Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

30.06.2012

Linke Jugend- und Hochschulgruppe Magdeburg:Gleiche Rechte ja, aber bitte nicht für Schwule und Lesben

Die Mehrheit der Gesellschaft sieht die willkürliche Trennung zwischen Lebenspartnerschaft und Ehe kritisch.

30.06.2012

tat.de:„Eine Schande für das Haus“

Erstmals stimmt der Bundestag namentlich über die Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben ab. Doch der Antrag scheitert an der Blockade der Liberalen.

30.06.2012

Main Post:Christopher Street Day - Straßenfest und Demonstration

Die schwul-lesbische Bewegung feiert an diesem Wochenende wieder den Christopher Street Day (CSD). Das Fest, eine bunte Mischung aus Politik und Party, hat seine Wurzeln in der New Yorker Christopher Street, wo am 28. Juni 1969 homosexuelle Männer zum ersten Mal massiven Widerstand gegen Polizeiübergriffe leistete.

30.06.2012

GGG.at:Rechtsextremer Politiker hetzt gegen EuroGames

Die EuroGames, die gestern in Budapest eröffnet wurden, seien eines „offene Provokation“, wettert Pál Losonczy, Budapester Parteichef der rechtsextremen Partei „Jobbik“.

30.06.2012

taz.de:"Das Gaypeople-Zelt soll kein Separee sein"

Beim hannöverschen Schützenfest gibt es seit zwölf Jahren ein Partyzelt von Homos, aber für alle. Die Koexistenz mit den meist eher konservativ ausgerichteten Schützen funktioniert.

29.06.2012

taz:„Eine Schande für das Haus“

Die Mehrheit der Bevölkerung ist dafür. Eine Mehrheit der Abgeordneten im Bundestag ebenfalls. Dennoch sind am Donnerstagabend die Grünen mit ihrem Antrag zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gescheitert.

29.06.2012

dts Nachrichtenagentur:US-Militär feiert erstmals Gay-Pride-Zeremonie

Bei einer Zeremonie des US-Militärs sind am Dienstag Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transsexuelle in der Armee gewürdigt worden.

29.06.2012

APD:Bischöfin Wenner für aufgeschlossenere Haltung zur Homosexualität

Die Bischöfin der weltweiten Evangelisch-methodistischen Kirche Rosemarie Wenner plädiert für eine aufgeschlossenere Haltung ihrer Kirche zur Homosexualitä

29.06.2012

schwäbische.de:CSD-Organisator: Grün-Rot muss jetzt liefern

Aus Sicht der Schwulen und Lesben hat sich unter Grün-Rot viel verbessert im Vergleich zu Schwarz-Gelb – aber nun müsse die Regierung die Versprechen aus dem Koalitionsvertrag auch einhalten.

29.06.2012

Staatsministerium Baden-Württembergrg:Baden-Württemberg: Ministerpräsident gibt Empfang zum Christopher Street Day

Mit dem Empfang zum Jahrestag des Christopher Street Days im Staatsministerium will die Landesregierung ein Zeichen für Toleranz und Gleichberechtigung setzen

29.06.2012

The European:Verbotene Liebe

Der Bundestag hat abgelehnt, wieder einmal. Homosexuelle bleiben Eheleute zweiter Klasse, weil homophobe Moralisten siegen. Eine Schande für unseren freiheitlichen Staat, denn es gibt kein gutes Argument gegen die Öffnung der Ehe.

29.06.2012

Queer.de:Westerwelle schwänzte die Abstimmung

Geschlossene Reihen bei Rot-Grün, verschenkte Stimmen bei der Linken, nur wenige Abweichler in der Koalition: die Ergebnisse der namentlichen Abstimmung zur Ehe-Öffnung im Deutschen Bundestag.

29.06.2012

Volker Beck (MdB):Gleichstellung von schwulen und lesbischen Paaren an Stimmen der FDP gescheitert

Kommentar zu den namentlichen Abstimmungen über zwei Anträge der Grünen

29.06.2012

Jimmy Schulz, MdB:Als Abgeordnete der FDP-Bundestagsfraktion teilen wir das Ziel der Öffnung der Ehe

Persönliche Erklärung zum Abstimmungsverhalten: Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften

29.06.2012

Deutscher Bundestag:Namentlichen Abstimmung zum Entschließungsantrag

Drs.: 17/10133, 17/4112 und 17/8248, Verfassungsmäßigkeit der bestehenden Ungleichbehandlung eingetragener Lebenspartnerschaften gegenüber Ehen

29.06.2012

Deutscher Bundestag:Ergebnis der Namentlichen Abstimmung im Bundestag

Gesetzes zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts/ Drs. 17/6343 und 17/9611

29.06.2012

Katayun Pirdawari u.a.:Offener Brief an den Bundesminister des Innern

Asylantrag einer lesbischen Frau aus dem Iran vom Verwaltungsgericht Bayreuth abgelehnt. Sie solle ihre Identität verdeckt halten

28.06.2012

WAZ:Aids- und Nazi-Songs der Bandbreite spalten Homosexuelle vor dem CSD

Duisburg In ihrem Song „Aids“ macht „Die Bandbreite“ die US-Regierung für die Verbreitung von Aids verantwortlich und beruft sich auf einen antisemitischen Autor. Die Gruppe soll Ende Juli beim Christopher Street Day auftreten. Kritiker werfen ihr auch noch Schwulenfeindlichkeit vor.

28.06.2012

Berliner Umschau:USA: Transgender-Häftling beklagt sich über Diskriminierung in Gefängnis

Eine transsexuelle Insassin eines Gefängnisses in Indianapolis ist nach eigenen Angaben von ihren Mithäftlingen und Wärtern diskriminiert worden.

28.06.2012

WAZ:Stilvolle Stiere beim Schwulen-Rodeo in der Prärie von Kanada

In der kanadischen Prärie feiern einmal im Jahr Schwulen und Lesben beim „Homo-Rodeo“.

28.06.2012

tagblatt:Netzwerk für Lesben und Schwule in der Polizei will mehr Toleranz

Homosexualität ist in vielen Berufen noch ein Tabuthema. Ein Mitarbeiternetzwerk für Lesben und Schwule in der Polizei setzt sich für mehr Toleranz ein.

28.06.2012

SWR:Land will homosexuelle Staatsdiener gleichstellen

Stuttgart Finanzminister Nils Schmid (SPD) hat einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht, mit dem homosexuelle, verpartnerte Staatsdiener künftig den in einer Ehe lebenden Beamten gleichgestellt werden sollen.

28.06.2012

Tagesspiegel:Homosexualität und Kirche Verständnis für Sünder

Nach der Lehre der katholischen Kirche ist praktizierte Homosexualität Sünde. Legitim ist nur die Sexualität in der Ehe zwischen Mann und Frau. Kardinal Rainer Maria Woelki sieht das ein bisschen anders - und provoziert die Hardliner in den eigenen Reihen.

28.06.2012

Elke Ferner AsF:SPD sagt JA zur Öffnung der Ehe für Lebenspartnerschaften

Wir begrüßen den Vorstoß der Grünen und unterstützen deren Gesetzentwurf und Entschließungsantrag.

28.06.2012

LSVD:Im Bundestag ist heute Courage gefragt

Einzelabstimmung zur Gleichstellung von Lesben und Schwulen

28.06.2012

Welt Online:Gericht empfiehlt Lesbe aus Iran diskreten Lebensstil

Samira lebt in Nordbayern und muss fürchten, dass die deutschen Behörden sie demnächst zurück in den Iran schicken.

28.06.2012

LSVD:Kretschmann gibt Empfang zum CSD-Jahrestag

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) empfängt am Donnerstag um 19 Uhr Gleichberechtigungs-Aktivisten zum Christopher Street Day in seinem Amtssitz

28.06.2012

Südwest Presse:Wider das Lügengerüst

Ein Mitarbeiternetzwerk für Lesben und Schwule in der Polizei setzt sich für mehr Toleranz ein

28.06.2012

Deutschlandradio Kultur:Am Rande der Legalität

Ausgerechnet in der kulturellen Hauptstadt Russlands, in Sankt Petersburg, ist Ende Februar ein Gesetz in Kraft getreten, dessen homophobe Zielsetzung in Europa beispiellos ist.

28.06.2012

LSVD-bLOG: Nachruf: Eberhard Zastrau (1954-2012)

Zastrau hat sich viele Jahre im LSVD engagiert, in der Menschen- und Bürgerrechtspolitik, aber insbesondere in der Gedenkarbeit.

27.06.2012

Stadtzeitung:Christopher Street Day: Straßenfest abgesagt

Augsburg: Wegen der Baustellen gibt es keinen Platz zum Feiern

27.06.2012

Berliner Umschau:Neuseeland: Behörde plant Pass für Transgender und Intersexuelle

"Es ist geplant, dass die neue Geschlechtsidentität in dem Pass wiedergespiegelt wird und nicht Geburt und Staatsangehörigkeit geändert wird"

27.06.2012

Welt:Mann-zu-Frau-Transsexuelle bleibt für Krankenversicherung ein Mann

BGH: Kundin muss nicht in ungünstigeren Frauen-Tarif wechseln

27.06.2012

Focus:Pentagon feiert Gay Pride

Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat das US-Verteidigungsministerium ein Fest für Schwule und Lesben veranstaltet.... Erstes Schwulen-und Lesbenfest: Pentagon feiert Gay Pride - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/ausland/erstes-schwulen-und-lesbenfest-pentagon-feiert-gay-pride_aid_773525.html

27.06.2012

LSVD-bLOG:Alliierte im Kampf für die Menschenrechte

Beim CSD 2012 in Berlin war der amerikanische Botschafter, zusammen mit dem Botschafter Großbritanniens und der Niederlande, bei der Eröffnungszeremonie anwesend.

27.06.2012

LSVD:Weiterhin Aussetzung der Vollziehung bei Lebenspartnerschaften

Die Berichte der Presse über die neuen Beschlüsse des Bundesfinanzhofs sind irreführend

27.06.2012

LSVD:Kluge Empfehlung aus dem Bundesrat

Ausschüsse fordern Gleichstellung im Jahressteuergesetz

27.06.2012

taz:Hetze und Spiele

In Ungarn beginnen nun die schwul-lesbischen Eurogames. Rechte Gruppen mobilisieren gegen das Sportereignis. Ausländische Teilnehmer fürchten um ihre Sicherheit.

27.06.2012

Deutschland today:Motto »GRENZENLOS«

Christopher Street Day Erfurt 2012 - Erfurt wird bunt!

26.06.2012

GGG.at:Lesbische Tochter von Ex-US-Vize Cheney hat geheiratet

Hat bereits zwei Kinder mit ihrer Freundin

26.06.2012

Schwäbische:Tanja Junginger gibt die Hoffnung auf Arbeitsvertrag nicht auf

Die lesbische Erzieherin sieht sich von ihrem katholischen Arbeitgeber unfair behandelt – Schlupfloch im Kirchenrecht

26.06.2012

Die Zeit:"Sie würden uns rausschmeißen und sich die Hände waschen"

Alla Oliynik ist lesbisch. Für viele Ukrainer stehe sie auf einer Stufe mit Mördern, sagt sie im Interview. Homosexuellen Fußallfans rät sie zur Vorsicht.

26.06.2012

Welt:"Marlene, wie ist das mit der lesbischen Liebe?"

Maximilian Schell erinnert sich an seine Begegnungen mit dem Star.

26.06.2012

Welt:Er war Jude und schwul und Widerstandskämpfer

Gad Beck entkam den Deportationen der Nazis und unterstützte Untergetauchte. Später ging er nach Israel und kämpfte für die Rechte der Schwulen. Jetzt ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.

26.06.2012

LSVD bLOG:Studie: Küsse ich meinen Freund auf der Straße?

Bislang haben sich 45.000 Menschen beteiligt, davon knapp 6.500 aus Deutschland. Du auch?

26.06.2012

Augsburger Allgemeine:Spektakel für Toleranz - Hunderttausende beim Berliner CSD

Schräge Kostüme, Konfetti und Forderungen nach Toleranz - mehrere zehntausend Schaulustige haben die Parade zum Christopher Street Day gesäumt. Satirischer Protest vor der russischen Botschaft: Putin und Medwedew mit Hochzeitsstrauß.

26.06.2012

Welt:"Wir hatten schon schwule Präsidenten"

Mit dem Republikaner Fred Karger kandidiert erstmals ein bekennender Homosexueller für das höchste Amt in den USA

25.06.2012

Berliner Umschau:Transgender-Aktivistin Priya Babu wollte sich dreimal umbringen

"Der Mangel an Anerkennung in der Gemeinschaft und das Fehlen von Liebe waren ausschlaggebend für meine Versuche mein Leben zu beenden", sagte die Autorin von vier Büchern über Transsexualität der Zeitung "The Hindu".

25.06.2012

ARD:700.000 Menschen werben für mehr Toleranz

Russland im Fokus der Kritik des Berliner CSD

Treffer 1 bis 50 von 222
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-200 201-222 Nächste > Letzte >>