Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


12.12.2013

Die Welt:Eine rosa Liste gegen den roten Maestro

Valery Gergiev, der künftige Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, hat ein Problem: Seine Putin-Nähe lässt weltweit Schwuleninitiativen aus Protest gegen dessen Homosexuellen-Gesetz antreten.

12.12.2013

Focus:Fortschritte und Rückschläge bei Rechten Homosexueller

Der Europäische Gerichtshof stärkt die Rechte von Homosexuellen im Arbeitsleben.

12.12.2013

taz:„Der Staat hat eine Schutzpflicht“

Der Koalitionsvertrag bringt keine Gleichstellung: Der Historiker Klaus Müller über rechtliche Gleichheit für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*- und Intersexuelle.

12.12.2013

Spiegel online:Oberstes Gericht kippt Homo-Ehe

Der Oberste Gerichtshof Australiens hat ein Gesetz zur Homo-Ehe einkassiert. Die Richter brachten eine Regelung zu Fall, die gleichgeschlechtlichen Paaren in der Region um die Hauptstadt Canberra das Jawort erlaubte.

11.12.2013

n-tv:Tel Aviv weiht Denkmal für homosexuelle Nazi-Opfer ein

Erinnerung an Verfolgung von Nicht-Juden

11.12.2013

Hamburger Morgenpost:Hamburger CDU-Chef: Ja, ich bin schwul

Im Rathaus war es ein offenes Geheimnis. Jetzt hat CDU-Fraktionschef Dietrich Wersich dem Getuschel um seine Homosexualität ein Ende gesetz

11.12.2013

Spiegel online:"Das erste Mal, dass ich einen Mann geküsst habe"

Kampagne gegen Homophobie

11.12.2013

GQ:Küssen kann man nicht alleine

„Gentlemen gegen Homophobie“ heißt eine neue Aktion von GQ. Denn Intoleranz ist keine Geisteshaltung – erst recht nicht für Gentlemen. Unterstützen Sie die Aktion! Wir zeigen Ihnen wie

11.12.2013

Tagesschau:Homosexualität in Indien wieder illegal

Oberstes Gericht hebt Entscheidung auf

10.12.2013

NWZ online:Navratilova: IOC soll mehr für homosexuelle Sportler kämpfen

Die Sportstars Martina Navratilova und Jason Collins haben vom Internationalen Olympischen Komitee ein stärkeres Eintreten für homosexuelle Sportler gefordert.

10.12.2013

Thüringer Allgemine:Homo-Ehen sind in England und Wales ab 29. März möglich

Gleichstellungsministerin Maria Miller gab das Stichdatum jetzt bekannt.

10.12.2013

WZB:Islamischer religiöser Fundamentalismus ist weit verbreitet

WZB-Studie zeigt auffallend hohe Werte unter Europas Muslimen

10.12.2013

Spiegel:Britische Regierung warnt Gandalf-Darsteller vor Russland-Reise

Der britische "Hobbit"-Star Ian McKellen wird vorerst auf eine Reise nach Russland verzichten - weil die Regierung in London ihn vor der homophoben Gesetzgebung dort gewarnt hat.

10.12.2013

taz:Des Aufmüpfigen Aus

Der schwule Shorttracker Blake Skjellerup verpasst die Qualifikation für Sotschi. Während er nicht zu den Spielen darf, will EU-Kommissarin Reding nicht.

10.12.2013

Focus Online:Putin betraut Schwulen-Hasser mit Staatspropaganda

Mit einem gigantischen Staatspropaganda-Apparat will Kremlchef Putin künftig das internationale Meinungsbild über Russland prägen lassen.

10.12.2013

Neues Deutschland:Die neue Reisefreiheit

Dass Bundespräsident Gauck nicht zu Olympia nach Sotschi fährt, ist dem Schwulen- und Lesbenverband zu wenig

10.12.2013

Spiegel:EU-Kommissarin schließt sich Gaucks Olympia-Boykott an

Mit seiner Absage an die Olympischen Winterspiele in Russland setzte Bundespräsident Gauck ein Zeichen. Jetzt schließt sich EU-Justizkommissarin Viviane Reding an

09.12.2013

Böll:LGBTI-Bewegung in Russland: Filmfestival der "nicht-traditionellen Lebensweisen"

Überschattet von täglichen Bombendrohungen fand Ende November in St. Petersburg das schwullesbische "Side by Side"-Festival statt. Filmemacher Jochen Hick war vor Ort

09.12.2013

Volksfreund:Wenn Männer von Frauen lernen

Spaß, bunte Kostüme, emotionale Momente: Die Jubiläumsgala des Schmit-Z e. V. hatte alles, was eine Geburtstagsfeier braucht. Das schwul-lesbische Zentrum hat den 20. in der Tufa gefeiert.

09.12.2013

t-online.de:IOC erinnert Athleten an Demonstrationsverbot

Nach der internationalen Empörung über das heftig kritisierte Anti-Homosexuellen-Gesetz der russischen Regierung will das IOC die Athleten vor den Winterspielen in Sotschi noch einmal schriftlich an das eigene Demonstrationsverbot erinnern.

09.12.2013

rollingstone.de/:Konzert-Video: Elton John verurteilt Russlands Umgang mit Homosexuellen

Bei einem Konzert äußert Elton John scharfe Kritik an Russlands Gesetz gegen „Homosexuellen-Propaganda“. Verfechter des Gesetzes protestierten gegen den Sänger.

09.12.2013

LSVD-bLOG:“Pride and Prejudice” — Konferenz im Auswärtigen Amt

Dokumentation der Rede von Helmut Metzner, LSVD-Bundesvorstand

09.12.2013

Kulturstiftung des Bundes:Ausstellung zur Geschichte der Homosexualität(en)

Die Kulturstiftung des Bundes und die Kulturstiftung der Länder kamen überein, im Jahr 2015 die kulturhistorische Doppelausstellung des Deutschen Historischen Museums und des Schwulen Museums Berlin zu Geschichte und Kultur männlicher wie weiblicher Homosexualität gemeinsam zu fördern.

09.12.2013

Spiegel online: Aus Tom wird Eva: Mail an alle: "Ich möchte eine Frau sein"

Er ließ sich operieren. Fortan erschien nicht mehr Tom in der Firma, sondern Eva. Sie lebt weiter mit ihrer Ehefrau. Warum sie sich für die Geschlechtsanpassung entschied, erzählt sie hier.

09.12.2013

Die Welt:Die schwulen Raufbolde

Das Rugby-Team der Berlin Bruisers kämpft und reißt seine Gegner zu Boden. Eines unterscheidet es von anderen Mannschaften: Die Spieler lieben Männer.

09.12.2013

Süddeutsche Zeitung: "Herr Lehrer, sind Sie wirklich schwul?"

Schwuchtel ist ein gängiges Schimpfwort an Schulen, Homosexualität wird dort eher diskriminiert statt thematisiert. Offen schwule Lehrer könnten dabei helfen, mehr Toleranz zu vermitteln. Doch ein Outing birgt Risiken für die Pädagogen.

09.12.2013

Spiegel online:Homosexuelle feiern Massenhochzeit in Brasilien

130 gleichgeschlechtliche Paare ließen sich in Rio de Janeiro trauen. Sie feierten die Zeremonie als wichtigen Schritt auf dem Weg zu gesellschaftlicher Anerkennung.

08.12.2013

Spiegel:Der Clinton vom Bayerischen Wald

Landrat Adam galt als Messias der chronisch schwachen Bayern-SPD. Doch dann bestellte er sich junge Männer zum Sex ins Büro und glaubte, dass es keiner merkt. Das Erstaunliche daran: Geschadet hat ihm die Affäre bislang kaum.

08.12.2013

Short News:Bedienung verliert Arbeitsplatz wegen gefälschter Rechnung

Dayna Morales, die Kellnerin, die angeblich wegen ihres Lebensstils von Gästen kein Trinkgeld bekam, ist von ihrem Arbeitgeber gefeuert worden.

08.12.2013

Kleine Zeitung:Rundumschlag gegen Homosexuelle

Der Churer Bischof Vitus Huonder provoziert mit Aussagen zur Homosexualität. Die Streitschrift mit dem Titel "Die tiefe Unwahrheit einer Theorie" richtet sich gegen das "vermeintliche Recht gleichgeschlechtlicher Paare, zu heiraten und Kinder zu adoptieren".

08.12.2013

Queer:Coming-out: Je früher, desto besser

Für viele Lesben und Schwule ist das Coming-out der schwierigste und vielleicht auch wichtigste Schritt in ihrem Leben. Er bildet die Schwelle von versteckten Ängsten und Sehnsüchten in einen selbstbestimmten Alltag. Gerade weil das Coming-out viel verändern kann, sollte es durchdacht sein und nicht übereilt erfolgen.

08.12.2013

Wort.lu:"Volksnah", "homosexuell" und "Königsmörder"

"Königsmörder" und "stets gut gelaunter Macher": Auch die Auslandspresse beschäftigt das Phänomen Xavier Bettel. Der populäre Bürgermeister der Hauptstadt, Xavier Bettel, brachte nach der Wahl eine Koalition seiner Liberalen mit Sozialdemokraten und Grünen zustande. Morgen tritt der neue Regierungschef sein Amt an. Bettel ist 40 Jahre alt, Jurist und lebt offen schwul.

08.12.2013

Spiegel: Kritik an Russland: Gauck boykottiert Olympische Spiele in Sotschi

Der Bundespräsident setzt ein Zeichen gegen Menschenrechtsverletzungen und die Drangsalierung der Opposition in Russland.

08.12.2013

Huffington Post: The Gays are Coming

Mit „Looking" und „Chozen" sind zwei neue TV-Serien am Start, die schwule Figuren in den Mittelpunkt stellen. Unterschiedlicher könnten die Shows trotzdem nicht sein.

07.12.2013

tagesschau 24:Anders sein - jung, schwul, lesbisch

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Julia und Saskia vor gut einem Jahr kennen lernten. Julia, 26 Jahre alt, ist Bankkauffrau, Saskia, 24 Jahre alt, studiert in Dresden.

07.12.2013

focus:Elton John kritisiert in Moskau Verbot von „Homo-Propaganda“

Popstar Elton John hat bei einem Auftritt in Moskau offen das umstrittene Verbot von „Homosexuellen-Propaganda“ in Russland kritisiert.

07.12.2013

Weser Kurier:Bekennender Homosexueller

Blake Skjellerup ist schwul. Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi im kommenden Februar will der Neuseeländer trotz der Anti-Homosexuellen-Gesetze Russlands ein Zeichen setzen.

07.12.2013

20min.ch:«Ein richtiger Kroate ist nicht schwul»

Ich habe mich vor zwei Jahren gegenüber meiner engsten Familie geoutet. Es hat in einer Katastrophe geendet. Meine Mutter wurde arbeitsunfähig, bekam Depressionen, wurde von nächtlichen Heulkrämpfen geschüttelt. Sie dachte, sie habe in der Erziehung versagt. Deshalb habe ich darauf verzichtet, meinen Vater, der in Kroatien lebt, aufzuklären.

07.12.2013

Queer:Homo-Anteil bei Hochzeiten liegt bei 17%

Im US-Bundesstaat Washington sind seit der Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben vor einem Jahr 17 Prozent der Eheschließungen von gleichgeschlechtlichen Paaren durchgeführt worden.

07.12.2013

n-tv.de:Erste australische Homo-Ehen geschlossen

In der australischen Hauptstadt Canberra haben gleichgeschlechtliche Paare die ersten Homo-Ehen des Landes geschlossen. Das Glück könnte aber nur von kurzer Dauer sein: Am Donnerstag schon könnte ein Gericht das nur von der Provinz Canberra erlassene Gesetz wieder kippen.

07.12.2013

Queer:Eingetragene Partnerschaften in Albanien?

In Albanien wird auf Initiative des Europarates über die Einführung von eingetragenen Partnerschaften und die Verbesserung der Situation von Transgendern debattiert.

07.12.2013

Schwulissimo:Ehe-Öffnung in Hawaii nimmt letzte Hürde

Der demokratische Gouverneur von Hawaii, Neil Abercrombie, hat am 13. November das Gesetz zur Ehe-Öffnung unterzeichnet. Damit tritt es bereits am 2. Dezember in Kraft. Hawaii wird damit der 15. Bundesstaat der USA, der im Eherecht keinen Unterschied mehr zwischen Homo- und Heterosexuellen macht.

07.12.2013

In Franken:Tagung zu Homosexualität an Schulen in Erlangen

Schwule und lesbische Jugendliche können sich noch immer an Schulen nicht outen, ohne gemobbt zu werden. Experten fordern daher mehr Aufklärung, gezielte Weiterbildung für die Lehrer und Räume "ohne Moralpredigt".

06.12.2013

Queer.de:Elton John widmet Auftritt in Russland einem ermordeten Schwulen

Er sei immer mit offenen Armen in Russland empfangen worden, so der 66-Jährige zu Beginn seiner Ansprache, die auf einem großen Monitor auf Russisch übersetzt wurde (Video auf Facebook).

06.12.2013

asienspiegel:Die Prominenz zwischen den Fronten

Ding Ning ist den Taiwanern aus mehreren Filmen und Fernsehserien bekannt. Mit Bekannten nahm sie an der Gegendemonstration teil, die sich für die Ehe-Öffnung stark machte.

06.12.2013

Queer.de:Kurzfilm "Du Schwuchtel" veröffentlicht

Im Film werden durch eine Parallelmontage politischer Aktivismus und die Folgen einer homophoben Gesellschaft in direkten Zusammenhang gestellt.

06.12.2013

LSVD-bLOG:„Wir, die zur heterosexuellen Mehrheit gehören, wollen Solidarität mit denjenigen zeigen, die für ihre Liebe diskriminiert werden.“

Elżbieta Szczęsna erhält „Respektpreis“ des Bündnisses gegen Homophobie

06.12.2013

Bunte:Luxemburgs neuer Premier – volksnah und homosexuell

Luxemburgs neuer Premierminister Xavier Bettel will ein volksnaher Politiker sein. Der 40-Jährige kommt mit seiner offenen Art gut an. Privat ist er mit einem Mann liiert.

06.12.2013

GGG.at:Nelson Mandela ist tot

Ehemaliger Präsident Südafrikas galt als Vorkämpfer für Lesben- und Schwulenrechte

05.12.2013

Der Westen:Bach glaubt nicht an Diskriminierung in Sotschi

Bach ist vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Sotschi überzeugt, dass es dort trotz des umstrittenen russischen Gesetzes keine Diskriminierung von Homosexuellen geben wird.