Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Buntmacher*außen

11.09.2020 18:00
LSVD Sachsen[link]

Zusammen mit dem LSVD und dem Fahrradkino Chemnitz widmen wir uns zum Auftakt den Themen Transgender, Gendergerechtigkeit in der Sprache und Homosexualität

Start
11.09.2020 18:00
Adresse

Seeberplatz Chemnitz

Beschreibung

Das Buntmacher*außen ist ein neues Veranstaltungsformat der Buntmacher*innen. Hier wollen wir mit euch Themen diskutieren und erforschen, die oft etwas außen vor in der Gesellschaft sind. Zusammen mit dem LSVD und dem Fahrradkino Chemnitz widmen wir uns zum Auftakt den Themen Transgender, Gendergerechtigkeit in der Sprache und Homosexualität. Coronabedingt können pro Veranstaltung leider nur 50 Personen teilnehmen. Eine Voranmeldung wird deswegen empfohlen. Ihr könnt euch per Mail, Facebook, Twitter, Instagram oder persönlich bei uns anmelden. Bitte seit jeweils spätestens 20 Minuten vorab da, damit eventuell freibleibende Plätze neu vergeben werden können.

Programm:

Tag 1 auf dem Seeberplatz (zwischen Markthalle und Diebels)

18:30 Uhr Kurzdoku "Wer hat Angst vorm Genderwahn? Der Kulturkampf ums Geschlecht" Ein Film von Karsten Gravert. Produktion: Kobalt GmbH/ 3Sat
19 Uhr Film "Ich bin Anastasia" mit anschließender Diskussion mit Protagonistin Anastasia Biefang

Tag 2 auf dem Brühl

15 Uhr Vortrag Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß "Zur Relevanz geschlechtergerechter Sprache" mit anschließender Diskussionsrunde mir Prof. Dr. Voß, Ronny Schilder (Freie Presse) und Künstlerin Danielle Tändler.
16:30 Uhr "1-2-oder-3" Der LSVD und weitere Vereine erklären spielerisch Begriffe aus ihrer täglichen Arbeit
19:15 Uhr Kurzfilm "Three Centimetres" (OmU) von Lara Zeidan
im Anschluss Dokumentarfilm "Madame" von Stéphane Riethauser. Anschließend Podiumsgespräch mit Tom Haus, Vorsitzender des LSVD Sachsen.

Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung