Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

31.01.2018

Badische Zeitung: "Es gibt nicht nur zwei Geschlechter"

Interview mit Lucie Veith vom Bundesverband Intersexuelle Menschen.

31.01.2018

zett:Warum wir aufhören müssen, Bisexuelle zu stigmatisieren

Wir fordern Rechte für LGTBQ, aber haben doch eine Gruppe vergessen: Bisexuelle Menschen fühlen sich nicht ernst genommen.

31.01.2018

Words in the Bucket: Tunisia’s LGBT+ community is pioneering in midst of political unrest

The first queer film festival in the Maghreb was launched last week.

31.01.2018

LesbenFrühlingsTreffen:Lesben, hört die Signale!

Lesbenfrühlingstreffen erstmals in Göttingen

30.01.2018

taz:Katholische Kirche hasst Regenbogen

Das Kinderbuch „Meine Regenbogenfamilie“ sorgt in Kroatien für einen Eklat. Der Klerus und „besorgte Bürger“ hetzen dagegen.

30.01.2018

mdr:Neues Landesprogramm und neue Staatssekretärin

Die Landesregierung hat einen Aktionsplan beschlossen, mit dem die Gleichstellung und der Schutz unter anderem von Homosexuellen im Land vorangebracht werden soll.

30.01.2018

LSVD:Gegensteuern – Rechtspopulismus und Gleichstellungsgegner*innen die Stirn bieten

Erste Broschüre und nächste Termine des LSVD-Projekts „Miteinander stärken“

30.01.2018

Zeit:Hedonismus und Homophobie

The Assassination of Gianni Versace

30.01.2018

Westdeutsche Zeitung:Wenn Homosexuelle alt werden

In Wuppertal setzt sich die Gruppe „Immer dabei“ für ältere Schwule ein. Auch die Stadt ist involviert.

30.01.2018

Huffington Post:Queer-politischer Stillstand in den kommenden vier Jahren

Ja, sie hat es wieder getan: Die SPD hat sich in Bezug auf queer-politische Themen, die Lesben, Schwule und Trans*-Personen betreffen, in den Sondierungsrunden auch in diesem Jahr von der Union einschüchtern lassen.

30.01.2018

LSVD Thüringen:Thüringen stellt „Landesprogramm Akzeptanz und Vielfalt“ vor

Lesben- und Schwulenverband (LSVD) kritisiert Erarbeitungsprozess

30.01.2018

LSVD-bLOG:“Die offene Gesellschaft braucht Vorwärtsverteidigung. So können wir alle dazu beitragen, dass diese hässliche Renaissance der Ressentiments eine kurze Epoche bleibt.”

Rede von Dr. Matthias E. Janssen (Vorstand LSVD Hessen) anlässlich der ‚Demo für Vielfalt und Liebe‘ am 20. Januar 2018 in Frankfurt

30.01.2018

Deutschlandfunk:Verbände fordern Bekenntnis zur Einwanderung

Die Türkische Gemeinde in Deutschland fordert von Union und SPD ein Bekenntnis zur Einwanderungsgesellschaft.

29.01.2018

Mannheimer Morgen:„Marginalisierte sind immer die Nettesten“

Sasha Marianna Salzmann stellt ihr Romandebüt „Außer sich“ vor

29.01.2018

Schwäbisches Tagblatt:Tübinger Stiftskirchengemeinde bekennt sich zur Homoehe

Die evangelische Gemeinde der Stiftskirche schließt sich als erste in Tübingen der „Initiative Regenbogen“ an.

28.01.2018

SRF:Mann oder Frau - eine Frage des Gefühls?

Männer im Frauenkörper, Frauen im Männerkörper. Für viele ist das noch immer ein Tabu. Warum?

28.01.2018

Tagesspiegel:Wir müssen auch homosexuelle NS-Opfer endlich ehren

Am 15. Januar 2018 forderten 84 Fachleuten, darunter die Holocaust-Überlebenden Rozette Kats, Esther Bejarano und Ruth Weiss, in einer Petition an das Bundestagspräsidium, am Gedenktag 2019 an die Leiden sexueller Minderheiten zu erinnern. Die heute 93-jährige Esther Bejarano sagte als Mitunterzeichnerin der Petition: „Menschlichkeit ist unteilbar. Die Forderung ‚Nie wieder!‘ gilt auch für die Homosexuellen.“

28.01.2018

Ruhr-Nachrichten:Dieser Mann aus Schwerte lebt seit 27 Jahren mit HIV

Vor 30 Jahren sprach die Welt erstmals über die damals tödliche Seuche Aids, bei einem großen Kongress in London. Fast genau so lange lebt Uwe Görke-Gott aus Schwerte (53) mit dem Virus. Er glaubt zu wissen, warum er überlebte.

28.01.2018

queer.de:Nachhilfe für Merkel, Seehofer und Schulz: LSVD schreibt Koalitionsvertrag

Damit Union und SPD LGBTI-Themen nicht wie in den Sondierungen "vergessen", hat der Lesben- und Schwulenverband einen konkreten Formulierungsvorschlag an die Parteichefs verschickt.

27.01.2018

LSVD:Brutale Vernichtung und unermessliches Leid

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

27.01.2018

queer.de:Weisse Flecken auf der Landkarte der Erinnerung

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Stolpersteine leisten einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der NS-Verbrechen – doch noch immer nicht in allen Städten wird der schwulen Opfer gedacht.

27.01.2018

Schweizer Illustrierte:Am Hetero-WEF in Davos

Jährlich versammelt sich die internationale Polit- und Wirtschaftselite in Davos. Auf der offiziellen WEF-Teilnehmerliste sucht man einflussreiche Homosexuelle vergeblich. Das ist ein Problem.

27.01.2018

queer.de:"Rückständigkeit des Islam": AfD sorgt sich angeblich um Homosexuelle

Trojanischer Facebook-Eintrag: Die AfD hält zwar wenig von Homo-Rechten und teilt gerne gegen sexuelle Minderheiten aus. Nur wenn es um "den Islam" geht, erwärmen sich die Rechtspopulisten für Schwule und Lesben.

27.01.2018

Berliner Zeitung:Prozess gegen AfDler Nertheimer sucht Rechtferigug für homophobe Beschimpfungen

Kay Nerstheimer kommt an diesem Freitag in Begleitung seines Anwalts zum Prozess vor dem Amtsgericht Tiergarten. Er muss sich wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung verantworten. Sein Anwalt ist Roland Ulbrich, ebenfalls in der AfD und Mitglied der sogenannten Patriotischen Plattform, allerdings in Sachsen.

27.01.2018

Merkur:Holocaust-Gedenktag: Merkel mahnt zu neuer Erinnerungskultur

Gedenken an NS-Opfer

26.01.2018

SWP:Wie die Nazis Homosexuelle verfolgten

Im Stadt­haus geht es um ein lange vernach­lässigtes Thema: die Verfolgung Homo­sexueller durch die Nazis.

26.01.2018

RP online:Buch über Homosexualität im Islam

Ein Appell, nicht zu schweigen

26.01.2018

Konwestheimer Zeitung:Protestanten schließen sich Widerstand an

Die evangelische Kirchengemeinde Kornwestheim kritisiert in einem offenen Brief das Abstimmungsergebnis der Landessynode zur Trauung und Segnung lesbischer und schwuler Paare.

26.01.2018

LSVD Saar:Angriff auf Beratungsstelle des Lesben- und Schwulenverbandes Saar

Unbekannte zerstören die Scheibe des LSVD-Checkpoints in Saarbrücken

26.01.2018

LSVD:Koalitionsverhandlungen: Für Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Klare Vereinbarungen statt leerer Versprechungen

26.01.2018

Der Standard:Ellen DeGeneres wird 60

25.01.2018

Mannschaft Magazin:Homophobe AfD-Hetzerin zieht in Magnus-Hirschfeld-Kuratorium

Die AfD-Politikerin Nicole Höchst zitiert gerne einen der bekanntesten Schwulen der Geschichte, Oscar Wilde. Stänkert aber ansonsten gegen Schwule im allgemeinen und die Eheöffnung im besonderen.

25.01.2018

Tagesspiegel:Homosexuelle NS-Opfer endlich ehren

Obwohl Homosexuelle nicht ausdrücklich für die „Vernichtung“ im Gas vorgesehen waren, kamen viele schon nach kurzer Zeit im Lager um. Im Gedenken werden sie häufig vernachlässigt. Ein Gastbeitrag.

25.01.2018

taz:Kein Test für schwulen Asylbewerber

Ein wegen seiner Homosexualität verfolgter Nigerianer wurde Psychotests unterzogen, die seine sexuelle Orientierung in Frage stellten.

25.01.2018

LSVD:Ungeeignet und unqualifiziert - AfD im Kuratorium der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld

Stellungnahme des LSVD-Bundesvorstandes

25.01.2018

LSVD:SAVE THE DATE: 03.03.2018, Magdeburg: „Miteinander stärken. Rechtspopulismus entgegenwirken“

Regionales Vernetzungstreffen im Familienhaus Magdeburg

25.01.2018

Frankfurter Neue Presse:Schwules Kabarett für Schüler

Timo Becker . Der 34-Jährige, der wegen seiner Homosexualität schwere Zeiten durchleben musste, hat eine Mission – er kämpft gegen Homophobie

25.01.2018

Gerichtshof der Europäischen Union:Ein Asylbewerber darf keinem psychologischen Test zur Bestimmung seiner sexuellen Orientierung unterzogen werden

Die Durchführung eines solchen Tests stellt einen unverhältnismäßigen Eingriff in das Privatleben des Asylbewerbers dar

25.01.2018

Deutschlandfunk:Fluchtgrund Homosexualität

Ungarische Behörden haben einen Asylbewerber aus Nigeria abgewiesen, weil sein Asylgrund "Homosexualität" in einem psychologischen Gutachten als "nicht glaubwürdig" bewertet wurde. Jetzt soll der Europäische Gerichtshof entscheiden

24.01.2018

Mannschaft Magazin:Brasilien: 500 LGBT-Todesfällen im Jahr 2017

Fast 500 LGBT starben im Jahr 2017 in Brasilien an gewaltsamen Todesfällen aufgrund von Homophobie - ein trauriges Allzeithoch

24.01.2018

ASB NRW:Strategien gegen Rechtspopulismus

Mit Unterstützung des ASB NRW e.V. fand im Dortmunder Rathaus das überregionale Vernetzungstreffen „Gegensteuern – Rechtspopulismus und Gleichstellungsgegner*innen die Stirn bieten“ statt

24.01.2018

Zeit: Hallo, ich bin die dritte Option

Maxi Bauermeister wurde mit uneindeutigen Geschlechtsmerkmalen geboren und zu einem Mädchen zwangsoperiert. Jetzt lebt er mit der Freiheit, beides zu sein, Mann und Frau.

24.01.2018

hessenschau.de:Katholischer Stadtdekan fordert Segensfeier für Homo-Paare

Menschen leiden an unserer Hartherzigkeit

24.01.2018

LSVD Thüringen:Kein zahnloser Tiger! Thüringer Landesprogramm für Akzeptanz und Vielfalt

Lesben- und Schwulenverband (LSVD) fordert Ausfinanzierung und Umsetzung

23.01.2018

Nordwest-Zeitung:Das wird neu beim Christopher Street Day in Oldenburg

Flagge zeigen, für Akzeptanz kämpfen, Verbündete gewinnen: Das sind die Ziele des CSD Nordwest

23.01.2018

Spiegel Online:Transgender-Model Laverne Cox schreibt Geschichte

Als erstes offen lebendes Transgender-Model hat es Laverne Cox auf das Cover einer "Cosmopolitan"-Ausgabe geschafft

23.01.2018

Süddeutsche Zeitung:Schwuler Körperkult

Viele homosexuelle Männer sehen ihren Körper deutlich kritischer als heterosexuelle. In schwulen Dating-Apps steigt der Anspruch auf Perfektion - bis hin zu Bodyshaming. Woher kommt dieser Körperkult?

23.01.2018

Detektor.fm:"Wir bekommen keine Hilfe"

Die Lage für LGBT in Polen ist alles andere als rosig.

Treffer 1 bis 50 von 166
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-166 Nächste > Letzte >>