Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Magdeburg: Literaturnacht mit Benjamin Scholz & Dorit David

25.08.2020 19:00
LSVD Sachsen-Anhalt[link]

Am 25. August findet die bewährte Literaturnacht im Rahmen des diesjährigen CSD Magdeburg statt. Zu Gast werden die Autor*innen Benjamin Scholz und Dorit David sein

Start
25.08.2020 19:00
Adresse

Feuerwache Halberstädter Str 140 39112 Magdeburg

Beschreibung

Am 25. August findet die bewährte Literaturnacht im Rahmen des diesjährigen CSD Magdeburg statt. Zu Gast werden die Autor*innen Benjamin Scholz und Dorit David sein.

Der erfolgreiche youTuber Benjamin Scholz liest aus seinen Buch „Jungsfragen. Alles, was du über deinen Körper und das Erwachsenensein wissen musst“ und beantwortet locker, witzig und informativ alle Fragen von Jungen in der Pubertät.

Die in der Uckermark aufgewachsene Schriftstellerin und Illustratorin Dorit David stellt ihren Roman „Unter ihren Augen“ vor. 1922 – Zeit des Aufbruchs. Begeistert befreit sich auch die 16-jährige Lieselotte von alten, moralischen Verkrustungen. Etliche Frauen verdienen ihr Geld selbst und vor allem ohne Mann. Wie ein Gestirn am Himmel erscheint ihr da Berta Habenicht, und Lotte umkreist die Lehrerin seit dem Moment, als sie deren Schule betritt. Die Sterne stehen günstig in der jungen Weimarer Republik; Lottes einziger Traum ist das Turnen und Tanzen! Dass die junge Frau jahrelang ihre Sexualität verdrängt, bemerken alle, nur Lotte selbst nicht.

Auf Grund der aktuellen Lage und dem daraus resultieren Hygienekonzept der Veranstaltungslokalität sind bei beiden Veranstaltungen nach aktuellem Stand nur jeweils 40 Zuschauer*innen möglich. Hier könnt ihr euch euren Platz auf der Gästeliste reservieren. Ohne vorige Anmeldung kann es passieren das ihr am Tag der Verstalung keinen Platz mehr vor Ort bekommt.

Der Eintritt ist frei. Beide Veranstaltungen sind Veranstaltungen des LSVD Sachsen-Anhalt, gefördert vom Ministerium für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt und vom Amt für Gleichstellungsfragen der Landeshauptstadt Magdeburg.