Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Do, 21 Jan 2021
Queer.deBiden nominiert trans Ärztin als StaatssekretärinRachel Levine ist derzeit Gesundheitsministerin von Pennsylvania und soll künftig Staatssekretärin im US-Gesundheitsministerium werden.
Mi, 20 Jan 2021
neues deutschlandBreites Bündnis fordert Aufnahme von Migranten aus BosnienAufruf: »Die Bilder aus Lipa sind erschütternd« / Kommunen und Bundesländer stünden zur Aufnahme bereit.
Mo, 18 Jan 2021
Brigitte"Meine Frau ist keine Stiefmutter!"Die homosexuelle Ehe ist seit 2017 in Deutschland gesetzlich erlaubt. Doch zwei Mütter – das geht vor dem Gesetz nicht. 
Mo, 18 Jan 2021
Queer.deLSU setzt Hoffnungen auf LaschetDer queere Verband der CDU begrüßt die Wahl Armin Laschets zum Parteichef – und verspricht, weiterhin "Stachel im Fleisch der Partei" zu sein.
So, 17 Jan 2021
FocusArten der sexuellen OrientierungEs gibt viele verschiedene Arten sexueller Orientierung. Die wichtigsten Formen zwischenmenschlichen Begehrens, was der Unterschied zwischen Bi- und Pansexualität ist und warum Transsexualität keine sexuelle Orientierung ist, erfahren Sie im Beitrag.
So, 17 Jan 2021
HAZMelissa Depping wird Neustadt neue GleichstellungsbeauftragteGender Diversity, also Geschlechtervielfalt, ist eines der wichtigsten Anliegen für Neustadts neue Gleichstellungsbeauftragte Melissa Depping. Die 25-Jährige tritt ihren Dienst am 1. Februar an.
So, 17 Jan 2021
queer.deStuttgart: Online-Talk Fußball und LSBTTIQ*Zentrale Auftaktveranstaltung zum Erinnerungstag 2021 im deutschen Fußball der Initiative "Nie Wieder"Aus der Einladung: Am 27. Januar 2021 jährt sich zum 76. Mal jener Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit wurden.
So, 17 Jan 2021
ORFDie düsteren Seiten der Patricia HighsmithEine Meisterin psychologisch raffinierter Krimis, eine Pionierin lesbischer Literatur – aber auch: eine „nicht sehr nette“ Person. Patricia Highsmith wäre dieser Tage 100 Jahre alt geworden. Im Herbst erscheinen nun in neun Ländern gleichzeitig ihre Tagebücher. Sie geben Zeugnis von...
So, 17 Jan 2021
jetzt.deAb wann ist man eigentlich bisexuell?Fabian und Jennifer sind bisexuell – und sprechen über Klischees, Bifeindlichkeit und darüber, wie sie ihr Coming-out erlebt haben.
Sa, 16 Jan 2021
AbendzeitungLeben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend"Im Internet teilt Leon Maximilian Zuleger seinen Weg mit allen Höhen und Tiefen - und ist glücklicher als je zuvor.
Sa, 16 Jan 2021
Berliner ZeitungLowkick aus Kreuzberg hofft auf den Oskar des BreitensportsDer Kampfsportverein für Frauen, Mädchen und Transgender-Personen hat ein in der Tat preiswürdiges Konzept, für das er am Montag ausgezeichnet werden könnte.
Sa, 16 Jan 2021
DeutschlandfunkKulturCouchsurfing in Saudi-Arabien„Mich faszinieren Länder, die einen schlechten Ruf haben“, meint Stephan Orth zur Auswahl seiner Reiseziele. Denn gerade dort seien private Begegnungen wichtig, um auch weniger bekannte Seiten kennenzulernen. Diesmal also Saudi-Arabien
Sa, 16 Jan 2021
BILD"Homosexualität im Religionsunterricht behandeln"Homosexualität soll verstärkt im Religionsunterricht in Schulen behandelt werden. Dazu ruft die Oberstudienrätin Kirsten Rabe in einem Interview mit der Landeskirche Hannover auf. Es sei Aufgabe von Religionslehrerinnen oder Schulpastoren, mit veralteten Bildern aufzuräumen, so die...
Fr, 15 Jan 2021
Tagesspiegel„Der DFB hat gesehen, dass er uns nicht mehr loswird“LSVD-Bundesvorstand Christian Rudolph spricht im Interview über fehlende Sensibilisierung, den Geschlechtseintrag divers und die Zusammenarbeit mit dem DFB.
Fr, 15 Jan 2021
Queer.deLaschet, Merz, Röttgen: Wer ist der LGBTI-freundlichste Kandidat?Keiner der drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz ist ein großer Verfechter für LGBTI-Rechte – ganz im Gegenteil: Sie haben sich teilweise mit Homophobie profiliert.   Keiner der drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz ist ein großer Verfechter für LGBTI-Rechte – ganz im...
Do, 14 Jan 2021
Deutschlandfunk„Die Angst war sehr verbreitet“Lesbische Frauen mussten in der BRD lange fürchten, ihre Kinder zu verlieren, wenn sie offen homosexuell lebten. Kein Sorgerecht, kein Unterhalt waren die Folgen, wie eine aktuelle Studie belegt. „Wir müssen davon ausgehen, dass Tausende betroffen waren“, sagte die Historikerin Kirsten Plötz...
Do, 14 Jan 2021
Queer.deFamilienministerin entschuldigt sich für Leid von lesbischen MütternAnne Spiegel bedauert, dass lesbische Mütter bis vor 40 Jahren systematisch bei Scheidungen diskriminiert worden seien – und ruft den Bund auf, ebenfalls um Entschuldigung zu bitten.
Do, 14 Jan 2021
Film.atQueer Coding: Warum haben Disney-Böswichte oft "typisch queere" Eigenschaften? Disney-Bösewichte wie Scar, Jafar oder die Seehexe Ursula bedienen den negativen Stereotyp schwuler Männer.    
Do, 14 Jan 2021
Süddeutsche"Da darf man sich nicht wegducken"Alexander Wehrle und Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Erstligisten 1.FC und Haie, über Gründe und Ziele ihrer gemeinsame Anti-Diskriminierungs-Initative "Diversity Day"
Do, 14 Jan 2021
ZeitHistorikerin stellt Studie über lesbische Mütter vorDas Schicksal lesbischer Mütter in Westdeutschland in der Nachkriegszeit ist Thema eines Forschungsberichts, der heute in Mainz vorgestellt wird. 
Mi, 13 Jan 2021
NDRGemeinsame Mutterschaft: Lesbisches Paar guter Dinge Das lesbische Paar, das für die gemeinsamen Mutterschaft seines Kindes kämpft, ist nach der Anhörung vor dem Oberlandesgericht Celle am Mittwoch vorsichtig optimistisch.
Mi, 13 Jan 2021
Queer.deSachverständige fordern Nachbesserungen bei Verbot von Geschlechts-OPsDer Gesetzentwurf der Bundesregierung, der inter Kinder vor Eingriffen schützen soll, geht laut Expert*innen nicht weit genug.
Mi, 13 Jan 2021
DeutschlandfunkDas Ende der „natürlichen“ OrdnungDie Aufmerksamkeit für Transmenschen und geschlechtliche Vielfalt ist gewachsen. Doch betrifft das nicht nur sehr wenige? Es gehe nicht um Prozentzahlen, meint Genderforscherin Andrea Geier. Der Zustand von Demokratien zeige sich im Umgang mit Minderheiten.
Mi, 13 Jan 2021
TagesspiegelWie eine Lesbe aus Uganda im Kirchenasyl um ihre Zukunft bangtDas Leben von Diana Namusoke ist in ihrer Heimat Uganda bedroht. Das Kirchenasyl in Berlin hat sie vor der Abschiebung bewahrt – bis jetzt.
Mi, 13 Jan 2021
Queer.de"Desaster für Menschenrechte": Human Rights Watch kritisiert Trumps LGBTI-PolitikKurz vor dem Ende der Präsidentschaft von Donald Trump zieht die New Yorker Menschenrechtsorganisation Bilanz.
Mi, 13 Jan 2021
DeutschlandfunkDie Madonna mit dem RegenbogenWeil sie die Madonna von Tschenstochau auf Plakaten umgestaltet haben, stehen in Polen drei Aktivistinnen vor Gericht. Stein des Anstoßes: Der Heiligenschein der Madonna wurde in Regenbogenfarben dargestellt. Das verletze die Gefühle der Gläubigen.
Mi, 13 Jan 2021
MannschaftPaulas Mütter kämpfen vor Gericht gegen DiskriminierungBeide wollen als Mütter in die Geburtsurkunde ihrer Tochter eingetragen werden
Mi, 13 Jan 2021
NDRPodcast Familientreffen: Wege für lesbische MütterFür lesbische Paare ist es schwierig, für gemeinsame Kinder das Sorgerecht zu erstreiten. Hintergründe dazu im neuen Podcast Familientreffen.
Di, 12 Jan 2021
DeutschlandfunkEin schwerer Weg bis hin zur AkzeptanzHomosexuelle wurden in der Bundeswehr jahrzehntelang diskriminiert. Es gab unehrenhafte Entlassungen, Erpressungen, die Eignung als Vorgesetzte wurde ihnen abgesprochen. Die völlige Gleichstellung kam erst im Jahr 2000 – das Umdenken dauert an.
Di, 12 Jan 2021
NDRLesbisches Paar kämpft weiter für gemeinsame Mutterschaft
Mo, 11 Jan 2021
GGG.atDFB richtet Kompetenzstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt einDas Pilotprojekt soll einmal 18 Monate dauern
Mo, 11 Jan 2021
Queer.de"Homosexualität so normal wie Kaugummikauen"Thorsten Latzel, Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt, hat sich als Präses-Kandidat der rheinischen Kirche erstmals öffentlich – und sehr deutlich – von seinem queerfeindlichen Bruder Olaf distanziert.
Mo, 11 Jan 2021
MannschaftPeinlich: Eine LGBTIQ-Community, die Menschen mit Behinderung ausgrenztDie von ihr dahin behauptete Diversität ist eine Lüge. Die queere Community muss sich öffnen für Menschen mit Behinderung, meint Stefan Hochgesand in seinem Samstagskommentar*: an analogen Party-Orten und auch im digitalen Safer Space.
Mo, 11 Jan 2021
MannschaftNach §175 Verurteilte stellen kaum noch Anträge zur EntschädigungBisher sind nach dem Gesetz zur strafrechtlichen Rehabilitierung der nach dem 8. Mai 1945 wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen nach §175 verurteilten Personen (StrRehaHomG) nur 178 Anträge beim Bundesamt für Justiz (BfJ) eingegangen. Zuletzt wurde pro Monat nur noch etwa ein Antrag gestellt.
Mo, 11 Jan 2021
n-tvWie werde ich ein Regenbogenvater?Immer mehr homosexuelle Paare wünschen sich Kinder - doch der Weg zur Elternschaft ist für sie mitunter kompliziert. Ein neuer Ratgeber für schwule Männer mit Kinderwunsch sammelt Erfahrungsberichte und klärt die wichtigsten Fragen.
Mo, 11 Jan 2021
Weiler ZeitungSich bücken, verweilen, gedenken In feierlichem Rahmen wurden die ersten Stolpersteine zum Gedenken an die Lörracher Opfer der Nationalsozialisten verlegt. In einer Serie porträtieren wir diese und beleuchten in dieser Folge das Schicksal von Heinz Leible.    
Mo, 11 Jan 2021
Queer.deVor zehn Jahren erklärte Karlsruhe den Sterilisationszwang für verfassungswidrigSeit 2011 ist die "dauerhafte Fortpflanzungsunfähigkeit" für trans Menschen keine Voraussetzung mehr, um ihren Geschlechtseintrag ändern zu dürfen. Bis heute hat die Bundesregierung die diskriminierende Stellen aber nicht aus dem Gesetzestext gestrichen.
So, 10 Jan 2021
queer.deEine schwule Liebe inmitten Homohass und BombenAhmad Danny Ramadans berührender Roman "Die Wäscheleinenschaukel" erzählt die Geschichte zweier schwuler Syrer, die sich im Bürgerkrieg kennenlernen und gemeinsam nach Kanada fliehen.
So, 10 Jan 2021
queer.deMagdeburg: Queerer Stolpersteinspaziergang
Sa, 09 Jan 2021
ref.chIch habe unter der Konversionstherapie sehr gelittenRenato Pfeffer unterzog sich über zehn Jahre einer Konversionstherapie. Denn schwul sein, das ging in seiner Freikirche nicht. Doch schliesslich kam der Bruch. Heute macht Pfeffer sein Vikariat in der Landeskirche und engagiert sich in der EVP. Und ist dabei gerne ein wenig Störenfried.