Di, 20 Okt 2020
Hamburger AbendblattKein Sex für ein JahrWieso Schwule kaum Blut spenden
Di, 20 Okt 2020
MannschaftLinke fordern «Queer-Gipfel» im KanzleramtGrund: Die Regierung habe die Folgen der Corona-Pandemie für LGBTIQ bislang ignoriert
Mo, 19 Okt 2020
Queer.deAlgerien verurteilt 44 Menschen wegen HomosexualitätIm nordafrikanische Land, dem die Große Koalition gern das Prädikat "sicheres Herkunftsland" verleihen würde, kam es zu einer offensichtlich homophob motivierten Massenverurteilung.
Mo, 19 Okt 2020
Frankfurter Rundschau10.000 Gewalttaten pro Jahr - ARD-Reportage fragt: „Was ist los bei der Polizei?“Die ARD-Reportage „Was ist los bei der Polizei“ zeigt, wie wenig Chancen Bürger:innen bei Übergriffen von Polizisten haben.
Mo, 19 Okt 2020
RTL"Jedes Mal, wenn wir unterwegs sind, haben wir immer noch Angst.“Nach Angriff auf lesbisches Paar in Pinneberg
Mo, 19 Okt 2020
RNDTreff für Regenbogenfamilien lädt nach WiesenburgMit einem gemeinsamen Frühstück möchte das Familienzentrum Wiesenburg Regenbogenfamilien der Region zum Austausch einladen.
Mo, 19 Okt 2020
katholisch.dePfarrer: Würde mir Segnung homosexueller Paare nicht verbieten lassenSeelsorger Behrens: "Ich spüre jegliche Unterstützung aus dem Ordinariat"
Mo, 19 Okt 2020
StandardMuseum andersrumEine Künstlergruppe arbeitet am Aufbau des ersten queeren Museums in Wien. Bei der Stadtpolitik findet die Idee Anklang
So, 18 Okt 2020
foerdenewsAktiv-Bus in Flensburg setzt zweiten Aktiv-Bus in Flensburg setzt weitere Einsatzwagen zum Schulstart einNachdem erste Fahrzeuge bereits vor den Herbstferien zum Einsatz kamen, fahren pünktlich zum Schulbeginn ab Montagmorgen auf den am stärkstennachgefragten Verbindungen zusätzliche Einsatzbusse, um die regulären Busse zu entlasten.
So, 18 Okt 2020
tazHomofreundliche KatholikenIrisch-polnische Städtepartnerschaft: Das irische Fermoy hat die Partnerschaft mit Nowa Dęba aufgekündigt, weil diese sich zur LGBT-freien Zone erklärte. Progressiver als deutsche Städte.
So, 18 Okt 2020
MannschaftZwei LGBTIQ-Paare klagen in Indien für die Ehe für alleDas höchste Gericht Indiens legalisierte 2018 homosexuelle Handlungen
Sa, 17 Okt 2020
meinbezirk.atAidshilfe Salzburg/Psychologie HIV/AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten: Neue Ansätze in der Prävention für schwule und bisexuelle Männer Teil 2Praktische Handlungsstrategien für die MSM-Prävention
Sa, 17 Okt 2020
Presseportal.dePinneberg. Versammlungsgeschehen "PinnePride Mini-CSD" auf dem Bahnhofsvorplatz - Bilanz der PolizeiAm Samstagvormittag (17.10.2020) fand auf dem Bahnhofsvorplatz (Rockvillestraße) und im Innenstadtbereich von Pinneberg eine Kundgebung zum Thema "Aktionsbündnis gegen Homo/Transphobie - "PinnePride / Mini-CSD" statt. Die Polizei verzeichnete einen störungsfreien Verlauf. Zu der angemeldeten...
Sa, 17 Okt 2020
RND„Streams Are My Reality“: Hamburger Lesbisch Schwule Filmtage startenUnter dem Motto „Streams Are My Reality“ beginnen am Dienstag (20. Oktober) in Hamburg die 31. Lesbisch Schwulen Filmtage.
Sa, 17 Okt 2020
MDRWer darf Blut spenden und wer nicht?Blutspenden müssen eine hohe Qualität haben, damit sich die Empfänger nicht mit Krankheiten anstecken. Deshalb gibt es strenge Richtlinien, die auch regeln, wer spenden darf – und wer nicht. Die Gründe dafür stehen regelmäßig in der Kritik. Wie lauten die Regeln und sind sie...
Fr, 16 Okt 2020
Queer.deMaximal 6.000 Euro Entschädigung für homosexuelle Soldatinnen und SoldatenMit einer "symbolischen Entschädigung" will sich die Bundesregierung für erlittenes Unrecht entschuldigen – allerdings sollen nicht alle Opfer der Diskriminierung Anspruch darauf haben.
Fr, 16 Okt 2020
queer.de"Eier und Schwanz abhacken": Hassbrief gegen schwulen RentnerMit dem Satz "Bin schwul und habe den §175 überlebt" zeigt Hans-Dieter Straup bei der Kampagne "Freiburger_innen (un-)sichtbar. LSBTTIQ-Menschen in Freiburg" sein Gesicht. Jetzt wird er bedroht.
Do, 15 Okt 2020
queer.deSchwules Paar bei U-Bahnfahrt attackiert – auch Angreifer verletztWegen Körperverletzung und Beleidigung ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen 21-Jährigen, der in München zwei Schwule anpöbelte und zuschlug. Einer der Männer wehrte sich.
Do, 15 Okt 2020
taz„Brutal und verletzend“ Alf Spröde hat lange als katholischer Priester gearbeitet, bevor er als schwuler Mann diskriminiert wurde. Als Kind erfuhr er sexualisierte Gewalt durch einen Priester.
Do, 15 Okt 2020
tazQueers im Sternenhimmel Diversität in „Star Trek Discovery“
Do, 15 Okt 2020
Queer.deMerz sieht sich als Opfer eines "Spielchens" zwielichtiger AkteureDer Kandidat um den CDU-Chefposten lehnt weiter eine Entschuldigung für eine homosexuellenfeindliche Äußerung ab. Stattdessen stilisiert er sich bei Markus Lanz zum Opfer hoch und kritisiert seinen schwulen Parteifreund Jens Spahn.
Do, 15 Okt 2020
Mannschaft40-Punkte-Plan: Frankreich sagt Homophobie den Kampf anAuch trans Menschen sollen mit dem Plan besser geschützt werden.
Do, 15 Okt 2020
katholisch.deIn der Kirche braucht es die Mutigen!
Do, 15 Okt 2020
Queer.deTrauer um Marlis BredehorstMit der offen lesbischen Ex-Staatssekretärin im NRW-Gesundheitsministerium verliert Köln eine wichtige Streiterin für soziale Politik, Frauen- und LGBTI-Rechte.
Do, 15 Okt 2020
Human Rights WatchAlgeria: Mass Convictions for HomosexualityArbitrary Arrests; Police Raid Alleged ‘Gay Wedding
Do, 15 Okt 2020
Neues Deutschland»Etwas Vergleichbares hat es im Westen nicht gegeben«Klassisch, modern, schwul - in der DDR: In Berlin werden Arbeiten von Jürgen Wittdorf gezeigt
Mi, 14 Okt 2020
Frankfurter RundschauVeronica King erhält ersten Hessischen Preis für Lesbische Sichtbarkeit
Mi, 14 Okt 2020
HessenschauHessen würdigt lesbische Sichtbarkeit Nach Berlin vergibt nun auch Hessen einen Preis für Lesbische Sichtbarkeit. Bei der Community kommt das gut an.
Mi, 14 Okt 2020
ze.ttWie dieses Hebammenkollektiv trans und queeren Menschen beim Elternwerden hilft Ein Mann, der ein Kind gebiert, eine Familie, die aus drei Eltern besteht: Auch queere und trans Paare gründen Familien. Nicht alle Geburtshelfer*innen sind sensibel für ihre Bedürfnisse. Ein Interview
Mi, 14 Okt 2020
DeutschlandfunkWarum Minderheiten diskriminiert werdenWolfgang Benz: „Vom Vorurteil zur Gewalt
Mi, 14 Okt 2020
Berliner ZeitungKarl Heinrich Ulrichs‘ schwule deutsche Einheit Seit Jahren werden Straßenzüge nach Karl Heinrich Ulrichs umbenannt, der als Vorkämpfer der LGBT-Bewegung gilt. Aber Ulrichs' Projekt war größer: Es ging ihm um eine Werterevolution .
Mi, 14 Okt 2020
BRDebatte um Segen für gleichgeschlechtliche PaareAm Wochenende haben sie in München geheiratet: Schlagersänger Patrick Lindner und sein Lebensgefährte. Ein Pfarrer segnete anschließend die Eheringe, was bei manchen Katholiken für Aufregung sorgte. Auch anderswo kocht das Thema wieder hoch.
Mi, 14 Okt 2020
Fuldaer ZeitungPater Siegfried Modenbach: Kirche muss Sexualität aus der Dunkelkammer herausholenDer Umgang mit Homosexualität, sexuelle Gewalt auch in der Kirche, die Frage nach der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare – an schwierigen Themen fehlte es nicht bei der Veranstaltung mit Pater Siegfried Modenbach.
Mi, 14 Okt 2020
queer.deBarrett: "Würde nie auf Basis sexueller Vorlieben diskriminieren"Am zweiten Tag der Anhörung im US-Senat ließ sich Donald Trumps erzkonservative Kandidatin für das Oberste Gericht nicht in die Karten blicken: Amy Coney Barrett sagte nicht, wie sie zur Ehe für alle steht, musste sich aber für eine Formulierung entschuldigen.
Di, 13 Okt 2020
L-MagDiskriminierung beenden: Regenbogenfamilien ziehen vor GerichtImmer noch benachteiligt das Abstammungsrecht lesbische Familien: Mit-Mütter müssen das eigene Kind adoptieren. Jetzt haben einige Regenbogenfamilien die Initiative #Nodoption gestartet und versuchen, vor Gericht eine Grundsatzentscheidung zu erwirken.
Di, 13 Okt 2020
queer.deBerlin: 31-Jähriger geschlagen und schwulenfeindlich beleidigtErneut kam es in der Hauptstadt zu queerfeindlicher Gewalt: Am frühen Dienstagmorgen wurde ein 31-Jähriger im Stadtteil Moabit erst nach einer Zigarette gefragt, dann im Gesicht verletzt und beschimpft.
Di, 13 Okt 2020
esportsFortnite-Star Ewok outet sich als Trans – und erfährt viel Liebe
Di, 13 Okt 2020
Jüdische AllgemeineRabbiner veröffentlicht Ratschläge für Umgang mit HomosexuellenBenjamin Lau hat eine umfassende und durchaus überraschende Textsammlung herausgegeben
Di, 13 Okt 2020
MannschaftLSVD fordert Expert*innenkommission gegen HasskriminalitätZudem wird Solidarität für die polnische LGBTIQ-Community gefordert
Di, 13 Okt 2020
ze.ttComing-out im Job: „Ein paar meiner Kolleg*innen haben schwul als Schimpfwort benutzt“LGBTIQA-Menschen zögern, sich am Arbeitsplatz zu outen. Woran liegt das? Und wie ergeht es denen, die es doch tun? Sechs junge Menschen erzählen.