Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Fr, 03 Dez 2021
MännerMediaEndlich Gedenken im Bundestag?Wolfgang Schäuble ist nicht mehr Bundestagspräsident. Grund, einen erneuten Anlauf für ein den homosexuellen Opfern des Nationalsozialismus gewidmetes Gedenken zu starten. Eine Nachfrage bei Bundestagspräsidentin Bärbel Bas lässt hoffen! Der LSVD berichtet. 
Fr, 03 Dez 2021
Tagesspiegel"Gerade Jugendliche in der Transition wissen oft gar nicht, was ihnen zusteht"Lars Bergmann spricht über queere Hilfe für Jugendliche und den ersten Beratungskoffer. Und er erklärt, wie die AfD in Brandenburg die Arbeit erschwert
Fr, 03 Dez 2021
Queer.deInnenministerkonferenz empfiehlt härteres Vorgehen gegen queerfeindliche GewaltDie 16 Landesinnenminister*innen waren sich bei ihrem Treffen einig, dass mehr gegen queerfeindliche Gewalt unternommen werden müsse. Sachverständige sollen nun konkrete Handlungsempfehlungen erarbeiten.  
Fr, 03 Dez 2021
tagesschauKatar und die LGBTQI+-Bewegung: Eingeladen, aber nicht willkommenNasser Al-Khater, der Chef der WM 2022, sagt, Katar heiße auch Angehörige der LGBTQI+-Bewegung willkommen. Zweifel daran sind angebracht, auch wegen der Gesetzgebung im Golfstaat.
Fr, 03 Dez 2021
Neues Deutschland»Queerpolitischer Aufbruch«Ampel kündigt mehr Selbstbestimmung für Frauen, trans und inter Personen sowie Patchworkfamilien an
Do, 02 Dez 2021
DeutschlandfunkMissbrauch in einer lesbischen BeziehungCarmen Maria Machado: „Das Archiv der Träume“
Do, 02 Dez 2021
Queer.deKatar: Sportsender macht Stimmung gegen HomosexualitätAusgerechnet einer der ehemals besten afrikanischen Fußballspieler hetzt im führenden Sportsender der arabischsprachigen Welt gegen Schwule und Lesben.  
Mi, 01 Dez 2021
tazQueerfeindliche Gewalt im BlickErstmals widmet sich die Innenministerkonferenz Straftaten gegen LSBTI. Geplant ist eine bessere Erfassung. Gleiches auch für Gewalt gegen Frauen.
Mi, 01 Dez 2021
Queer.deBundestag: Gedenken an homosexuelle Opfer des NS-Terrors im Jahr 2023?Jahrelang hatte Wolfgang Schäuble als Bundestagspräsident ein offizielles Gedenken für queere Opfer des Nationalsozialismus verhindert. Jetzt dreht sich offenbar der Wind.
Mi, 01 Dez 2021
Queer.deEin Welt-Aids-Tag im Schatten der Corona-PandemieVor 33 Jahren wurde erstmals der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember ausgerufen. Dieses Jahr tritt er gegenüber der Corona-Krise ein wenig in den Hintergrund.
Mi, 01 Dez 2021
InFrankenDorothee Bär schießt gegen Familienpolitik der Ampelkoalition - und macht sich lächerlich
Mi, 01 Dez 2021
BRWelt-AIDS-Tag: Warum er auch heute noch wichtig ist  Für viele hat Aids seinen Schrecken verloren. Die Infektionszahlen sind im Vergleich zu früher gering, Medikamente machen ein normales Leben mit der Krankheit möglich. Doch nicht alle haben Zugang - und die Corona-Pandemie sorgt für weitere Probleme.
Di, 30 Nov 2021
Queer.deCorona verhinderte HIV-Diagnosen – Gesundheitsbehörde alarmiertDie Corona-Krise führe dazu, dass sich weniger Menschen in Europa auf HIV testen lassen. Gesundheitsexpert*innen mutmaßen, dass sich die Omikron-Variante bei einem HIV-Positiven entwickelt hat.  
Di, 30 Nov 2021
Solidar.chDie Verfolgung muss aufhören Die deutsche Regierung hat letzten Frühling ein Konzept für den Einbezug von LGBTI in die Aussenpolitik und die Entwicklungszusammenarbeit verabschiedet. Die Schweiz sollte sich ein Beispiel nehmen.
Mo, 29 Nov 2021
Queer.de"Berlin bleibt Regenbogenhauptstadt"Im neuen Koalitionsvertrag verspricht die designierte Regierung von Franziska Giffey mehr Queerpolitik. Seinen Hut nehmen muss der offen schwule Politiker Dirk Behrendt als Justizsenator.  
Mo, 29 Nov 2021
SiegessäuleBerliner Regierung verspricht mehr QueerpolitikAm Montag präsentierte der neu aufgestellte rot-grün-rote Berliner Senat seinen Koalitionsvertrag. Darin einigten sich die Parteien auf einen Ausbau ihres queerpolitischen Programms
Mo, 29 Nov 2021
tazEine kleine RevolutionDie Ampel will bis zu vier Eltern pro Kind erlauben. Endlich wird die Lebensrealität von Regenbogenfamilien rechtlich abgesichert.
So, 28 Nov 2021
NDRDAS! mit Journalistin Georgine Kellermann 2019 hat sie sich als transgender geoutet. Seitdem kämpft Georgine Kellermann für Toleranz, Sichtbarkeit und Normalität.
So, 28 Nov 2021
Deutsche WelleLGBTQ im Libanon: Weniger Freiraum, weniger SicherheitDie Auswirkungen der Explosion im Beiruter Hafen im Sommer vergangenen Jahres machen auch vor den Angehörigen sexueller Minderheiten nicht Halt. Ein Besuch bei der LGBTQ-Initiative "Helem" in Beirut.
So, 28 Nov 2021
Kleine ZeitungNarrenzunft Weiz Oliver Kern und Leon Petek sind das erste gleichgeschlechtliche Prinzenpaar in WeizDie beiden sind sich einig: "Es sollte nicht der Rede wert sein." Oliver Kern und Leon Petek sind das neue Weizer Prinzenpaar. Zusammen werden sie den heurigen Fasching in Weiz regieren.
So, 28 Nov 2021
Deutsche WelleNorwegischer Werbespot: Der Weihnachtsmann ist schwulIn einem Werbespot der norwegischen Post trifft ein Mensch namens Harry den Weihnachtsmann. Sie verlieben sich. Die Geschichte hat einen ernsten Hintergrund.
Sa, 27 Nov 2021
tazDickes Fell für die LegislaturViele der geplanten Ampel-Reformen verdienen Applaus. Für gute Lebensbedingungen von LGBTI ist aber auch ein starker Sozialstaat nötig.
Fr, 26 Nov 2021
maennerNeue Zahlen: Weniger HIV Neuinfektionen - bei HomosexuellenIm Jahr 2020 infizierten sich in Deutschland etwa 2000 Menschen neu mit HIV und damit rund 300 weniger als im Vorjahr, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag in Berlin mitteilte. 
Fr, 26 Nov 2021
SüddeutscheGeisel: Stärkeres Vorgehen gegen queerfeindliche GewaltBerlins Innensenator Andreas Geisel fordert in Deutschland ein schärferes Vorgehen gegen Angriffe auf Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen.
Do, 25 Nov 2021
SiegessäuleAmpel-Parteien einigen sich auf queerpolitischen FortschrittVon „Transsexuellengesetz“ über Blutspende bis hin zu Regenbogenfamilien, Entschädigungen oder Grundgesetz: der heute vorgestellte Koalitionsvertrag stellt in Aussicht, zentrale queerpolitische Forderungen der letzten Jahre umzusetzen
Do, 25 Nov 2021
Stuttgarter NachrichtenFeministinnen feiern den KoalitionsvertragDas Werbeverbot für Abtreibung soll fallen und lesbische Mütter ihr Kind nicht mehr adoptieren müssen: Was die neue Regierung für Frauen, aber auch Homosexuelle und Trans-Personen tun will.
Do, 25 Nov 2021
Legal Tribune Online"Der Geist von Libe­ra­lität und Rechts­staat­lich­keit ist zurück"Überwiegend positiv haben Verbände und Bürgerrechtsorganisationen auf die rechtspolitischen Pläne der Ampel-Koalition und den neuen Koalitionsvertrag reagiert. Einige von ihnen sehen darin eine Reihe ihrer Kern-Forderungen umgesetzt.
Mi, 24 Nov 2021
ZeitUnion sieht keinen Aufbruch bei künftiger RegierungCDU und CSU kritisieren insbesondere die geplante Migrationspolitik der Ampel. Auch Klimaverbände äußern sich unzufrieden. Sozialverbände ziehen ein gemischtes Fazit.
Mi, 24 Nov 2021
GGG.atPolen: LSVD fordert Bürgermeister von Partnerstädten zum Handeln aufAktiver Einsatz gegen die alltägliche Hetze ist gefragt
Mi, 24 Nov 2021
SchwulissimoTSG, Blutspende, Artikel 3 und mehr: Ampel sorgt für queerpolitischen AufbruchDie Koalitionsverhandlungen zwischen der SPD, den Grünen und der FDP laufen seit dem 21. Oktober und ohne die CDU/CSU sogar geheim. Am 24. November gab es endlich Klarheit und Information, denn um 15 Uhr stellten die drei Parteien ihren Koalitionsvertrag in einer Pressekonferenz vor. Neben Streitthemen wie der zu...
Mi, 24 Nov 2021
tagesschau.deDer Lesben- und Schwulenverband erhofft sich Aufbruch
Mi, 24 Nov 2021
Männer*Ampelkoalition steht: Deutschland wird RegenbogennationSPD, Grüne & FDP haben in Berlin den Koalitionsvertrag für die kommenden vier Jahre vorgestellt. Für LGBTIQ* beginnt, so denn die Vorhaben umgesetzt werden können, eine goldene Zeit. Im ersten Überblick scheinen alle queerpolitischen Fragen und Forderungen der letzten beiden...
Mi, 24 Nov 2021
Queer.deAmpel-Koalition mit vielen queerpolitischen VersprechenArtikel 3 soll geändert, ein Selbstbestimmungsgesetz für trans Menschen eingeführt und die Diskriminierung von Regenbogenfamilien abgeschafft werden. Die angehende Scholz-Regierung hat sich viel vorgenommen.
Di, 23 Nov 2021
MannschaftPartnerstädte sollen aktiv gegen LGBTIQ-feindliche Hetze eintretenIn Polen geht der Kulturkampf gegen LGBTIQ weiter. Der LSVD hat nun erneut alle Bürgermeister*innen angeschrieben, die eine Städtepartnerschaft in dem EU-Mitgliedsstaat haben.
Mo, 22 Nov 2021
SiegessäuleNyke Slawik: „Debatten gegen das Selbstbestimmungsgesetz sind antifeministisch”Die Grünen-Politikerinnen Nyke Slawik und Tessa Ganserer sind die ersten öffentlich als trans geouteten Frauen im Deutschen Bundestag. Wir fragten Slawik, wie sie den Umgang mit ihr als neuer Abgeordneter erlebt und für welche Politik sie sich einsetzen will
Mo, 22 Nov 2021
Queer.deLSVD übergibt Forderungen an Parteien in NiedersachsenRund fünf Monate lang befragten die Aktivist*innen des Lesben- und Schwulenverbandes queere Menschen in Niedersachsen nach ihren Nöten und Forderungen.  
Mo, 22 Nov 2021
queer.deLSVD übergibt Forderungen an Parteien in NiedersachsenRund fünf Monate lang befragten die Aktivist*innen des Lesben- und Schwulenverbandes queere Menschen in Niedersachsen nach ihren Nöten und Forderungen
Mo, 22 Nov 2021
Fupa„Jetzt bin ich eine komplette Frau“ Sarah Dederscheck berichtet von ihrem Weg in ein neues Leben
So, 21 Nov 2021
ndrPflege-Angebote für Homosexuelle und queere Menschen fehlen Untersuchungen zeigen, dass sie immer noch häufig Anfeindungen und Gewalt ausgesetzt sind. Deshalb sind spezielle Angebote wichtig.
So, 21 Nov 2021
zeit.de"Mit Männern wollte ich eigentlich nichts mehr am Hut haben"Als sie zusammenkamen, galten sie als lesbisches Paar. Dann outete sich Mik als trans Mann. Heute werden die beiden oft als hetero Paar gelesen. Stört sie das?