Fr, 25 Sep 2020
DeutschlandfunkRoth „froh über Widerstand gegen Sexismus“Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Roth, hat die Reaktionen auf Sexismus-Vorwürfe gegen das Magazin „Tichys Einblick“ begrüßt.
Fr, 25 Sep 2020
Queer.deSpahn homofeindlich beleidigt: Staatsanwaltschaft ermitteltDer Mann soll den Bundesgesundheitsminister als "schwule Sau" beschimpft haben. Der Politiker stellte einen Strafantrag.
Do, 24 Sep 2020
MerkurSchwuler Kanzler? Merz löst mit Interview heftige Empörung aus: Laschet reagiert im TV - „Das geht zu weit“Friedrich Merz warnt davor, dass sich die Deutschen in der Corona-Krise an ein Leben ohne Arbeit gewöhnen. Das finden viele Beobachter zynisch. Doch der Konservative lieferte gleich noch einen Aufreger.
Do, 24 Sep 2020
Welt online„Auch lesbische Paare sollen von Anfang an Eltern sein“ Künftig soll es möglich sein, dass von Geburt an zwei Frauen die Elternrolle übernehmen: Mutter und Mit-Mutter. Auch an anderen Stellen will Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) das Familienrecht weiter reformieren.
Do, 24 Sep 2020
BentoLesbische Sichtbarkeit: Wo sind die jungen queeren Frauen?Junge Lesben kommen kaum in deutschen Medien vor, auch in der LGBTQ*-Szene selbst sind sie unterrepräsentiert. Warum?
Do, 24 Sep 2020
Tagesschau.deHilfe für die einen, Hass für die anderenUngarns Premier Orbán regiert mit einer satten Mehrheit, die Gesellschaft selbst ist gespalten: Junge Familien freuen sich über staatliche Unterstützung - doch die gilt nicht für alle.
Do, 24 Sep 2020
Mannheimer MorgenLaschet hält sich zurück
Do, 24 Sep 2020
katholisch.deWegen Bibelvers: Justiz wirft Imbissbesitzerin Volksverhetzung vorKönnen Bibelverse volksverhetzend sein? Laut der Berliner Staatsanwaltschaft besteht zumindest der Verdacht: Sie ermittelt gegen eine Imbissbesitzerin, die in ihrem Lokal Bibelverse aufgehängt hatte, in denen Homosexualität als "Gräuel" bezeichnet wird.
Do, 24 Sep 2020
MannschaftNeue Vorwürfe: J.K. Rowling promotet transphoben WebshopDie «Harry Potter»-Autorin kommt nicht aus den Schlagzeilen
Do, 24 Sep 2020
queer.deAnspruch auf Lipofilling: Trans Frau siegt vor GerichtDie Krankenkasse muss einer trans Frau die Eigenfett-Transplantation "bis zur Fertigstellung der Brust" genehmigen, urteilte das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz. Das Verhalten der Kasse rügte es als "zynisch".
Do, 24 Sep 2020
queer.deKlöckner verteidigt Merz: "Keine Ansichten aus vergangenem Jahrhundert"Bundeslandwirtschaftsministerin und CDU-Vizechefin Julia Klöckner findet nichts Schlimmes dabei, dass Möchtegern-Parteichef Friedrich Merz bei Homosexualität sofort an Kindesmissbrauch denkt.
Do, 24 Sep 2020
SchwäbischeJugendhilfe gibt wieder eine Zukunft
Mi, 23 Sep 2020
TagesspiegelWie die Berliner Verwaltung ihre Sprache sensibilisieren willEin neuer Leitfaden soll Landesbedienstete für Diskriminierung sensibilisieren – und macht Vorschläge, welche Worte in den Amtsstuben zu nutzen sind.
Mi, 23 Sep 2020
NoizzWarum ist Bisexualität verdammt noch mal immer noch so unsichtbar? Alle Mythen und FaktenRomina ist bi und lebt in einer lesbischen Beziehung – das heißt noch lange nicht, dass sie deshalb nicht mehr bisexuell ist Instagram
Mi, 23 Sep 2020
queer.deSaarland beschließt als 15. Bundesland Aktionsplan gegen HomophobieDie Landesregierung des kleinsten deutschen Flächenlandes will nun auch sexuelle und geschlechtliche Vielfalt fördern. Damit wehrt sich nur noch ein Land gegen einen entsprechenden Aktionsplan.
Mi, 23 Sep 2020
GGG.atSchwule als Kinderschänder? Kritik an Merz wächst auch innerhalb der CDUDeutliche Kritik von der eigenen Partei und dem Koalitionspartner
Mi, 23 Sep 2020
queer.deSaarland beschließt als 15. Bundesland Aktionsplan gegen HomophobieDie Landesregierung des kleinsten deutschen Flächenlandes will nun auch sexuelle und geschlechtliche Vielfalt fördern. Damit wehrt sich nur noch ein Land gegen einen entsprechenden Aktionsplan
Mi, 23 Sep 2020
Rhein-Neckar-ZeitungWie Marie ihr Coming-out in der Familie und Schule erlebte Die 22-jährige Heidelbergerin ist lesbisch - Bereits als Schülerin teilte sie das Familie und Freunden mit
Mi, 23 Sep 2020
TagesspiegelDie Welt gehört unsIn seinem mitreißenden Regiedebüt "Futur Drei" erzählt Faraz Shariat eine postmigrantische, queere Kleinstadtgeschichte.
Mi, 23 Sep 2020
Manager Magazin Im Auftrag der Metall-Konzerne Der Vorstandsvorsitzende des Autozulieferers ElringKlinger, Stefan Wolf, wird als Kandidat für den Arbeitgeberverband Gesamtmetall gehandelt. Er wäre der erste bekennende Homosexuelle in dem einflussreichen Amt.
Mi, 23 Sep 2020
Deutsche WelleHomophobie - ein langer Weg zum FortschrittDie Gleichstellung von Homosexuellen ist in Deutschland die Geschichte eines langen und mühsamen Kampfes. Immer noch schlummern Vorurteile und Diskriminierungen - trotz gesetzlicher Erfolge.
Di, 22 Sep 2020
queer.deLaschet: Sexuelle Orientierung spielt im Jahr 2020 keine Rolle mehrNach den homophoben Äußerungen von Friedrich Merz gibt sich sein innerparteilicher Rivale tolerant. Aber auch Armin Laschet hatte in der Vergangenheit LGBTI-Rechte bekämpft.
Di, 22 Sep 2020
MannschaftSaarland hat jetzt einen Plan gegen Homo- und TransfeindlichkeitDer LSVD begrüsst den Landesaktionsplan im Saarland
Di, 22 Sep 2020
tazDie stille Behörde Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes arbeitet seit Jahren ohne Leitung – kaum wahrnehmbar und trotzdem an der Belastungsgrenze.
Di, 22 Sep 2020
Queer.deHitzlsperger erhält BundesverdienstkreuzDer deutsche Bundespräsident zeichnet am 1. Oktober sieben Frauen und acht Männer aus – neben dem derzeit allgegenwärtigen Virologen Christian Drosten unter anderem auch den schwulen Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger.
Di, 22 Sep 2020
Zeit onlinePolnischer Erzbischof distanziert sich von Anti-LGBT-KampagneIn Polen will eine homophobe Volksinitiative Unterschriften in Kirchen sammeln. Stanisław Gądecki hat nun Werbung für die Initiative in seinem Bistum verboten.
Di, 22 Sep 2020
TagesspiegelEmpörung und Häme nach Merz-Aussagen zu HomosexualitätDer Kandidat für den CDU-Parteivorsitz hat Homosexualität mit Pädophilie in Zusammenhang gebracht. Scharfe Kritik an Friedrich Merz kommt auch aus der Union.
Di, 22 Sep 2020
queer.deExperte glaubt nicht an Reform der katholischen KircheSelbst die Reformer*innen verzichten vor der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz auf die explizite Forderung nach Segnung von Lesben und Schwulen – auf starken Druck aus dem Vatikan, so der Kirchenrechtler Thomas Schüller.
Di, 22 Sep 2020
FreitagDenkmal du wärst lesbisch
Mo, 21 Sep 2020
MorgenpostLesben- und Schwulenverband: Merz-Aussage zutiefst homophobFriedrich Merz sorgte mit mehreren Aussagen in einem Interview für Kritik. Was hat der Kandidat auf den CDU-Vorsitz genau gesagt?
Mo, 21 Sep 2020
Oldenburger OnlinezeitungLesben- und Schwulenverband nennt Merz-Aussagen „zutiefst homophob“Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) hat Aussagen von Friedrich Merz zur Homosexualität als „zutiefst homophob“ verurteilt. „Wenn man meint, die sexuelle Orientierung ginge die Öffentlichkeit nichts an, dann fordert man von Lesben und Schwulen implizit, sich nicht zu outen“, sagte...
Mo, 21 Sep 2020
Spiegel onlineSpahn kritisiert Merz-Aussage über Sexualität von Politikern Hätte er ein Problem mit einem schwulen Bundeskanzler? "Nein", sagt Friedrich Merz in einem Interview. Doch seine weitere Aussage bringt ihm Kritik ein - auch aus der eigenen Partei.
Mo, 21 Sep 2020
Humanistischer PressedienstSexuelle Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht!Ein Zeichen für Liebe und Leben ohne Bevormundung
Mo, 21 Sep 2020
queer.deFriedrich Merz bringt Homosexualität und Kindessmissbrauch in ZusammenhangLange hängte Schwulen in der Bundesrepublik das Klischee an, eine Gefahr für Kinder zu sein. Der CDU-Parteichefkandidat wärmt diese Mär erneut auf.
Mo, 21 Sep 2020
Bild der FrauPapa, Papi und zwei Kinder: Eine kunterbunte Regenbogenfamilie Marcel Kahl ist mit einem Mann verheiratet, die beiden haben zwei Söhne, die von einer Leihmutter ausgetragen wurden. Ungewöhnlich? Nicht für diese Regenbogenfamilie...
Mo, 21 Sep 2020
queer.deFlagge zeigen ins Dinslaken, Minden & Co.Mit der Plakataktion "Vielfalt heißt Zukunft" will der LSVD-Landesverband NRW auf die fehlende Infrastruktur für queere Menschen in kleineren Städten aufmerksam machen
So, 20 Sep 2020
hpdSexuelle Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht!Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung setzte auch in diesem Jahr mit ihren Mitgliedsorganisationen und Einzelaktivist*innen damit zum achten Mal ein deutliches Zeichen
So, 20 Sep 2020
Der WestenKindergarten-Kind verblüfft Mutter mit diesem Wunsch – „Mama, es wäre doch schöner, wenn...“Sophie* (6) ist ein Transmädchen. Sie wurde als Julian geboren. Doch schon im Kindergarten-Alter merkte sie: ich will kein Junge sein, ich bin ein Mädchen.
So, 20 Sep 2020
DeutschlandfunkRugby-Weltverband schliesst Tür für trans*AthletinnenSchon seit Jahrzehnten beschäftigt die Sportgemeinschaft die Frage, ob transgender Frauen gegen cisgender Frauen antreten dürfen. Der Welt-Rugbyverband hat darauf eine klare Antwort gefunden: nein. Eine Entscheidung, die auf viel Protest stößt – auch in der Rugby-Familie selbst.
So, 20 Sep 2020
Rheinische PostProzessauftakt wegen versuchten TotschlagsSeiner Internet-Bekanntschaft hatte er verschwiegen, dass er sich als Transgender fühlt, darüber kam es am Ostersonntag zwischen zwei jungen Männern zu einem Streit, der mit einer Messerattacke endete. Jetzt muss sich ein 27-Jähriger wegen Totschlags vor Gericht verantworten.