Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


16.12.2018

Welt:Eine Geschichte von zwei Amerikas

Der US-Kongress wird weiblicher, ethnisch bunter, jünger – aber nur das Repräsentantenhaus. Der mächtige Senat bildet ein modernes Land nicht ab

15.12.2018

Siegessäule:Schwule für Lesben

Wir rufen schwule Männer unter dem Hashtag #schwulefürlesben auf, von der Politik mehr lesbische Teilhabe und Sichtbarkeit in Berlin zu fordern. Statements dazu von Frank Wilde und Maurus vom Ludwig

15.12.2018

Der Tagesspiegel:Halt auf halber Strecke

Der Bundestag hat ein Gesetz zur dritten Geschlechtsoption beschlossen. Leider erfüllt es nur die Minimalforderungen des Urteils aus Karlsruhe. Ein Kommentar.

15.12.2018

GGG (AT):Angst vor dem Präsidenten: Hochzeitsboom für schwule und lesbische Paare in Brasilien

In dem südamerikanischen Land geht die Angst um, der homophobe Präsident könnte die Ehe-Öffnung wieder rückgängig machen

15.12.2018

Rheinische Post:Eine Frage der Konfession

Analyse In den ersten Jahren war das Kabinett von Angela Merkel evangelisch geprägt, aber in den letzten Jahren kommen wieder mehr katholische Politiker in höhere Ämter. Spielt der Glaube noch eine Rolle?

15.12.2018

Die Rheinpfalz:Ludwigshafen: Gekämpg, geklagt, geheiratet

Schon 2008: Klage über Familienzuschlag. „Selbst wenn zwei über 60-jährige Heterosexuelle heiraten, genießen sie alle Privilegien des Eherechts; das hatte rechtlich noch nie mit Kindern zu tun.“

14.12.2018

Handelsblatt:Respekt: Ein Hashtag allein nützt nichts

Kein menschliches Zusammenleben, keine Gesellschaft, kein Staat ist denkbar ohne ein gewisses Maß an respektvollem Umgang. Aber wem gebührt Respekt – und wem nicht?

14.12.2018

Zeit:Bischof July, wie halten Sie Ihren Laden zusammen?

Die evangelische Kirche in Württemberg ist gespalten in ein linkes und ein konservatives Lager. An der Frage, ob gleichgeschlechtliche Paare gesegnet werden sollen, könnte sie zerbrechen.

14.12.2018

Bundestreffen Lesbische Lehrerinnen:Bundesweites Treffen lesbischer Lehrerinnen*

30.05. – 02.06.2019 (Himmelfahrt) in der Akademie Waldschlösschen bei Göttingen

14.12.2018

Der Tagesspiegel:Warum Rechtspopulisten diskriminierte Gruppen umarmen

Der Islam als Quelle allen Übels: Was einige Frauen, Homosexuelle und Juden zu rechten Parteien treibt. Ein Kommentar

13.12.2018

Der Standard:Gute Zeiten für Ägyptens Moralapostel

Private Juristen zwingen den Staat, sich als Hüter der Moral aufzuspielen

13.12.2018

blu.fm:Unterschiede zwischen Schwulen- und Heterobeziehungen

Erwartungsgemäß gibt es einige interessante Unterschiede zwischen schwulen und heterosexuellen Paaren.

13.12.2018

hib-Meldung:Homophobie und Sexismus im Fußball

Anhörung im Sportzausschuss des Deutschen Bundestages: Homosexualität im Fußball stellt nach wie vor ein Tabu dar.

13.12.2018

Jungle World:Tom Cruise der Salafisten

Ein muslimischer Verein in Heidelberg gilt trotz salafistischer Verbindungen weiterhin als gemeinnützig

13.12.2018

Süddeutsche Zeitung:Alexander Miklosy, der "Bürgermeister der Isarvorstadt" ist tot

Der Politiker Alexander Miklosy ist nach langer Krankheit gestorben. Ein Verlust weit über die Schwulen-Szene hinaus.

13.12.2018

Salzburger Nachrichten:Schwulen Benediktiner ärgert der Rückzieher des Papstes

Für Pater Karl Helmreich ist die Haltung der katholischen Kirche zum Thema Homosexualität unerträglich. Er will nicht mehr schweigen

12.12.2018

jetzt:Deutsches Fernsehen ist zu hetero

Aber wie könnte man das ändern?

12.12.2018

Siegessäule:Weltweit erste Ausstellung über LGBTI-Videospielgeschichte

Das Schwule Museum zeigt eine Schau über Videospiele, die deutlich macht: die Gaming-Welt ist queerer, als so manche denke

12.12.2018

Der Tagesspiegel:Lead Awards 2018 – Gold für Lorenz Maroldt und Stephan-Andreas Casdorff vom Tagesspiegel

als Blattmacher des Jahres in der Kategorie „Zeitung regional“

12.12.2018

evangelisch.de:Trauung für alle, mehr Mitsprache für die Jugend

Was die Synodalen im Herbst 2018 beschlossen haben

12.12.2018

Leipziger Volkszeitung:Angriff auf transsexuelle Leipzigerin: Foto des mutmaßlichen Täters veröffentlicht

Eine 22-jährige transsexuelle Studentin wurde im Sommer von einem Passanten angepöbelt und brutal angegriffen. Nun hat die Polizei ein Foto des Mannes veröffentlicht und sucht nach Zeugen.

12.12.2018

Queer.de:Verbot von "Homopropaganda" führte zu mehr Hass und Gewalt

Das 2013 in Russland eingeführte Gesetz gegen "homosexuelle Propaganda" hat zutiefst schädliche Auswirkungen für LGBT-Jugendliche, dokumentiert Human Rights Watch in einem 92-seitigen Bericht.

12.12.2018

Queer.de:Hirschfeld-Stiftung: AfD beharrt auf homophober Kuratorin

Am Donnerstag soll der Bundestag Nicole Höchst im zweiten Anlauf in das Kuratorium der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld wählen

11.12.2018

Deutschlandfunk Kultur:Kein Paar – und trotzdem ein Kind

Co-Parenting als neues Familienmodell

10.12.2018

Dlf 24:Erster Transgender-Boxer in den USA

In den USA ist zum ersten Mal ein Transgender-Boxer für einen Profikampf in den Ring gestiegen – und hat gewonnen.

10.12.2018

Nordkurier:Queeres Netzwerk in Neubrandenburg und Neustrelitz

Der erste Christopher Street Day im Juni in Neustrelitz war ein voller Erfolg und soll nicht der letzte gewesen sein.

10.12.2018

Queer.de:So schamlos lügen David Berger und Nicole Höchst über queere Schulaufklärung

Unter Verweis auf Landtagsanfragen der AfD in Mainz und unter Ignoranz der Antworten wird das ehrenamtliche Projekt SCHLAU als "steuerfinanzierte Sexualindoktrination durch Berufshomosexuelle" angegriffen.

10.12.2018

Deutschlandfunk Kultur:Vor Gottes Augen spielt es keine Rolle

Pfarrer mit Ehemann

10.12.2018

Tagblatt:Homophobie: Fernand Kartheiser und das schwule Känguru Django

Django ist schwul. Das stört den ADR-Abgeordneten Fernand Kartheiser. Mit einer parlamentarischen Anfrage hat der Politiker ungewollt eine Solidaritätswelle mit der LGBTI-Community in Luxemburg ausgelöst.

10.12.2018

Frankfurter Rundschau:„Die katholische Sexualmoral ist unmenschlich“

Joachim Reich ist Deutschlands einziger Zölibatsberater für Priester, die mit der Keuschheit hadern.

09.12.2018

Bild:Fußball im Zeichen des Regenbogens

Das Spiel des Watford FC gegen Manchester City am vergangenen Dienstag war nicht nur spannend, sondern auch farbenfroh.

09.12.2018

Schwulissimo:Rollback Dank AFD?

Was meinen sie dazu?

09.12.2018

NZZ:Die Diktatur des «Rule Britannia!» ist für in England ansässige Ausländer eine persönliche Tragödie

Der Eindruck breiter Bevölkerungskreise, einer unkontrollierten Zuwanderung ausgesetzt zu sein, dürfte bei der Annahme des Brexit eine entscheidende Rolle gespielt haben.

09.12.2018

blu.fm:Großherzog vereidigt schwule Doppelspitze

Luxemburgs neuer alter Premier Xavier Bettel sein Vertreter Étienne Schneider sind beide offen schwul.

09.12.2018

Kölner Stadtanzeiger:Homosexuelle in Köln

Bundespräsident ehrt Gründer des Centrums Schwule Geschichte

09.12.2018

DER SPIEGEL:Erster Transgener-Boxer bestreitet Profikampf - und gewinnt

Als Patricia war er 2012 auf dem Weg zu den Olympischen Spielen. Nach der verpassten Qualifikation begann er mit der Geschlechtsangleichung. Nun schrieb Patricio Manuel Boxgeschichte.

09.12.2018

katholisch.de:Afrika: Warum die Kirche Homosexuelle diskriminiert

Vor einigen Tagen hat die Aussage eines Kardinals aus Tansania große Empörung ausgelöst: Er wolle lieber verhungern als Homosexuelle zu akzeptieren. Die Worte von Erzbischof Pengo zeigen, dass Schwule und Lesben in den meisten afrikanischen Ländern diskriminiert werden – auch durch Mithilfe der Kirche.

09.12.2018

queer.de:Österreich: Evangelische Kirche bereitet Trauung für Alle vor.

Die endgültige Entscheidung soll nach einer Befragung der Pfarrgemeinden am 9. März kommenden Jahres fallen, beschloss die Synode am Freitag. "Wir machen uns auf den Weg".

09.12.2018

queer.de:AfD-Politiker: "Aids-Kranke" ist der "Preis für ein dekadentes Gesellschaftsmodell"

Sachsen-Anhalt: Hans-Thomas Tillschneider hält es für eine "Frechheit", eine rote Schleife zugeschickt zu bekommen. "Unverschuldet" Erkrankte verdienten mehr Solidarität.

09.12.2018

DER SPIEGEL:Für mich widerspricht sich das

Eine evangelische Theologiestudentin und ein katholischer Pfarrer-Anwärter sprechen übers Zölibat, gleichgeschlechtliche Ehe und Kinderwunsch. Ein WDR-Film aus der Reihe "docupy".

08.12.2018

Siegessäule:Schwule Führungskräfte grenzen sich nicht von der AfD ab

Ein Antrag zur Unvereinbarkeit einer Mitgliedschaft in der AfD und dem Völklinger Kreis, dem Netzwerk schwuler Führungskräfte, wurde auf der Mitgliederversammlung abgelehnt

08.12.2018

DIE WELT:Das schwule London heute

London ist nach wie vor ein wichtiger Hotspot der Szene. Die allerdings stetig im Wandel ist, schreibt Peter Ackroyd: „Bars und Clubs, die man früher verrufen genannt hätte, schließen oder werden ‚sicherer‘“. Eine Ausnahme stelle Hampstead Heath dar. Als Gay Village von London gilt die Old Compton Street in Soho.

08.12.2018

NOIZZ:Alles, was Du jetzt über Annegret Kramp-Karrenbauer wissen muss

Wer ist Annegret Kramp-Karrenbauer und was müsst ihr über sie wissen? Wir haben euch eine Übersicht zusammengestellt.

08.12.2018

Hallelife.de:Ehegattensplittig für alle

Das oft steuergünstige Ehegattensplitting gilt nun auch für bereits bestandskräftige Steuerbescheide rückwirkend vom Tag der eingetragenen Lebenspartnerschaft an.

07.12.2018

ORF:Homophobe Tweets: Hart legt Oscars-Moderation zurück

Der US-Komiker Kevin Hart wird nicht – wie angekündigt – die Moderation bei der Verleihung der Oscars übernehmen

06.12.2018

Wiener Zeitung:Ehe für alle - auch in der Kirche?

Die evangelisch-lutherische Kirche berät über die Trauung von gleichgeschlechtlichen Paaren

06.12.2018

taz:Die heteronormative AKK

CDU-Vorsitz-Kandidatin Annegret Kramp-Karrenbauer betont ihre Ablehnung der Eheöffnung. Eine Kulturkriegerin von katholischen Gnaden?

06.12.2018

BuzzFeed:Dieser Berliner wurde verprügelt, weil er mit seinem Freund Händchen hielt

Er nannte uns 'Schwuchteln' und sagte, wir sind 'das Problem der Gesellschaft'