zu überlegen, welche Rolle ich eigentlich als Mann habe und dass hinter dem Männlichkeitsgetue und Machtgehabe manchmal auch verletzte Seelen stecken können.

15.04.2017

queer.de:15 queere Geschichten für den guten Zweck

Zum Geburtstag ihres Literatur-Blogs "Like a Dream" hat die Autorin Juliane Seidel eine sehr gelungene Benefiz-Anthologie herausgegeben.

15.04.2017

Tagesspiegel:"Die Männer konnten froh sein, dass wir Lesben dabei waren"

Vor 30 Jahren gründete sich die Gruppe Act Up, die gegen die Diskriminierung von Menschen mit HIV/Aids kämpfte. Ein Gespräch mit der Mitgründerin über "Die-Ins", zivilen Ungehorsam und lesbisch-schwule Koalitionen.

15.04.2017

t-online.de:Ilse Aigner wehrt sich gegen Gerüchte

Die CSU-Politikerin sagt, sie würde gerne in Ruhe Single sein. Stattdessen müsse sie sich mit Spekulationen über ihre Sexualität herumschlagen.

14.04.2017

Zeit online:Schwulenrechte sind kein Luxusproblem

In Tschetschenien werden Schwule gefoltert und getötet. Wie leicht, sich schockiert und angewidert abzuwenden. Wenn es denn so einfach wäre.