Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Di, 29 Dez 2020
bluwin«Ich verstehe euch nicht. Ich komme aus euch nicht draus»Schon als Kind fühlten sich Jenny, Lena und Nadia anders, sie fühlten sich nicht als Buben. Ein Gespräch in zwei Teilen über verbale Verletzungen im Alltag, die hohe Suizidrate und berühmte Transfrauen.  
Mo, 28 Dez 2020
TagesspiegelDas wundersame Leben der Margot HeumannEin einzigartiges historisches Zeugnis: Mit Margot Heumann spricht erstmals eine lesbische Frau, die als Jüdin die KZs überlebte, über ihre Geschichte.
Mo, 28 Dez 2020
Queer.deBischof Bätzing will gleichgeschlechtlichen Sex erlaubenDer Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Georg Bätzing hat sich für weitreichende Reformen in der katholischen Kirche ausgesprochen – u.a. will er den Katechismus beim Thema Homosexualität ändern.  
Mo, 28 Dez 2020
Queer.deTiefpunkte des Jahres 2020Dieses Jahr bestimmte die Corona-Pandemie unser gesamtes Leben. Dennoch gab es auch queerspezifische Tiefpunkte – wir stellen die zehn größten Aufreger vor.   Dieses Jahr bestimmte die Corona-Pandemie unser gesamtes Leben. Dennoch gab es auch queerspezifische Tiefpunkte – wir stellen die...
Mo, 28 Dez 2020
Queer.deBischof Oster verletzt erneut die Würde queerer MenschenIn seiner Predigt zum Fest der Heiligen Familie teilte der Passauer Bischof Stefan Oster gegen LGBTI aus: Intersexualität sei wie ein "Herzfehler", Transitionen könnten "nie vollständig gelingen", Homosexuelle sollten ein "Leben in Enthaltsamkeit" führen.  
So, 27 Dez 2020
Queer.deHöhepunkte des Jahres 2020Gab es aus LGBTI-Sicht auch positive Entwicklungen im Corona-Jahr? Ja! Im ersten Teil unseres Jahresrückblicks stellen wir die zehn besten Geschichten und Entwicklungen des vermaledeiten 2020 vor.  
So, 27 Dez 2020
StimmeVerband will homosexuellen Eltern mehr Unterstützung bietenTrotz Ehe für alle herrscht noch keine völlige Gleichberechtigung zwischen Heterosexuellen und anders Orientierten. Deutlich wird das zum Beispiel beim Familienrecht. Hier bekommen Fachleute viele Fragen - und die Nachfragenden erhalten nun ein neues Angebot.
Sa, 26 Dez 2020
Queer.de"Lesbische Mütter müssen sich doppelt und dreifach ausziehen vor dem Staat"Der LSVD Baden-Württemberg verstärkt sein Engagement für Regenbogenfamilien – und kritisiert immer noch bestehende Diskriminierungen im Abstammungsrecht.  
Sa, 26 Dez 2020
TagesspiegelDie Fürsorglichkeit der WahlfamilieDie Belange queerer Menschen wurden in der Pandemie oft übersehen. Dadurch wuchs die Bedeutung alternativer Netzwerke.
Sa, 26 Dez 2020
taz„Eigentlich bin ich immer Lobbyist“Nach über 14 Jahren beim Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg geht Jörg Steinert jetzt andere Wege. Er hat das Pilgern für sich entdeckt.
Mi, 23 Dez 2020
RTL.deStudien zur sexuellen Vielfalt im Unterricht gefordertDer Lesben- und Schwulenverband (LSVD), die Bildungsgewerkschaft GEW in Baden-Württemberg und die Grünen im Landtag fordern Studien zum Thema sexuelle Vielfalt an Schulen.
Mi, 23 Dez 2020
GGG.atMDR-Rundfunkrat soll LGBTI-Vertreter bekommenDas Aufsichtsgremium soll größer werden - und diverser
Mi, 23 Dez 2020
Ludwigsburger KreiszeitungWeihnachten: Wer feiert mit wem? Robert-Koch-Institut befürchtet weitere Anspannung der Lage – Wie die Polizei kontrolliert – Schnelltest an Heiligabend  
Di, 22 Dez 2020
RBBAllah weiß, dass ich schwul binSchwul zu sein, ist in vielen muslimischen Ländern noch ein großes Problem. Die Betroffenen müssen ihre sexuelle Neigung oft verborgen halten. Wird sie von anderen entdeckt, kann es sogar gefährlich werden.
Mo, 21 Dez 2020
watsonTrotz "Prince Charming" und "Take me out" – Gay-Offensive der TV-Sender birgt auch Schwächen
Mo, 21 Dez 2020
MannschaftElliot Page: Dankbar für «Liebe und Beistand» der FansAnfang Dezember hatte sich der Schauspieler als trans geoutet
So, 20 Dez 2020
queer.deDas Coming-out-Drama des Jahres kommt aus ThailandDie fünfteilige Serie "I Told Sunset About You" über die Beziehung zwischen zwei Schülern ist ein optisches und erzählerisches Meisterwerk, das eine ganze Region mitfiebern ließ.
So, 20 Dez 2020
BILDJochen Schropp früher als "ekelhaft" beschimpftTV-Star und Moderator Jochen Schropp (42, „Big Brother“) feierte erst vor zwei Jahren sein Coming-Out in der Öffentlichkeit. In seiner Jugend wurde er Opfer von Mobbing, was ihn bis heute geprägt hat.
So, 20 Dez 2020
Süddeutsche ZeitungEin Gefühl von Familie"Port Authority", ein Film über die Transgender Ballroom-Szene in New York, koproduziert von Martin Scorsese.
So, 20 Dez 2020
Queer.deKritik: Bayern tut zu wenig zum Schutz von LGBTIDie Staatsregierung nehme Hasskriminalität gegen queere Menschen nicht ernst genug, kritisieren LSVD und FDP. Homo- und transfeindliche Straftaten müssten endlich erfasst und benannt werden.   Die Staatsregierung nehme Hasskriminalität gegen queere Menschen nicht ernst genug, kritisieren LSVD und...
So, 20 Dez 2020
Augsburger AllgemeineExperten: Bayerische Staatsregierung tut zu wenig für LGBTIQFür LGBTIQ in Bayern muss aus Sicht von Experten mehr getan werden. Die Zahl der Straftaten wegen sexueller Orientierung bleibt konstant
So, 20 Dez 2020
StandardOnline-Dating: Wie Bisexuelle unsichtbar gemacht werdenMenschen mit bisexueller Orientierung haben mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen. Auch auf Dating-Portalen werden sie ausgegrenzt  
Sa, 19 Dez 2020
NoizzQueere Repräsentation im Film: Warum Lesben mehr kämpfen müssen als SchwuleÜberall auf der Welt wird für die Rechte LGBTQI*-Menschen gekämpft – doch selbst unter all diesen Menschen, die in einer überwiegend cis-heteronormativen Welt leben, gibt es Diskrepanzen. Leiden lesbische Frauen mehr als schwule Männer?
Sa, 19 Dez 2020
bluewin.ch"Ein Film muss immer mehr sein als nur pure Unterhaltung"Er geht für seine Filmprojekte körperlich an die Grenze und habe sein Leben wegen der vielen Arbeit bis jetzt vernachlässigt: Schauspieler Jake Gyllenhaal wird 40 – und zeigt sich wandelbar wie eh und je. 
Sa, 19 Dez 2020
APA (AT)Lindner: Wir bringen das Blutspendeverbot vor die VolksanwaltschaftVorsitzender der sozialdemokratischen LGBTIQ-Organisation hat persönlich ein Prüfverfahren der Volksanwaltschaft beantragt
Sa, 19 Dez 2020
queer.deOlaf Scholz: Was ist eine "gleichgeschlechtliche Orientierung"?Queere Vereine werden in Deutschland nach jahrelangem Kampf nun endlich in der Abgabenordnung explizit als gemeinnützig anerkannt – allerdings mit einer sehr merkwürdigen Formulierung.
Sa, 19 Dez 2020
Focus"Als schwuler Mann steht man mit der Kirche leider oft im Konflikt"Ein Weihnachtsgespräch mit Jens Spahn. Der Abend senkt sich über die Hauptstadt, als Jens Spahn die St.-Clemens-Kirche in Berlin-Kreuzberg betritt.
Sa, 19 Dez 2020
NDRJoanne K. Rowling und die Debatte um die TranssexualitätIhr neues Buch wird von der Frage begleitet, ob es die Transphobie widerspiegelt, die der Autorin nachgesagt wird.
Sa, 19 Dez 2020
t-onlineDarum ist Jens Spahn von der katholischen Kirche enttäuschtVor drei Jahren gab der CDU-Politiker seinem Lebenspartner Daniel Funke das Jawort. Der Segen der katholischen Kirche blieb ihnen allerdings verwehrt, wie Jens Spahn nun in einem Interview offenbarte.  
Sa, 19 Dez 2020
Deutsche WelleHarte Gefängnisstrafen für iranische AktivistinnenWährend die Welt sich um die Zukunft des Atomabkommens sorgt, verschärft der Iran die Repression im Innern. Jetzt traf es wieder zwei Frauenrechtlerinnen.
Sa, 19 Dez 2020
Kurier (AT)Wien bekommt ein queeres JugendzentrumSPÖ und Neos einigten sich auf Treffpunkt für homo- und transsexuelle Jugendliche. Kritik kommt von der FPÖ.
Sa, 19 Dez 2020
RNDLeihmutterschaft: Der turbulente Weg zweier Väter zum gemeinsamen Kind
Fr, 18 Dez 2020
HessenschauMehr Toleranz für Papa, Papi und die KinderWas ist Familie? Mutter, Vater, Kind(er)? Diversität bei Familien ist für viele Menschen immer noch neu. Über seine Erfahrungen als schwuler Vater zweier Pflegekinder spricht hier der Blogger Kevin Silvergieter.
Fr, 18 Dez 2020
NZZDie Ehe für alle ist definitiv durch – gleichberechtigt sind homosexuelle Paare damit noch nichtWenig überraschend hat das Parlament die Ehe für alle in der Schlussabstimmung am Freitag angenommen. Vollständig gleichberechtigt mit heterosexuellen Paaren sind homosexuelle Paare damit aber noch immer nicht.
Fr, 18 Dez 2020
MannschaftHistorisch: Das Schweizer Parlament sagt Ja zur Ehe für alleEs beginnt die Referendumsfrist von 100 Tagen
Fr, 18 Dez 2020
Queer.deAfD: Geschlechterforschung ist "akademischer Arm" von sexuellen MinderheitenRedner*innen aller demokratischen Fraktionen wehrten mit Verve einen Anschlag der AfD auf die Geschlechterforschung an deutschen Universitäten ab.  
Fr, 18 Dez 2020
WeltFast jedes Lied handelt hier vom Lesbisch-Sein   Ryan Murphys Musical-Verfilmung „The Prom“ ist seit wenigen Tagen bei Netflix zu sehen. Meryl Streep und Nicole Kidman versprühen queeren Glamour. Doch das Diversitäts-Spektakel birgt Gefahren.  
Do, 17 Dez 2020
SüdeutscheZu spät geoutet Die "Sportschau" versenkt eine fabelhafte Diskussion leider um Mitternacht.
Do, 17 Dez 2020
SpiegelLesbische Beziehungen im KZ – zu intim für die Forschung?Die SS-Aufseherin verliebte sich – für die junge Jüdin ging es ums Überleben. 75 Jahre später beschäftigt der Fall einer Holocaustüberlebenden die Justiz: Die Tochter sieht das Andenken ihrer Mutter in Gefahr.
Do, 17 Dez 2020
Berliner Zeitung„Es gibt nun mal nicht nur Männer und Frauen“Männlich? Weiblich? Was, wenn beides nicht passt? Charlotte Wunn vom Bundesverband Intersexueller Menschen über den mühsamen Kampf gegen starre Denkmuster.