Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

So, 31 Dez 2023
desiredGeschlechtsneutrale Erziehung: Was hat es damit auf sich?Bereits seit Jahrhunderten wird in der englischen Sprache zwischen den Begriffen „sex“ und „gender“ unterschieden. Auch hierzulande ist geschlechtsneutrale Erziehung in letzter Zeit in aller Munde. Aber was hat es damit eigentlich genau auf sich? Wir klären auf.
So, 31 Dez 2023
queer.deLesbische Co-Mütter sollen mehr Rechte bekommenIm Januar 2024 will Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) das lang erwartete Eckpunktepapier zur Reform des Abstammungsrechts vorlegen. Eine Mehrelternschaft ist nicht geplant.
So, 31 Dez 2023
queer.deBuschmann hält nichts von generellem Sexkauf-VerbotWer für Sex Geld bezahlt, soll nach dem Willen der Union künftig bestraft werden. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) lehnt das sogenannte Nordische Modell hingegen ab. Gegen Zwangsprostitution gebe es bestehende Instrumente.
So, 31 Dez 2023
queer.deArm, obdachlos, queerQueeres Leben in Deutschland ist häufig prekär, aber arme LGBTI werden in der öffentlichen Wahrnehmung nicht beachtet. Eine umfassende Studie zur sozialen Lage queerer Menschen ist dringend erforderlich.
Sa, 30 Dez 2023
queer.de"Das Klima in Deutschland wird immer gefährlicher"Wir sprachen mit Rapper*in und Aktivist*in Maurice Conrad ("Männersex") über queeren Rap, die schwule Szene, Geschlechtervielfalt, Queerfeindlichkeit, Antisemitismus und die aktuelle gesellschaftliche Stimmung.
Sa, 30 Dez 2023
queer.de92 Fragen zum SBGG: Wenn die Union die Arbeit der AfD übernimmtDie "Kleine" Anfrage der CDU/CSU-Fraktion zum geplanten Selbstbestimmungsgesetz ist eine ziemlich ungenießbare Mischung aus Halbwissen, Ressentiments, Unterstellungen und Ablenkungsmanövern.
Fr, 29 Dez 2023
queer.deBurundis Präsident ruft zur Steinigung von Homo­sexuellen aufÉvariste Ndayishimiye, Staatschef des ostafrikanischen Landes Burundi, hat in einer im Fernsehen übertragenen Veranstaltung zum Mord an Lesben und Schwulen aufgerufen. Deren öffentliche Steinigung "wäre keine Sünde".
Fr, 29 Dez 2023
GGG.atAm Montag öffnet Estland die Ehe für schwule und lesbische PaareAb Montag können schwule und lesbische Paare in Estland heiraten. Der baltische Staat ist somit der erste Nachfolgestaat der Sowjetunion, der die Ehe geöffnet hat.
Fr, 29 Dez 2023
GGG.atIsrael: Höchstgericht öffnet Adoptionen für schwule und lesbische PaareIsrael muss Adoptionen durch gleichgeschlechtliche Paare ermöglichen. Das geht aus einer aktuellen Entscheidung des Obersten Gerichtshofs des Landes hervor.
Fr, 29 Dez 2023
Mannschaft«Liebe triumphiert»: Thailand vor Anerkennung der Ehe für alleThailand ist kurz davor, dass erste südostasiatische Land zu werden, das gleichgeschlechtliche Partnerschaften anerkennt. Regierungsgegner bleiben allerdings kritisch.
Fr, 29 Dez 2023
queer.deDie 15 bedeutendsten Coming-outs des Jahres 2023Viele Promis halfen mit ihren Coming-outs dabei, die queere Sichtbarkeit zu erhöhen: queer.de stellt die 15 bedeutendsten "Ach übrigens, ich bin..." des zu Ende gehenden Jahres vor.
Do, 28 Dez 2023
t-onlineEx-Fußballer über Gruppen-Coming-out: "Es wird passieren"Wie können in Zukunft mehr Fußballer öffentlich zu ihrer Homosexualität stehen? Ex-Spieler Marcus Urban geht dieser Frage intensiv auf den Grund. Und arbeitet an einem Plan.
Do, 28 Dez 2023
t-onlineHomosexualität im Fußball: "Ich hatte Angst davor, dass ein Shitstorm entsteht"Noch immer gilt Homosexualität im Fußball als Tabuthema – zumindest bei den Männern. Bei den Frauen sieht das anders aus. Warum ist das so? Eine Spielerin und ein Spieler erzählen von ihren Erfahrungen.
Do, 28 Dez 2023
queer.deRussische Musik- und Showszene nach Skandal um "Nacktparty" unter DruckNach Kritik an einer ausgelassenen Clubnacht geraten auch kremltreue Künstler*innen ins Visier des geschürten Volkszorns – und in Ermittlungen zu "Homo-Propaganda".
Do, 28 Dez 2023
familie.deROPA Methode: Wie ihr als lesbisches Paar schwanger werden könntDie Wege zum Wunschkind sind vielfältig. Für lesbische Paare gibt es die sogenannte ROPA-Methode, bei der beide Partnerinnen in die Schwangerschaft eingebunden sind.
Do, 28 Dez 2023
TagesspiegelDie queeren Sportmomente des Jahres: Regenbogenfarben, Transfeindlichkeit und ein wichtiges UrteilIm Jahr 2023 fand die wohl queerste WM aller Zeiten statt. Aber es gab auch Backlashes, vor allem für trans Personen im Sport. Ein Rückblick.
Do, 28 Dez 2023
katholisch.deAuch Ungarns Bischöfe gegen Segnung homosexueller PaareAlle Menschen könnten "individuell, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung" von Seelsorgern gesegnet werden, betonen Ungarns Bischöfe. Aber ein gemeinsamer Segen für Paare? Nein.
Do, 28 Dez 2023
RiffReporterOb Insekten, Fische, Vögel, Affen oder Menschen: Homosexualität ist ganz natürlichWie ist gleichgeschlechtliches Verhalten entstanden und wie konnte es sich evolutionär behaupten? Die Forschung hat Antworten.
Do, 28 Dez 2023
GGG.atNächster Rückschlag bei der Suche nach einem HIV-ImpfstoffRückschlag für die Suche nach einer Impfung gegen HIV: In Afrika musste ein Versuch mit einem experimentellen Impfstoff abgebrochen werden. Die vorliegenden Daten deuteten darauf hin, dass er eine HIV-Infektion nicht wirksam verhindere.
Do, 28 Dez 2023
ntvWeltweit härteste Anti-LGBTQ-Gesetze prägen UgandaIm Mai 2023 verabschiedet Uganda menschenverachtende Gesetze für die LGBTQ-Community. Unter anderem steht auf "schwere Homosexualität" die Todesstrafe. Die Gesetze schaffen unter Betroffenen ein neues Klima der Angst.
Mi, 27 Dez 2023
ntv"Leider ist die Ukraine erst durch den Krieg toleranter geworden"Der russische Überfall verändert die ukrainische Gesellschaft. Lesben, Schwule und queere Menschen haben das Gefühl, dass das Land offener wird. Es ist allerdings ein langsamer Prozess. Diskriminierung gibt es weiterhin - auch in der Armee.
Mi, 27 Dez 2023
Frankfurter Rundschau„Ich weigere mich, meine Existenz als Verbrechen zu betrachten“Russland stigmatisiert die LGBT-Szene als extremistische Bewegung. Viele Menschen fliehen. Die Gebliebenen aber wollen lieber hoffen, als sich nur noch zu fürchten.
Mi, 27 Dez 2023
katholisch.deKardinal aus Uruguay lehnt Segnung homosexueller Paare abDie vatikanische Erklärung "Fiducia supplicans" stößt nicht nur in Afrika auf Widerstand: Auch in Lateinamerika gibt es einflussreiche Stimmen in der Kirche, die eine Segnung homosexueller Paare ablehnen – wie nun in Uruguay.
Mi, 27 Dez 2023
ÄrzteblattBerlin: Versicherte müssen Kosten für M-Pox-Impfung vorstreckenIn Berlin gibt es weiterhin keine Abrechnungsvereinbarung zwischen der Kassenärztlichen Vereini­gung (KV) und den Krankenkassen zur Finanzierung der Mpox-Impfung. Darauf weist die Deutsche Arbeitsge­meinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung HIV-Infizierter (dagnä) hin.
Di, 26 Dez 2023
BRHitzlsperger: Vereine müssen homophoben Aussagen entgegentretenKnapp zehn Jahre ist es her, dass Thomas Hitzlsperger sich als homosexuell outete. Seitdem sieht der ehemalige Fußball-Profi Veränderungen im Umgang mit dem Thema Homosexualität - positiv wie negativ.
Di, 26 Dez 2023
queer.deLesbisches Profi-Paar: "Der Frauenfußball war immer ein sicherer Raum"Pernille Harder und Magdalena Eriksson vom FC Bayern sind nicht nur Top-Fußballerinnen. Für das homosexuelle Paar ist auch der Einsatz für die LGBTI-Community wichtig. Ein Interview übers Küssen und Kämpfen.
Di, 26 Dez 2023
queer.deGeschlechter­gerechte Personen­kontrollen nur "bei berechtigtem Interesse"Kurz vor Weihnachten hat die Bundesregierung eine Reform des Bundespolizeigesetzes beschlossen. Für trans, inter und nichtbinäre Menschen soll es leichte Verbesserungen geben. Insgesamt bleibt der Gesetzentwurf aber zu zaghaft.
Di, 26 Dez 2023
queer.deAmtierender Mr. Gay Germany outet sich als pansexuellMaurice Schmitz eroberte in der dritten Staffel von "Prince Charming" das Herz des Prinzen Kim Tränka. Nun outet sich der amtierende Mr. Gay Germany als pansexuell. Im Interview erklärt er, warum er den Titel behalten will.
Mo, 25 Dez 2023
PerspektiveWie der russische Nationalismus LGBTI-Feindlichkeit für Kriegspropaganda nutztIn Russland nehmen homo- und transfeindliche Positionen in der Kreml-Propaganda eine zentrale Rolle ein. Dabei ist die kürzlich beschlossene Einstufung von LGBTI-solidarischen Strukturen als kriminelle Vereinigungen nur eines der verheerendsten Ergebnisse des queer-feindlichen Kurses vom Kreml.
Mo, 25 Dez 2023
katholisch.deErzbischof von Nairobi verbietet Segnung von HomosexuellenErzbischof Philip Anyolo hat die Segnung homosexueller Paare in seiner Diözese verboten. Mit dem Verbot solle sichergestellt werden, dass die "immerwährende Lehre der Kirche hinsichtlich Heirat" bewahrt bleibe, heißt es.
Mo, 25 Dez 2023
ntvTransgender im Sport - die Suche nach einer LösungTransmenschen im Sport werden bei Auftritten von Rechtspopulisten und konservativen Politikern oft als die Personifikation eines Problems dargestellt. In der ntv-Dokumentation "Transgender im Sport - die Suche nach einer Lösung" schildern betroffene Transpersonen ihre Seite der Geschichte.
Mo, 25 Dez 2023
ASB ZeitungIst es der Fußballwelt wirklich wichtig, Homophobie zu bekämpfen?Die nächste Fußballweltmeisterschaft wird in Katar ausgetragen, wo Homosexualität verboten ist. Die Europameisterschaft wurde durch homophobe Äußerungen beim Spiel Ungarn gegen Deutschland überschattet, und LGBTQ+-Fußballfans fühlen sich nicht wohl dabei, offen über ihre...
So, 24 Dez 2023
Clitoria's SecretsQueerer Kinderwunsch – politisch nicht gewollt?Die queere Elternschaft durch ein Kinderwunschzentrum ist ein finanzielles Privileg. Man braucht aber nicht nur Geld, sondern auch starke Nerven und etwas Organisationstalent. In dieser Folge schauen wir uns an, wie lesbische Paare Eltern werden können.
So, 24 Dez 2023
MannschaftFussballer Josh Cavallo an soziale Medien: «Macht es besser!»Seit seinem Coming-out wird der Australier immer wieder homophob beschimpft
Fr, 22 Dez 2023
queer.deBaWü: Kein einziger Fall von "Gender-Zwang" bekanntIn einer Landtags-Debatte stellten sich alle übrigen Parteien gegen einen AfD-Antrag zum Verbot von Gendersprache in Schulen und Verwaltung. Die Regierung beklagte eine "Phantomdebatte" mit Fehlinformationen.
Fr, 22 Dez 2023
MannschaftCate Blanchett hilft trans und nicht-binären Film­schaffendenCate Blanchett hat ein Programm ins Leben gerufen, um weiblichen, trans und nicht-binären Regisseur*innen dabei zu helfen, ihre Produktionen auf die grosse Leinwand zu bringen.
Fr, 22 Dez 2023
MannschaftPride Week in Namibia: «Ein Zeichen für ganz Afrika»Zwischen dem 27. November und dem 10. Dezember 2023 fanden die Pride-Wochen in der namibischen Hauptstadt Windhoek statt. Trotz und wegen der politisch unsicheren Lage setzte die queere Community ein Zeichen.
Fr, 22 Dez 2023
SpiegelThailand nimmt erste Hürde zur Legalisierung gleichgeschlechtlicher EhenMit großer Mehrheit haben Abgeordnete in Thailand mehrere Gesetzentwürfe verabschiedet, mit denen Vorschriften zur Heirat gelockert werden sollen. Das Geschlecht der Partner soll demnach keine Rolle mehr spielen.
Fr, 22 Dez 2023
queer.deDer Diversity-Duden kommt gerade zur richtigen ZeitIn "Vielfalt. Das andere Wörterbuch" aus dem Dudenverlag erklären 100 Autor*innen 100 Begriffe von "Ableismus" über "nicht binär" bis "Zionismus". Ein erster Schritt in die richtige Richtung, auch wenn wichtige Wörter fehlen.
Fr, 22 Dez 2023
queer.deSelbstbestimmungsgesetz: Linke befürchtet Rückkehr der "Rosa Listen"Bei einer Änderung des Geschlechtseintrags sollen nach dem SBGG-Entwurf der Regierung alle Sicherheitsorgane informiert werden. Der Queerbeauftragte verteidigt das Vorhaben, die Linke spricht von "Verfassungsbruch".