Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


14.01.2018

Die Zeit:EX-Whistleblowerin will für US-Senat kandidieren

Ein paar Monate nach ihrer Begnadigung bewirbt sich Chelsea Manning als demokratische Senatorin. Die Chancen der ehemaligen WikiLeaks-Informantin sind jedoch gering. Sie ist Transgender und lebt seit einigen Jahren als Frau.

14.01.2018

FAZ:Ich muss Dir was erzählen...

Wer eine Geschlechtsangleichung hinter sich hat, hat damit meist noch längst nicht alle Probleme gelöst. Eine große Hürde: Wie ehrlich ist man zu einem möglichen Partner? Zwei Beispiele.

14.01.2018

Stuttgarter Zeitung:Homo-Segnung: Pfarrer proben den Aufstand

50 Pfarrer haben in einem Brief an den Landesbischof angekündigt, trotz eines Verbotes gleichgeschlechtliche Paare öffentlich segnen zu wollen. Das zeigt: der Widerstand in der Landeskirche wächst.

14.01.2018

katholisch.de:Theologe:Darum braucht es den Segen für Homosexuelle

Das Sakrament der Ehe ist Mann und Frau vorbehalten. Aber könnte es für gleichgeschlechtliche Paare einen Segen gegen? Liturgiewissenschaftler Benedikt Kranemann analysiert den Vorschlag aus theologischer Sicht.

14.01.2018

Pfälzischer Merkur:Deutsche Gerichte nahmen einst lesbischen Frauen die Kinder weg

Dass Frauen Frauen lieben, war lange ein besonders starkes Tabu. Bis in die 90er Jahre hinein wurden lesbische Mütter von ihren Sprößlingen getrennt. Diese Praxis wird jetzt erstmals in einem Forschungsprojekt untersucht.

14.01.2018

DeutschlandfunkKultur:Erstes Land in Asien mit "Ehe für Alle"

2018 muss Taiwans Parlament handeln: Die Ehe darf nicht weiter auf Frau-Mann-Beziehungen beschränkt bleiben, hat das höchste Gericht 2017 entschieden. Ein weiterer Schritt zur Abgrenzung von Festland-China. Widerstand kommt aus der Diktatur-Generation.

13.01.2018

queer.de:Grosse Koalition: Sondierung ignoriert LGTBI-Fragen

Mehr als ein Bekenntnis zu einem "modernen Recht" auch im Bereich "Gleichberechtigung/Vielfalt" enthält das am Freitag vorgestellte Ergebnispapier der Sondierungsrunden nicht.

13.01.2018

Bento:Israel erlaubt schwulen das Blutspenden

Für viele schwule Männer ist Israel wie ein sicherer Hafen. Umgeben von Staaten, in denen homosexuelle und queere Menschen diskriminiert und verfolgt werden, gehört Israel zu den liberalsten und vielfältigsten Ländern weltweit. Jährlich tanzen Zehntausende bei der Tel Aviv Pride.

13.01.2018

Deutsche Welle:Neuer Video-Loop für Homosexuellen-Denkal in Berlin

Ein Kurzfilm der israelischen Künstlerin Yael Bartana wird den Videoloop in dem 2008 eingeweihten Denkmal ersetzen. Mit der monumentalen Skulptur wird an die unter den Nazis ermordeten Homosexuellen erinnert.

13.01.2018

Tagesspiegel:Homosexuelle Ehegatten aus EU-Auslad bald gleichgestellt?

Gleichgeschlechtliche Paare sollen EU-weit von der Aufenthaltsfreiheit profitieren - auch in Ländern wie Rumänien, die die Ehe für alle nicht eingeführt haben. Das fordert der EU-Generalanwalt.

13.01.2018

schwäbische.de:Dekane fordern Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

Die überwältigende Mehrheit der Dekane in der evangelischen Landeskirche fordert nun eine kirchliche Segnung gleichgeschlechtlicher Paare. Sie hat sich damit einer Forderung aus der Prälatur Ulm angeschlossen, an der auch der Aalener evangelische Dekan Ralf Drescher mitgewirkt hat

31.12.2017

Der Spiegel:Ägypten erklärt Nichtgläubige als Gefahr für das Land

Knapp 900 Nichtgläubige soll es in Ägypten geben. Die Regierung betrachtet sie als Gefahr für die ganze Gesellschaft. Die Kampagne gegen Atheisten ist deshalb ebenso wie eine im November verkündete Initiative, Homosexualität offiziell unter Strafe zu stellen, vor dem Hintergrund der anstehenden Präsidentenwahlen im Frühjahr 2018 zu sehen.

31.12.2017

Tagesspiegel:Er, sie, es bleibt komplizieret

2017 war ein gutes Jahr für Geschlechtergerechtigkeit, meint unsere Autorin. Aber die Geschlechterordnung hält. Ein Essay.

31.12.2017

Wuppertaler Rundschau:Jetzt bin ich richtig glücklich

Wuppertal. Nach 18 Jahren durften sich Detlef und Gerhard Krummenerl im November endlich offiziell das Ja-Wort geben.

31.12.2017

Queer.de:Jahresrückblick: Tiefpunkte des Jahres 2017

Das erste Trump-Jahr hatte einige Tiefschläge: Hier sind die zehn Lowlights aus LGBTI-Sicht.

30.12.2017

Queer.de:Jahresrückblick: Höhepunkte des Jahres 2017

2017 wird als Jahr der Ehe-Öffnung in die deutsche Geschichte eingehen. Es gab aber noch mehr Highlights: queer.de stellt zehn besten Geschichten der vergangenen zwölf Monate aus LGBTI-Sicht vor.

30.12.2017

Märkische Online-Zeitung:Frauenjahr im Schwulen Museum

Angesichts der anhaltenden Benachteiligung von Frauen hat das Schwule Museum in Berlin ein "Jahr der Frauen" ausgerufen. 2018 werde in Ausstellungen, Workshops, Vorträgen, Filmreihen und Aktionen die Feminismus-Frage neu aufgerollt, teilte das Museum am Freitag mit.

30.12.2017

FAZ:Erstmals Transgender beim amerikanischen Militär

Bürgerrechtler in Amerika haben dieses Gesetz schon lange gefordert. Ab 2018 dürfen sich erstmals bekennende Transgender bei den amerikanischen Streitkräften bewerben.

30.12.2017

Stern:Transgender sollen sich ab Januar erstmals beim US-Militär bewerben dürfen

Ab Neujahr sollen sich erstmals bekennende Transgender bei den US-Streitkräften bewerben dürfen. Bürgerrechtler in den USA haben dies schon lange gefordert. Ende August ordnete Trump noch ein Verbot des Militärdienstes für Transgender an und begründete dies unter anderem mit hohen medizinischen Kosten.

30.12.2017

Junge Welt:Halbherzige Rehabilitierung

Jahresrückblick 2017. Heute: BRD gewährt Homosexuellen mehr Rechte

30.12.2017

Deutschlandfunk:Das Problem ist die Gesellschaft, nicht die Menschen

Homo- und Intersexualität in der Theologie: "Ehe für alle", "drittes Geschlecht", Gender - das waren Erregerthemen 2017. Warum dieses Reizklima? Der Theologe Gerhard Schreiber sagt: "Wir müssen Geschlecht thematisieren, damit wir Diskriminierungen aufdecken und beseitigen können." Auch das christliche Menschenbild enthalte Diskriminierendes.

30.12.2017

taz:Leben in der Macho-Kultur

Bulgarien übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft. Mit Minderheiten wie LGBTIQ geht das Land jedoch nicht im Sinne der europäischen Werte um

30.12.2017

queer.de:Trump feuert komplettes Beratungsgremium zu HIV

Der nach Rücktritten bereits dezimierte unabhängige Beraterstab erfuhr per Post vom vorzeitigen Ende seiner Amtszeit.

30.12.2017

Badische Zeitung:Ehefrauen und Mamas

DAS WAR MEIN JAHR:Charlotte und Christiane Fischer haben geheiratet und einen Sohn bekommen.

29.12.2017

LSVD-bLOG:Sichtbarkeit bringt zuerst Gewalt mit sich

Entwicklungen für LSBTI auf dem Westbalkan

29.12.2017

NZZ:Symbolfigur im Kleid einer Pragmatikerin

Ana Brnabic wirbt als Ministerpräsidentin unermüdlich für Serbiens Image als modernes Land. Dass sie offen homosexuell ist, hilft ihr dabei.

29.12.2017

Freie Presse:Streit um schwulen Diakon: Schritte zum Dialog

Die Landeskirche moderierte das erste Gespräch zwischen dem Jugendwart, der sich als schwul outete, und Kirchgemeinden, die ihn deshalb aussperrten.

29.12.2017

taz:Sieg, Hochzeit und Beerdigung

Heinz-Friedrich Harre (†) und Reinhard Lüschow erkämpften die Ehe für alle. Sie gehörten zu den ersten Paaren, die sich das Ja-Wort gaben.

28.12.2017

Wolfenbüttler Zeitung: 2017 sagen mehr als 400 Paare „Ja“ in Wolfenbüttel

Im Oktober wird die erste gleichgeschlechtliche Ehe geschlossen. Im Dezember traut sich auch der Landtagsabgeordnete Björn Försterling (FDP).

27.12.2017

Esslinger Zeitung:Segnung bleibt auf der Tagesordnung

Die Segnung homosexueller Paare ist nach der Ablehnung der Landessynode noch nicht erledigt

27.12.2017

NDR:Hochzeitsboom in Hamburg

26.12.2017

Bayernkurier:Die Suche nach der Klammer

Landflucht, Heimat, Digitalisierung – diese Themen treiben auch den Vorsitzenden der Jungen Union Bayern, Hans Reichart, um. Im Zusammenhalt unserer zunehmend fragmentierten Gesellschaft sieht er die größte Herausforderung.

26.12.2017

Vienna.at:St. Pöltener Bischof Küng predigt Weihnachten gegen Ehefür alle

Der St. Pöltener Bischof Klaus Küng kritisierte in seiner Weihnachtspredigt die Öffnung der Ehe für Homosexuelle und die Einführung eines dritten Geschlechts in Deutschland.

26.12.2017

Blick (CH):Klick für Klick zum Wunschkind

Frauen ohne Mann suchen häufig online nach einem Samenspender. Sie haben die Qual der Wahl, tragen aber auch gewisse Risiken.

26.12.2017

queer.de:Bischof Glettler: Ehe für alle ist "Gleichschaltung" und "Verarmung" der Gellschaft

Nach Kardinal Marx nutzen auch österreichische Geistliche Weihnachten zur Ehe-für-alle-Kritik. Diesmal mit Nazi-Vokabular. Entgleisung zu Weihnachten: Der neue Diözesanbischof von Innsbruck vergleicht das vom Verfassungsgerichtshof angeordnete Ende der Diskriminierung homosexueller Paare mit der Machtsicherung der Nationalsozialisten.

26.12.2017

Stuttgarter Zeitung:Mit dem Rücken zur Bücherwand

Buchhandlungssterben in Stuttgart

25.12.2017

Tag24:Ein homosexueller Pfarrer, vier Flüchtlinge und Weihnachten

Am Anfang war eine Frage: Die Seelsorgerin in der Psychiatrie der Frankfurter Uniklinik suchte für einen Nigerianer über Weihnachten eine Herberge und Geborgenheit.

25.12.2017

Berliner Woche:Trotz Bauarbeiten geht es weiter: Tiergarten: Angebote an die Vialla Lützow "ohne Abstriche"

Das Kiezzentrum „Villa Lützow“ ist online gegangen. Und auch sonst passiert dort so einiges

25.12.2017

RBB:Die Entscheiderin: Asyl oder Ablehnung?

Alltag im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

25.12.2017

blu.fm:Vatikanische Krippenszene erhitzt die Gemüter

Die Benediktinerabtei Montevergine bei Neapel schenkte dem Vatikan seine diesjährige Krippenspiel-Installation auf dem Petersplatz. Ein gut gebauter Nackter sorgt dabei für besondere Irritationen.

25.12.2017

blu.fm:"München leuchtet" für Albert Knoll

Am 14. November wurde der Münchner Historiker Albert Knoll mit der Medaille „München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens“ in Gold ausgezeichnet. „Mit Ihrem herausragenden ehrenamtlichen Engagement in der Erinnerungsarbeit, insbesondere für die Zeit des Nationalsozialismus, sowie in der Gleichstellungspolitik haben Sie sich um die LGBTI-Community verdient gemacht“, würdigte ihn Bürgermeister Josef Schmid

24.12.2017

Wiener Zeitung:"Last Christmas" starb George Michael

Vor einem Jahr starb der Musiker im Alter von 53 Jahren. "Last Christmas" bricht immer noch Rekorde.

24.12.2017

Queer.de:Jens Spahn hat geheiratet

Der CDU-Politiker gab kurz vor Weihnachten seinem Partner Daniel Funke das Ja-Wort.

23.12.2017

LNONLINE:Der feine Unterschied auf dem Papier

Seit Oktober können Homosexuelle genauso wie Heterosexuelle die Ehe schließen, statt „nur“ eine Lebenspartnerschaft.

23.12.2017

Queer.de:§175: Grüne wollen Lücke im Entschädigungsgesetz schließen

Die Ökofraktion geht auf die anderen demokratischen Parteien zu, um das Gesetz zur Entschädigung von Opfern des homophoben Paragrafen 175 fairer zu machen

23.12.2017

Der Tagesspiegel:Klappe zur Lust

Das Schwule Museum erklärt mit der Ausstellung „Fenster zum Klo“ die schwule Subkultur des Klappensex auf öffentlichen Toiletten.

23.12.2017

Queer.de:Symposium in Berlin: "(Homo-)Sexualität und Psychoanalyse"

Symposium anlässlich der Ausstellung "Faszination Sex" über Martin Dannecker im Schwulen Museum. Die Tagung in Hörsaal 1 der IPU ist bereits ausgebucht, die Universität nimmt Anmeldungen unter info@ipu-berlin.de entgegen für eine Live-Übertragung in einen anderen Saal.

Treffer 1 bis 50 von 2146