Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

30.04.2011

Welt online:Schwule Amerikaner sollen wieder Blut spenden

Die US-Regierung möchte das Gesetz von 1983 ändern, das Schwulen die Blutspende verbot. Grund dafür war die sich schnell ausbreitende Aids-Epidemie. Weil Blutkonservern inzwischen aber knapp sind, soll eine Aufhebung des Gesetzes helfen.

30.04.2011

Die Welt:"Oben wird die Luft dünner"

Albert Kehrer, Vorstand beim Völklinger Kreis, dem Berufsverband für schwule Führungskräfte, über Outings in der Arbeitswelt. Herr Kehrer, was schätzen Sie: Wie viele Schwule und Lesben halten ihre sexuelle Identität geheim?

30.04.2011

Konnys Lesbenseiten:lsvd-workshop: lesbisch im Beruf - schwul im Beruf

Der Workshop richtet sich an Berufstätige, die gern offen lesbisch / offen schwul bei der Arbeit sind oder sein wollen. Er wird zunächst einen Überblick zur rechtlichen Situation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Queer und Transgender Personen im Arbeitskontext geben.

29.04.2011

Osnabrücker Zeitung:„Gay in May“: Familien unter dem Regenbogen

Osnabrück. Es ist inzwischen das 33. Mal: Vom 4. Mai bis 1. Juni finden die schwul-lesbischen Kulturtage „Gay in May“ an verschiedenen Orten in Osnabrück statt.

29.04.2011

Abendzeitung:Glockenbachviertel in München: Schwule ziehen weg

Ein aggressiveres Klima auf den Straßen sorgt für einen Exodus der schwulen und lesbischen Szene aus dem Glockenbachviertel.

29.04.2011

taz:GRÜN-ROT IN BADEN-WÜRTTEMBERG: Meilenstein für Homopolitik

Ehen auf dem Standesamt, Gleichstellung für Beamte, Aufklärung in der Schule. Grün-Rot holt für Schwule und Lesben nach, was die CDU versäumt hat.

29.04.2011

Welt Online:Homosexuelle Paare sollten jetzt handeln

Der erste Schritt homosexueller Paare ist der Antrag auf eine gemeinsame Steuererklärung. Diese bringt Vorteile bei der Erbschaft- und Grunderwerbsteuer.

29.04.2011

LSVD Berlin-Brandenburg:„Die rebellischen Priester“ Reportage über ein schwules Priester-Paar

Reportage über ein schwules Priester-Paar am kommenden Sonntag im WDR

29.04.2011

Russland aktuell:Smolny billigt Schwulen-Demo – im Sumpf am Stadtrand

Die Stadtverwaltung von St. Petersburg hat eine Demonstration sexueller Minderheiten am 1. Mai auf innovative Art verhindert: Sie schlug den Initiatoren einen Ort zwischen Ringautobahn, Wäldern und Sümpfen vor.

29.04.2011

L-talk:Coming Out im Job – Workshop in Kiel

„Der Workshop richtet sich an Berufstätige, die gern offen lesbisch/ offen schwul bei der Arbeit sind oder sein wollen.

29.04.2011

dbna:Schwul ist immer nur der Gefickte

Mythen über schwulen Sex im Knast durch Studie widerlegt

28.04.2011

GGG.at:Polen: Diskriminierung durch Verweigerung wichtiger Dokumente beendet

BeamtInnen wird künftig untersagt, die Ausgabe notwendiger Dokumente für Eheschließung von Lesben und Schwulen im Ausland zu verweigern

28.04.2011

LSVD Baden-Württemberg:Gleichstellung und Aktionsplan gegen Homophobie

Koalitionsvertrag verspricht Engagement für Respekt

28.04.2011

LSVD:Entwurf des Koalitionsvertrags in Baden-Württemberg veröffentlicht

Die neue baden-württembergische grün-rote Koalition will die Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern beenden

28.04.2011

queernews.at:Grobes Foul - Die SZ über den türkischen Schiedsrichter Halil Dincdag

Problem nach dem Bericht über den türkischen Radiomoderator und Hobby-Schiedsrichters Halil Dincdag

28.04.2011

Welt:Homosexuelle Paare sollten jetzt handeln

Gemeinsame Steuererklärung beantragen und bei Ablehnung Einspruch einlegen

28.04.2011

Basler Zeitung:Den Kindern geht es ja gut

Es gibt keinen triftigen Grund, homosexuellen Paaren die Adoption zu verweigern.

28.04.2011

Welt:Schwule statt Schule

Peinlicher Fehler in Düsseldorfer Broschüre zum Eurovision Song Contest

27.04.2011

LSVD Berlin-Brandenburg:Akzeptanzkampagne geht in die nächste Runde

BÜNDNIS GEGEN HOMOPHOBIE setzt berlinweite Plakatkampagne fort

27.04.2011

Volker Beck MdB:Bundestag diskutiert Menschenrechte von Intersexuellen

Zum Grünen Bundestagsantrag „Die Grundrechte von intersexuellen Menschen wahren“ (Dr. 17/5528) erklärt Volker Beck, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer und menschenrechtspolitischer Sprecher:

27.04.2011

GGG.at:Moskau genehmigt erstmals Lesben- und Schwulenparade

Als Kulturveranstaltung für bis zu 500 Personen

27.04.2011

Kino-Zeit:Kino-Start am 5. Mai: Zurück ins Glück

Zurück ins Glück ist ein Film über Verlust, Schmerz, Trauer, Vergessen, Freundschaften und drastische Veränderungen im Leben. Die Hauptfigur ist Julia (Ana Paula Arósio), eine lesbische Hochschullehrerin Mitte 30, die versucht, mit dem Ende ihrer zehnjährigen Beziehung zu ihrer großen Liebe Antonia fertig zu werden.

27.04.2011

Neue Rheinische Zeitung:"Ein Halbmond und ein Regenbogen"

Türkisch-schwules Chorprojekt beim "Sommerblut-Kulturfestival" in Köln

27.04.2011

evangelisch.de:TV-Tipp des Tages: "Evet, ich will!" auf Arte

In Berlin treffen vier Paare zusammen, die alle denselben Wunsch haben: Sie wollen heiraten. Das Problem: Jeder von ihnen muss auf irgendeine Weise mit der türkischen Tradition kämpfen, denn ob schwul, deutsch, nicht gläubig oder einfach nur scharf auf eine Aufenthaltsgenehmigung - so einfach kann man nicht mal eben sagen: "Evet, ich will!".

27.04.2011

Die Welt:"Schwulen"-Patzer in 100.000 Eurovisions-Heften

Statt eines "Aktionstags der Schulen" ist in Düsseldorfer Eurovisions-Begleitheften vom "Aktionstag der Schwulen" die Rede. Die Hefte wurden zurückgerufen.

27.04.2011

Nordhessische:Homophober Moslem, toleranter Westen?

Plötzlich interessieren sich auf einmal auch Konservative für die Probleme von Homosexuellen ? nämlich wenn diese Opfer von Gewalt werden, die von „Fremden“ ausgeht - ein Vortrag von Georg Klauda an der Uni Kassel am 28. April.

27.04.2011

Das Parlament:Ärger über »schwulen Pass«

Abgeordnete und Experten plädieren für einen offenen Umgang mit dem Thema Homosexualität

27.04.2011

Badische Zeitung:Irrungen und Wirrungen

Es ist eines der ältesten schwulen Filmfestivals in Europa: Bereits zum 27. Mal wird heute die "Schwule Filmwoche" im Freiburger Kandelhof eröffnet.

27.04.2011

Weserkurier:In letzter Minute den Ausstieg geschafft

Der 17jährige Frederic über seine Bemühungen aus der rechten Szene in Bremen auszusteigen und die Beschwerlichkeiten seines homosexuelles Coming-Outs.

26.04.2011

Westdeutsche Zeitung:Theater: Verbotene Liebe in der NS-Zeit

Die Puppenspielerin Elke Schmidt hat sie sich an ein heikles Thema für Jugendliche und Erwachsene herangetraut. Ihr aktuelles Stück ist eine Liebeskomödie zwischen den beiden 16-jährigen Schülern Hannes und Paul im Deutschland der 1930er Jahre.

26.04.2011

BZ:Jogi Löw über Homosexualität und Toupets

In einem Interview mit der "Welt" sprach der Bundestrainer erstaunlich offen - auch über Privates.

26.04.2011

Tagesanzeiger:Mami und Mama kämpfen um ihre Rechte

Das Schweizer Gesetz verbietet gleichgeschlechtlichen Paaren die Stiefkindadoption. Mit dem Gang vor das Bundesgericht und notfalls nach Strassburg wollen zwei homosexuelle Frauen das ändern.

26.04.2011

Welt:Gay Games melden Insolvenz an

Veranstalter ist zahlungsunfähig, Kosten für Sicherheit zu hoch

26.04.2011

gofeminin.de:Christina Aguilera bekommt Gay-Stern

Christina Aguilera wird die Erste sein, die auf Hollywoods neuem Gay Walk of Fame einen Stern erhält.

26.04.2011

blu.fm:Mit Spritzpistolen gegen weibisches Verhalten

Im Bundesstaat Terengganu des südostasiatischen Malaysia hatte die Bildungsbehörde Lehrer im letzten Jahr dazu aufgerufen, „weibisch“ wirkende Jungen zu melden.

25.04.2011

taz:Erste Frauensenatorin gestorben - "Dass ich mutig bin, wusste ich"

Sie war parteilos, lebte offen lesbisch und kämpfte als erste Frauensenatorin Berlins für die Gleichberechtigung. Am Samstag ist die streitbare Rechtsanwältin Anne Klein gestorben.

25.04.2011

Sächsische Zeitung:Zwei Männer und ein Baby

Matthias und Christian wünschten sich seit Langem ein Kind. Dann konnten sie Fabius adoptieren. Was ihrem Sohn fehlen wird, wissen sie genau: nichts.

25.04.2011

Kultur & Visionen:Kölner «Gay Games»- Veranstalter insolvent

Ein dreiviertel Jahr nach den internationalen «Gay Games» in Köln können die Veranstalter des schwul-lesbischen Sport-Events ihre Schulden nicht mehr bezahlen.

24.04.2011

Die Welt:Kampf für ein weltoffenes Finnland

Toivola möchte als Parlamentarier dafür kämpfen, dass Finnland weltoffen bleibt, ja in manchen Bereichen überhaupt erst weltoffen wird. "Ich weiß, was es bedeutet, einer Minderheit anzugehören".

24.04.2011

Queer.de:Homosex ist "Todsünde"

Es vergeht kein Tag, dass nicht irgendwo auf der Welt irgendein Bischof irgendeinen Schwachsinn zum Thema Homosexualität von sich gibt.

23.04.2011

Bieler Tageblatt:Wider das Partnerschaftsgesetz im Fürstentum Lichtensteien

Erzbischof Wolfgang Haas: "Praktizierte Homosexualität ist objektiv eine schwere Sünde, deren rechtliche Anerkennung geradezu einen Skandal darstellen würde".

23.04.2011

taz:"Wir ermuntern nicht zu Eierwürfen"

Wenn der Papst im September nach Berlin kommt, werden nicht nur jubelnde Gläubige die Straßen säumen. Ein Bündnis aus Lesben und Schwulen, Kirchenkritikern und Atheisten bereitet Protestaktionen vor.

23.04.2011

Nachrichten.at:»Wir sollten wieder von und mit Gott reden«

Die Bischöfe kennen die Statistiken nur zu genau, wonach achtzig Prozent der Priester eine Freundin haben, zehn Prozent zölibatär leben und zehn Prozent homosexuell sind. Die Menschen sind nicht dumm, die bekommen das auch mit.

23.04.2011

GGG.at:Wahlsieger "Wahre Finnen" teils offen homophob

Der Sieg der nationalkonservativen "Wahren Finnen" bei den Parlamentswahlen hat auch die Chance auf die Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule in Finnland deutlich verringert.

22.04.2011

der Freitag:Seid gesegnet, ihr Sünder!

Sie sind katholische Priester – und sie lieben sich. Als sie sich outen, verlieren sie alles. Zwei Priester erzählen die Geschichte eines langen Kampfs

22.04.2011

Main Post:Theologe fordert Ende des Zwangszölibats

Auch Priester müssten - trotzt Zölibatszwang - herausfinden, ob sie homo- oder heterosexuell seien. „Homosexuelle Gefühle sind zunächst einmal genauso gut wie heterosexuelle Gefühle. Jemand, der so tut, als hätte er diese Gefühle nicht, tut so, als habe er kein Herz.“

22.04.2011

Spiegel:Trainingslager für vermeintlich schwule Schüler

Nicht männlich genug, lautete die Diagnose bei rund 60 Jugendlichen in Malaysia. Deswegen steckten sie die Behörden für vier Tage in ein Trainingscamp. Dort mussten die Jungen Moscheen besuchen, marschieren und schießen lernen. Die Familienministerin und Menschenrechtler sind empört.

22.04.2011

erstaunlich.at:Homosexualität bringt Geld

Nun scheint QWien noch immer wissenschaftliche Erklärungen zu suchen, dass Homosexualität evolutionsbedingt normal ist. Da sie den Beweis offenbar noch immer nicht gefunden haben, müssen sie halt weitersuchen und dafür gibt es 120.000.- Euro.

21.04.2011

Allgemeine Zeitung:Protest gegen die Amtskirche - 30 Mainzer treten geschlossen aus

Manche wollen ab sofort einfach nur Steuern sparen. Anderen ging es darum, ein Zeichen zu setzen gegen die nicht vollständige Trennung von Staat und Religion in Deutschland. Die meisten jedoch wollen nicht mehr zur gleichen Gemeinschaft zählen wie „pädophile Geistliche“

21.04.2011

Spiegel online:Katholische Kirche: Skandalbuch enthüllt sexuelle Beziehungen

Kinder mit Geliebten, Sex mit Prostituierten, homosexuelle Handlungen: Die Details eines neuen Buches über sexuelle Beziehungen in der katholischen Kirche sind pikant.

Treffer 1 bis 50 von 183
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-183 Nächste > Letzte >>