Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Mo, 21 Jun 2021
watsonLesben- und Schwulenverband fordert Münchner EM-Arena in Regenbogenfarben und lobt DFB-Team für klare Haltung beim Thema VielfaltEigentlich ist es nur ein kleines Stück Stoff am linken Arm von Nationalmannschaftstorhüter Manuel Neuer. Doch die Regenbogen-Kapitänsbinde, die der 35-Jährige in den ersten beiden Spielen der DFB-Elf gegen Frankreich und Portugal trug und auch am Mittwoch gegen Ungarn tragen wird, löste eine...
Mo, 21 Jun 2021
Stuttgarter NachrichtenDruck auf UEFA wächst – „Regenbogen-Frage“ ist offiziell gestellt Die Europäische Fußball-Union (UEFA) wird von der Münchner Politik unter Druck gesetzt. Der Verband muss die „Regenbogen-Frage“ beantworten.  
Mo, 21 Jun 2021
EurosportEM: München will beim Spiel Deutschland gegen Ungarn Zeichen gegen Diskriminierung setzenMünchen will am Mittwoch beim EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn ein Zeichen setzen. Das Stadion soll in Regenbogenfarben leuchten. Damit zwingt der Stadtrat indirekt auch die UEFA, Farbe zu bekennen. Auch aufgrund der Ermittlungen der UEFA wegen diskriminierender Vorfälle bei Ungarn-Spiel...
Mo, 21 Jun 2021
Queer.deNeuer auch gegen Ungarn mit Regenbogen – Lob von GoretzkaDie Mannschaft will auch gegen Ungarn mit einer Spielführer-Binde in Regenbogenfarben auflaufen. Leon Goretzka begründet die Aktion damit, "dass wir Rassismus und Homophobie mit Vielfalt entgegentreten wollen".  
Mo, 21 Jun 2021
sportbuzzerDFB erklärt UEFA-Vorgehen wegen Regenbogen-Kapitänsbinde: Deshalb war die Überprüfung "nachvollziehbar"Die Aufregung um die Regenbogen-Kapitänsbinde, die Manuel Neuer in den EM-Spielen gegen Frankreich und Portugal getragen hatte, hielt den DFB am Sonntag in Atem. 
So, 20 Jun 2021
FrankenpostUEFA prüfte Neuers Regenbogen-Kapitänsbinde: "Good cause" Manuel Neuer spielt bei der EM mit einer Kapitänsbinde in Regenbogenfarben. Die Botschaft gegen Homophobie kommt gut an - und wird dennoch von der UEFA überprüft. Zumindest kurzzeitig.
So, 20 Jun 2021
RTL.deEM-Stadion in Regenbogenfarben? OB schreibt Brief an UEFADer Lesben- und Schwulenverband in Deutschland begrüßt die Idee einer in Regenbogenfarben leuchtenden Münchner EM-Arena.
So, 20 Jun 2021
WELTAlice Weidel fordert Uwe Junge nach homophober Entgleisung zum Parteiaustritt aufAlice Weidel hat den ehemaligen Landeschef der AfD Rheinland-Pfalz, Uwe Junge, zum Parteiaustritt aufgefordert. Dieser hatte sich nach dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft homophob über eine Aktion der DFB-Elf geäußert.
So, 20 Jun 2021
ntvKleintransporter fährt in Gay-Pride-ParadeIm Pride Month finden zahlreiche Paraden und Veranstaltungen für die Gleichberechtigung von Homosexuellen und Transmenschen statt. Bei einem Umzug im US-Bundesstaat Florida fährt ein Transporter in die Demonstrierenden. Ist es ein Unfall oder ein Angriff?
So, 20 Jun 2021
MännerVideo: 20000 bei CSD in Warschau - die schönsten BilderTausende Menschen haben sich bei einer Pride-Parade in Warschau für die Gleichstellung Homosexueller eingesetzt. Mit Regenbogenfahnen und Musik zogen am Samstag schätzungsweise fast 20.000 Menschen durch die polnische Hauptstadt. Die Polizei und die Stadtverwaltung machten keine Angaben...
So, 20 Jun 2021
DeutschlandfunkKulturGeneralverdacht gegen eine GruppeBlutspendeverbot für Homosexuelle
So, 20 Jun 2021
Queer.de#SportPride2021 will queeren Profis den Rücken stärkenMit dem Hashtag #IhrKönntAufUnsZählen versichern der LSVD und queere Fußballinitiativen allen Spitzensportler*innen, die sich noch kein Coming-out zutrauen, ihre Unterstützung
Sa, 19 Jun 2021
Badische ZeitungMünchen will EM-Stadion beim Spiel gegen Ungarn in RegenbogenfarbenDer Münchner Stadtrat fordert eine Beleuchtung der EM-Arena in Regenbogenfarben - aus Protest gegen die Politik von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban. Entscheiden müssen UEFA und DFB.
Sa, 19 Jun 2021
queer.deDer Hetero, der seit Jahrezehnten das Queere Cinema bereichertSein Name steht für schwule Klassiker wie "Mein wunderbarer Waschsalon" und TV-Erfolge wie "A Very English Scandal". Am Sonntag wird Stephen Frears 80 Jahre alt.
Sa, 19 Jun 2021
ORFRegenbogenparade zieht über den RingMit einer Jubiläumsparade feiert die LGBTIQ-Community heute Nachmittag nach einjähriger CoV-Pause ihr Comeback: Zum 25. Mal findet die Regenbogenparade statt. Die Organisatoren erwarten bis zu 150.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Sa, 19 Jun 2021
DeutschlandfunkRegenbogen-Stadion gegen Politik in Ungarn gefordertDie Luftkissen an der Fassade der Münchner Fußball-Arena können in unterschiedlichen Farben leuchten - zum letzten EM-Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft nächste Woche gegen Ungarn gibt es die Forderung, das Stadion in Regenbogenfarben erstrahlen zu lassen.
Sa, 19 Jun 2021
MannschaftEmpfängt München die ungarische Elf mit Regenbogenfarben?Auch der LSVD wäre dafür
Sa, 19 Jun 2021
Queer.deLSVD und Münchner Stadtrat für EM-Stadion in RegenbogenfarbenAus Protest gegen das ungarische Gesetz gegen "Homo-Propaganda" soll die Allianz Arena in den Pridefarben erleuchtet werden, fordern der Lesben- und Schwulenverband und alle Fraktionen des Stadtrats.
Sa, 19 Jun 2021
ze.ttVom deutschen Staat geoutetMichael floh nach Deutschland, weil er in seiner Heimat Nigeria nicht offen als schwuler Mann leben kann. Nun wurde er dort geoutet – ausgerechnet vom Auswärtigen Amt.
Sa, 19 Jun 2021
RTLLesben- und Schwulenverband für EM-Arena in Regenbogenfarben"Gerade weil wir im "Pride Month" sind. Das wäre ein klares Zeichen", sagte LSVD-Bundesvorstand Christian Rudolph, der zugleich erster Ansprechpartner für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt beim DFB ist, der Deutschen Presse-Agentur.
Fr, 18 Jun 2021
RNZ"Die Bibel ist voll von Menschen, die nicht einer gesellschaftlichen Norm entsprechen" Am Sonntag findet ein "Queer-Gottesdienst" in Kirchheim statt - Pfarrer Fabian Kliesch: Manche Gruppen nehmen Ausgrenzung anders wahr als die Mehrheitsgesellschaft
Fr, 18 Jun 2021
Queer.deQUEERKRAM mit Grimme Online Award ausgezeichnetDer von queer.de präsentierte Podcast von Johannes Kram erhielt den wichtigsten deutschen Preis für herausragende Online-Publizistik – als erstes LGBTI-Projekt in der 20-jährigen Geschichte.
Fr, 18 Jun 2021
GalaWelche Rechte und Möglichkeiten haben schwule oder lesbische Paare?Welche Möglichkeiten haben schwule und lesbische Pärchen in Deutschland? Welche sind rechtlich möglich? GALA sprach darüber mit der Rechtsanwältin Gabriela Lünsmann. 
Do, 17 Jun 2021
Queer.deUS-Höchstgericht: Adoptionsagenturen dürfen LGBTI-Paare abweisenDer Supreme Court bewertete die Religionsfreiheit einer katholischen Organisation höher als ein regionales Antidiskriminierungsgesetz.  
Do, 17 Jun 2021
Berliner AbendblattKreuzberg: Eine Straße mit dem Namen einer lesbischen Poetin und Kämpferin Die Manteuffelstraße in Kreuzberg soll umbenannt werden. Der neue Name soll der schwarzen Dichterin und Aktivistin Audre Lorde gewidmet sein – und nicht wie bisher einem männlichen Politiker. 
Do, 17 Jun 2021
tazWeiterkämpfen und ErinnernWährend sich das Land in Regenbogenflaggen hüllt, trage ich schwarz. Ich denke an alle trans oder queeren Menschen, die gestorben sind.
Do, 17 Jun 2021
Queer.deJustizministerkonferenz: Trans-Rechte stärkenDas Transsexuellengesetz soll weg, mehr Selbstbestimmung für trans Menschen her – darin sind sich die Justizminister von Bund und Ländern einig. Thüringens Ressortchef Adams wollte mehr erreichen, hält den Beschluss trotzdem für einen Erfolg.  
Do, 17 Jun 2021
WeltDoch, Regenbogen-Fruchtgummi kann etwas gegen Klischees über Lesben ausrichten   So viel Regenbogen war noch nie: Unzählige Marken von Levi’s bis Katjes entdecken die LGBTQI-Community als Zielgruppe. Davon profitieren vor allem die Unternehmen. Queere Menschen aber auch, meint Juliane Rump, Gründerin eines queer-feministischen Magazins.  
Do, 17 Jun 2021
Jüdische AllgemeineSolidarität in WarschauDie jüdische Gemeinde unterstützt die LGBT-Bewegung und warnt vor den Gefahren zunehmender Diskriminierung
Do, 17 Jun 2021
FNFMama und Mama - Papa und PapaZwei Regenbogenfamilien erzählen aus ihrem Leben
Mi, 16 Jun 2021
tazGeld gegen FeminismusChristliche Stiftungen sowie Rechte aus Russland und den USA finanzieren den Kampf gegen Feminismus. Das geht aus einem neuen Bericht hervor.
Mi, 16 Jun 2021
Queer.deEheurkunde mit Deadname: Trans Frau erleidet Niederlage vor BGHEine trans Person hat kein Recht darauf, ihre neuen Namen in einer bereits bestehenden Eheurkunde eintragen zu lassen, so das höchste zivile Gericht in Deutschland.  
Mi, 16 Jun 2021
tazDie EU ist aufgewachtMit einem neuen Gesetz setzt Ungarns Regierungschef seinen Feldzug gegen sexuelle Minderheiten fort. Er bedient sich dabei russischer Vorlagen.
Mi, 16 Jun 2021
Queer.deNovum bei EM: Deutscher Kapitän mit RegenbogenbindeBei der Europameisterschaft wirbt die deutsche Nationalmannschaft eine Woche vor dem Spiel gegen Ungarn für Vielfalt.  
Mi, 16 Jun 2021
Fachkräfteportal der Kinder- und JugendhilfeFachkräfte lernen Strategien gegen LSBTIQ*-FeindlichkeitWie können Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe mit LSBTIQ*-feindlichen Äußerungen und Gewalt umgehen? Wie kann das Thema praktisch in die eigene Arbeit integriert werden? Diese und weitere Themen werden beim Regenbogenparlament 2021 verhandelt
Mi, 16 Jun 2021
Queer.de"Sahra Wagenknecht ist postfaktisch und skrupellos"Zur Neuauflage seines Buchs "Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber…" sprachen wir mit Johannes Kram über die gar nicht mehr so nette Queerfeindlichkeit aus dem linken und liberalen Spektrum.
Di, 15 Jun 2021
NetzpolitikAusländerzentralregister: Asylbescheide für tausende Behörden zugänglich Der Bundestag hat die Speicherung von Asylbescheiden im Ausländerzentralregister beschlossen. Damit werden Fluchtgründe wie sexuelle Orientierung, Religion oder politische Haltung für Mitarbeiter*innen von Behörden auf Knopfdruck zugänglich. 
Di, 15 Jun 2021
SpiegelNach Anti-LGBT-Gesetz - Ungarn droht Kürzung der EU-GelderIn Ungarn soll ein Gesetz festlegen, dass Kinder und Jugendliche in Schulen nichts mehr über Homosexualität erfahren dürfen. Die EU-Kommissarin für Gleichstellung deutet Sanktion für das Land an.
Di, 15 Jun 2021
DeutschlandfunkUngarisches Parlament stimmt für Gesetz, das Transgender und Homosexualität stigmatisiertUngarns Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das es Jugendlichen erschweren soll, sich über Homosexualität und Transgender zu informieren.
Di, 15 Jun 2021
VolksstimmeDürfen Homosexuelle künftig einfacher Blut spenden?Eine Arbeitsgruppe rund um das Robert-Koch-Institut und das Bundesgesundheitsministerium fordert, Hürden fallen zu lassen, die es homo- und bisexuellen Männern erschweren Blut zu spenden. Bisher galten für sie strenge Regelungen.