Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Für oder gegen Gleichstellung?

Wie hat Deine Abgeordnete, Dein Abgeordneter abgestimmt?

Der Deutsche Bundestag hat in der nun auslaufenden Wahlperiode 2009-2013 oft über Fragen der Gleichstellung von Lesben und Schwulen abgestimmt. In den meisten Abstimmungen wurde das Ergebnis per Handaufheben ermittelt.

In acht Fällen wurde aber namentliche Abstimmung beantragt. Dann wird im Bundestagsprotokoll dokumentiert, wie jede einzelne Abgeordnete, jeder einzelne  Abgeordnete votiert hat - für Gleichstellung oder für Diskriminierung.

Wenn Abgeordnete über die Gleichstellung der Lebenspartnerschaft, die Öffnung der Ehe und das Adoptionsrecht abstimmen, fällen sie sehr gewichtige Entscheidungen, die die persönliche Lebenssituation von Lesben und Schwulen erheblich mitprägen. Daher ist es nur recht und billig, auch Bilanz zu ziehen, wer wie persönlich abgestimmt hat. Der LSVD hat die Ergebnisse der entsprechenden namentlichen Abstimmungen in einer Tabelle dokumentiert.

Hier gehts zur Aufstellung

Die Aufstellung, welche Abgeordneten am 30.06.2017 für und welche gegen die Öffnung der Ehe gestimmt haben, findet Ihr auf Seite 25117 des Bundestags-Plenarprotokolls 18/244 vom 30.06.2017