Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Saarbrücken: Filmvorführung "Moonlight" (OmU)

21.09.2020 18:00
LSVD Saar[link]

Moonlight erzählt in drei Kapiteln vom Erwachsen-werden eines schwulen Afroamerikaners. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem LSVD Saar in der Reihe "Strangers are Friends-Migration und Asyl"

Start
21.09.2020 18:00
Adresse

Filmhaus Saarbrücken Mainzer Straße 8 66111 Saarbrücken

Beschreibung

Regie und Drehbuch: Berry Jenkins nach dem Theaterstück In Moonlight Black Boys Look Blue von Tarell Alvin McCraney Kamera: James Laxton Musik: Nicholas Britell Schnitt: Nat Sanders, Joi McMillon Darsteller/-innen: Alex R. Hibbert, Ashton Sanders, Trevante Rhodes, Mahershala Ali u.v.a.

USA 2016, FSK 12, 111 min

Moonlight erzählt in drei Kapiteln vom Erwachsen-werden eines schwulen Afroamerikaners: Der sensible Chiron wächst bei seiner cracksüchtigen Mutter in einem heruntergekommenen Problemviertel von Miami auf, das von Drogen und Gewalt geprägt ist. In der Schule wird er als „anders“ ausgegrenzt. Ausgerechnet bei dem Drogendealer Juan findet er Verständnis und Geborgenheit. Als Jugendlicher verliebt Chiron sich in seinen Mitschüler Kevin und seine Gefühle werden überraschend erwidert. Doch sie verlieren sich wieder. Jahre später lebt Chiron, der sich jetzt Black nennt, als Drogendealer in Atlanta, als ein Anruf von Kevin sein Leben durcheinanderbringt.

Das berührende Filmdrama wurde 8 x für den Oscar 2017 nominiert und bekam drei Preise: als bester Film, für das beste adaptierte Drehbuch und Mahershala Ali als bester Nebendarsteller.

In Kooperation mit dem Lesben- und Schwulenverband, in der Reihe Strangers are Friends-Migration und Asyl.

Sonderpreis: 5 € - Tickets kaufen und reservieren unter: www.filmhaus.saarbruecken.de