Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

31.05.2013

Deutschlandradio:Zehn Jahre Haft für einen Kuss

Nigeria beschließt Strafen für Homosexuelle

31.05.2013

Kurier:Schwule Pfadfinder verschaffen sich Gehör

In den USA sind homosexuelle Pfadfinder ein Novum, in Wien längst Realität.

30.05.2013

LSVD-bLOG:Freundschaftsküsse – Von Berlin nach Moskau

Optionen der Städtepartnerschaften im Kampf für die Rechte von Homo– und Transsexuellen

30.05.2013

Zeit:"Lesben stoßen auf große Ungerechtigkeit"

Im Film "Zwei Mütter" will ein lesbisches Paar ein Kind bekommen. Im Interview spricht die Regisseurin Anne Zohra Berrached über Samenbanken und lesbische Liebe im Kino.

30.05.2013

Die Welt:Du bist schwul? Dann spiel für uns

Wie ein Rugbyklub aus den USA zum Pionier für homosexuelle Sportler wurde

30.05.2013

Bayerischer Rundfunk: Toleranter Westen - homophober Osten?

Im vergangenen Jahr 2012 konnten Schwule und Lesben in acht europäischen Ländern heiraten, eingetragene Partnerschaften, wie in Deutschland, sind in 14 Ländern erlaubt. Die Rechtslage für Homosexuelle Paare hat sich in der Bundesrepublik mehr und mehr verbessert.

29.05.2013

Spiegel:Erste Homo-Ehe in Frankreich geschlossen

Eine intime Hochzeit war es nicht, aber eine historische: Vincent Autin und Bruno Boileau haben sich als erstes homosexuelles Paar in Frankreich das Jawort gegeben - vor Freunden und Verwandten, aber auch vor Hunderten Journalisten.

29.05.2013

LSVD Köln:Kein Platz für Populismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit

Der CSD steht für uns in einer Tradition der Vielfalt, der Toleranz und des Miteinanders in Köln. Unser Leitbild lautet: „gleiche Rechte, Vielfalt und Respekt“. Dies gilt nicht nur für uns, sondern unteilbar für alle Menschen – ausnahmslos!

29.05.2013

Tagesanzeiger: Die Homoehe als Vorbild für Heteros

Untersuchungen zeigen, dass die Beziehungen von Schwulen und Lesben glücklicher sind. Sie streiten nicht nur besser, auch die Aufgaben sind fairer verteilt. Eine Analyse.

29.05.2013

Spiegel:Vincents und Brunos große Revolution

Frankreich ist zerrissen, die hochemotionale Debatte um die Homo-Ehe spaltet das Land. Vincent Autin und sein Lebensgefährte Bruno Boileau schreiben jetzt Geschichte: Sie schließen in Montpellier die erste gleichgeschlechtliche Ehe Frankreichs - und trotzen dem Hass.

28.05.2013

Welt:Hassfigur der Konservativen

Früher gab Berger die konservative Fachzeitschrift "Theologisches" heraus, heute das Schwulenmagazins "Männer"

28.05.2013

Berliner Morgenpost:Schwuler Profi Rogers schreibt Geschichte

"Ich werde diesen Abend nie vergessen. Ich liebe mein neues Zuhause L.A. Galaxy", twitterte Rogers, der in der 77. Spielminute eingewechselt wurde.

28.05.2013

Ostfriesen-Zeitung:Lesbische Landwirtin sucht Liebe fürs Leben

Die 24-jährige Lena aus Ostfriesland ist Kandidatin bei „Bauer sucht Frau“. Die Viehzüchterin ist jetzt bei der RTL-Show vorgestellt worden.

27.05.2013

Focus:Film über lesbische Liebe triumphiert

„La vie d’Adéle“ gewinnt die Goldene Palme in Cannes

27.05.2013

Taz:Randale bei Massenprotest

Die Gegner der Homo-Ehe geben keine Ruhe. Fast 300 Menschen wurden bei schweren Ausschreitungen nach einer Demonstration in Paris verhaftet.

27.05.2013

n-tv:Schwuler Fußballer Rogers kickt wieder

Er hat es tatsächlich getan: Der schwule Fußballer Robbie Rogers steht wieder auf dem Platz.

27.05.2013

WAZ:Katholischer Theologe David Berger ist "Männer"-Chefredakteur

David Berger (45), katholischer Theologe und Kirchenkritiker, ist jetzt Chefredakteur des in Berlin erscheinenden schwulen Monatsmagazins "Männer".

26.05.2013

blue.fm:KÖLN - COME-TOGETHER-CUP 2013

Seit 18 Jahren steht der Come-Together-Cup für eine ideale Kombination aus Fußballturnier, Kulturprogramm, Infomeile und Biergarten. Damit bringt die Veranstaltung Menschen aus allen Gruppen der Gesellschaft zu Spiel und Feier zusammen.

26.05.2013

Die Welt:Comeback des schwulen Fußballers

Der Fußballplatz ist keine Tanzschule, er ist die gefühlte Bastion der Männlichkeit. Die Regeln dafür sind hart, sie werden an den Stammtischen gemacht, und dort gilt Homosexualität als Sünde – und ist deshalb tabu.

26.05.2013

Die Zeit:Homosexuelle demonstrieren erstmals in Kiew

Mit einem "Marsch der Gleichheit" haben Ukrainer für die Rechte von Homosexuellen demonstriert. Die Kundgebung musste von einem großen Polizeiaufgebot geschützt werden.

26.05.2013

tuckenalarm:schwule und lesbische aktivisten in moskau verhaftet

der russische staat greift immer härter gegen homosexuelle durch. beim versuch, ohne genehmigung für die rechte von schwulen und lesben zu demonstrieren, sind am samstag mehrere aktivisten verhaftet worden. nach angaben der nachrichtenagentur ria nowosti wurde unter anderem russlands prominentester homo-aktivist nikolaj alexejew festgenommen.

25.05.2013

Rhein Zeitung:Schwule Jugendgruppe Koblenz

Als "schwulste Stadt Deutschlands" wurde Koblenz vor knapp drei Jahren bezeichnet. Das war zwar auf einen statistischen Fehler zurückzuführen. Trotzdem gibt es hier eine beachtliche Szene. Als Treffpunkt dient unter anderem die Schwule Jugendgruppe Koblenz (SJK), die seit nunmehr 25 Jahren Freizeitangebote, Beratung und Hilfe anbietet.

25.05.2013

Tagesspiegel:„Vom Galgen bis zum Standesamt“

Homosexualität spaltet Länder und Kulturen. Wie es Schwulen, Lesben und Transgendern in ihrem Alltag wirklich geht, entscheidet nicht nur die jeweilige gesetzliche Lage. Diskriminierung ist ein engmaschiges Geflecht von Gesellschaft, Religion und Recht.

25.05.2013

Frankfurter Allgemeine:Boyscouts dürfen jetzt auch schwul sein

Ab dem nächsten Jahr dürfen schwule Jungen bei den amerikanischen Pfadfindern eintreten. Das beschlossen die Delegierten der Organisation bei ihrem Jahrestreffen.

25.05.2013

Pressetext:Google setzt "schwul" mit "schlecht" gleich

Buzzfeed hat Google darum gebeten, diese falschen Synonyme zu verbessern. Der Konzern weigert sich jedoch und erklärt, dass derartige Ergebnisse vom Algorithmus selbst bestimmt werden und diese Prozesse nicht manuell geändert werden.

24.05.2013

Welt:Sorge vor Auschreitungen bei neuer Demontration gegen Homo-Ehe

Frankreichs Innenminister warnt vor "Provokationen" einer rechtsgerichteten Gruppe

24.05.2013

Tagesspiegel:Nur CDU light beim Christopher Street Day

Die Berliner CDU ist zwar vom CSD wegen ihrer Position zur Homoehe ausgeladen worden, dennoch werden Parteianhänger mit einem Wagen auf der Parade dabei sein.

24.05.2013

Ärzte Zeitung:Nutzenbewertung in der Kritik

HIV-Infizierte können heute ein normales Leben führen. Doch die frühe Nutzenbewertung könnte dem einen Strich durch die Rechnung machen. Politiker und Ärzte fordern ein Umdenken.

24.05.2013

thinkoutsideyourbox:Es wird bunt! CSD in Innsbruck am 8. Juni

Eine Parade durch die Stadt, das Parkfest mit Musik, die Party zum Abschluss – das sind die unverkennbaren Markenzeichen des CSD (Christopher Street Day), der in Innsbruck gefeiert wird.

24.05.2013

Rhein Zeitung:Schwule Jugendgruppe Koblenz: 25 Jahre aktiv für die Toleranz

Als "schwulste Stadt Deutschlands" wurde Koblenz vor knapp drei Jahren bezeichnet. Das war zwar auf einen statistischen Fehler zurückzuführen. Trotzdem gibt es hier eine beachtliche Szene. Als Treffpunkt dient unter anderem die Schwule Jugendgruppe Koblenz (SJK), die seit nunmehr 25 Jahren Freizeitangebote, Beratung und Hilfe anbietet.

24.05.2013

Spiegel:Gericht verbietet Homosexuellen-Parade

Es sollte die erste Parade von Homosexuellen in der ukrainischen Hauptstadt werden. Doch nun hat ein Gericht den Umzug verboten.

24.05.2013

Spiegel:US-Pfadfinder lassen homosexuelle Mitglieder zu

Lange ist um die Entscheidung gerungen worden - jetzt ist sie da: Auch schwule und lesbische Jugendliche dürfen in den USA Pfadfinder werden. Mit der neuen Regelung endet ein mehr als 100 Jahre altes Verbot. Doch eine Einschränkung bleibt.

23.05.2013

Spiegel:Gewalt gegen Homosexuelle: Überfälle verunsichern New Yorks Schwulenszene

In New York häufen sich Übergriffe auf Homosexuelle, die Szene ist besorgt. Im Greenwich Village, der Geburtsstätte der US-Schwulenbewegung, wurde nun sogar ein Mann auf offener Straße erschossen. Aktivisten fürchten, dass Unverbesserliche mit Gewalt die Liberalisierung im Land abwürgen wollen.

23.05.2013

Salzburger Nachrichten:Schick und schrill: Stars sammeln am Life Ball für Aids-Hilfe

Spektakuläre Showeinlagen, ausgefallene Kostüme und internationale Stars: Mit dieser Mischung will der Wiener Life Ball am Samstag zum 21. Mal Spendengelder im Kampf gegen Aids und HIV sammeln.

23.05.2013

Saarbrücker Zeitung:An Aids erkrankte Kinder stärken

Aidskranke Kinder aus armen Familien ausreichend und ausgewogen ernähren, das will ein neues Projekt der Indienhilfe des Jochen-Rausch-Zentrums. Zur Finanzierung ist die Indienhilfe auf Spenden angewiesen.

23.05.2013

Zeit:Geschenk für Wowi

Erst als Rudolf Brazda 95 Jahre alt war, lernte die Welt ihn kennen – als letzten Überlebenden jener Zeit, in der Schwule im KZ landeten.

23.05.2013

Zeit:"Es ist mir ein Bedürfnis"

Ausgerechnet das CDU-geführte Thüringen ehrt Homosexuelle mit einem Gedenkakt, wie es ihn noch nie gab. Hier spricht Regierungschefin Christine Lieberknecht über neue Gleichberechtigung und Coming-out in der Politik

23.05.2013

Die elt:Muss Kaitlyn in Haft, weil sie ein Mädchen liebt?

Kaitlyn, 18-jährige Tochter von Familie Hunt, wurde von den Eltern ihrer 14-jährigen Freundin angezeigt. Diese wollen die lesbische Beziehung der Mädchen nicht akzeptieren.

23.05.2013

Hamburger Abendblatt:Schwule Bullen in der Provinz

Das Drama "Freier Fall" verzichtet auf Klischees

23.05.2013

Berliner Morgenpost:Obama unterstützt Berliner CSD

US-Präsident lässt Erklärung zur Gleichstellung Homosexueller verlesen

22.05.2013

Spiegel:Tschechien: Präsident ernennt Schwulen doch zum Professor

Tschechiens Präsident Zeman hat eingelenkt: Ein bekennender schwuler Literaturdozent darf nun doch Professor werden. Allerdings weigert sich das Staatsoberhaupt, die Ernennungsurkunde persönlich zu übergeben.

22.05.2013

Queer.de:Italien: Schulen sind homophobe Hochburgen

Lesbische und schwule Jugendliche werden besonders an Schulen gemobbt. Eine Homo-Gruppe macht dafür die Politik und die Lehrer verantwortlich.

22.05.2013

Der Standard:Weltweit sind über 34 Millionen Menschen mit HIV infiziert

Noch nie waren so viele Menschen von HIV betroffen - der Anstieg ist aber primär auf die steigende Lebenserwartung durch die Fortschritte in der Therapie zurückzuführen

22.05.2013

queer.de:Lieberknecht begrüßt schwul-lesbische Ehe-Wünsche

Die thüringische Ministerpräsidentin hat sich zwar in den letzten Monaten gegen die Gleichstellung von Homo-Paaren ausgesprochen, freut sich aber, dass Homosexuelle heiraten wollen.

22.05.2013

LSVD-bLOG:Freundschaftskuss aus Mühlhausen

Im Rahmen unserer “Aktion Freundschaftskuss” — Solidarität mit russischen Lesben, Schwulen und Transgender dokumentieren wir das Antwortschreiben von Dr. Johannes Bruns, Oberbürgermeister von Mühlhausen

22.05.2013

LSVD:Ehe für alle jetzt!

Befragung der Parteispitzen zur Bundestagswahl. Podiumsdiskussion am Mittwoch, den 12. Juni 2013 in Berlin

22.05.2013

Die Welt:"…und es gibt uns doch!"

In Russland wehren sich Teenager und Journalisten gegen ein neues Homosexuellen-Gesetz

22.05.2013

Die Welt:Schwule und Lesben feiern Homo-Ehe-Gesetz in Paris

Großes Konzert nach Unterzeichnung durch Hollande

22.05.2013

Ostthüringer Zeitung:Britisches Unterhaus stimmt für "Homo-Ehe"

Das britische Unterhaus hat endgültig für die Einführung der Ehe für Homosexuelle gestimmt. Premierminister David Cameron hatte sich deutlich für die Neuregelung ausgesprochen, obwohl sich dies bei seinen Stammwählern nicht gut für ihn auswirkt.

Treffer 1 bis 50 von 198
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-198 Nächste > Letzte >>