Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

30.06.2013

Spiegel:Homo-Ehe-Gegner reichen Beschwerde beim Supreme Court ein

Kurz nach der Wiedereinführung der Homo-Ehe im US-Bundesstaat Kalifornien hat eine Organisation dagegen Beschwerde beim Supreme Court eingelegt. Es sei voreilig gewesen, dass ein Berufungsgericht in San Francisco nach einer entsprechenden Entscheidung des Obersten US-Gerichts das Verbot der Homo-Ehe sofort aufgehoben habe, heißt es von ProtectMarriage.com zur Begründung.

30.06.2013

Schwulissimoa:Evangelische Kirche stellt Segnungen von Homosexuellen annähernd gleich

In dem mit großer Mehrheit beschlossenen „Leitfaden für Arbeit in Gemeinden“ heißt es unter anderem: „Heute wird davon ausgegangen, dass die gleichgeschlechtliche Orientierung zu den natürlichen Lebensbedingungen gehört. Homosexualität kann als Teil der Schöpfung gesehen werden.“

30.06.2013

tuckenalarm:erneut gewalt gegen schwule und lesben in russland

in russland werden schwule und lesbische aktivisten am samstag von einem homophoben mob mit eiern, steinen und rauchbomben beworfen. bei der demonstration im rahmen der “gay pride” in st. petersburg kommt es zu einem handgemenge.

30.06.2013

europe online:Der Niederländische Fußballverband setzte ein Zeichen gegen Homophobie

Erstmals wird der niederländische Fußballverband KNVB in diesem Jahr beim weltberühmten Schwulenkorso auf Amsterdams Grachten vertreten sein. Nationaltrainer Louis van Gaal, KNVB-Vorsitzender Michael van Praag und mehrere Spieler nehmen am 3. August auf einem «Fußballboot» an dem Umzug teil.

29.06.2013

Der Tagesspiegel:Festnahmen bei Homosexuellen-Kundgebung in Russland

Bei Protesten gegen das international kritisierte Verbot von „Homosexuellen-Propaganda“ in Russland hat die Polizei zahlreiche Demonstranten und auch Störer festgenommen. Das umstrittene Gesetz war vor kurzem vom Parlament angenommen worden und muss noch von Putin unterschrieben werden.

29.06.2013

AFP:DGB kritisiert Alltagsdiskriminierung von Homosexuellen

"Es gibt sie immer noch, diese schleichende und verdeckte Alltagsdiskriminierung, dieses Naserümpfen über Menschen, die anders sind."

28.06.2013

europeonline-magazine.eu:Europarat fordert von Russland Toleranz für Schwule und Lesben

Die parlamentarische Versammlung des Europarates hat Russland und die Ukraine zur Toleranz gegenüber Schwulen und Lesben aufgefordert

28.06.2013

LSVD Mecklenburg-Vorpommern Gaymeinsam:Aufruf des Landesvorsitzenden des LSVD Landesverbandes für Schwule und Lesben in MV

In Mecklenburg-Vorpommern werden auch in diesem Jahr die Christopher Street Days in Rostock und Schwerin gefeiert. Bereits im Juni finden im Vorfeld der beiden Christopher Street Days lesbisch-schwule Kulturwochen in Schwerin, Rostock, Wismar und Stralsund statt. Das Motto der diesjährigen Christopher Street Days lautet „Wir sind Familie“

28.06.2013

LSVD:Steuersplitting endlich auch für Lesben und Schwule

Weitere Gleichstellung aber verweigert

28.06.2013

Tiroler Tageszeitung:Obama forderte in Afrika Gleichheit für Homosexuelle

Während US-Präsident Barack Obama in Dakar Gleichheit für Homosexuelle forderte, erklärt der senegalesische Präsident, dass sein Land noch nicht reif für eine Entkriminalisierung von Homosexualität sei.

28.06.2013

Südkurier: Die Frau, die Amerika veränderte

Die 84-jährige Edith Windsor kämpft um mehr Rechte für homosexuelle Ehepartner. Nun siegte sie vor dem Obersten Gerichtshof

28.06.2013

tagesschau.de:Gleiches Steuerrecht für Homosexuelle

Bundestag billigt Gesetz zur Homo-Ehe

28.06.2013

20 Minuten online:«Ich betete dafür, nicht mehr schwul zu sein»

Christliche Fundamentalisten werben in Freikirchen damit, Schwule und Lesben durch Gebete zu «bekehren». Jetzt setzen sich Betroffene zur Wehr.

27.06.2013

Welt:Kirche hält Urteil zur Homo-Ehe für einen Irrtum

Schwule und Lesben in den USA feiern das Urteil des Obersten Gerichts, das die Homo-Ehe unterstützt. Die katholische Kirche, Evangelikale und prominente Republikaner wollen sich damit nicht abfinden.

27.06.2013

Kölner Stadt Anzeiger:Schwule und lesbische Promis in Köln

27.06.2013

Kurier:Obama: "Unser Land ist dadurch besser dran"

Das Urteil zur Gleichbehandlung gleichgeschlechtlicher Paare war nicht nur für den US-Präsident Grund zur Freude.

27.06.2013

tagesschau.de:"Das Falsche ins Richtige verwandelt"

Die erste Gratulation kam von ganz oben: Präsident Obama saß schon im Flugzeug nach Afrika, als das Urteil des Obersten Gerichts zur Homo-Ehe würdigte.

27.06.2013

Deutsche Welle:Steuerliche Gleichstellung der Homo-Ehe ein "Meilenstein"

Der Bundestag verabschiedet ein Gesetz zur Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften beim Ehegattensplitting. Einigen Politikern geht dies zu weit - dafür stimmen werden sie trotzdem.

27.06.2013

Thüringer Landeszeitung: Stellungnahme des LSVD Thüringen im Wortlaut zum Thema Blutspendeverbot für homosexuelle Männer

Der LSVD Thüringen kritisiert, dass bei Homosexuellen weiterhin von Risikogruppen anstatt von Risikoverhalten die Rede ist

27.06.2013

Süddeutsche:Mit Transsexualität zur Wahrhaftigkeit

Fanal der Selbstbehauptung: In "Laurence Anyways" von Regie-Wunderkind Xavier Dolan erfüllt sich der Literaturlehrer Laurence den Wunsch, fortan als Frau zu leben.

27.06.2013

Spiegel online: US-Urteile des Obersten Gerichts: Ein großer Tag für Amerikas Homosexuelle

Sie jubelten, es flossen Freudentränen - vor dem Obersten Gericht in Washington feierten Homosexuelle zwei epochale Grundsatzurteile.

26.06.2013

Thüringer Allgemeine:Stellungnahme des LSVD Thüringen im Wortlaut zum Thema Blutspendeverbot für homosexuelle Männer

Der LSVD Thüringen kritisiert aber, dass weiterhin von Risikogruppen anstatt von Risikoverhalten die Rede ist. Das hat ist nicht nur Diskriminierungspotenzial aus schwulenpolitischer Sicht, sondern auch aus epidemiologischer Sicht ist das problematisch.

26.06.2013

Queer.de:USA: Historischer Doppelsieg für die Homo-Ehe

Keine Befassung im Rechtsausschuss

26.06.2013

Queer.de:Bundesregierung blockiert Rehabilitierung der §175-Opfer

Keine Befassung im Rechtsausschuss

26.06.2013

Süddeutsche Zeitung:Schwules Paar verklagt konservativen Bürgermeister

Seit kurzem haben homosexuelle Paare in Frankreich das Recht zu heiraten. Aber nicht überall lässt man sie. Zwei Männer haben nun den konservativen Bürgermeister einer Kleinstadt verklagt, weil er sich weigert, sie zu trauen.

26.06.2013

Volksblatt:Feindlichkeit gegen Homosexuelle in Afrika nimmt laut Amnesty zu

Afrikas Regierungen verschärfen nach einem Bericht von Amnesty International die Gesetze gegen Schwule und Lesben. Inzwischen würden in 38 der 48 afrikanischen Staaten südlich der Sahara gleichgeschlechtliche Beziehungen verfolgt.

26.06.2013

taz:Die Verführbaren

Hamburgs Exbürgermeister von Beust ist eingetragen lebensverpartnert – mit einem 36 Jahre jüngeren Mann. Das verletzt angeblich das Stilempfinden.

26.06.2013

Welt:Transgender-Mädchen darf wieder auf Schultoilette

Eltern klagten gegen eine Grundschule, die ihrer Tochter, die als Junge geboren wurde, den Zugang zur Mädchentoilette verweigerte. Ihr das zu verbieten sei diskriminierend, entschied nun das Gericht.

26.06.2013

Tagesspiegel:Gesetz gegen „Homosexuellen-Propaganda“ verabschiedet

Wohingegen der Oberster Gerichtshof der USA am Mittwoch das Bundesgesetz gegen Homo-Ehe gekippt hat, wurde in Russland das Gesetz gegen „Homosexuellen-Propaganda“ verabschiedet.

26.06.2013

Focus:Höchstes US-Gericht kippt Bundesgesetz gegen Homo-Ehe

In den USA hat das Oberste Gericht das Verbot der Gleichstellung von Homo-Ehen auf Bundesebene als Verfassungsbruch bezeichnet. Damit dürfen Partner in Homo-Ehen künftig nicht mehr schlechter gestellt werden als Partner in traditionellen Ehen.

26.06.2013

thinkoutsideyourbox:Symbol der LGBT-Bewegung: Regenbogenfahne wird 35 Jahre

Sie ist das Symbol im Kampf nach gleichen Rechten, gegen Intoleranz, Homophobie und für ein selbstbestimmtes Leben von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender-, Intersexuellen-, queeren Personen und auf den Christopher-Street-Day-Paraden weltweit nicht mehr wegzudenken.

26.06.2013

hib-Meldung:Gleichstellung von Lebenspartnerschaften im Steuerrecht einstimmig beschlossen

Die CDU/CSU-Fraktion betonte, es sei beabsichtigt, alle im Steuerrecht betroffenen Bestimmungen im Detail zu ändern, aber das werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Auch der Vertreter der Bundesregierung versicherte, sie werde die Umsetzung des Urteils eins zu eins nicht hintertreiben, brauche aber Zeit, um die zahlreichen Einzelbestimmungen zu ändern.

26.06.2013

DIP:Kleine Anfrage der LINKEN zur Umsetzung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts

Weitere Änderungen in übrigen Steuergesetzen sind nicht vorgesehen. Angesichts des Urteils des Bundesverfassungsgerichts ist es fraglich, ob eine weiterhin beibehaltene Ungleichbehandlung in anderen Steuergesetzen verfassungsrechtlich noch zulässig ist.

26.06.2013

Deutschlandradio:Ehegattensplitting für Homosexuelle

Der Bundestag wird in dieser Woche das Gesetz zur steuerlichen Gleichstellung für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften in der zweiten und dritten Lesung verabschieden

26.06.2013

Deutsche Welle:Ein Erbe des Kolonialismus

Die Gesetze, die Homosexualität oder gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen in vielen afrikanischen Ländern verbieten, sind ein Erbe des Kolonialismus.

25.06.2013

LSVD-bLOG:Freundschaftsküsse aus Schleswig-Holstein

Im Rahmen unserer “Aktion Freundschaftskuss” — Solidarität mit russischen Lesben, Schwulen und Transgender dokumentieren wir das Antwortschreiben von Kristin Alheit, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein sowie die Antwort von Stephanie Ladwig, Landrätin von Plön.

25.06.2013

LSVD-bLOG:Verleihung des Zivilcouragepreises an Dirk Siegfried

Der Zivilcouragepreis des Berliner CSD e.V. ging dieses Jahr an die ugandische Menschenrechtsaktivistin Kasha Jacqueline Nabagesera, an Argentinien sowie den Rechtsanwalt Dirk Siegfried, der vor dem Bundesverfassungsgericht wichtige Urteile für die Gleichstellung von Eingetragenen Lebenspartnerschaften errungen hat. Wir dokumentieren die Laudatio von Manfred Bruns.

25.06.2013

thinkoutsideyourbox: Irland: Volksabstimmung über Ehe-Öffnung für 2014 geplant

Im April hat sich der irische Verfassungskonvent mit großer Mehrheit für die Abhaltung einer Volksabstimmung über eine Verfassungsänderung ausgesprochen, damit die Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet werden kann.

25.06.2013

pressrelations:Homophobie in Afrika nimmt zu

AMNESTY: Viele afrikanische Staaten wollen Gesetze gegen Homosexuelle verschärfen; Regierungen schüren Gewalt gegen sexuelle Minderheiten statt sie zu bekämpfen.

25.06.2013

Hamburger Abendblatt:Ole von Beust hat seinen langjährigen Freund geheiratet

Hamburgs Alt-Bürgermeister gab dem 36 Jahre jüngeren Lukas F. bereits vor fünf Wochen sein "Ja"-Wort.

24.06.2013

ADS:Rede zum Gedenken an die Opfer des § 175 des Strafgesetzbuches

am Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen am 22. Juni 2013 in Berlin. Rednerin: Christine Lüders, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes

24.06.2013

Queer.de:Generelles Blutspendeverbot für Schwule auf der Kippe

In Deutschland wollen die Ärzte darauf hinwirken, das generelle Blutspendeverbot für Schwule aufzuheben.

24.06.2013

MDR:Thüringen erinnert an homosexuelle NS-Opfer

Er stand stellvertretend für die vielen namenlosen homosexuellen KZ-Häftlinge: Rudolf Brazda. 2011 starb er im Elsass. Am Sonntag wurde seiner und der tausenden anderen homosexuellen Opfer des NS-Regimes gedacht. Thüringen ist das erste Bundesland, dass ihnen einen Staatsakt widmete.

24.06.2013

Jüdische Allgemeine:»Der Mensch soll nicht allein sein«

Rabbiner David Lazar über sein Engagement in der Gay-Community, gleichgeschlechtliche Hochzeiten in Israel und die politische Situation in Schweden.

24.06.2013

Welt:Schwedische Transsexuelle fordern Millionenentschädigung vom Staat

Insgesamt 142 Transsexuelle haben in Schweden eine Klage gegen den Staat wegen Zwangssterilisierung bei Geschlechtsumwandlungen in den Jahren 1972 bis 2012 eingereicht.

24.06.2013

Der Westen:Stricken für die längste Aids-Schleife der Welt

Bis Mitte Oktober lassen sie die Nadeln kreisen: Hunderte Bochumer stricken und häkeln derzeit 50 Zentimeter breite Stücke in roter Wolle. Zusammen wollen sie die längste AIDS-Schleife der Welt herstellen.

24.06.2013

Welt:"Das ist der politischste CSD seit Langem"

Hunderttausende feiern die 35. Auflage der Berliner Parade zum Christopher Street Day

24.06.2013

DW:Die Ehe als Bürgerrecht in den USA

Immer mehr US-Bundesstaaten erkennen die Homo-Ehe an. An diesem Montag entscheidet der Supreme Court.

24.06.2013

Focus:Ärzte wollen Blutspende-Verbot für Schwule lockern

Immer wieder klagen Kliniken über zu wenig Blutspender. Jetzt erwägt die deutsche Ärzteschaft erstmals, das generelle Spendeverbot für Schwule aufzuheben.

23.06.2013

ZDF heute.de:Schillernder Protest für mehr Rechte

Bunte Parade als Protest: Beim Christopher Street Day in Berlin demonstrieren heute Lesben und Schwule für ihre Gleichstellung. Mit dem Urteil des Verfassungsgerichts zum Ehegattensplitting ist dazu rechtlich ein großer Schritt getan. Doch ist die Gesellschaft auch so weit, Homosexualität als Normalität zu akzeptieren?

Treffer 1 bis 50 von 191
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-191 Nächste > Letzte >>