Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Sa, 31 Dez 2022
Männer*„Wir waren schon immer überall“Mit einem neuen Audioguide wollen Berliner Sexarbeitende ihre Geschichte erzählen und damit gegen die Stigmatisierung und den Missbrauch ihres Berufs einstehen. Die Tour führt Teilnehmende durch das berühmte historische Rotlichtviertel im Stadtteil Schöneberg.
Sa, 31 Dez 2022
queer.deMit Ratzinger starb einer der größten queerfeindlichen HetzerDer emeritierte Papst Benedikt XVI. ist verstorben, wie der Vatikan mitteilt. Joseph Ratzinger, der zwischen 2005 und 2013 Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche war, wurde 95 Jahre alt.
Fr, 30 Dez 2022
queer.deDiese Nachricht hat uns im Jahr 2022 besonders betroffen gemacht: Der Tod von Malte C.Am 27. August wurde Malte C. auf dem Münsteraner CSD niedergeschlagen. Sechs Tage später erlag er seinen schweren Verletzungen. In dem Jahr, das sein Jahr hätte werden sollen, mussten wir seinen Tod vermelden. Ein Portrait
Do, 29 Dez 2022
BelltowerAlles Einzelfälle? Sexistische Gewalt der extremen RechtenRechtsextreme Frauenfeindlichkeit betrifft vor allem Jüdinnen, Migrantinnen, Frauen of Color, Lesben, trans oder nicht-binäre Personen, Sexarbeiter*innen, politische Gegnerinnen oder Feministinnen. Welche Rolle geschlechtsbezogene Ideologien und die Abwertung von Weiblichkeit bei rechter Gewalt, Übergrif...
Do, 29 Dez 2022
SpiegelHessen fördert Kinderwunschbehandlungen für lesbische und trans PaareDie Unterstützung von Kinderwunschbehandlungen war in Hessen bislang heterosexuellen Paaren vorbehalten. Das Land sieht sich nun als Vorreiter in Sachen Diversität.
Do, 29 Dez 2022
TagesspiegelRund 1000 Straftaten im Internet: Hunderte Verfahren wegen Hass und Hetze in BerlinDie Staatsanwaltschaft hat 2022 wieder Hunderte Verfahren wegen Hasskriminalität eingeleitet. Darunter fallen Angriffe wegen der Religion oder sexuellen Orientierung.
Do, 29 Dez 2022
MannschaftSorge um LGBTIQ-Rechte unter Israels neuer ultrarechter RegierungLangzeit-Regierungschef Netanjahu kehrt aus der Opposition zurück ans Ruder. Seine Regierung mit rechtsextremen und tiefreligiösen Partnern wird im Parlament vereidigt. Sie plant weitreichende Reformen, die schon vor Netanjahus Amtsantritt für grosse Unruhe sorgten.
Mi, 28 Dez 2022
queer.deDas Selbstbestimmungsgesetz verzögert sich erneutBereits zum zweiten Mal kann der Queerbeauftragte der Bundesregierung ein Versprechen nicht halten: Der von Sven Lehmann bis Jahresende angekündigte Referentenentwurf "dauert wegen Klärung einiger Fachfragen etwas länger als geplant".
Mi, 28 Dez 2022
Saarlandwelle"Es gab keine ökonomische Notwendigkeit"Das "History" in Saarbrücken war ein beliebter Treffpunkt für Menschen jeden Geschlechts. Über die Feiertage wurde die Kneipe geschlossen. 
Mi, 28 Dez 2022
KreiszeitungNeue mRNA-Technik macht Hoffnung und könnte HIV-Impfstoff revolutionierenDie Impfstoffe auf mRNA-Basis waren der Durchbruch in der Corona-Pandemie. Auch im Kampf gegen HIV könnte die Technologie wirkungsvoll sein.
Mi, 28 Dez 2022
NZZUngeniert, beschreibt seine Haltung am bestenTransmann Babbie Kortram will gängige Schönheitsnormen sprengen.
Mi, 28 Dez 2022
LokalKurierTraurig: Keine Unterstützung für die Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf Die 1996 gegründete Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf (LuSBD) ist eine nicht kommerzielle Einrichtung, die ausschließlich durch ehrenamtliche Arbeit getragen wird.
Di, 27 Dez 2022
ZeitDie ständige Angst vor GewaltDas angekündigte Selbstbestimmungsgesetz hat viele trans Menschen zunächst hoffen lassen. Diese Stimmung ist 2022 gekippt. In Ernüchterung und Wut.
Di, 27 Dez 2022
ZeitSportbund und Lesben- und Schwulenverband arbeiten zusammenDer LSVD Berlin-Brandenburg berät den LSB demnach künftig noch intensiver zu Veränderungen in den Verbandsstrukturen, einer inklusiven und zielgerichteten Kommunikation nach außen, wie auch bei der Gestaltung von Aus-, Fort- und Weiterbildung zum Thema.
So, 25 Dez 2022
Ruhrnachrichten„Habe mich fünf Jahre in der Wohnung eingeschlossen“Rainer (61) lebt als schwuler Mann im Heim
Fr, 23 Dez 2022
MannschaftKanadas Eislaufverband jetzt offen für gleichgeschlechtliche PaareDer kanadische Eislaufverband Skate Canada hat beschlossen, ab nächstem Jahr bei nationalen Wettbewerben im Paarlauf und im Eistanz auch gleichgeschlechtliche Paare antreten zu lassen.
Do, 22 Dez 2022
TagesschauSchottland beschließt Transgender-GesetzMit der Gender Recognition Reform Bill Hat eines der umstrittensten Gesetzesvorhaben das schottische Regionalparlament passiert. Es ermöglicht Transmenschen eine einfachere Änderung ihres Geschlechtseintrags.
Do, 22 Dez 2022
queer.de Nigeria: 19 Festnahmen bei "gleichgeschlechtlicher Hochzeit"Die Islamische Religionspolizei in Kano wurde angeblich durch einen Tipp auf die Zeremonie aufmerksam.
Do, 22 Dez 2022
queer.deThorsten Frei: Selbstbestimmungsgesetz ersetzt Biologie durch IdeologieDer Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag findet, dass sich beim Thema Trans schon noch an "Biologie" gehalten werden müsse. Außerdem behagt ihm die Sache mit den Jugendlichen nicht
Do, 22 Dez 2022
Der Tagesspiegel Filmkomödie „Oskars Kleid“: Das Problem heißt PapaFlorian David Fitz spielt in „Oskars Kleid“ einen bayerischen Polizisten, der eine lernen muss mit der Transidentität seiner neunjährigen Tochter umzugehen
Do, 22 Dez 2022
MannschaftTransgeschlechtlich­keit als «ideologische Verblendung»?Kritik an Äusserungen aus der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen
Mi, 21 Dez 2022
Berliner ZeitungBundesregierung will Hasstaten strenger ahndenStraftaten gegen LSBTIQ-Menschen sind in Deutschland und auch in der Hauptstadt trauriger Alltag. Die Übergriffe steigen – und sollen nun stärker bestraft werden
Mi, 21 Dez 2022
queer.deHassverbrechen gegen queere Menschen sollen entschlossener geahndet werdenDie Bundesregierung will mit einer Reform des Gesetzes zur Strafzumessung erreichen, dass in der Rechtspraxis LGBTI- und Frauenfeindlichkeit als Motiv konsequenter berücksichtigt wird
Mi, 21 Dez 2022
queer.deFormel 1: Keine politischen Botschaften mehr ohne GenehmigungMit neuen Bestimmungen geht die Regelbehörde Fia gegen Solidaritätsbotschaften der Fahrer*innen u.a. mit der LGBTI-Community oder Statements gegen Rassismus vor
Di, 20 Dez 2022
Kirche + LebenHomosexueller Jan Baumann möchte „Stachel im Fleisch“ der Kirche seinJan Baumann ist Mitglied der Queergemeinde Münster und kämpft für die Belange queerer Menschen
Di, 20 Dez 2022
SRAckermann besuchte Queer-GemeindeDer Trierer Bischof Ackermann will queere Menschen in der katholischen Kirche ermutigen. Nach Bistumsangaben besuchte er am Wochenende die Queer-Gemeinde in Brebach
Di, 20 Dez 2022
Der Tagesspiegel„Nach Outing von der Familie vor die Tür gesetzt“ Der Berliner Sonntags-Club bietet bundesweit die erste Beratung für queere Menschen in Wohnungsnot an
Di, 20 Dez 2022
Berliner MorgenpostBerlin: Tempelhof-Schöneberg möchte queeres Jugendzentrum Der Bezirk möchte queere Jugendliche mehr unterstützen. Ein eigenes Jugendzentrum ist dabei nur ein mögliches neues Angebot
Di, 20 Dez 2022
BuzzFeedGeorgine Kellermann: „Je sichtbarer ich wurde, desto stärker wurde der Hass“Seit ihrem Outing steht sie an vorderster Front, wenn trans* und queere Menschen Zielscheibe von Hass sind: Georgine Kellermann, Leiterin des WDR-Studios Essen
Di, 20 Dez 2022
queer.deKaffeetrinken für den Lesben- und SchwulenverbandDie Stiftung Lebenshilfe Zollernalb hat nach dem Verbot der "One Love"-Binde bei der WM in Katar einen gleichnamigen Kaffee kreiert – von jeder verkauften Packung profitiert der LSVD Baden-Württemberg
Di, 20 Dez 2022
Südwest Presse„One Love Kaffee“ für Vielfalt und Toleranz Lebenshilfe Zollernalb setzt mit farbenfroher Sonderedition Zeichen der Solidarität. Erlös geht an Lesben- und Schwulenverband
Di, 20 Dez 2022
Nordwest ZeitungBistum Münster ändert Arbeitsrecht für Homosexuelle und GeschiedeneArbeitnehmer im Bistum Münster – inklusive Offizialatsbezirk Oldenburg – mussten bislang mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, wenn sie homosexuell oder geschieden sind
Di, 20 Dez 2022
KreiszeitungNeue mRNA-Technik macht Hoffnung und könnte HIV-Impfstoff revolutionierenDie Impfstoffe auf mRNA-Basis waren der Durchbruch in der Corona-Pandemie. Auch im Kampf gegen HIV könnte die Technologie wirkungsvoll sein
Mo, 19 Dez 2022
Rems-ZeitungGmünd: Wo sich schwule Geflüchtete sicher fühlen könnenJoschi Moser aus Schwäbisch Gmünd hat eine WG für queere Flüchtlinge gegründet. Wie sieht ihr Leben dort aus?
Mo, 19 Dez 2022
Human Rights WatchPolen: Untergraben der Rechtsstaatlichkeit schadet Frauen und LGBT-PersonenEU muss Institutionen schützen und Rechte verteidigen
Mo, 19 Dez 2022
MannschaftTausende bei Rainbow Pride Walk in KalkuttaAm Sonntag fand der 17. Kolkata Rainbow Pride Walk in der siebtgrössten Stadt Indiens statt. Tausende nahmen teil.
So, 18 Dez 2022
MannschaftSchleppende Beschaffung des Mpox-Impfstoffes aufarbeiten!Warum hat es in der Schweiz so lange gedauert, den Affenpocken-Impfstoff zu beschaffen? Diese Frage soll nun geklärt werden.
So, 18 Dez 2022
Mitteldeutscher RundfunkWarum Weihnachten für queere Menschen oft schwer istWeihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie. Aber für viele Menschen ist es auch ein Fest der Einsamkeit. Insbesondere für LGBTQ+-Personen kann Weihnachten schwierig sein.
So, 18 Dez 2022
queer.deFrankfurt: Queere Personen mit Messer bedroht und beleidigtIn der Main-Metropole kam es erneut zu einem mutmaßlich queerfeindlichen Vorfall an der Konstablerwache.
So, 18 Dez 2022
queer.deIrland wird wieder schwul regiertLeo Varadkar von der liberal-konservativen Partei Fine Gael wurde erneut zum irischen Ministerpräsidenten gewählt. Der offen homosexuelle Politiker hatte das Land bereits von 2017 bis 2020 regiert.