Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

31.01.2011

Welt online:Homo-Ehe? Nun traut euch, Ihr Christen!

Klarer Fall von Verantwortungsschludrigkeit: Was der Streit über die Homo-Ehe im Pfarrhaus über den Zustand des deutschen Protestantismus verrät.

31.01.2011

Das Parlament:»Homosexuelle Jugendliche stärken«

Die Grünen-Fraktion dringt auf eine Stärkung homo- und transsexueller Jugendlicher. Schwule und lesbische Jugendliche sollten "selbstbestimmt, angst- und diskriminierungsfrei leben können", heißt es in einem Antrag der Fraktion (17/4546)

31.01.2011

Legal Tribune:Ein Kind zwischen Mama und Mami

Umgangsrechte in der Regenbogenfamilie

31.01.2011

www.schaetzchen.blogspot.de:Mahnwache für den ermordeten David Kato

Treffpunkt: Dienstag, 1. Februar, 18.00 Uhr Carl-von-Ossietzky-Platz *(Lange Reihe gegenüber von Dat Backhus

31.01.2011

schwulissiomo:Neuer homophober Überfall in Berlin

Der 18-Jährige Schwule wurde am in der Nacht zum Donnerstag von einem betrunkenen 21-Jährigen in der S-Bahn angegriffen.

31.01.2011

Frankfurter Neue Presse:Spätes Coming-out: «Fühlt sich endlich richtig an»

«Ich hatte immer das Gefühl, ich lebe ein Leben neben mir», erinnert sich die 56-jährige Friederike

31.01.2011

Das Parlament:»Homosexuelle Jugendliche stärken«

Die Grünen-Fraktion dringt auf eine Stärkung homo- und transsexueller Jugendlicher. Schwule und lesbische Jugendliche sollten "selbstbestimmt, angst- und diskriminierungsfrei leben können", heißt es in einem Antrag der Fraktion

30.01.2011

taz:Hasspredigt am offenen Sarg

David Kato in Uganda beigesetzt

30.01.2011

Express:Ex-Wehrbeauftragter heiratet Opern-Regisseur

Gedient hatte er nicht, und dennoch ist Reinhold Robbe (56) bei den Soldaten extrem beliebt. Fünf Jahre war der SPD-Politiker als Wehrbeauftragter der wichtigste Vertreter für die Truppe gegenüber der Politik.

30.01.2011

Pride1 Radio:Öffnung der Ehe bleibt in Frankreich verboten

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, bleibt die Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben in Frankreich weiterhin verboten. Das Verfassungsgericht erklärte, dass die Ehe eine Vereinigung zwischen Mann und Frau sei und wies damit eine Klage ab. Diese Frage müsse die Politik klären, heißt es in dem Urteil.

30.01.2011

kath.net:Debatte um 'Homo-Ehe' im Pfarrhaus weitet sich aus

„Nach unserem Verständnis der Heiligen Schrift ist praktizierte Homosexualität Sünde“, erklärt der Vorsitzende, Pfarrer Hartmut Schmid, im Magazin des Verbandes mit Sitz in Bad Liebenzell."

30.01.2011

Frankfurter Rundschau:Der Hass auf Homosexuelle

Die Asylbewerberin Esther floh aus Uganda, weil die dort als Lesbe verfolgt wurde. In München hofft sie nun auf ein besseres Leben. In dieser Woche wurde in Uganda ein Homo-Aktivist ermordet.

30.01.2011

Queer.de:England: Homophobe Hetzer angeklagt

Im nordenglischen Derby hat die Staatsanwaltschaft fünf Männer im Alter von 27 bis 44 Jahren wegen Volksverhetzung angeklagt, zwei bereits im Dezember und drei weitere am Freitag.

30.01.2011

unzensuriert.at:Homo-Referat an der Uni Linz umwirbt auch Heteros

Der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Dipl.-Ing. Gerhard Deimek, selbst Vater zweier Söhne, fordert Wissenschaftsministerin Beatrix Karl auf, einzuschreiten. Es ist abzuwarten, welchen Weg die Ministerin einschlagen wird. Wahrscheinlich den des geringsten Widerstandes.

30.01.2011

Queer.de:Jonathan Knight outet sich

Jonathan Knight, der ehemalige Sänger der New Kids on the Block, hat sich offiziell als schwul geoutet. "Heutzutage müsse man offenbar erst auf dem Titel eines Magazins erscheinen, mit der Headline "Ich bin schwul".

29.01.2011

domradio:„Wir laufen Gefahr, uns unglaubwürdig zu machen“

Der Psychotherapeut Wunibald Müller über den Missbrauchsskandal

29.01.2011

OV Köln:TSG: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts

Das BVerfG hat beschlossen dass die in § 8 Abs. 1 Nr. 3 & 4 Transsexuellengesetz (TSG) geforderte geschlechtsangleichende Operation und Sterilisation eine nicht gerechtfertigte Verletzung der Grundrechte auf körperliche Unversehrtheit und körperliche Selbstbestimmung darstellt

29.01.2011

Pressrelations.de:Voraussetzungen für die rechtliche Anerkennung von Transsexuellen

Das Transsexuellengesetz (TSG) sieht zwei Verfahren vor, die Transsexuellen das Leben im empfundenen Geschlecht ermöglichen sollen.

28.01.2011

Bild.de:Grüne: Land Baden-Württemberg diskriminiert homosexuelle Beamte

Heftige Schelte für die CDU/FDP-Landesregierung für den Umgang mit Beamten, die in einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft leben

28.01.2011

Voker Beck MdB:Nach Ohrfeige aus Karlsruhe: Innenminister muss endlich Gesetzentwurf

zum Transsexuellengesetz vorlegen! - Das Bundesverfassungsgericht hat heute entschieden, dass Transsexuelle künftig auch dann eine Lebenspartnerschaft eingehen können, wenn sie sich keiner Geschlechtsumwandlung unterzogen haben

28.01.2011

LSVD:Karlsruhe stärkt erneut Grundrechte von Transsexuellen

Gericht folgt der Argumentation des LSVD

28.01.2011

Süddeutsche Zeitung:Mord an Schwulen-Aktivist

Kato hatte erfolgreich Einspruch gegen einen international kritisierten Gesetzentwurf eingelegt, der unter anderem die Todesstrafe für sexuell aktive HIV-positive Homosexuelle vorsah

28.01.2011

lesben.org:Buchfavoriten 2010 der lesbischen und schwulen Buchläden

Erstmals haben alle KollegInnen der schwulen und lesbischen Buchläden ihre persönlichen Favoriten eines Jahres gesammelt

28.01.2011

Südkurier:Urteil: Gericht macht sich für Homosexuelle stark

Das Oberlandesgericht (OLG) Hamburg hat die Frage, ob Homosexuelle ein Adoptivkind ihres Lebenspartners ebenfalls adoptieren dürfen, dem Bundesverfassungsgericht vorgelegt

28.01.2011

news.de:Wenn ein Mann plötzlich Pfarrersfrau ist

Gunter Volz war einer der ersten, der mit Partner ins Pfarrhaus zog. Er findet den Konflikt lächerlich. Und erklärt, wie die Gemeinde reagiert, wenn statt der Pfarrersfrau ein Mann im Garten steht

28.01.2011

Volker Beck MdB:Deutschland muss Lesben, Schwule und Transgender schützen

Trauer über den Tod von David Kato ist Verpflichtung zu nachhaltigem Engagement in Uganda

27.01.2011

taz:David Kato in seinem Haus erschlagen

David Kato, der bekannteste Fürsprecher der Homosexuellen des Landes, wurde in Kampala brutal umgebracht. Er kämpfte gegen Medienhetze und gesetzliche Diskriminierung.

27.01.2011

Welt online:Karlsruhe klärt Adoptionsrecht für Homosexuelle

Darf ein Homosexueller das Adoptivkind des Lebenspartners adoptieren? Bislang nicht – jetzt soll das Bundesverfassungsgericht entscheiden.

27.01.2011

FDP Bundestagsfraktion:Uganda muss seine homosexuellen Bürgerinnen und Bürger schützen

Pressemitteilung von Frau Marina Schuster, MdB zur Ermordung von David Kato

27.01.2011

Saarbrücker Zeitung:Beratungsstelle des Lesben- und Schwulenverbandes ist gefragt

Immer mehr Schwule und Lesben suchen Beratungsstelle in Saarbrücken auf. Wie der Sprecher des LSVD Saar, Hasso Müller-Kittnau

27.01.2011

Hirschfeld-Eddy-Stiftung:Mord an schwulem Aktivisten in Uganda

Gestern wurde in Uganda der schwule Aktivist David Kato brutal ermordet. David Kato engagierte sich in der ugandischen Organisation Sexual Minorities Uganda SMUG.

27.01.2011

blu.fm:SCHWULER AKTIVIST BRUTAL ERMORDET

Die Hirschfeld Eddy Stiftung des LSVD ruft dazu auf, den Kampf für Menschenrechte in Uganda auch finanziell zu unterstützen

27.01.2011

Der Bund:«Ich würde mich schämen mit zwei Papis»

Dürfen Homosexuelle Eltern sein? Auf keinen Fall, finden Gegner und verweisen auf das Wohl der Kinder. Sind diese tatsächlich in Gefahr?

27.01.2011

Volker Beck MdB:Hamburger Oberlandesgericht: Adoptionsverbot für Lesben und Schwule verfassungswidrig

Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger muss jetzt endlich einen Gesetzentwurf vorlegen, der die Diskriminierung von homosexuellen Eltern und ihren Kindern im Adoptionsrecht beendet.

27.01.2011

www.kath.net:Lesbische Fußballerinnen als Vorbilder?

Familienministerin Schröder setzt sich gegen die Diskriminierung homosexueller Menschen gerade auch im Fußball ein

27.01.2011

lesben.org:Aktion Sorgenkind auf dem LFT?

Offener Brief des Lesbenrings e.V. an die Organisationsfrauen des Lesben-Frühlings-Treffens (LFT) in Rostock

26.01.2011

Queer.de:Niki Lauda entschuldigt sich

Via Facebook entschuldigte sich Niki Lauda für seine Kritik am Auftritt eines männlichen Tanzpaars im ORF-Fernsehen - er versicherte, keine Vorurteile gegen Schwule zu haben.

26.01.2011

Welt online:Doppel-Infektion weckt schlummernde Keime

So kann eine jahrelang schlummernde Tuberkulose ausbrechen, weil der Mensch sich mit HIV angesteckt hat.

26.01.2011

blu.fm:Nachgefragt spezial - Olaf Scholz

Wenn zwei sich streiten, freut sich ein Dritter? Der Bruch der schwarz-grünen Koalition wird sich allen Prognosen nach vor allem für die Hamburger SPD zu einem Glücksfall entwickeln. Aber wäre ein Senat unter der Führung der Genossen auch für Schwule und Lesben ein Glücksfall?

26.01.2011

anwalt.de:Adoption

Für die Adoption eines Kindes, das als Wunschkind zweier Lebenspartnerinnen durch künstliche Befruchtung mit dem Samen eines anonymen Spenders entstanden ist, muss die Lebenspartnerin der Mutter kein Adoptionspflegejahr abwarten.

25.01.2011

Avaaz:"KORRIGIERENDE VERGEWALTIGUNG" STOPPEN

Petition an Südafrikas Präsident Zuma und Minister Radebe

25.01.2011

Haufe:Einkommensteuerveranlagung: Ehegattensplitting für eingetragene Lebenspartnerschaften

Der Ausschluss von Partnern einer eingetragenen Lebenspartnerschaft vom Ehegattensplitting ist verfassungswidrig, weil die Förderung der Ehe andere Lebensformen benachteiligt.

25.01.2011

Süddeutsche Zeitung:Niki Lauda: Homophobe Tirade

PS-Macho Niki Lauda sorgt in Österreich mit seiner Kritik an einem schwulen Tanzpaar in einer TV-Show für Aufregung. Verbände und Politiker sind empört.

24.01.2011

LSVD Berlin-Brandenburg:Gedenkfeier für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen

Am 27. Januar 2011 wird der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Anlass ist der 66. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.

24.01.2011

RP online:Homosexualität im Fußball

Jens Langenberg, der Vorsitzende des schwul-lesbischen Fanclubs Bayer 04-Junxx, berichtet von den Problemen und den Fortschritten mit Homosexualität in Fußballstadien und unter Fußballfans.

24.01.2011

blue.fm:Walhl in Hamburg - CDU

Interview: Wählbarkeit der CDU in Homofragen

24.01.2011

Süddeutsche Zeitung:Widerstand gegen Schwule im Pfarrhaus

Die landeskirchliche Regelung zum Zusammenleben gleichgeschlechtlicher Theologen im Pfarramt schlägt in Nordostbayern noch immer Wellen

24.01.2011

Badische Zeitung:Familie wegen schwerer Misshandlung der Tochter vor Gericht

Vor allem mit einer gleichgeschlechtlichen Beziehung der 17-Jährigen zu einer jetzt 28-jährigen Frau war die Familie nicht einverstanden

24.01.2011

Welt online:Korruption frisst bis zu zwei Drittel der Spenden auf

Bis zu zwei Drittel der Hilfsgelder des Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria werden einem Bericht zufolge von der Korruption in den Empfängerländern aufgefressen.

Treffer 1 bis 50 von 167
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-167 Nächste > Letzte >>