Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


01.12.2011

Queer.de:FSK: Homosexualität kann Kinder desorientieren

Mit einer abenteuerlichen Begründung hat die Freiwillige Selbstkontrolle den Film "Romeos" erst ab 16 Jahre frei gegeben. Regisseurin Sabine Bernardi wirft dem Gremium kurz vor dem Kinostart Diskriminierung vor.

01.12.2011

hib-Meldung:SPD-Fraktion will Förderung eines offenen Umgang mit Homosexualität im Sport

Die SPD-Fraktion macht sich für eine „Förderung eines offenen Umgangs mit Homosexualität im Sport“ stark.

01.12.2011

hib-Meldung:Mitglieder des Kuratoriums der "Bundesstiftung Magnus Hirschfeld" nominiert

Die fünf Fraktionen des Deutschen Bundestages haben sich auf einen gemeinsamen Wahlvorschlag für das Kuratorium der „Bundesstiftung Magnus Hirschfeld“ geeinigt.

01.12.2011

EU LGBT-Intergroup:European Parliament calls on Croatia to adopt national action plan for LGBT rights

Today the European Parliament adopted a resolution on the accession of Croatia to the European Union. Among other requirements, the text calls on the future Member State to combat homophobia and prevent homophobic violence. The Parliament’s call follows this year’s …

01.12.2011

Schwusos:Dittmar: Wer an der HIV/AIDS-Prävention spart, schadet der Gesellschaft

Anlässlich des heutigen Welt-AIDS-Tages erklärt der Vorsitzende des Arbeitskreises der Lesben und Schwulen in der SPD (Schwusos), Ansgar Dittmar:

01.12.2011

Die Welt:Der Freischwimmer

Erik ist 24 Jahre alt, als er die Diagnose bekommt. Aufgeben will er sich nicht.

01.12.2011

Stuttgarter Zeitung:Schwierige Suche nach einem Impfstoff

Als vor 30 Jahren in Kalifornien fünf homosexuelle Männer an einer Lungenentzündung erkrankten, nahm kaum jemand davon Notiz.

30.11.2011

mrn-news:Mannheim - Vorlesestunde für Regenbogenfamilien

Regenbogenfamilien mit Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren und alle, die sich für diese Lebensform interessieren, sind am 3. Dezember 2011, 14 Uhr, in der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus, N 3, 4 herzlich eingeladen.

30.11.2011

Schwulissimo:CDU Sachsen: Kein Respekt für Homo-Paare

Auf ihrem Landesparteitag in Plauen lehnten es die Delegierten am letzten- November-Wochenende ab, homosexuelle Paare in das Grundsatzprogramm der Partei aufzunehmen.

30.11.2011

Wochenblatt:In dieser katholischen Kirche sind Frauen und Schwule willkommen!

Eine katholische Kirche, in der Homosexualität keine Sünde ist – gibt es die? Und in der Frauen im Priesteramt ebenso willkommen sind? Der Papst keine Alleinmacht hat, die Gemeinde die Bischöfe bestimmt? Und ist das alles dann überhaupt noch katholisch? Ja, sagen die Alt-Katholiken.

30.11.2011

Queer.de:Nigeria: 10 Jahre Haft für "gleichgeschlechtliche Zuneigung

Der nigerianische Senat hat am Dienstag eine Verschärfung des Homo-Verbots beschlossen - demnach werden die Gründung von Homo-Gruppen und die öffentliche Unterstützung von Homo-Paaren verboten.

30.11.2011

Queer.de:Russland: Gesetz gegen "Homo-Propaganda" erneut verschoben

Der Stadtrat von St. Petersburg hat am Mittwoch überraschend zum zweiten Mal in Folge die Verabschiedung eines Gesetzes verschoben, das "Werbung" für Homosexualität unter Strafe gestellt hätte

30.11.2011

comingoutspb.ru:RUSSIA: HEARING OF ANTI-GAY BILL POSTPONED UNTIL AFTER ELECTIONS

Today deputies of the Legislative Assembly of St. Petersburg decided to postpone the hearing of the infamous anti-gay bill for the second time.

30.11.2011

ADS:Chronisch Kranke brauchen mehr Schutz vor Diskriminierungen

Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Christine Lüders, fordert bessere gesetzliche Regelungen für Menschen mit HIV-Infektion.

30.11.2011

Volker Beck MdB:Welt-AIDS-Tag 2011

Zum Welt-Aids-Tag erklärt Volker Beck, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer und Sprecher für Menschenrechtspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen:

30.11.2011

Märkische Allgemeine:Der Unmut der Positiven

HIV-Positive in Brandenburg nutzen den Weltaidstag, um auf ihre Lage aufmerksam zu machen.

29.11.2011

Wiener Zeitung:In Reih’ und Glied gegen Roma, Juden und Homosexuelle

Der - schwache - Trost zuerst: In Osteuropa ist die Situation schlimmer als im Westen. Sieht man von den - vergleichsweise marginalen - Unterschieden einmal ab, so ist eines aber klar: Die extreme Rechte ist in ganz Europa auf dem Vormarsch.

29.11.2011

Saarbrücker Zeitung:Verband will Homosexualität in Schulunterricht intensiver besprechen

Auftakt einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe „Deutsch-Mathe-Homosexualität“ des Lesben- und Schwulenverbands (LSVD) Saar

29.11.2011

net-tribune:Nigerianischer Senat billigt Haftstrafen für homosexuelle Paare

Nach dem Gesetzesentwurf sollen Homosexuelle, die heiraten, künftig mit Freiheitsstrafen von bis zu 14 Jahren belegt werden. Beihilfe zur Hochzeit gleichgeschlechtlicher Partner soll mit bis zu zehn Jahren Haft geahndet werden.

29.11.2011

Welt online:Italiens Spieler-Chef rät Homosexuellen von Outing ab

Wenn man bekannt sei als "derjenige, der so ist", könne das zu Verlegenheit führen, sagt der italienische Fußballfunktionär Damiano Tommasi.

29.11.2011

Welt online:85.000 Unterschriften gegen Homo-Ehe in Australien

Eine australische Christen-Lobby sammelt Unterschriften gegen die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Die regierende Labour-Partei ist in der Frage gespalten.

29.11.2011

sueddeutsche.de:Von Gott so geschaffen, von der Kirche verschmäht

Er wollte seine Liebe zu einem Mann nicht länger verleugnen: Peter Priller durchbrach die Schweigekultur in der Kirche, outete sich als schwul - und verlor sein Priesteramt. Heute berät er ältere Homosexuelle - und arbeitet wieder als Priester.

29.11.2011

Queer.de:Berlin: HIV-Positiver kämpft vor Gericht gegen Entlassung

Anfang Januar 2011 erhielt ein 24-jähriger Chemielaborant in Berlin wegen seiner HIV-Infektion die Kündigung. Nach einer ersten Niederlage vor Gericht geht er nun in Berufung.

29.11.2011

Pride 1:Neuer Landesvorstand der LSU in NRW

fordert Gleichstellung der Lebenspartnerschaft mit der Ehe, macht aber um den Begriff "Homo-Ehe" lieber einen Bogen

29.11.2011

Saarbrücker Zeitung:Verband will Gleichwertigkeit von Homosexualität im Unterricht

Anlässlich des Auftaktes einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe "Deutsch-Mathe-Homosexualität" des Lesben- und Schwulenverbands (LSVD) Saar hielt Schulte am Freitag in Saarbrücken einen Vortrag.

29.11.2011

Zeit:Wie ein schwuler Sozialdemokrat die CSU besiegte

Alles spricht gegen ihn: Protestant, sehr jung, homosexuell und auch noch bei der SPD. Dennoch wurde Michael Adam dank eines geschickten Wahlkampfs zum Landrat gewählt.

29.11.2011

Queer.de:Grundsatzprogramm: Sächsische CDU ignoriert Homo-Paare

Bei ihrem Landesparteitag in Plauen hat es die CDU Sachsen am Wochenende abgelehnt, gleichgeschlechtliche Paare in ihr Grundsatzprogramm aufzunehmen.

29.11.2011

erdbeerlounge:Beginners räumt ab

Es ist ein Film der leisen, der melancholischen Töne. Jetzt erhielt „Beginners“ mit Ewan Mc Gregor seine verdiente Anerkennung.

29.11.2011

Schwulissimo:USA Universität akzeptiert nur Hetero-Personal

Von der Reinigungskraft bis zum Dozenten müssen alle Mitarbeiter der privaten Shorter University im Bundesstaat Georgia erklären, heterosexuell zu sein.

28.11.2011

Queer.de:Aufruf: Schwule und Lesben in Russland brauchen Deine Hilfe!

Im Kampf gegen "Homo-Propaganda"-Gesetze in Russland haben die Aktivisten von GayRussia am Montag um internationale Unterstützung gebeten.

28.11.2011

Schwulissimo:Nigeria will Homo-Ehen bestrafen

Das Parlament des bevölkerungsreichsten afrikanischen Landes berät derzeit einen Gesetzentwurf, der gleichgeschlechtliche Ehen und Lebenspartnerschaften mit bis zu fünf Jahren Haft bestrafen soll.

28.11.2011

filmempfehlung.de:Romeos ... anders als du denkst!

Lukas (Rick Okon), gerade 20 geworden, steckt mitten in seiner männlichen Pubertät, medizinisch eingeleitet, da er als Mädchen geboren wurde.

28.11.2011

Schwäbische Zeitung:Regens Landrat Adam: Evangelisch, schwul und in der SPD

Der 26-Jährige bekam bei der Stichwahl am Sonntag 57,3 Prozent der Stimmen. „Es ist ein fantastisches Ergebnis“, sagte Adam. „Für mich persönlich ist es ein unglaublicher Moment.“

27.11.2011

Märkische Oderzeitung:Jugendforum im Berliner Abgeordnetenhaus: „Wir fühlen uns allein gelassen“

„Unsere Mittel wurden von 60.000 Euro auf 20.000 Euro gekürzt, der Mietvertrag läuft im Frühjahr aus – wir wissen nicht, wie es weitergehen soll“, berichtete Sozialarbeiter Michael Bandt, der auf dem Jugendforum das Gespräch mit den Amtsträgern vermisste.

27.11.2011

Die Welt:Jung, schwul, in der SPD – Adam gewinnt Wahl

Michael Adams Politik-Karriere ist beispiellos und rasant. Nun ist der Sozialdemokrat jüngster Landrat Deutschlands – und das in einer CSU-geprägten Region.

27.11.2011

Kurier:Jetzt erst Knecht: Die Braut trug Türkis

Vor wenigen Jahren war es undenkbar, dass homosexuelle Paare in Österreich je heiraten würden. Jetzt sind solche Ehen Alltag. Und genauso werden wir auch Familien mit schwulen und lesbischen Eltern erleben: als Normalität, hoffentlich bald.

26.11.2011

Schwulissimo:Teufel doch nicht Schuld an Homosexualität

Die katholische Erzdiözese Boston hat sich für einen Beitrag in der offiziellen Kirchenzeitung „Boston Pilot“ entschuldigt, in dem Homosexualität als Erfindung des Teufels bezeichnet wurde. Kirchensprecher Daniel Avila hatte geschrieben, dass der Teufel Menschen homosexuell mache, um „Seelen zu ruinieren“.

26.11.2011

Hamburg Magazin:Winter Pride: Schwul-lesbischer Weihnachtsmarkt in St. Georg

Mit dem Winter Pride beginnt am Samstag, den 27. November in Hamburg-St. Georg der größte schwul-lesbische Weihnachtsmarkt Norddeutschlands. Die gemütlichen Buden in der Langen Reihe, Ecke Kirchenallee öffnen bis zum 23. Dezember täglich um 12 Uhr ihre Türen.

26.11.2011

Volksfreund:Was ist schon normal?

Schon zum 13. Mal finden derzeit die schwul-lesbischen Kulturtage Homosella in Trier statt. Unter dem Titel "Was ist "normal"?" erwartet die Gäste bis zum 3. Dezember ein bunt gemischtes Programm zum Thema Bi- und Transsexualität in der Kunst.

26.11.2011

Bietigheimer Zeitung:Aufklärung nimmt den Schrecken

Zum Welt-Aids-Tag: Die Anfänge des HI-Virus und wie Lehrer und Schüler aus dem Kreis mit dem Thema umgehen.

25.11.2011

taz:Keine Versammlungsfreiheit für Homos

Ein Gesetz in Sankt Petersburg will öffentliche Auftritte von Schwulen und Lesben mit Geldstrafen ahnden. Offiziell dient die Maßnahme dem Jugendschutz.

25.11.2011

Märkische Oderzeitung:Eingetragene Lebenspartner dürfen auf Steuersplitting hoffen

Nach Einschätzung des Niedersächsischen Finanzgerichts ist der Ausschluss von Partnern einer eingetragenen Lebenspartnerschaft von den Vorteilen des steuerlichen Splittings nicht verfassungsgemäß

25.11.2011

Petition Online: "Verbot "Propaganda des Homosexualismus" in Sankt Peterburg"

Offener Brief an den Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz

25.11.2011

taz:HOMOPHOBIE IN POLEN "Schwuchtelverbot" ist rechtens

Ein Bezirksgericht in Polen erlaubt einer faschistoiden Gruppe die Benutzung homophober Symbole. Die Organisation feiert die Entscheidung als "Endsieg"

24.11.2011

Süddeutsche Zeitung:Vor Gott sind nur manche gleich

Nicht nur in Dänemark und Schweden, auch in manchen deutschen Landeskirchen können homosexuelle Paare kirchlich heiraten. Als heiliges Sakrament akzeptiert die Kirche gleichgeschlechtiche Trauungen aber nach wie vor nicht.

24.11.2011

Osthessen.news:Synode für öffentliche Segnung von Paaren in eingetragenen Lebenspartnerschaft

Auf ihrer Herbsttagung hat die Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am Mittwoch beschlossen, dass künftig gleichgeschlechtliche Paare, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben und von denen mindestens eine Person evangelisch sein muss, in einem Gottesdienst öffentlich gesegnet werden können.

24.11.2011

lesben.org:Lesbentagung: Generationen im Dialog, 15.-18.12.2011

Das Programm der diesjährigen Bad Boller Lesbentagung vom 15.-18.12.2011 ist online. Zum Motto „Generationen im Dialog“ gibt es Impulsvorträge, Diskussionen, Workshops u.v.m. für Lesben verschiedener Lebensphasen.

24.11.2011

nokzeit:Karnele - Verschiedene Planeten

Die Autorin Nele Tabler ist durch ihren Karnele – “Blog über Lesben und lesbisches Leben, Feminismus und Alltagswahnsinn” bundesweit bekannt geworden.

24.11.2011

evangelisch.de:Württemberg: Pfarrhäuser bleiben für Homo-Paare zu

In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg werden auch in Zukunft homosexuelle Pfarrer grundsätzlich nicht mit ihrem Partner im Pfarrhaus leben dürfen.

23.11.2011

Der Standard:Kirchliche Trauung für dänische Lesben und Schwule

Pastoren dürfen sich aber weigern, Trauungen von Homosexuellen durchzuführen