Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Antwort der Stadt Viernheim - Deutsch-polnische Städtepartnerschaften

LSBTI-freie Zonen in Polen

Antwortschreiben der Stadt Viernheim auf den Brief des LSVD zur bestehenden Städtepartnerschaft mit Polen

Sehr geehrter Herr Metzner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 2. April 2020.

Seit 2019 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Viernheim und der polnischen Stadt Mława. Nach den uns aktuell vorliegenden Informationen hat sich unsere polnische Partnerstadt nicht der LSBTI-feindlichen Bewegung angeschlossen.

Wir stehen hierzu im Austausch mit unserer Partnerstadt und haben von der Stadt Mława eine Stellungnahme zu diesem Thema erhalten. Als Zeichen der Solidarität möchten wir diesen Inhalt gerne mit Ihnen teilen. Bürgermeister Sławomir Kowalewski bekräftigt in dieser, dass die Stadt Mława ihre Beziehungen zu Menschen mit Offenheit und Respekt pflegt und hierbei stets der Mensch und der gemeinsame Dialog im Mittelpunkt stehen.

Bürgermeister Kowalewski betont ebenso, dass die neue Städtepartnerschaft mit Viernheim ein wichtiger und schöner Schritt ist, die freundschaftlichen Beziehungen der Menschen innerhalb Europas zu stärken. Auch die Stadt Viernheim betrachtet die Städtepartnerschaft mit Mława als eine große Chance, weiterhin Akzeptanz, Respekt und Freundschaft durch einen internationalen Dialog zwischen den beiden Städten zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Myriam Buddensiek

Ansprechpartnerin für Städtepartnerschaften der Stadt Viernheim

------------
Der Magistrat
Kultur- und Sportamt Abteilung Sport, Freizeit und Städtepartnerschaften
Rathaus Kettelerstraße 3
68519 Viernheim

Weiterlesen