Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

30.04.2013

Sächsische Zeitung:Brasilianischer Pfarrer wegen Aussagen über Homosexuelle exkommuniziert

Der als „Padre Beto“ bekannte Geistliche darf sein Amt nicht mehr ausführen, weil er die Kirche als alt und verkrustet bezeichnete - unter anderem im Zusammenhang mit dem Thema Homosexualität.

30.04.2013

Zeit online:Obama unterstützt homosexuellen NBA-Profi Collins

Der amerikanische Basketballer Jason Collins hat nach seinem Bekenntnis zur Homosexualität Zuspruch von US-Präsident Barack Obama erhalten.

30.04.2013

Die Welt:"Ich bin nicht schwul. Das ist sein Problem"

Mit der Niederlage in Cottbus hat Kaiserslautern eine Vorentscheidung im Kampf um Platz drei der zweiten Fußball-Bundesliga verpasst. Dazu gibt es Ärger um Idrissous Angriff auf Schiedsrichter Stark.

30.04.2013

LSVD-bLOG:LSBTI-Rechte-Advocacy im Kontext der Sexual Rights Advocacy

Einführungsreferat von Elfriede Harth, (Católicas por el Derecho a Decidir de España), anläßlich der Veranstaltung “Kick-off: Yogyakarta-Allianz — Ein zivilgesellschaftliches Bündnis für eine LSBTI-inklusive Entwicklungs– und Außenpolitik”

30.04.2013

LSVD-bLOG:Wie geht eine LSBTI-inklusive Entwicklungs– und Außenpolitik?

Veranstaltungsbericht zur Kick-off-Veranstaltung der Yogyakarta-Allianz

30.04.2013

LSVD:Europarat muss Russland Einhalt gebieten

Putins homophober Kreuzzug

29.04.2013

Zeit online:NBA-Spieler Collins outet sich

Der US-Amerikaner Jason Collins hat sich als erster männlicher Sportstar geoutet. Der Washington Wizards Spieler setzt damit ein Zeichen für mehr Toleranz im Profi-Sport.

29.04.2013

Hamburger Morgenpost:Kevin (19) aus Bergedorf ist transsexuell

Kevin wurde als Mädchen geboren. Aber er wollte schon immer lieber ein Junge sein. Bald wird sein Wunsch in Erfüllung gehen.

29.04.2013

LSVD-bLOG:Picknick unterm Regenbogen

Aktionen zum 2. Internationalen Regenbogenfamilientag

29.04.2013

Das Parlament:Debatte um Therapie Homosexueller

Therapien, die das Ziel haben, die sexuelle Orientierung bei Minderjährigen zu verändern, sollen nach dem Willen der Grünen-Fraktion mit einer Geldbuße geahndet werden.

28.04.2013

Berliner Zeitung:Das Politbüro des CSD

Unser Autor wartet dringend auf die Nachricht, dass CSD und CDU sich einigen. War der Ausschluss der CDU vom CSD wirklich ernst gemeint?

28.04.2013

Wochenblatt:HIV soll in einer Generation verschwinden

Die Ausbreitung von HIV in England kann innerhalb einer Generation gestoppt werden. Kampagne setzt auf mehr Bewusstsein und Prävention

28.04.2013

Abenzeitung:Mehr Platz für den "lesbischen Luxus"

Endlich mehr Platz! Die Münchner Lesbenberatungsstelle „Letra” hat ihre neuen Räume in der Blumenstraße29 jetzt mit einem fröhlichen Fest und 102 Gästen offiziell eingeweiht, darunter die Stadträtinnen Irene Schmitt (SPD) und Lydia Dietrich (Grüne).

28.04.2013

thinkoutsideyourbox.net:Malta am Weg zur Eingetragenen Partnerschaft für Lesben und Schwule

Das erzkatholische Malta macht nach der Wahl im März 2013, wo die konservative ‘Partit Nazzjonalista’ abgewählt wurde und die ‘Labour Party’ als Sieger hervor gegangen ist, auf den Weg zu einem ersten Schritt der Gleichstellung von Lesben und Schwule.

28.04.2013

Die Welt:Tausende Menschen bei Homosexuellen-Parade in Tokio

Japan kennt bislang keine Homo-Ehe

28.04.2013

Berliner Morgenpost:Westerwelle setzt auf Gleichstellung der Homo-Ehe noch vor der Wahl

Außenminister Guido Westerwelle setzt darauf, dass die steuerliche Gleichstellung der Homo-Ehe noch vor der Bundestagswahl Gesetz wird.

28.04.2013

LSVD-bLOG:Ehe und Geschlechtsidentität — Das Argentinische Recht

Gastbeitrag von Marcos M. Córdoba, Professor für Familienrecht an der Universität Buenos Aires

27.04.2013

Berliner Morgenpost:CDU darf vielleicht doch beim Christopher-Street-Day marschieren

Berlin - Die CDU darf möglicherweise doch bei der Parade des «Christopher-Street-Day» am 22. Juni mitmarschieren.

27.04.2013

General Anzeiger:Zehn Solokünstler treten für Aids-Stiftung auf

Operngala in Bonn

27.04.2013

Euronews:Der Siegeszug der Homo-Ehe

Frankreich hat als 14. Land weltweit die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert

26.04.2013

Die Welt:Homo-Ehe vietnamesisch

Was im Westen nur noch als politisch korrekter Selbstzweck zelebriert wird, hat in anderen Weltgegenden das Potenzial, Gesellschaften zu demokratisieren

26.04.2013

Queer.de:Schwarz-Gelb lehnt Strafen für Homo-"Heilung" ab

Grüner Antrag ohne Chance

26.04.2013

LSVD-bLOG:LSVD-Landesverbände unterstützen Aktion Freundschaftkuss

Briefe an Ministerpräsidenten und -präsidentinnnen sowie Landräte und Oberbürgermeisterinnen von 14 Bundesländern und 91 Städte und Landkreise mit Partnerschaften nach Russland

26.04.2013

Leipziger Volkszeitung:Homo-Ehe erlebt in Sachsen immer mehr Zuspruch

Die Homo-Ehe boomt in Sachsen. Immer mehr gleichgeschlechtliche Paare geben sich das Ja-Wort.

26.04.2013

Spiegel online: Medienecho zur Homo-Ehe: "Franzosen in Aufruhr"

Frankreich hat die Homo-Ehe eingeführt. Das Gesetz wurde mit großer Mehrheit verabschiedet, doch in der Gesellschaft, schreibt die "Huffington Post "kochen die Emotionen hoch". Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind offenbar nur noch "ein Slogan", meint die Prager "Lidové Noviny".

26.04.2013

Abendzeitung München: Beratungsstelle "rosaAlter" feiert fünfjähriges Bestehen

Bereits seit fünf Jahren bietet die Beratung "rosaAlter" älteren Münchner Lesben, Schwulen und Transgendern eine Anlaufstelle, in der sie Hilfe finden und Kontakte knüpfen können.

25.04.2013

taz:Homo-Ehe in Kolumbien gescheitert

Abgelehnt: Der Gesetzentwurf zur Eheschließung homosexueller Partner wird in Kolumbien von der Mehrheit der Parlamentarier nicht gewollt.

25.04.2013

Süddeutsche Zeitung:Homosexualität in der Ukraine

Gefährliche Küsse

25.04.2013

taz:Urteil gegen Diskriminierung

Fußballvereine sind Arbeitgeber. Als solche müssen sie den Normen der Gleichbehandlung genügen, entschied der Europäische Gerichtshof gegen eine homphobe Clubgröße.

25.04.2013

Quarteera:Irkutsk verbietet "Propaganda von Homosexualität unter Minderjährigen"

Die Abgeordneten sind überzeugt, dass die Propaganda von Homosexualität, Transsexualität und Bisexualität familiäre Werte zerstört und sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirkt.

25.04.2013

LSVD NRW:Aktion Freundschaftskuss in Nordrhein-Westfalen

Beziehungen mit Russland gegen Diskriminierungsgesetz nutzen

24.04.2013

Der Westen:FDP-Politiker wird mit seinem Mann Vater einer Tochter

Michael Kauch, homosexueller Bundestagsabgeordneter aus Dortmund, ist Vater geworden. Seit 2009 ist er mit seinem Mann verheiratet. Am Samstag bekamen sie mit einem lesbischen Paar eine Tochter. Kein Einzelfall. Die Zahl der Regenbogenfamilien in Deutschland wird auf 30.000 geschätzt.

24.04.2013

Queer.de: "Fußballfans gegen Homophobie" starten internationale Tour

Erstes Ziel: Kroatien

24.04.2013

news.de:Interview: «Homosexuelle sind keine schlechten Lehrer»

Guido Mayus ist seit vielen Jahren Lehrer. Vor sieben Jahren hat er sich geoutet. News.de sprach mit dem Wahlberliner über seine Erfahrungen als schwuler Lehrer, die öffentliche Meinung und Homosexualität als Unterrichtsthema.

24.04.2013

LSVD-bLOG:Kanzlerin Merkel und Ministerpräsidentin Kraft antworten LSVD und Quarteera

Im Rahmen der “Aktion Freundschaftskuss — Solidarität mit Lesben, Schwulen und Transgender” wurden auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft mit der Bitte angeschrieben, sich im Rahmen der deutsch-russischen Beziehungen gegen das geplante Antihomosexualitätsgesetz einzusetzen.

24.04.2013

Tagesspiegel:Christopher Streit Day

Die Organisatoren des Christopher Street Day schließen die CDU von ihrem Umzug aus - Unionspolitiker reagieren darauf mit Unverständnis. Der Lesben- und Schwulenverband will nun vermitteln.

24.04.2013

Kölner Stadtanzeiger:CDU darf beim CSD mitziehen

Anders als in Berlin haben die Kölner Veranstalter des Christopher Street Day die CDU von der Parade nicht ausgeschlossen. Da der Kölner CSD als Demonstration angemeldet ist, wäre ein Ausschluss schon rechtlich gar nicht möglich.

24.04.2013

Badische Zeitung:In Montpellier gibt es Frankreichs erste Homo-Hochzeit

Allen Demonstrationen und Debatten zum Trotz: Vincent und Bruno dürfen jetzt heiraten

24.04.2013

Spiegel online: Ausschreitungen in Paris: Franzosen randalieren gegen die Homo-Ehe

Es begann als friedliche Demo gegen die Homo-Ehe, dann flogen Steine und Feuerwerkskörper: In Paris haben sich Hunderte Demonstranten eine Straßenschlacht mit der Polizei geliefert. Kurz zuvor hatte die Nationalversammlung das Adoptionsrecht für homosexuelle Paare abgesegnet.

23.04.2013

CSDSO:Zur Verantwortung der Katholischen Kirche zu wachsender Homophobie in Frankreich, während der Auseinandersetzungen um das Gesetz “Ehe für alle“

Stellungnahme von Prof. Dr. Dr. H.-J. Mengel, Direktor des “Centre of the Studies Based on Sexual Orientation” (CSDSO) an der FU Berlin

23.04.2013

Queer.de:LSU: CSD-Kritik an Union ist "Angriff auf eine demokratische Partei"

Jetzt wehrt sich die LSU gegen die Angriffe, aber auch lokale CSD-Veranstalter betonen Gemeinsamkeiten.

23.04.2013

CSD Berlin:CSD Berlin schließt CDU von der Parade aus

Beschluß des CSD Teams

23.04.2013

Stern.de:Homo-Ehe in Frankreich beschlossen

Keine Spur von "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit"

23.04.2013

Süddeutsche Zeitung:Aufstand der Konservativen

Die Demonstrationen gegen die Homo-Ehe in Frankreich dürften vergeblich sein: Heute wird sie die Nationalversammlung mit ihrer linken Mehrheit beschließen. Doch gleichzeitig erwächst eine starke außerparlamentarische Opposition von rechts.

23.04.2013

Queer.de:Der FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Kauch ist Papa geworden

Kauch sagte lediglich, dass seine Tochter schwerpunktmäßig bei ihrer Mutter und deren Partnerin aufwachsen werde und es sich bei dem Lebensentwurf "natürlich um ein Regenbogenmodell" handele, bei dem sich ein schwules und ein lesbisches Paar zusammen um das Kind kümmerten.

23.04.2013

Tageblatt:Unterschiede bleiben

Seit Wochen schlägt das Gesetz zur Homo-Ehe und Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare in Frankreich hohe Wellen. Andere Länder tun sich nicht so schwer damit.

23.04.2013

haGalil:Premiere auf dem Platz

In Tel Aviv trifft sich der erste schwule Fußballclub des Landes…

23.04.2013

General-Anzeiger:Schwul, Muslim und selbstbewusst

Mit dem Augenblick, in dem Mohamed Zahed erkannte, dass er verliebt war, begannen für ihn die Probleme. Bis dahin hatte er geglaubt, die Gefühle für seinen besten Freund seien "wie für einen Bruder".

22.04.2013

Queer.de:CSD-Organisatoren werfen Union "öffentliche Hetze" vor

Den CSD-Organisatoren platzt der Kragen: Wegen diskriminierender Politik und Rhetorik seien sie nicht mehr bereit, das Verhalten der Union zu akzeptieren, und drohen mit "unterschiedlichen Maßnahmen".

22.04.2013

Berliner Zeitung:Skinheads machen Jagd auf Schwule

In Frankreich eskaliert der Widerstand gegen die Legalisierung der Homo-Ehe.

Treffer 1 bis 50 von 155
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-155 Nächste > Letzte >>