Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Mo, 25 Jan 2021
MannschaftGewalt gegen Frauen und trans Personen: Puerto Rico ruft Notstand ausDas hatte u.a. der Sänger und Aktivist Ricky Martin gefordert
So, 24 Jan 2021
Neues DeutschlandSammelunterkünfte als massive AngsträumeNeue Studie: Schutzmaßnahmen für LSBTI*-Geflüchtete in Sammelunterkünften werden unzureichend umgesetzt
So, 24 Jan 2021
Luzerner ZeitungIn der Luzerner Kirche St. Johannes erhalten auch gleichgeschlechtliche Paare den SegenDie katholische Luzerner Pfarrei St. Johannes will mit einem speziellen Gottesdienst ein Zeichen der Toleranz setzen.
So, 24 Jan 2021
lokalplus.nrwChristopher Street Day Verein in Olpe gegründetOlpe. Im Mehrgenerationenhaus in Olpe hat sich jetzt der CSD Verein Olpe gegründet. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr in Olpe einen Christopher Street Day (CSD) zu veranstalten.
So, 24 Jan 2021
queer.deEin Treffen mit Piotr TschaikowskyHeute vor genau 50 Jahren – am 24. Januar 1971 – feierte Ken Russells Spielfilm "Tschaikowsky – Genie und Wahnsinn" seine Premiere. Tschaikowskys Homosexualität bekam hier viel Raum.
So, 24 Jan 2021
nau.chKurt Aeschbacher: Darum wechselt er in die PolitikWährend seiner Moderationskarriere äusserte er sich – wie es das SRF-Reglement vorsieht – nicht zu politischen Themen. Seither kämpft der offen Homosexuelle für die sogenannte Ehe für alle. Diese sei «eine unumgängliche Notwendigkeit», sagte er bereits in...
So, 24 Jan 2021
MannschaftPolen und Ungarn aus der EU werfen? Das wäre ein Irrweg!Bei jeder neuen Hiobsbotschaft aus Polen oder Ungarn, die die Menschenrechte von LGBTIQ betriff, werden Rufe laut, man möge diese Länder aus der EU werfen. Doch es ist ein Irrweg, zu meinen, man könne Probleme durch einen Rauswurf von Staaten aus der EU lösen, schreibt Michael Roth* in einem...
Sa, 23 Jan 2021
queer.deÖsterreich: Grüne halten am Blutspendeverbot für Schwule festVerkehrte Welt im Nationalrat: Die LGBTI-feindlichen Rechtspopulist*innen der FPÖ befürworten eine Gleichstellung von Schwulen beim Blutspenden – die regierenden Grünen stimmen dagegen.
Sa, 23 Jan 2021
queer.deBochum als Keimzelle der SchwulenbewegungEin neues Buch beleuchtet die Arbeit der Homosexuellen Aktionsgruppe Bochum. Es zeigt: Der Beginn der lesbisch-schwulen Emanzipation in Deutschland ging vor fünfzig Jahren von Studierenden der Ruhr-Uni aus.
Sa, 23 Jan 2021
katholisch.deUS-Bischöfe üben Kritik an Dekret zu LGBTQ-DiskriminierungsverbotIm Juni hatte das oberste Gericht der USA ein Urteil gesprochen, das Angehörige der LGBTQ-Community vor Diskriminierung am Arbeitsplatz schützen soll. Nun hat Präsident Biden den Richterspruch umgesetzt – die Kritik der Bischöfe folgte prompt.
Sa, 23 Jan 2021
katholisch.deBDKJ im Bistum Aachen fordert Segnung für homosexuelle PaareSollen homosexuelle Partnerschaften gesegnet werden können? Der BDKJ in der Diözese Aachen hat eine klare Antwort auf diese Frage: Die jungen Gläubigen fordern ihren Bischof Helmut Dieser dazu auf, einen entsprechenden Ritus zu ermöglichen.
Fr, 22 Jan 2021
Inklusion Fussball„Klar ist, dass die Arbeit des Projekts nach den anderthalb Jahren nicht zu Ende ist“Am 01. Januar 2021 hat die vom DFB eingerichtete zentrale Anlaufstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ihre Arbeit aufgenommen. Wir haben mit Christian Rudolph von der neu gegründeten Anlaufstelle über seine Aufgaben gesprochen.
Fr, 22 Jan 2021
Queer.deFC Augsburg hisst Regenbogenfahnen für queere NS-OpferDer Erstligist gedenkt am Samstag beim Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin der queeren Opfer des Nationalsozialismus. Anlass ist der 76. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.  
Fr, 22 Jan 2021
jetzt.deWie sehr fehlen queere Orte während der Pandemie?Für homosexuelle Menschen oder trans Personen sind die jetzt geschlossenen Clubs und Bars nicht nur Räume zum Feiern – sondern sichere Rückzugsorte.
Do, 21 Jan 2021
Queer.deBiden nominiert trans Ärztin als StaatssekretärinRachel Levine ist derzeit Gesundheitsministerin von Pennsylvania und soll künftig Staatssekretärin im US-Gesundheitsministerium werden.
Do, 21 Jan 2021
Queer.deLSVD-Forderung: "Hasskriminalität endlich auf die Tagesordnung"Bislang hat sich die Innenministerkonferenz noch nie mit LGBTI-feindlicher Hasskriminalität beschäftigt. Das muss sich nach Ansicht des LSVD schnell ändern.
Do, 21 Jan 2021
BILDDiskriminierung lesbischer Mütter gekipptEs war ein zähes Ringen im Vermittlungsausschuss, doch es hatte am 18. Dezember Erfolg. Der ursprüngliche Plan der Bundesregierung, im neuen Adoptionshilfe-Gesetz eine verpflichtende Beratung bei der Stiefkindadoption für Zwei-Mütter-Familien vorzuschreiben, wurde gekippt.
Do, 21 Jan 2021
Förde News#ZeigFarbe für LSBTI* im NordenLesben- und Schwulenverband startet Kampagne zur Akzeptanz und Solidarität
Mi, 20 Jan 2021
Neues DeutschlandBreites Bündnis fordert Aufnahme von Migranten aus BosnienAufruf: »Die Bilder aus Lipa sind erschütternd« / Kommunen und Bundesländer stünden zur Aufnahme bereit.
Mi, 20 Jan 2021
neues deutschlandBreites Bündnis fordert Aufnahme von Migranten aus BosnienAufruf: »Die Bilder aus Lipa sind erschütternd« / Kommunen und Bundesländer stünden zur Aufnahme bereit.
Mo, 18 Jan 2021
Brigitte"Meine Frau ist keine Stiefmutter!"Die homosexuelle Ehe ist seit 2017 in Deutschland gesetzlich erlaubt. Doch zwei Mütter – das geht vor dem Gesetz nicht. 
Mo, 18 Jan 2021
Queer.deLSU setzt Hoffnungen auf LaschetDer queere Verband der CDU begrüßt die Wahl Armin Laschets zum Parteichef – und verspricht, weiterhin "Stachel im Fleisch der Partei" zu sein.
So, 17 Jan 2021
FocusArten der sexuellen OrientierungEs gibt viele verschiedene Arten sexueller Orientierung. Die wichtigsten Formen zwischenmenschlichen Begehrens, was der Unterschied zwischen Bi- und Pansexualität ist und warum Transsexualität keine sexuelle Orientierung ist, erfahren Sie im Beitrag.
So, 17 Jan 2021
HAZMelissa Depping wird Neustadt neue GleichstellungsbeauftragteGender Diversity, also Geschlechtervielfalt, ist eines der wichtigsten Anliegen für Neustadts neue Gleichstellungsbeauftragte Melissa Depping. Die 25-Jährige tritt ihren Dienst am 1. Februar an.
So, 17 Jan 2021
queer.deStuttgart: Online-Talk Fußball und LSBTTIQ*Zentrale Auftaktveranstaltung zum Erinnerungstag 2021 im deutschen Fußball der Initiative "Nie Wieder"Aus der Einladung: Am 27. Januar 2021 jährt sich zum 76. Mal jener Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit wurden.
So, 17 Jan 2021
ORFDie düsteren Seiten der Patricia HighsmithEine Meisterin psychologisch raffinierter Krimis, eine Pionierin lesbischer Literatur – aber auch: eine „nicht sehr nette“ Person. Patricia Highsmith wäre dieser Tage 100 Jahre alt geworden. Im Herbst erscheinen nun in neun Ländern gleichzeitig ihre Tagebücher. Sie geben Zeugnis von...
So, 17 Jan 2021
jetzt.deAb wann ist man eigentlich bisexuell?Fabian und Jennifer sind bisexuell – und sprechen über Klischees, Bifeindlichkeit und darüber, wie sie ihr Coming-out erlebt haben.
Sa, 16 Jan 2021
AbendzeitungLeben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend"Im Internet teilt Leon Maximilian Zuleger seinen Weg mit allen Höhen und Tiefen - und ist glücklicher als je zuvor.
Sa, 16 Jan 2021
Berliner ZeitungLowkick aus Kreuzberg hofft auf den Oskar des BreitensportsDer Kampfsportverein für Frauen, Mädchen und Transgender-Personen hat ein in der Tat preiswürdiges Konzept, für das er am Montag ausgezeichnet werden könnte.
Sa, 16 Jan 2021
DeutschlandfunkKulturCouchsurfing in Saudi-Arabien„Mich faszinieren Länder, die einen schlechten Ruf haben“, meint Stephan Orth zur Auswahl seiner Reiseziele. Denn gerade dort seien private Begegnungen wichtig, um auch weniger bekannte Seiten kennenzulernen. Diesmal also Saudi-Arabien
Sa, 16 Jan 2021
BILD"Homosexualität im Religionsunterricht behandeln"Homosexualität soll verstärkt im Religionsunterricht in Schulen behandelt werden. Dazu ruft die Oberstudienrätin Kirsten Rabe in einem Interview mit der Landeskirche Hannover auf. Es sei Aufgabe von Religionslehrerinnen oder Schulpastoren, mit veralteten Bildern aufzuräumen, so die...
Fr, 15 Jan 2021
Tagesspiegel„Der DFB hat gesehen, dass er uns nicht mehr loswird“LSVD-Bundesvorstand Christian Rudolph spricht im Interview über fehlende Sensibilisierung, den Geschlechtseintrag divers und die Zusammenarbeit mit dem DFB.
Fr, 15 Jan 2021
Queer.deLaschet, Merz, Röttgen: Wer ist der LGBTI-freundlichste Kandidat?Keiner der drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz ist ein großer Verfechter für LGBTI-Rechte – ganz im Gegenteil: Sie haben sich teilweise mit Homophobie profiliert.   Keiner der drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz ist ein großer Verfechter für LGBTI-Rechte – ganz im...
Do, 14 Jan 2021
Deutschlandfunk„Die Angst war sehr verbreitet“Lesbische Frauen mussten in der BRD lange fürchten, ihre Kinder zu verlieren, wenn sie offen homosexuell lebten. Kein Sorgerecht, kein Unterhalt waren die Folgen, wie eine aktuelle Studie belegt. „Wir müssen davon ausgehen, dass Tausende betroffen waren“, sagte die Historikerin Kirsten Plötz...
Do, 14 Jan 2021
Queer.deFamilienministerin entschuldigt sich für Leid von lesbischen MütternAnne Spiegel bedauert, dass lesbische Mütter bis vor 40 Jahren systematisch bei Scheidungen diskriminiert worden seien – und ruft den Bund auf, ebenfalls um Entschuldigung zu bitten.
Do, 14 Jan 2021
Film.atQueer Coding: Warum haben Disney-Böswichte oft "typisch queere" Eigenschaften? Disney-Bösewichte wie Scar, Jafar oder die Seehexe Ursula bedienen den negativen Stereotyp schwuler Männer.    
Do, 14 Jan 2021
Süddeutsche"Da darf man sich nicht wegducken"Alexander Wehrle und Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Erstligisten 1.FC und Haie, über Gründe und Ziele ihrer gemeinsame Anti-Diskriminierungs-Initative "Diversity Day"
Do, 14 Jan 2021
ZeitHistorikerin stellt Studie über lesbische Mütter vorDas Schicksal lesbischer Mütter in Westdeutschland in der Nachkriegszeit ist Thema eines Forschungsberichts, der heute in Mainz vorgestellt wird. 
Mi, 13 Jan 2021
NDRGemeinsame Mutterschaft: Lesbisches Paar guter Dinge Das lesbische Paar, das für die gemeinsamen Mutterschaft seines Kindes kämpft, ist nach der Anhörung vor dem Oberlandesgericht Celle am Mittwoch vorsichtig optimistisch.
Mi, 13 Jan 2021
Queer.deSachverständige fordern Nachbesserungen bei Verbot von Geschlechts-OPsDer Gesetzentwurf der Bundesregierung, der inter Kinder vor Eingriffen schützen soll, geht laut Expert*innen nicht weit genug.