Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Antwort der Stadt Gotha - Deutsch-polnische Städtepartnerschaften

LSBTI-freie Zonen in Polen

Antwortschreiben der Stadt Gotha auf den Brief des LSVD zur bestehenden Städtepartnerschaft mit Polen

Sehr geehrter Herr Mertens,

die Residenzstadt Gotha hat insgesamt sechs Partnerstädte in Europa, den USA und Äthopien. Dementsprechend befremdlich empfinden wir die zunehmende LSBTI-Feindlichkeit in Polen. Unsere polnische Partnerstadt Kielce hat sich dieser Bewegung nicht angeschlossen. Im Gegenteil, im vergangenen Jahr fand dort der erste "Marsch der Gleichberechtigung statt".

Hier ein Auszug aus meinem Brief an Kielces Stadtpräsidenten Bogdan Wenta vom 02. April 2020: "Wir, und damit meine ich auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gotha, sind sehr stolz, dass wir mit Kielce eine so weltoffene Partnerstadt vorzuweisen haben, die ein solches Statement nicht nötig hat. Mir war es wichtig, dies einmal zum Ausdruck zu bringen".

Mit besten Grüßen aus Gotha

Knut Kreuch
Oberbürgermeister

Stadtverwaltung Gotha
Oberbürgermeister
Hauptmarkt 1
99867 Gotha

Weiterlesen