Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Fr., 03 Feb. 2023
queer.deWie "Detrans"-Geschichten zum Vehikel für Transhass werdenDie Talkshow sternTV wollte sich detransitionierten Menschen und ihren Geschichten widmen. Eigentlich. Doch eingeladen wurden zwei Aktivistinnen, die ihren Leidensweg einsetzen, um Stimmung zu machen.
Fr., 03 Feb. 2023
queer.deQueerfeindliche Drohungen: Deutsche Welle sagt Dreh im Irak abDW-Moderator Jaafar Abdul Karim und sein Team mussten den Irak am Donnerstag aus Sicherheitsgründen verlassen. Dem Sender wurde vorgeworfen, ein "perverses" Sexualverhalten verbreiten zu wollen.
Do., 02 Feb. 2023
TagesspiegelQueere Bilanz vor Berliner Wahl: Engagiert – aber kein Plan gegen HasskriminalitätVor der Wahl gibt es in der queeren Community Wohlwollendes über die Berliner Regierung zu hören. Doch ausgerechnet bei einem entscheidenden Thema gibt es harte Kritik.
Do., 02 Feb. 2023
TagesspiegelHomofeindliche Attacke gegen Aktivisten: „Niemand hier in Ghana denkt an meine Sicherheit oder schützt mich“Bei einer Zeremonie wird der Menschenrechtsverteidiger Davis Mac-Iyalla angegriffen. Er setzt sich seit Jahren für queere Rechte ein.
Do., 02 Feb. 2023
queer.deFinnland beschließt SelbstbestimmungsgesetzDas finnische Einkammernparlament hat am Mittwoch mit großer Mehrheit einem Gesetz zur Selbstbestimmung von trans Menschen zugestimmt. 113 Abgeordnete votierten dafür, 69 dagegen.
Do., 02 Feb. 2023
queer.deKabinett leitet Ende der Diskriminierung bei Blutspende einJahrelang hatten Aids- und LGBTI-Aktivist*innen gefordert, dass schwule und bisexuelle Männer sowie trans Personen nicht mehr pauschal vom Blutspenden ausgeschlossen werden – nun leitet das Ampel-Kabinett die Wende ein.
Do., 02 Feb. 2023
queer.deSlowenien: Ehe ist geöffnetAls erstes postkommunistisches Land Europas hat Slowenien Schwule und Lesben im Ehe-Recht gleichgestellt.  
Do., 02 Feb. 2023
queer.deQueere Verfolgte erhalten bessere RechtsberatungDie Bundesregierung will queeren Verfolgten unter die Arme greifen. Der LSVD lobt dies als "wichtigen Baustein zum besseren Schutz" von wegen ihres Queerseins verfolgten Asylbewerber*innen.
Do., 02 Feb. 2023
SchwulissimoMindestens vier Schwule wurden bisher in London betäubt und ausgeraubtDie Metropolitan Police in London warnt jetzt eindringlich schwule Männer, die die App Grindr sowie andere Dating-Portale leichtfertig und unbedarft zu benutzen. Im Januar häuften sich Überfälle gegenüber Homosexuellen, die sich zuvor über die Dating-Plattform mit einem Fremden zu einem...
Do., 02 Feb. 2023
MannschaftLesbisches Paar wird in Baden aus Bar geworfen und erstattet AnzeigeZwei Frauen wurden gemäss eigenen Angaben aus der Bar «Rail One» in Baden (AG) geworfen, weil sie sich geküsst haben. Sie erstatten Anzeige. Der Wirt erzählt jedoch eine ganz andere Version des Vorfalls.
Do., 02 Feb. 2023
Frankfurter AllgemeineBistum Würzburg will sich strategisch neu ausrichtenDas Bistum Würzburg will dieses Jahr neue strategische Ziele für die Zukunft setzen. «Das erste, was eine moderne Kirche tun muss, ist gut erreichbar sein», sagte Bischof Franz Jung bei der Jahrespressekonferenz des Bistums am Donnerstag. 
Do., 02 Feb. 2023
queer.deJunge Union: Transfeindlichkeit hat kaum KonsequenzenEin Mitglied der Jungen Union Osnabrück wurde wegen einer transfeindlichen Beleidigung verurteilt. Während der CDU-Jugendverband ihm anfangs den Austritt nahelegte, will er jetzt davon nichts mehr wissen.  
Do., 02 Feb. 2023
queer.de"Robinia Hood" hört beim Verfassungsgericht aufAm Mittwoch endete nach zwölf Jahren die Amtszeit von Susanne Baer. Die erste offen lesbische Richterin am Bundesverfassungsgericht war als liberale Stimme an maßgeblichen Urteilen beteiligt und unterstützte immer wieder die queere Community.
Mi., 01 Feb. 2023
SchwulissimoBundesinnenministerium gibt Startschuss für Asyl-RechtshilfeEine besondere Rechtsberatung für queere Verfolgte – dafür hat das Bundesinnenministerium gestern den Startschuss gegeben. Die Umsetzung soll im Rahmen der ebenfalls im Koalitionsvertrag vereinbarten Reform der Asylverfahrensberatung (AVB) erfolgen.
Mi., 01 Feb. 2023
queer.deMenschenrechtsgericht: "Intersexuell" muss nicht in GeburtsurkundeEine intergeschlechtliche Person scheiterte in Straßburg mit einer Klage gegen Frankreich, das rechtlich keinen dritten Geschlechtseintrag kennt.
Mi., 01 Feb. 2023
BILDSecond Gentleman der USA kämpft gegen AntisemitismusDouglas Emhoff (58), der Ehemann von US-Vizepräsidentin Kamala Harris (58) und der erste Second Gentleman der USA, positioniert sich in Deutschland und Polen klar gegen Antisemitismus.
Mi., 01 Feb. 2023
SchwulissimoBundesinnenministerium gibt Startschuss für Asyl-RechtshilfeEine besondere Rechtsberatung für queere Verfolgte – dafür hat das Bundesinnenministerium gestern den Startschuss gegeben. Die Umsetzung soll im Rahmen der ebenfalls im Koalitionsvertrag vereinbarten Reform der Asylverfahrensberatung (AVB) erfolgen. Die besondere Rechtsberatung richtet sich dabei...
Mi., 01 Feb. 2023
TagesspiegelQueere Geflüchtete: Bessere Beratung für Asylsuchende startetDer Bund stellt in diesem Jahr 20 Millionen Euro Fördermittel für Beratungsangebot zur Verfügung. Auch queere Asylsuchende sollen davon profitieren.
Mi., 01 Feb. 2023
ORFKatholische Kirche im ZwiespaltIm Umgang mit homosexuellen Menschen klafft in der katholischen Kirche ein Zwiespalt: Während offizielle Vorgaben gelebte Homosexualität als „Sünde“ ablehnen, ist die Praxis in Österreich heute eine ganz andere. Ein Dokument für die Seelsorge für Personen mit homosexueller...
Mi., 01 Feb. 2023
BuzzFeedNews„Diskret“ und „vorsichtig“: 3 queere Menschen berichten von ihren Reisen nach Kuba, Ungarn und DubaiEinige Länder gelten als „gefährlich“ für die LGBTQIA+-Community. Queere Reisende erleben dort Überraschungen und erklären, was sie beachtet haben.
Di., 31 Jan. 2023
FocusÄgyptische Polizisten locken Homosexuelle per App in die FalleHomosexualität ist in den meisten muslimisch geprägten Ländern noch ein großes Tabu. Während manche von ihnen offen gegen die LGBTQ-Community vorgehen, greifen andere wohl zu subtileren Mitteln. Ein BBC-Bericht enthüllt jetzt das Vorgehen der ägyptischen Sittenwächter.
Di., 31 Jan. 2023
queer.de"Ekelhaft und verabscheuenswürdig": Homofeindliche Schmierereien in HessenEine homofeindliche Attacke im 16.000 Einwohner*innen zählenden Lohfelden – einer Nachbargemeinde von Kassel – erschüttert Hessen: Vergangene Woche wurde dort ein Gehweg zur Kneipe "Café Freudenstein" mit homosexuellenfeindlichen Schmierereien versehen. Die schwer leserlichen Schriftzü...
Di., 31 Jan. 2023
Förde NewsLGBTQ+: Polizei entschuldigt sich im Fall des vermissten Jonas M."Wir möchten uns entschuldigen für die Verwendung diskriminierender Formulierungen in unserer Vermisstenmeldung vom 28. Januar 2023. Wir erkennen an, dass dies zu Diskussionen in den sozialen Medien geführt hat und wir bedauern, wenn unsere Wortwahl als verletzend empfunden wurde. Es war niemals unsere...
Di., 31 Jan. 2023
Männer* Erstes queeres ErinnerungszeichenSeit 2018 werden Münchner Erinnerungszeichen an Orten angebracht, an denen Menschen lebten, die von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden.
Di., 31 Jan. 2023
SchwulissimoRund 20 weitere US-Bundesstaaten planen derzeit ähnliche GesetzeUtah hat jetzt als erster Bundesstaat im neuen Jahr ein Gesetz verabschiedet, das Pubertätsblocker, Hormonbehandlungen und geschlechtsangleichende Operationen für Minderjährige verbietet. Für queere Organisationen eine traurige Premiere im jungen Jahr 2023.
Mo., 30 Jan. 2023
MannschaftÖsterreich will Ermordung von Homosexuellen in NS-Zeit aufarbeitenIn Österreichs Schulen wird die Ermordung von homosexuellen Menschen während der NS-Zeit kaum oder nicht thematisiert. Dies soll sich nun ändern.
Mo., 30 Jan. 2023
queer.deSchottland prüft Inhaftierung von trans Frauen in FrauengefängnissenIn Schottland ist ein regelrechter Kulturkampf um trans Menschen ausgebrochen: Dabei konzentriert sich die Debatte auf trans Gefängnisinsassinnen.
Mo., 30 Jan. 2023
queer.de"Verbrecher vom CSD": Latzel-Prozess geht in die nächste RundeVor dem 1. Strafsenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts Bremen beginnt am 23. Februar 2023 das Revisionsverfahren wegen Volksverhetzung gegen den evangelischen Pastor Olaf Latzel.
So., 29 Jan. 2023
Redaktionsnetzwerk Deutschland„Natürlich muss man die Umstände berücksichtigen“: Papst Franziskus erklärt Aussage zu HomosexualitätDer Papst hat sich diese Woche über Homosexualität als Sünde geäußert und dabei für Aufsehen gesorgt. Nun stellt er seine Sicht nochmal klar.
So., 29 Jan. 2023
Zungenfertig PodcastWürdiges GedenkenEinfach erinnern: Im Gespräch mit Henny Engels über die Gedenkveranstaltung im Deutschen Bundestag für die queeren Opfer des Nationalsozialismus, ihr persönliches Engagement für Gerechtigkeit und ihre Prägung durch die katholische Kirche.
So., 29 Jan. 2023
queer.de«Wir müssen aufpassen, damit es keine Spaltung der Community gibt»In Sydney findet zur World Pride eine grosse LGBTIQ-Menschenrechtskonferenz statt. Dort wird auch Julia Ehrt erwartet, die Geschäftsführerin von ILGA World.
Sa., 28 Jan. 2023
ZDFQueer und katholisch - trotz Hass der KircheDie katholische Kirche hetzt in Polen offen gegen die LGBTQ-Gemeinschaft - und trotzdem gibt es queere Gläubige. Für sie ist es ein täglicher Kampf um Akzeptanz.
Fr., 27 Jan. 2023
MannschaftFür die queeren NS-Opfer: Gedenken bedeutet Handeln78 Jahre nach Kriegsende hat der Deutsche Bundestag in seiner Gedenkstunde für NS-Opfer erstmalig jene Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die wegen ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität im Nationalsozialismus verfolgt wurden. 
Fr., 27 Jan. 2023
TagesspiegelBundestag erinnert an queere NS-Opfer: Eine Gedenkstunde, die nachhalltEs war lange überfällig, dass der Bundestag auch an queere Opfer erinnert. Auf die Anerkennung warteten sie ihr Leben lang vergeblich.
Fr., 27 Jan. 2023
queer.deBritische Volkszählung: Zahl der Schwulen, Lesben und Bisexuellen steigt rasant 27. Januar 2023, 15:15h, 7 Kommentare Bei der ersten Befragung der sexuellen Orientierung in einer Volkszählung identifizierten sich 3,2 Prozent der Bevölkerung in den britischen Landesteilen England und Wales als schwul, lesbisch, bisexuell oder mit einer anderen queeren sexuellen...
Fr., 27 Jan. 2023
SüdwestrundfunkMaren Kroymanns Rede über die lesbische Jüdin Mary PünjerIm Mittelpunkt des Holocaust-Gedenktags im Bundestag standen in diesem Jahr die queeren Opfer des Nationalsozialismus. Die Schauspielerin Maren Kroymann trug die Biografie der lesbischen Jüdin Mary Pünjer vor, die im Konzentrationslager Ravensbrück interniert und 1942 ermordet wurde.
Fr., 27 Jan. 2023
Bayerischer Rundfunk"Queer" auf dem Land: Reichen die Angebote?Seit anderthalb Jahren fördert der Freistaat queere Beratungsstellen und Angebote, auch auf dem Land. Dort ist der Bedarf besonders hoch: Einrichtungen sind oft weit entfernt in der nächsten Großstadt. Eine digitale Bayernkarte zeigt, was sich tut.
Fr., 27 Jan. 2023
Deutsche WelleHolocaust-Gedenken: "Es kann keinen Schlussstrich geben"Es war eine Premiere: Erstmals würdigte der Bundestag auch jene Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurden.
Fr., 27 Jan. 2023
Bundestagspräsidentin Bärbel BasBegrüßung bei der Gedenkstunde für die Opfer des NationalsozialismusDeutscher Bundestag - Rede von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zur Begrüßung bei der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
Fr., 27 Jan. 2023
Welt„Großes Signal“ – Bundestag gedenkt erstmals „queerer“ OpferErstmals erinnert der Bundestag in seiner Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus auch an die Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt wurden. Eine späte Genugtuung für die Opfergruppe, auch wenn die meisten nicht mehr leben.