Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Die 1. Regenbogenfamilienfreizeit

Mit 43 lesbischen und schwulen Eltern und 29 Kindern und Jugendlichen fand in den Herbstferien 2017 die 1. Familienfreizeit für Regenbogenfamilien in BaWü im Feriendorf Langenargen am Bodensee bei traumhaftem Wetter statt.

Neben einem erholsamen Familienurlaub und der Sichtbarkeit von Regenbogenfamilien bot der Aufenthalt vielfältige Möglichkeiten des gegenseitigen Austausches und stärkte die Familien und ihre Regenbogenfamilienidentität.

Vormittags hatten interessierte Eltern die Möglichkeit an thematischen Workshops teilzunehmen und so neue Handlungskompetenz zu erwerben, nachmittags fanden gemeinsame Freizeitaktivitäten statt. Zudem gab es vielfältige Gesprächsgruppen zu aktuellen Fragen.

Ein besonderes Highlight der Freizeit war das Kinder- und Jugendprogramm. Das Betreuungsteam bestand fast ausschließlich aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die selbst in Regenbogenfamilien aufgewachsen sind. So boten sich vielfältige Identifikationsmodelle. Neben diversen Sport-, Spiel- und Bastelangeboten wurden in Rollenspielen gemeinsam Ideen entwickelt, wie auf Fragen wie „2 Mütter, das geht doch gar nicht!?“ reagiert werden kann.

Als LSVD BaWü bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden, die zum Gelingen der Freizeit  beigetragen haben und bei dem ehrenamtlichen Team, das die inhaltliche Planung, Organisation und Durchführung der Freizeit gestemmt hat. Die Freizeit wurde in Kooperation mit dem katholischen Familienerholungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart durchgeführt und bot dem LSVD neue Wege der Sichtbarkeit.

Der LSVD blickt in BaWü bereits seit 2013 auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales und Integration zurück und bekam so die Möglichkeit in einem Pilotprojekt diese landesweite Freizeit im Rahmen des Landesprogramms STÄRKE durchzuführen.

Wir hoffen sehr, dass auch in der Zukunft ähnliche Projekte möglich sind.

Julia Hirschmüller
LSVD Baden-Württemberg

Foto: LSVD Baden-Württemberg