Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

So, 27 Dez 2020
Queer.deHöhepunkte des Jahres 2020Gab es aus LGBTI-Sicht auch positive Entwicklungen im Corona-Jahr? Ja! Im ersten Teil unseres Jahresrückblicks stellen wir die zehn besten Geschichten und Entwicklungen des vermaledeiten 2020 vor.  
So, 27 Dez 2020
StimmeVerband will homosexuellen Eltern mehr Unterstützung bietenTrotz Ehe für alle herrscht noch keine völlige Gleichberechtigung zwischen Heterosexuellen und anders Orientierten. Deutlich wird das zum Beispiel beim Familienrecht. Hier bekommen Fachleute viele Fragen - und die Nachfragenden erhalten nun ein neues Angebot.
Sa, 26 Dez 2020
Queer.de"Lesbische Mütter müssen sich doppelt und dreifach ausziehen vor dem Staat"Der LSVD Baden-Württemberg verstärkt sein Engagement für Regenbogenfamilien – und kritisiert immer noch bestehende Diskriminierungen im Abstammungsrecht.  
Sa, 26 Dez 2020
taz„Eigentlich bin ich immer Lobbyist“Nach über 14 Jahren beim Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg geht Jörg Steinert jetzt andere Wege. Er hat das Pilgern für sich entdeckt.
Mi, 23 Dez 2020
RTL.deStudien zur sexuellen Vielfalt im Unterricht gefordertDer Lesben- und Schwulenverband (LSVD), die Bildungsgewerkschaft GEW in Baden-Württemberg und die Grünen im Landtag fordern Studien zum Thema sexuelle Vielfalt an Schulen.
Mi, 23 Dez 2020
Ludwigsburger KreiszeitungWeihnachten: Wer feiert mit wem? Robert-Koch-Institut befürchtet weitere Anspannung der Lage – Wie die Polizei kontrolliert – Schnelltest an Heiligabend  
Mo, 21 Dez 2020
watsonTrotz "Prince Charming" und "Take me out" – Gay-Offensive der TV-Sender birgt auch Schwächen
So, 20 Dez 2020
Queer.deKritik: Bayern tut zu wenig zum Schutz von LGBTIDie Staatsregierung nehme Hasskriminalität gegen queere Menschen nicht ernst genug, kritisieren LSVD und FDP. Homo- und transfeindliche Straftaten müssten endlich erfasst und benannt werden.   Die Staatsregierung nehme Hasskriminalität gegen queere Menschen nicht ernst genug, kritisieren LSVD und...
So, 20 Dez 2020
Augsburger AllgemeineExperten: Bayerische Staatsregierung tut zu wenig für LGBTIQFür LGBTIQ in Bayern muss aus Sicht von Experten mehr getan werden. Die Zahl der Straftaten wegen sexueller Orientierung bleibt konstant
Do, 17 Dez 2020
RBB"Es wurde schon lange gefordert, dass der DFB aktiv wird" Zu Beginn des nächsten Jahres richtet der Deutsche Fußball-Bund eine zentrale Anlaufstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ein. Der Berliner Christian Rudolph wird erster Ansprechpartner sein. Im Interview erklärt er, was mit der Stelle erreicht werden soll.
Do, 17 Dez 2020
DeutschlandfunkLesben- und Schwulenverband: Corona-Lockerungen an Weihnachten nicht nur auf Familienkreis begrenzenDer Lesben- und Schwulenverband wirbt für andere Corona-Besuchserlaubnisse zu Weihnachten.
Mi, 16 Dez 2020
NoizzDie Politik entscheidet, wen wir an Weihnachten sehen dürfen – und beweist damit ihre Ignoranz gegenüber Singles und QueersWeil das Corona-Virus weiterhin wütet, dürfen wir an Weihnachten nur ausgewählte Familienmitglieder sehen – so wollen es zumindest die Politiker*innen. Doch mit den verschärften Maßnahmen beweisen die Entscheidungsträger*innen, dass queere Menschen und Singles nicht in ihr...
Mi, 16 Dez 2020
RBBDFB richtet Anlaufstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt einDer Deutsche Fußball-Bund richtet eine zentrale Anlaufstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ein und hat Nachholbedarf in diesem Bereich eingeräumt.
Mi, 16 Dez 2020
Badische Neueste NachrichtenLesben- und Schwulenverband möchte Besuchserlaubnis zum Fest erreichenDer Lesben- und Schwulenverband möchte nicht, dass Personen ohne Kontakt zur Familie über die Feiertage vereinsamen. Deshalb fordert der Verein jetzt auch im Südwesten eine Änderung der Corona-Regeln.
Mi, 16 Dez 2020
Neues DeutschlandGetrennt und alleingelassenAuf die besonderen Probleme von queeren Geflüchteten sind die Behörden nicht eingerichtet
Mi, 16 Dez 2020
DeutschlandfunkGroßbritannien: Homosexuelle Männer dürfen BlutspendenIn Großbritannien fallen Beschränkungen für homosexuelle Männer beim Blutspenden bald weg. Bislang durften sie drei Monate vorher keinen Sex haben. In Deutschland sind es zwölf Monate. Eine Änderung ist bei uns erst mal nicht in Aussicht.
Mi, 16 Dez 2020
DeutschlandfunkDFB schafft Anlaufstelle für sexuelle und geschlechtliche VielfaltDer Deutsche Fußball-Bund intensiviert seine Bemühungen um mehr Vielfalt im Fußball.
Mi, 16 Dez 2020
Queer.deDFB und LSVD schaffen Anlaufstelle für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im FußballMit einem neuen Projekt wollen die Vereine Vielfalt und Akzeptanz im Amateur- und Profifußball fördern.
Mi, 16 Dez 2020
RTL.deLesben- und Schwulenverband: Besuchserlaubnis zum FestUm Weihnachten nicht alleine feiern zu müssen, wenn man mit der eigenen Familie gebrochen hat, wirbt der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) bei der Landesregierung für eine Lockerung der Corona-Regeln. 
Mo, 14 Dez 2020
MannschaftLSVD: Queere Wahlfamilien nicht ignorieren!Anlässlich der geplanten Ergänzungen zu den Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie kritisiert Alfonso Pantisano, Mitglied im Bundesvorstand des LSVD, dass nur leibliche Verwandte als wichtigste Bezugspersonen gelten.
Mo, 14 Dez 2020
Queer.de"Völlig antiquiertes Familien- und Gesellschaftsbild"Die LGBTI-Organisationen von Grünen und Linken kritisieren die bei den Bund-Länder-Beratungen beschlossenen Kontaktbeschränkungen als queer- und singlefeindlich. Nur das rot-rot-grüne Berlin erlaubt bislang auch Begegnungen von Nicht-Verwandten.  
Fr, 11 Dez 2020
evangelisch.deBund und Länder einigen sich über Adoptionshilfe-GesetzMit einem Kompromiss haben Bund und Länder im Vermittlungsausschuss die Blockade beim Adoptionshilfe-Gesetz abgeräumt. Durch eine Ausnahmeregelung wird lesbischen Elternpaaren mit leiblichen Kindern eine zusätzliche Benachteiligung erspart.
Do, 10 Dez 2020
queer.deVermittlungsausschuss streicht Beratungspflicht bei StiefkindadoptionDie von der Länderkammer zunächst abgelehnte Reform des Adoptionsrechts, die lesbische Ehepaare benachteiligt hätte, muss nun noch einmal in den Bundestag
Do, 10 Dez 2020
queer.deGrüne und LSVD drängen Union und SPD zu Einigung beim AdoptionsrechtMit dem Adoptionshilfegesetz sollte die Beratung bei Adoptionen verbessert werden. Union und SPD bauten aber auch zusätzliche Diskriminierungen für Regenbogenfamilien ein, weshalb das Gesetz im Bundesrat gescheitert war
Do, 10 Dez 2020
Paritätischer GesamtverbandZum Tag der Menschenrechte 2020: Warum queere Themen in Krisenzeiten so wichtig sind Die Auswirkungen von Corona und die politischen Entscheidungen zur Bekämpfung der Pandemie treffen nicht alle Menschen gleich, sondern je nach Lebenslage unterschiedlich und in unterschiedlicher Intensität
So, 06 Dez 2020
Saarbrücker ZeitungHomosexualität in der ArbeitsweltDer Lesben- und Schwulenverband Saarland (LSVD Saar) lädt zum Online-Vortrag zum Thema „Homosexualität in der Arbeitswelt“ ein
So, 06 Dez 2020
Bayrischer RundfunkWie sich ein 19jähriger Homosexueller für Toleranz einsetztDie eigene sexuelle Identität finden und offen leben - auch heute ist das nicht selbstverständlich. Ein 19-Jähriger im Berchtesgadener Land erlebt tagtäglich homophobe Anfeindungen. Aber anstatt Opfer zu sein, will er dem Hass etwas entgegensetzen.
Sa, 05 Dez 2020
MDR SachsenSächsischer Integrationspreis für queere Geflüchtete in ChemnitzEin Projekt des Lesben- und Schwulenverbandes Deutschlands (LSVD) für Geflüchtete in Chemnitz erhält den Sächsischen Integrationspreis 2020
Fr, 04 Dez 2020
queer.deIntegrationspreis für queere Flüchtlingsinitiative in ChemnitzBinnen eines Monats geht bereits der zweite Förderpreis an das Information Center for LGBTI Refugees
Fr, 04 Dez 2020
MannschaftLSVD-Projekt für queere Geflüchtete erhält IntegrationspreisDie Ehrung ist mit einem Preisgeld von 3000 Euro verbunden, das in die Geflüchteten-Arbeit des LSVD in Sachsen fliessen soll
Do, 03 Dez 2020
Queer.deSchwuZ mit Respektpreis ausgezeichnetDer Berliner Justizsenator gab in einer digitalen Preisverleihung den diesjährigen Gewinner des Respektpreises bekannt.  
Di, 01 Dez 2020
Radio DreyecklandInterview mit Liz Frank - feministisch lesbische Aktivistin aus NamibiaIn Namibia kämpfen Frauen und LGBTIQs für die Ankerkennung ihrer Rechte. Dabei machen sie auf vielen Ebenen sichtbar, welche Repressionen, institutionellen Diskriminierungen und Alltagsaggressionen sie erfahren und nicht länger hinnehmen wollen.
Di, 01 Dez 2020
Queer.deHIV-Aufklärung auch 2020 noch notwendigLGBTI- und Aids-Organisationen erinnern anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember daran, dass der Kampf gegen die Immunschwächekrankheit vor allem ein Kampf gegen Diskriminierung und Unwissen ist.
Mo, 30 Nov 2020
Queer.deBerlin: 18 Prozent weniger LGBTI-feindliche HasskriminalitätKurz vor der Verleihung des Respektpreises meldet die Polizei weniger Übergriffe gegen LGBTI in der Bundeshauptstadt
Do, 26 Nov 2020
GGG.atEvangelische Kirche Schaumburg-Lippe erlaubt Segnungen für schwule und lesbische PaareVon echten Eheschließungen ist man im Norden Deutschlands aber noch weit entfernt
Do, 26 Nov 2020
BuzzfeedFDP legt Konzept vor, um Menschenrechte von LGBT*s im Ausland zu stärkenWeil die Bundesregierung kein eigenes Konzept vorlegt, fordert die FDP nun Sanktionsmaßnahmen, um Lesben, Schwule und andere Minderheiten international besser vor staatlicher Verfolgung zu schützen.
Di, 24 Nov 2020
MannschaftQueere Soldat*innen werden rehabilitiert ++ Mehr Geld für LGBTIQ-Stiftungen?Kurznews aus Deutschland: kurz, knapp, queer
Di, 24 Nov 2020
Queer.deGrüne verlangen mehr Förderung für queere StiftungenDie Magnus-Hirschfeld-Stiftung und die Hirschfeld-Eddy-Stiftung könnten ihre weitreichenden Aufgaben mit der augenblicklich knapp bemessenen Finanzierung nicht erfüllen.
Fr, 20 Nov 2020
Queer.deHass: 350 trans Menschen binnen eines Jahres ermordetAnlässlich des Gedenktages für die Opfer von Transfeindlichkeit fordern LGBTI-Aktivist*innen die Bundesregierung auf, endlich das völlig veraltete Transsexuellengesetz abzuschaffen.
Di, 17 Nov 2020
Der Paritätische SachsenDiversität in der ArbeitsweltWer Vielfalt im Team gut organisieren möchte, muss sich mit den Lebenswelten der Beschäftigten befassen. Ein Projekt des LSVD Sachsen unterstützt Arbeitgeber mit praktischen Hilfestellungen