LSVD

Fr, 28 Feb 2020
NoizzMütter boykottieren "Onward" wegen offen lesbischem Charakter
Fr, 28 Feb 2020
tazEine geplante Veranstaltung und die FolgenEine auf taz.de angekündigte Veranstaltung von „Queer Nations“ hat einen Shitstorm ausgelöst. Wie kam es dazu?
Do, 27 Feb 2020
Münchener AbendzeitungPolitiker fordern mehr Schutz für LGBTIQ*SPD, Grüne und FDP wollen Homo- und Transsexuelle besser schützen. Ihre konkreten Forderungen äußerten sie am Donnerstag in München.
Do, 27 Feb 2020
SüddeutscheRüstzeug gegen Diskriminierung und GewaltGrüne, FDP und SPD wollen die Lebenssituation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen sowie inter- und transgeschlechtlichen Menschen verbessern
Do, 27 Feb 2020
TagesspiegelEin Höllenland für HomosexuelleBerlinale-Doku über LGBT-Verfolgung in Tschetschenien
Do, 27 Feb 2020
Neue Osnabrücker Zeitung Leihmutterschaft soll in Israel auch für Homo-Paare erlaubt sein Die Vorsitzende des israelischen LGTB-Verbands spricht von einer "historischen Entscheidung". Das Land wird gegenüber Homosexualität immer toleranter.
Do, 27 Feb 2020
queer.de Grüne, SPD und FDP fordern bessern Schutz von LGBTIDie demokratischen Oppositionsfraktionen im bayerischen Landtag fordern die Staatsregierung auf, endlich die Rote Laterne der Bundesländer im Kampf gegen Homo- und Transphobie abzugeben.
Do, 27 Feb 2020
jetzt.de„Bisexuelle Männer werden ständig als ‚verwirrt‘ und schwul bezeichnet“Unter dem Hashtag #BisexualMenExist fordern sie weniger Vorurteile und mehr Sichtbarkeit.
Do, 27 Feb 2020
TagesspiegelMehr homofeindliche Straftaten in Berlin angezeigtIn der Berliner Staatsanwaltschaft verfolgt eine Spezialabteilung homophobe Hasskriminalität. Seit Jahren steigen die Zahlen.
Do, 27 Feb 2020
MannschaftWeil Schwule kommen – Weltbischofskonferenz wird boykottiertHomosexualität sei eine gottlose Praxis und ein Unsinn, der aus dem Westen nach Afrika gebracht werde, sagen gläubige Kenianer
Do, 27 Feb 2020
evangelisch.deTrauung für alle? Nur wenige gleichgeschlechtliche Paare treten auch vor den Altar
Mi, 26 Feb 2020
Telepolis Polen: Erweiterung der "LGBT-freien Zonen" Die Kampagne, unterstützt von der PiS-Regierung und den Staatsmedien, kritisiert das EU-Parlament, das im Dezember Polen aufforderte, diese Zonen abzuschaffen
Mi, 26 Feb 2020
Berliner WocheAids-Initiative "Kirche positHIV" endet nach 26 Jahren Die ökumenische Aids-Initiative "Kirche positHIV" beendet nach 26 Jahren ihre Arbeit – quasi zeitgleich mit dem Ruhestand ihrer Initiatorin, der evangelischen Pfarrerin Dorothea Strauß.
Mi, 26 Feb 2020
queer.deVermieter in Bayern: Keine Wohnung für Homosexuelle!Mit Verweis auf seinen christlichen Glauben weigerte sich ein Vermieter aus dem unterfränkischen Mainaschaff, eine Wohnung an ein lesbisches Ehepaar mit zwei Kleinkindern zu vermieten.
Mi, 26 Feb 2020
katholisch.deWucherpfennig: Homosexuelle können auf andere Weise fruchtbar sein Theologe fordert kritischen Blick auf kirchliche Ehelehre
Mi, 26 Feb 2020
Nord24 Bremerhaven: Transmann gründet LBGTQ-Jugendgruppe
Di, 25 Feb 2020
Der StandardFigur eines schwulen Paares mit Kind von Faschingsumzug in Kroatien verbranntBegründung der Organisatoren: "Wir sind eine konservative Gesellschaft" – Staatspräsident Milanovic spricht von einem "traurigen Akt"
Di, 25 Feb 2020
SüddeutscheDie Scham und die SitteAm 26. Februar 1960 wurden die Schallplatten der Münchner Kleinkünstlerin Gisela Jonas mit dem Titel "Aber der Novak" indiziert und in Plattengeschäften beschlagnahmt.
Di, 25 Feb 2020
Welt Hass- oder Liebesprediger – darf Franklin Graham auftreten?Die einen werfen ihm vor, Gewalt gegen Homosexuelle zu schüren, die anderen meinen, er predige Liebe: Der US-Prediger Franklin Graham soll bald in Köln auftreten – und polarisiert die Menschen.
Di, 25 Feb 2020
Spiegel online "Ich hatte keine Ahnung, wie die Stasi arbeitet"  Schwul in der DDR
Di, 25 Feb 2020
queer.deAlle drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz haben Probleme mit LGBTI-RechtenDer einzige schwule Kandidat um das Rennen auf den CDU-Vorsitz tritt nicht an – stattdessen streiten sich drei Männer um den Posten, die gerne mit Homophobie gespielt haben.
Di, 25 Feb 2020
TagesspiegelTaz-Veranstaltung als transfeindlich kritisiertEmpörung in der Community: In einem Ankündigungstext für die „Queer Lecture“ im Taz-Gebäude ist von Transgeschlechtlichkeit als einem „Irrweg“ die Rede
Di, 25 Feb 2020
RP onlineSchwules Prinzenpaar wirbt in Mönchengladbach für WeltoffenheitDie Tollitäten Thorsten Neumann und Axel Ladleif sehen den Veilchendienstagszug als ein Signal gegen Mobbing und für Akzeptanz.
Di, 25 Feb 2020
MannschaftSchwuler Geflüchteter abgeschoben – «Gesetze viel zu eng»Nach der Abschiebung in den Kosovo verweisen alle Beteiligten auf die Entscheidung des BAMF
Di, 25 Feb 2020
queer.de"Homo-Heiler" feiern sich für Ausnahmen bei geplantem VerbotDurch Gespräche mit Regierung und Abgeordneten seien "problematische" Forderungen "teilweise entschärft" worden, meint die "Offensive Junger Christen". Experten befürchten derweil, dass das Werbeverbot für "Konversionstherapien" praktisch wirkungslos ist.
Di, 25 Feb 2020
SüddeutscheMünchens schwule SeiteVon schillernden Bars und schwulen Traditionalisten bis hin zu Freddy Mercurys Geburtstagsfeier: Die gleichgeschlechtliche Liebe ist Teil des Münchner Lebens. Eine neue Sammlung soll das nun dokumentieren.
Mo, 24 Feb 2020
TagesspiegelIgnoranz und Fahrlässigkeit, die wütend machenDiskriminierung in der Filmbranche
Mo, 24 Feb 2020
Deutschlandfunk„Die Feier des Lebens ist keine Beleidigung der Trauernden“Karneval in Zeiten des Terrors
Mo, 24 Feb 2020
O-Netz Verbale Ausraster bringen junge Frau vor den RichterEine 19-Jährige aus dem Landkreis Tirschenreuth soll ein gleichgeschlechtliches Paar in zwei Fällen beleidigt haben. Es sollen anfällige Worte gegen deren Homosexualität gefallen sein. Auch zwei Polizisten soll sie beleidigt haben.
Mo, 24 Feb 2020
Neue WestfälischeNie wieder Johanna sein müssen Transidentität bei Jugendlichen
Mo, 24 Feb 2020
Mannschaft9-Jähriger bittet Pete Buttigieg um Hilfe beim Coming-outZachary Ro reichte seine Frage bei einer Veranstaltung in Denver ein
Mo, 24 Feb 2020
SüddeutscheSatansbratenWilliam Wyler zeigt im Film "Infam" ein Drama um zwei Schulleiterinnen, denen ein homosexuelles Verhältnis unterstellt wird.
So, 23 Feb 2020
DeutschlandfunkAktivistisches PopcornkinoJunge deutsche Filmemacher zeigen biografische Perspektiven auf das Land, in dem sie leben. Gleichzeitig setzen sie es ins Verhältnis zur aktuellen politischen Lage in der Welt. Es geht um existenzielle Krisen – mitunter lustig erzählt.
So, 23 Feb 2020
TagesspiegelTransfrau wird beleidigt und geschlagenEin unbekannter Angreifer hat eine 28-jährige Transfrau am Samstagabend beleidigt, bespuckt und geschlagen haben. Es wird wegen transphober Motive ermittelt.
So, 23 Feb 2020
DeutschlandfunkWie umgehen mit Transidentität bei Kindern?Was ist zu tun, wenn sich Kinder und Jugendliche im falschen Körper fühlen: abwarten oder eingreifen? Der Deutsche Ethikrat hat in Berlin zu einer kontroversen Diskussion zu diesem Thema geladen.
So, 23 Feb 2020
TagesspiegelQueer und postmigrantisch in der KleinstadtEin doppelter Coming-Out-Film als aktivistisches Popcornkino: Faraz Shariat und sein Kollektiv zeigen auf der Berlinale ihr tolles Debüt „Futur Drei".
So, 23 Feb 2020
Neues DeutschlandTransfeindliche Gewalt erschreckend alltäglichNach sechs Angriffen auf Trans-Personen in nur einer Woche nehmen sich Betroffene die Straße zurück
Sa, 22 Feb 2020
Neue Zürcher Zeitung«Die Nationalität ist nicht der Grund dafür, dass jemand Schwule verprügelt»Schwulenfeindlichkeit sei in der Schweiz weit verbreitet, sagt die grüne Zürcher Sicherheitsvorsteherin Karin Rykart.
Sa, 22 Feb 2020
evangelisch.deWenige gleichgeschlechtliche Paare heiraten kirchlichNur wenige gleichgeschlechtliche Ehepaare treten nach ihrer Eheschließung auch vor den Traualtar.
Sa, 22 Feb 2020
Bento"Für Homophobie ist heute kein Platz mehr, auch nicht im Profisport"Im Interview erzählt der Nationalmannschafts-Kämpfer, wieso sein Coming-out ihn noch stärker gemacht hat.