Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

So, 24 Dez 2023
Clitoria's SecretsQueerer Kinderwunsch – politisch nicht gewollt?Die queere Elternschaft durch ein Kinderwunschzentrum ist ein finanzielles Privileg. Man braucht aber nicht nur Geld, sondern auch starke Nerven und etwas Organisationstalent. In dieser Folge schauen wir uns an, wie lesbische Paare Eltern werden können.
Fr, 22 Dez 2023
MannschaftPride Week in Namibia: «Ein Zeichen für ganz Afrika»Zwischen dem 27. November und dem 10. Dezember 2023 fanden die Pride-Wochen in der namibischen Hauptstadt Windhoek statt. Trotz und wegen der politisch unsicheren Lage setzte die queere Community ein Zeichen.
Di, 19 Dez 2023
tagesschau.deLesben- und Schwulenverband geht Öffnung der katholischen Kirche nicht weit genugFür den LSVD ist das ein wichtiger Schritt, der aber noch nicht weit genug geht
Mo, 18 Dez 2023
queer.deSitz im Rundfunkrat: LSVD kontrolliert künftig RBB mitAb 2025 wird der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Berlin-Brandenburg einen Sitz im Rundfunkrat des RBB erhalten.
Fr, 15 Dez 2023
queer.deBundesrat stimmt für Moldau und Georgien als "sichere Herkunftsstaaten"Trotz Warnungen queerer Verbände und einer Gegenrede von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow stimmte der Bundesrat am Freitag für die Einstufung von Moldau und Georgien als "sichere Herkunftsstaaten".
Mo, 11 Dez 2023
TraCe Policy BriefsWeltweit auf dem Prüfstand: Rechte von LSBTIQ*-PersonenWie die deutsche Politik gefordert ist.
Mo, 11 Dez 2023
Evangelisch.deOrganisationen warnen vor Ende von DemokratieprojektenZahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen haben die Bundesregierung am Montag in einem offenen Brief aufgefordert, die derzeitige Ausgabensperre für Projektfördermittel aufzuheben. Diese bedrohe die zivilgesellschaftliche Arbeit in Deutschland, warnte die Initiative Hate Aid gemeinsam mit rund 50...
So, 10 Dez 2023
queer.deSBGG: Nehmt Kinder und Jugendliche endlich ernst!Auch beim geplanten Selbstbestimmungsgesetz ist das Kindeswohl in den Vordergrund zu stellen. Es gibt keinen Grund, 14- bis 17-Jährigen generell die Reife abzusprechen, über ihre Geschlechtlichkeit selbst urteilen zu können.
Fr, 08 Dez 2023
Medien MittweidaEinmal neu, bitte!Queere Eltern sind keine schlechteren Eltern. Warum das Abstammungsrecht endlich geändert werden muss.
Fr, 08 Dez 2023
BAG DemokratieentwicklungHunderten Demokratieprojekten droht das Aus zum 1. JanuarDer nicht verabschiedete Haushalt 2024 und die aktuelle Sperrung für zukünftige Ausgaben bedrohen die über 20 Jahre mühsam aufgebaute Landschaft der Demokratieprojekte in ihrer Existenz
Mi, 06 Dez 2023
Immobilien ZeitungOhne Sicherheit kein ZuhauseDie besondere Situation der Rainbow Refugees genannten Geflüchteten hat spezielle Formen der informellen Hilfe hervorgebracht
Di, 05 Dez 2023
NSU-WatchGefährliche Normalität – Rechte und queerfeindliche Gewalt.Gefährliche Normalität – Rechte und queerfeindliche Gewalt
Fr, 01 Dez 2023
queer.deSara Grzybek von Queermed Deutschland mit Respektpreis ausgezeichnetSara Grzybek baute ein bundesweites Verzeichnis von LGBTI-freundlichen Mediziner*innen auf. Dafür gab es nun eine hohe Auszeichnung.
Fr, 01 Dez 2023
Radio LoraWelt-AIDS-Tag – LSVD fordert angemessene Finanzierung von Präventionsmaßnahmen35 Jahre nach der Einführung des Welt-AIDS-Tages erleben wir nach wie vor eine starke Tabuisierung des Themas verknüpft mit unhaltbaren Vorurteilen gegenüber Menschen, die an HIV oder AIDS erkrankt sind. Der Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD) fordert deshalb eine angemessene Finanzierung von...
Fr, 24 Nov 2023
Berliner Fußball-VerbandFachtag: Vereine stark gemacht für VielfaltDer diesjährige Fachtag bot den Teilnehmenden ein breitgefächertes Angebot an Vielfaltsthemen.
Mo, 20 Nov 2023
Schwulissimo36 LGBTI*-Verbände fordern in einem offenen Brief an Bundeskanzler Scholz mehr Einsatz für LGBTI*!In den letzten Wochen mehrten sich die kritischen Stimmen bezüglich der LGBTI*-Politik der Ampel-Koalition – immer öfter scheint dabei die Frage im Raum zu stehen, was von dem versprochenen „queer-politischen Aufbruch“ am Ende wirklich übrigbleibt. Warum liefert die Rot-Grün-Gelb...
Sa, 18 Nov 2023
Gewerkschaft Erziehung und WissenschaftQueerpolitischer Aufbruch droht zu scheiternDer Lesben- und Schwulenverband kritisiert den Aktionsplan „Queer leben“ der Bundesregierung scharf. Der GEW-Bundesausschuss Queer schließt sich dem an und hat den offenen Brief des LSVD an Kanzler und Kabinett mitgezeichnet.
Fr, 17 Nov 2023
queer.deHalbzeitbilanz der Ampel: Queere Organisationen beklagen "zunehmende Angst"Im Koalitionsvertrag hat die Ampel der queeren Community viele Versprechen gemacht. Mit der Einlösung hapert es aber noch, so LGBTI-Organisationen – und gleichzeitig wird das Klima für queere Menschen rauer.  
Do, 16 Nov 2023
TAZEinstufung als sichere Herkunftsstaaten: Nicht für alle Menschen sicherDer Bundestag wird wohl Georgien und Moldau als „sichere Herkunftsstaaten“ einstufen. Für Rom­n*ja und Queers sind das schlechte Nachrichten.
Mi, 15 Nov 2023
SWR 1Warum Familienplanung für schwule Paare immer noch schwierig istVater zu werden ist für schwule Männer oft immer noch schwierig. Dr. Sarah Ponti vom Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) spricht darüber, was sich inzwischen verändert hat.
Mi, 08 Nov 2023
NetzpolitikAsylbescheide auf dem PräsentiertellerDürfen sensible Daten von Geflüchteten in einem zentralen Register gespeichert werden, auf das auch Polizei und Geheimdienste Zugriff haben? Mit dieser Frage muss sich jetzt das Bundesverfassungsgericht beschäftigen. Elf Geflüchtete legen mit der Unterstützung von mehreren Organisationen...
Mi, 08 Nov 2023
SchwulissimoLGBTI*-Verbände sprechen sich gegen Kriminalisierung von Kunden ausDer Berufsverband für Sexarbeiter hat jetzt die jüngsten Pläne der CDU/CSU-Fraktion mit deutlichen Worten kritisiert: „Das Sexkaufverbot schadet jenen, denen es helfen soll!“ Im beschlossenen Positionspapier hatte sich die Union in dieser Woche für das sogenannte nordische oder...
Di, 07 Nov 2023
SchwulissimoLSVD kritisiert mögliche neue „sichere Herkunftsländer“ gerade mit Blick auf LGBTI*-Menschen – andere Fachleute sprechen sich dafür ausDer Innenausschuss des Bundestags beriet gestern Nachmittag über die Einstufung weiterer Staaten als „asylrechtlich sichere Herkunftsländer“ – das würde LGBTI*-Menschen aus jenen Regionen die Möglichkeit eines erfolgreichen Asylantrags in Deutschland in vielen Fällen nahezu...
Mo, 06 Nov 2023
Deutsche WelleDer steinige Weg für Transgender-Aktive im SportEs war ein Versuch, und er ist gescheitert. Mit einer neuen, geschlechtsoffenen Wertungskategorie wollte der Schwimm-Weltverband World Aquatics beim Weltcup in Berlin Anfang Oktober ein Pilotprojekt starten und die Anwendung einer  offenen Kategorie in der Praxis testen. Doch niemand...
Mo, 06 Nov 2023
Mit VergnügenDiskriminierung macht krank: LGBTQIA* und Mental HealthIn einem meiner Romane gibt es eine Triggerwarnung auf der ersten Seite, denn mein bisexueller Protagonist Romeo hat ganz schön mit seiner Identität zu kämpfen. Die Queerfeindlichkeit, die ihm von verschiedenen Seiten entgegenschlägt, macht etwas mit ihm.
Fr, 03 Nov 2023
Humanistischer PressedienstLSBTIQ* – von einer "psychischen Störung" zum MenschenrechtOffen transgeschlechtliche Abgeordnete im Bundestag, Mitglieder der Regierung, die ihre sexuelle Orientierung nicht verbergen müssen: die LSBTIQ*-Community scheint in der Öffentlichkeit Akzeptanz zu erfahren. Ist es daher noch notwendig, Sichtbarkeit von sexueller Orientierung und geschlechtlicher...
Mi, 01 Nov 2023
Mannschaft«Historisch!» – LGBTIQ sollen unter Schutz des Völker­strafrechts!Die Verfolgung von im Ausland verübten Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit soll in Deutschland verbessert werden.
Mi, 01 Nov 2023
OsterweiterungLSBTI in Polen und GeorgienÜbergriffe auf CSDs, Gewaltandrohungen, willkürliche Festnahmen und Hassreden kirchlicher Organe. Die Lage für Angehörige der LSBTI-Minderheit gestaltet sich in vielen Staaten Ost- und Mitteleuropas als außerordentlich schwierig.  
Di, 31 Okt 2023
SchwulissimoForderung nach mehr Datensicherheit für Flüchtlinge, gerade auch im Bereich der sexuellen OrientierungDer Lesben- und Schwulenverband (LSVD) erhebt gemeinsam mit PRO ASYL sowie der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) und elf Flüchtlingen Verfassungsbeschwerde gegen das novellierte Gesetz zum Ausländerzentralregister (AZR). Die Verfassungsbeschwerde richtet sich dagegen, dass Asylbescheide und...
Mo, 30 Okt 2023
Podcast VerbraucherzentralePodcast: Pinkwashing - Konsum in RegenbogenfarbenÖffentlich Flagge zeigen gegen die Diskriminierung von Lesben, Schwulen und Transgender-Personen ist längst mehr als politischer Aktivismus. Auch für große Unternehmen spielen Lifestyle-Produkte und Werbebotschaften mit Symbolen der LSBTIQ-Bewegung eine zunehmend wichtige Rolle.
Do, 26 Okt 2023
Mannschaft«Anti-Selbstbestimmung» in Bayern! Kritik an neuem KoalitionsvertragGeplant ist eine allgemeine «Agenda für Vielfalt und gegen Ausgrenzung»
Do, 26 Okt 2023
queer.deBayern: Kein queerpolitischer Aufbruch im KoalitionsvertragIm Wahlkampf versprach Markus Söder noch einen Aktionsplan Queer. Im jetzt vorgestellten Koalitionsvertrag ist davon aber nicht mehr die Rede
Do, 26 Okt 2023
shzNach Vorfall an Waldorfschule in ItzehoeLSVD begrüßt die ausführliche Erklärung mit Entschuldigung der Waldorfschule Itzehoe zur Drachenverbrennung
Di, 24 Okt 2023
SchwulissimoLegitimiert das Kultusministerium LGBTI*-Diskriminierung durch das Gender-Verbot?Zuletzt hatten Sachsen-Anhalt für ein Verbot votiert. Der LSVD Sachsen indes kritisiert jetzt die Verbots-Richtlinien, die das sächsische Kultusministerium erst vor kurzem noch einmal bekräftigt hatte
Do, 19 Okt 2023
SchwulissimoLGBTI*-Verbände fordern klaren Einsatz von CSU und Freien Wählern für LGBTI*-MenschenBereits vor der Landtagswahl Anfang Oktober hatte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder versprochen, als letztes Bundesland in Deutschland auch endlich einen Aktionsplan für mehr LGBTI*-Akzeptanz im Freistaat einzuführen
Do, 19 Okt 2023
MannschaftBundesrat berät Selbst­bestimmungsgesetz – Kritik von LSVDNachdem im August der Kabinettsentwurf für ein Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG) veröffentlicht wurde, wird der Bundesrat am kommenden Freitag darüber beraten.
Mo, 16 Okt 2023
NDRQueerfeindliche Aktion? Kritik an Waldorfschule ItzehoeEine mutmaßlich queerfeindliche Aktion an der Waldorfschule Itzehoe sorgt weiter für Kritik. Der Schwulen- und Lesbenverband hat Strafanzeige gestellt. Die Schule hat sich inzwischen entschuldigt.
Fr, 13 Okt 2023
TagesspiegelVor dem Vierergipfel im Kanzleramt: Was wird im Migrationspakt stehen?Olaf Scholz will sich mit CDU-Chef Friedrich Merz und den Ministerpräsidenten auf eine neue Asylpolitik verständigen. Was ist zu erwarten? Wo gibt es Streitpunkte?
Fr, 13 Okt 2023
Watson"Princess Charming"-Paar im "Playboy": LGBTQ-Verband äußert sichIn der zweiten Staffel von "Princess Charming" suchte Hanna Sökeland nach einer neuen Partnerin. In der RTL+-Show entschied sie sich im Finale letztlich für Kandidatin Jessica Huber. Sie sind bis heute noch ein Paar. Nun überraschen die beiden damit, dass sie sich gemeinsam für den "Playboy"...
Fr, 13 Okt 2023
queer.deWaldorfschule verbrennt Gay-"Bösewicht"Die Waldorfschule Itzehoe sorgt mit einer queerfeindlichen Aktion für Kopfschütteln: Auf einem Herbstfest wird vor Schüler*innen ein Drachen verbrannt, der als "gay" markiert wurde.