Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

30.09.2019

LSVD-bLOG:Dankeschön und auf Wiedersehen

Abschied von Elke Jansen

30.09.2019

Domradio:"Dies erinnert uns deutlich an die totalitäre Zeit"

Erzbischof sieht Freiheit durch "LGBT-Ideologie" bedroht

30.09.2019

Süddeutsche:Sehnsucht nach Dekadenz

Mit "The White Crow" zeigt Ralph Fiennes eine Filmbiografie Rudolf Nurejews - und feiert dessen Exzentrik.

30.09.2019

LSVD:2 Jahre Ehe für Alle: Reform des Abstammungsrechts endlich vorantreiben

Kein Kind darf bezüglich seiner Familienform benachteiligt werden

30.09.2019

Zeit:Gay-Parade in Lublin angegriffen

Im polnischen Lublin wurden die Teilnehmenden einer Pride-Parade von Hooligans attackiert. Die Polizei musste Tränengas und Wasserwerfer gegen die Angreifer einsetzen.

29.09.2019

Süddeutsche:Die Kopftuch-Frage

Eine ZDF-Dokumentation über Seyran Ateş führt zu kontroversen Diskussionen bei einer Vorführung in einer Berliner Schule.

29.09.2019

blu.fm:Neues Axel-Hotel in Havanna

Und wieder ein neues Axel Hotel: Nach Eröffnungen in Venedig und Miami Beach kündigt die schwule Hotelkette ein Haus auf Kuba an. Neben dem Axel Hotel La Habana sind für das Jahr 2020 weitere Eröffnungen in Valencia, Bilbao und Madeira geplant.

29.09.2019

queer.de:Wer bist Du zur blauen Stunde ?

Wir verlosen fünfmal den zweiten Band aus der Coming-of-Age-Manga-Reihe über den schwulen Teenager Tasuku.

29.09.2019

queer.de:Die unterhaltsame Selbstdemontage des Stadtmenschen

Der schwule Wiener Autor Christopher Wurmdobler über sein neues Buch "Reset", den Sprung vom Journalisten zum Romanautor und die Frage, wieviel von ihm selbst in der Hauptfigur Karmen steckt.

29.09.2019

Tages-Anzeiger (CH):Hassdelikte gegen Homosexuelle sollen registriert werden

Zweimal pro Woche kommt es in der Schweiz zu homophoben Hassdelikten. Mindestens. Das sagt die Schwulenorganisation «Pink Cross». Betroffen seien Homosexuelle wie auch Transmenschen oder Intersexuelle.

29.09.2019

BILD:Homo-Hasser greifen CSD in Lublin an

Pride in Polen:„Wir sind normal, ihr seid abartig.“ Homophobe Demonstranten haben die zweite Pride-Parade für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender (LGBT) in Lublin attackiert. Sie skandierten ihren Hass auf Homosexuelle. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein.

28.09.2019

RTL online:Ansturm auf die "Ehe für Alle" ist in Thüringen ausgeblieben

Zwei Jahre nach Einführung der "Ehe für alle" bleibt die Nachfrage nach gleichgeschlechtlichen Eheschließungen im Freistaat eher verhalten. Einen Ansturm auf die Standesämter hat es gerade in den kleineren Kommunen nicht gegeben. wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab. In Städten wie Erfurt, Jena und Weimar hatte es direkt nach der Gesetzesänderung im Oktober 2017 relativ viele gleichgeschlechtliche Eheschließungen und Umwandlungen eingetragener Lebenspartnerschaft gegeben.

28.09.2019

Sächsische Zeitung:1300 gleichgeschlechtliche Ehen in SAchsen

Sachsen: Seit der "Ehe für alle" nutzen viele Paare die Möglichkeit zu heiraten. Verglichen mit anderen Bundesländern ist die Quote aber gering.

28.09.2019

Salzburger Nachrichten:Ein Stoff, der neu an Brisanz gewinnt

Die späte österreichische Erstaufführung der Oper "Angels in America" von Péter Eötvös kommt dennoch zur rechten Zeit.

28.09.2019

Tiroler Tageszeitung:Kufsteiner Pfarrer: "Die Grundlage einer Verbindung ist nicht nur Sex"

Die evangelische Kirche Kufstein wird als „akzeptierend und offen“ ausgezeichnet. Für Pfarrer Jonischkeit geht es um mehr als „nur“ Homo-Ehen.

28.09.2019

queer.de:Sodom: Macht, Homosexualität und Doppelmoral im Vatikan

Eine fesselnde Reportage aus dem Innersten des Vatikans: Der französische Journalist Frédéric Martel beschreibt, wie katholische Priester, Kardinäle und Bischöfe die rigide, homophobe Sexualmoral verteidigen. Obwohl die meisten von ihnen selbst homosexuell sind.

28.09.2019

Volksstimme:Akzeptanz für "Ehe für Alle" gestiegen

In Magdeburg wurden im zweiten Jahr nach Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule insgesamt 41 gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen.

27.09.2019

Deutsche Welle:Einfach nur Lilith: eine Transfrau am Ziel

27.09.2019

n-tv:Leichtathleten müssen Profitgier ausbaden

WM trotz Hitze, dank Bestechung

27.09.2019

ORF:Frankreich öffnet künstliche Befruchtung für Singles

In Frankreich könnte bald auch lesbischen Paaren und unverheirateten Frauen eine künstliche Befruchtung erlaubt werden. Die Nationalversammlung stimmte heute dem Artikel zu, der Teil eines neuen Bioethikgesetzes ist.

26.09.2019

Stuttgarter Nachrichten:Bischöfe ebnen Weg zur Reformdiskussion

Vollversammlung in Fulda

26.09.2019

Tagesspiegel:Noch keine lesbische Frau entschädigt

Wegen Verfolgung in der DDR

26.09.2019

Süddeutsche:Ein Magazin im Kreuzfeuer

Seit einiger Zeit zuckt die Redaktion zusammen, wenn das Faxgerät piept: Das Online-Magazin "Queer.de" wird mit juristischen Klagen überhäuft - aus recht unterschiedlichen Richtungen.

26.09.2019

Zeit:Mehr homophobe Gewalttaten

Im ersten Halbjahr 2019 wurden mehr Gewalttaten mit homophobem oder transfeindlichem Hintergrund gezählt als 2013 insgesamt. Verbände warnen vor einer hohen Dunkelziffer.

26.09.2019

LSVD:Anstieg von LSBTI-feindlicher Hasskriminalität

LSVD fordert Bund-Länder-Programm / Innenministerien müssen endlich handeln

25.09.2019

Weserkurier:Bremen erhält einen queerpolitischen Beirat

Die Bürgerschaft will sich künftig mehr mit den Belangen von Lesben, Schwulen, Trans- und Intersexuellen auseinandersetzen. Deshalb haben die Abgeordneten einen queerpolitischen Beirat beschlossen.

25.09.2019

Buzzfeed:Die Zahl der Gewaltstraftaten gegen LGBT* hat sich seit 2013 verdoppelt

Das ergibt eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung, die BuzzFeed News exklusiv vorliegt.

25.09.2019

taz:Angst vor neuem Gesetz

Wegen eines geplanten Gesetzes gingen in ganz Indonesien Menschen auf die Straße. Die Änderung würde Grundrechte beschneiden.

25.09.2019

Weserkurier:Ralph Fiennes erbost über russische und arabische Zensur

Nackte Männer aus „Nurejew“ herausgeschnitten

25.09.2019

Donaukurier:Regenbogenfarben nicht nur am CSD?

Gleichstellungsbeirat will beraten, wie das Angebot für Queer-Gruppen in Stadt und Verwaltung verbessert werden kann

24.09.2019

taz:Noch keine Lesbe entschädigt

Nach Diskriminierung in der DDR

24.09.2019

Pfälzer Merkur:„Ich kämpfe, bis ich Priesterin bin“

Die Theologin Jacqueline Straub (29) über Frauen in der katholischen Kirche und ihren Einsatz für Gleichberechtigung.

24.09.2019

Standard:Hitzige Debatte in Frankreich über Samenspenden für Single-Frauen

Die künstliche Befruchtung für alleinstehende und lesbische Frauen soll zugelassen werden. Konservative laufen dagegen Sturm

24.09.2019

LSVD Bayern:Eure Stimme für ein queeres Zentrum in Augsburg

LSVD ruft zur Unterzeichnung der Petition „Ein Queeres Zentrum für Augsburg“ auf

24.09.2019

Spiegel: Dutzende Sachbeschädigungen mit schwulen- und lesbenfeindlichem Hintergrund

"Die deutliche Zunahme ist alarmierend": Die Zahl der Angriffe auf Gedenkstätten und Orte für Trans- und Homosexuelle hat sich offenbar verdoppelt. Die Grünen fordern Konsequenzen.

23.09.2019

Berliner Morgenpost:Fachtagung zum Thema Chemsex

Immer wieder tauchen chemische Drogen im sexuellen Zusammenhang auf. Der Tagung rückt das Phänomen in den Fokus.

22.09.2019

Donaukurier:So bunt wie noch nie

Erster Christopher Street Day in Ingolstadt: Über 1000 Teilnehmer - Friedliches Fest und Kundgebung

22.09.2019

Ostseezeitung:Segnung homosexueller Paare heißt jetzt Trauung

Die Nordkirche hat sich auf ihrer Landessynode mit dem Klima, der gleichgeschlechtlichen Ehe und Jugend- und Familienfragen befasst.

22.09.2019

queer.de:Reform des Transsexuellenrechts liegt auf Eis

Antwort auf FDP-Anfrage: Heftige Proteste führten im Mai zur Rücknahme eines enttäuschenden Gesetzentwurfs, der die "Änderung des Geschlechtseintrags" neu regeln sollte – seitdem hat sich in der Bundesregierung nichts getan.

22.09.2019

DER SPIEGEL:Aufregung in Polen: Das Topmodel und der Sexratgeber

Braucht man im Jahr 2019 noch ein Aufklärungsbuch? In Polen schon, fand das Model Anja Rubik - und löste damit heftige Reaktionen aus. Ein Interview.

22.09.2019

katholisch.de:Kirchenrechtler Graulich: Segnung homosexueller Paare gegen Lehre

Nachdem hochrangige Theologen fünf Stunden lang darlegten, dass auch homosexuelle Paare und wiederverheiratet Geschiedene einen Segen verlangen können, ging ein deutscher Kurienmitarbeiter dazwischen. Doch die Wissenschaftler wollen sich nicht einkriegen lassen.

21.09.2019

DW:Intersexuell leben - das dritte Geschlecht

Christian ist intersexuell - weder weiblich noch männlich. So wie etwa 160.000 Menschen in Deutschland. Als Kind wurde Christian zu einem Mädchen operiert. Heute will er wissen, wie es zu dieser fatalen Entscheidung kam, denn er fühlt sich als Mann.

21.09.2019

Thüringer Allgemeine:Ausstellung "Ach so ist das?!" in der Bechstein-Schule zu sehen.

Auf Initiative von Schulsozialarbeiter Rene Heerlein (3. von rechts) ist im Regelschulbereich der Ludwig-Bechstein-Schule in Arnstadt eine Wanderausstellung „Ach, so ist das?!“ mit Comics von Martina Schradi über die Vielfalt ...

Treffer 1 bis 50 von 173
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-173 Nächste > Letzte >>