Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Übersicht LSBTIQA+ Bildungsangebote im Fußball

Deutsches Fussball Museum in Dortmund: Projekttag Homophobie

  • Für den Projekttag fallen keine Kosten an, auch der Eintritt ist inklusive!
  • Das Deutsche Fußballmuseum als außerschulischer Lernort
  • Für alle Klassen ab der Jahrgangsstufe 7
  • Termine dienstags bis freitags, 4,5 Stunden von 9 bis 13.30 Uhr
  • Ziele: einen vorurteilsfreuen Umgang mit LGBTIQ* im Fußball aufzeigen und Wissen vermitteln. Sensibilisierung im Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
  • Optional kann ein gemeinsames Essen gebucht werden

Homepage: Fussball Museum Projekttag Homophobie

 

Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport-Fußball (IVF): Workshop Geschlechterrollen im Fussball

Sexismus – das hat doch mit Fußball nix zu tun!

Die Benachteiligung aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung heißt Sexismus. Auch in vielen alltäglichen Situationen werden klischeehafte Rollenbilder und Sexismus verbreitet, zum Beispiel in der Werbung und im Fernsehen – aber auch am Arbeitsplatz und in der Schule.

Der Workshop soll helfen, sexistische Vorurteile zu hinterfragen und Geschlechterstereotype in Alltag und Medien kritisch zu betrachten. Am Ende werden gemeinsam Strategien überlegt, wie sexistischem Verhalten oder Sprechen entgegengewirkt und starre Rollenbilder aufgeweicht werden können.

Dauer: 3-5 Stunden

Homepage: IVF Workshop Geschlechterrollen im Fussball

 

Fanprojekt Babelsberg: „Vielfalt ist Stärke“ – Bildungsangebot für Schulklassen und Jugendgruppen

Für Schulklassen und Jugendgruppen bietet das Fanprojekt Babelsberg Workshops zum Thema „Diskriminierung und Antidiskriminierung am Beispiel von Fußball und Fankultur“ an. In dem Workshop, der je nach Absprache 1-4 Stunden dauern kann und von geschulten Fans aus Babelsberg durchgeführt wird, befassen sich die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Formen der Diskriminierung. Die Themen sollen möglichst alltagsnah und mit Beispielen aus der Fußballwelt behandelt werden, um den Zugang für die jungen Menschen zu erleichtern. Bevorzugt führen wir die Workshops im Fanladen des sozialpädagogischen Fanprojekts oder im Karl-Liebknecht-Stadion durch. Nach Absprache ist jedoch auch die Durchführung in der Schule oder an anderen Orten denkbar.

Der Workshop eignet sich z.B. als Angebot im Rahmen von SoR-Tagen oder anderen Projekttagen an Schulen. Bei Interesse, freuen wir uns über Anfragen.

Homepage: Workshop Vielfalt ist Stärke

 

BAM! Bildung am Millerntor: Workshop Liebe, Sex & Fußball

Lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter*, queere, asexuelle und pansexuelle (lsbtiqap+) Jugendliche und Fußballspieler*innen haben eine Gemeinsamkeit: sie sind kaum bekannt und damit auch kaum sichtbar. Genauso wie im Fußball outen sich auch Schüler*innen nur sehr selten im Schulkontext. Gründe dafür sind u.a. das Gefühl damit allein zu sein weil oft die Vorannahme herrscht alle seien heterosexuell, die Angst vor Diskriminierung und fehlende Unterstützung- all dies oft zu Recht. Die sexuelle und amouröse Orientierung spielt in unserer Biografie und aktuellem Alltag eine große Rolle, Beachtung findet sie dagegen kaum im empowernden Sinn. Oft tauchen sie dagegen in Form von Diskriminierungen und unsichtbar- machungen auf.

In diesem Workshop entdecken die Teilnehmenden welche sexuellen und amourösen Orientierungen überhaupt schon bekannt und benannt sind, schauen wie es mit der Sichtbarkeit im Fußball aber auch in den eigenen Kontexten aussieht. Ein sensibler Umgang miteinander ist Basis dieses Workshops und wird von der Bildungsreferent*in angeleitet und verstärkt.

Ab Klasse 8

Homepage: Workshop Liebe, Sex & Fußball

 

Fussball für Vielfalt: Bildungsangebote

Verschiedene Module und Angebote zu Geschlecht und sexueller Orientierung buchbar. Alle Fort- und Weiterbildungsmodule werden von der sportpsychologischen Arbeitsstelle „Challenges“ des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Universität Vechta in Kooperation mit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH) angeboten. Die Bildungsveranstaltungen werden im Sinne der erforderlichen wissenschaftlichen Expertise und Qualitätssicherung unter der Leitung des Lehrstuhlinhabers, Prof. Dr. Martin Schweer, konzipiert, durchgeführt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit überprüft.

Homepage: Fussball für Vielfalt – Bildungsangebote

 

Wir für Vielfalt - Bildungsplattform

WirfürVielfalt.de ist eine Plattform zum Lernen, Vielfalt zu leben, dazu unterstützt die Plattform Lehrkräfte und alle Interessierten zu jedem Vielfaltsthema ihre eigenen Projekte in drei Schritten zu planen:

  1. Vielfalt lernen – 2. Vielfalt begegnen – 3. Vielfalt leben in verschiedenen Modulen

Bundesweite Diversity-Angebote aus der Zivilgesellschaft zu allen Themen der Vielfalt leicht recherchierbar: Soziale Herkunft, Flucht und Migration, Antirassismus, Geschlecht&Sexualität, Religiöse und interkulturelle Vielfalt, Altersdiversität und Leben mit Behinderung. Im Bereich "Themen übergreifend" findet Ihr Projekte, die sich mehreren Diskriminierungsformen zugleich widmen.

Homepage: WirfürVielfalt.de