Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Mi., 29 Dez. 2021
FreitagKnast statt Palmen? Schon vor der Pandemie konnten queere Personen nicht frei reisen. In vielen Ländern steht Homosexualität unter Strafe – in Urlaubsparadiesen drohen Gefängnis oder sogar die Todesstrafe
Mi., 29 Dez. 2021
Tag24Transgender-Ikone und Model April Ashley mit 86 verstorbenDie Modewelt muss einen schweren Verlust verkraften. April Ashley gilt als Transgender-Ikone der ersten Stunde.
Mi., 29 Dez. 2021
WeltRussland verpflichtet Ausländer zu Zwangs-GesundheitschecksAb dem Frühjahr werden regelmäßige medizinische Untersuchungen für Deutsche und andere Ausländer Pflicht: Neben Blutentnahme und Röntgenbildern will die russische Regierung Fingerabdrücke nehmen und Drogenkonsum oder Geschlechtskrankheiten bei den Behörden speichern.
Di., 28 Dez. 2021
Mannschaft MagazinUS-Senat bestätigt schwulen Botschafter für KamerunIn dem Land wird schwuler Sex kriminalisiert.
Di., 28 Dez. 2021
BildIn den Pride-Monaten strahlten SIE um die Wette ... und ließen ihre Fans wissen: „Ich gehöre auch zur LGBTQ-Community“
Di., 28 Dez. 2021
ZeitWir Kinder vom KaDeWeEine vielversprechende lesbische Liebesgeschichte aus den Zwanzigern, erdrückt vom üblichen ARD-Mehrteilertum: Julia von Heinz' Weihnachtsserie "Eldorado KaDeWe"
Mo., 27 Dez. 2021
euronews"Apretude": Die Impfung, die vor einer HIV-Ansteckung schütztDie US-Arzneimittelbehörde FDA hat das weltweit erste injizierbare Medikament zur Verringerung des Infektionsrisikos gegen HIV zugelassen.
Mo., 27 Dez. 2021
HeuteNeue Anti-HIV-Spritze erhält Zulassung in den USADer Schutz vor dem HI-Virus wird einfacher. Das neue Medikament "Apretude" muss nur noch alle zwei Monate verabreicht werden.
Mo., 27 Dez. 2021
BildDiese Stars stehen jetzt zu sich selbstDas öffentliche Coming-out eines prominenten Schauspielers, Sportlers, Politikers oder Musikers ist auch heutzutage noch wichtig. Mit ihrem Mut bestärken sie besonders junge LGBT-Menschen, die sich entweder gerade im Coming-out-Prozess befinden oder diesen noch vor sich haben.
Mo., 27 Dez. 2021
GGG.atLSVD erkämpft Flüchtlingsstatus für trans ÄthiopierinMonatelang hat der deutsche Lesben- und Schwulenverband (LSVD) dafür gekämpft, dass die äthiopische trans Frau Jamila in Deutschland bleiben darf. Zuvor hatte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ihre Abschiebung verfügt. Nun wurde diese Entscheidung revidiert, wie der LSVD...
So., 26 Dez. 2021
VolksfreundLesben- und Schwulenverband fordert klare Haltung zu Katar Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft in Katar hat LSVD vom Deutschen Fußball-Bund und von der gesamten Gesellschaft eine eindeutige Position zu den fehlenden Rechten der LGBTQIA+-Community in dem Golf-Emirat gefordert
So., 26 Dez. 2021
tazAgenda statt AuthentizitätAlice Schwarzer mal wieder: Die selbst ernannte Feministin hat ein Buch über Transsexualität geschrieben – und dabei nicht viel verstanden.
Fr., 24 Dez. 2021
Neues DeutschlandDer Transgender-GolemBrigitte Macron, die Ehefrau des französischen Präsidenten, geht juristisch gegen eine gegen sie gerichtete Kampagne vor. Rechte und Rechtsradikale, Impfgegner und Anhängerinnen des QAnon-Glaubens verbreiten die Behauptung, dass Macron transgeschlechtlich, also »eigentlich ein Mann« sei....
Fr., 24 Dez. 2021
SRFProzess in Bern - Vater wegen Angriff auf transsexuelle Tochter erneut verurteiltNach einem Berner Regionalgericht hat auch das bernische Obergericht einen Iraker wegen eines Angriffs auf sein transsexuelles Kind zu einer elfjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Auch die zweite Instanz kam zum Schluss, es handle sich um einen versuchten Mord.
Fr., 24 Dez. 2021
WELTMerz befürwortet Adoptionen für lesbische und schwule Paare   Friedrich Merz hat seine Meinung über die Adoption von Kindern durch lesbische oder schwule Paare geändert. Früher habe der designierte CDU-Chef das „kritisch gesehen“, doch nun habe er Studien aus der Kinderpsychologie gelesen.  
Fr., 24 Dez. 2021
TagesspiegelKommt endlich das Bundestagsgedenken für queere NS-Opfer?Bei den jährlichen Gedenkveranstaltungen des Bundestages blieben die Oper, die sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten angehörten, bisher unerwähnt. Jetzt kommt Bewegung in die Sache
Do., 23 Dez. 2021
queer.deBAMF lenkt ein: Trans Frau Jamila darf in Deutschland bleibenNach Einspruch des LSVD erhielt die äthiopische Staatsbürgerin ihren Flüchtlingsstatus anerkannt
Do., 23 Dez. 2021
MannschaftNach Einspruch des LSVD: Trans Frau Jamila darf in Deutschland bleibenBundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) lenkt ein
Mi., 22 Dez. 2021
stern"Verstoß gegen islamische Werte": Katar verbietet Spielzeug in RegenbogenfarbenIn Katar wurde eine Reihe von Kinderspielzeug in Regenbogenfarben beschlagnahmt. Es würde angeblich zu sehr den "LGBTQ+"-Flaggen ähneln und verstoße somit gegen islamische Werte
Mi., 22 Dez. 2021
taz„Eine Frage der Haltung“Die neue Familienministerin will zuerst Paragraf 219a und das Transsexuellengesetz abschaffen. Sie trete nicht an, um einen Beliebtheitspreis zu gewinnen.
Mi., 22 Dez. 2021
inqueryPetition für LGBTI* in AfghanistanDer Lesben- und Schwulenverband (LSVD) fordert Außenministerin Annalena Baerbock und Innenministerin Nancy Faeser dazu auf, mit dem im Koalitionsvertrag versprochenen humanitären Aufnahmeprogramm für Afghanistan unverzüglich zu starten. Hier könnt ihr die Onlinepetition unterstützen.
Di., 21 Dez. 2021
Queer.deQueere Organisationen: Deutschland muss LGBTI aus Afghanistan aufnehmenSexuelle und geschlechtliche Minderheiten fürchten nach der Machtübernahme der Taliban um ihr Leben. Trotzdem tut Deutschland wenig, um den Verfolgten zu helfen, beklagen LGBTI-Vereine.  
Di., 21 Dez. 2021
SiegessäuleKampagnen für Queers in AfghanistanSeit der Machtübernahme durch die Taliban werden LGBTIQ* in Afghanistan massiv bedroht, vielen fehlt es am Nötigsten. Mehrere internationale Aktionen versuchen aktuell, den Betroffenen zu helfen: darunter eine Spendenkampagne von All Out und eine Petition queerer Organisationen an die Bundesregierung
Mo., 20 Dez. 2021
BR Kultur Armut, Prunk und lesbische Subkultur in der "Stadt der Frauen" Die neue Serie "Eldorado KaDeWe" spielt im Berlin der Goldenen Zwanziger. Im Zentrum: das legendäre Kaufhaus. Regisseurin und Drehbuchautorin Julia von Heinz hat viel wert auf eine authentische Darstellung der damaligen Zeit gelegt – und auf die Drehbedingungen von Sexszenen.
So., 19 Dez. 2021
Geschichte der GegenwartKampf um den Regenbogen – Zur (Un-) Sichtbarmachung der LGBT*-Bewegung in PolenDie homophobe Politik hat in Polen einen regelrechten „Krieg der Bilder“ entfacht, in dem die Regenbogenfahne, Symbol der globalen LGBT*-Bewegung, zum Feindbild eines eng gefassten Nationskonzeptes geworden ist.
So., 19 Dez. 2021
RheinpfalzZwanziger Jahre in Berlin: Serien-Event „Eldorado KaDeWe“Die 1920er Jahre in Berlin - gab es das nicht schon als Serie? Mit «Eldorado KaDeWe» läuft kurz nach Weihnachten etwas Neues im Ersten. Es geht um das KaDeWe und lesbische Liebe.
Sa., 18 Dez. 2021
Saarbrücker ZeitungLeichtathletik Weltverband bleibt bei Transgender-Regel und Russland hart Auf dem ersten digitalen Kongress des Leichtathletik-Weltverbandes sind harte und wegweisende Entscheidungen getroffen worden. 
Sa., 18 Dez. 2021
Adveniat: Blickpunkt LateinamerikaLateinamerika: Konservative Länder lassen "Homo-Ehe" zuAusgerechnet in konservativ regierten lateinamerikanischen Staaten ist die Zulassung der gleichgeschlechtlichen Ehe auf dem Vormarsch, während Aktivisten in sozialistischen Staaten weiter vergeblich auf grünes Licht warten.
Sa., 18 Dez. 2021
JetztGläubige Homosexuelle, wie vereinbart ihr euren Glauben mit eurer sexuellen Identität?Unsere Autorin ist lesbisch und gläubig. Lange haderte sie damit – hier erzählt sie, wie sie ihren Frieden fand. Mit der Kirche und ihrer Sexualität.
Sa., 18 Dez. 2021
domradio.deMerz für Adoptionsrecht für unverheiratete homosexuelle Paare "Spricht nichts dagegen"Im Juni 2017 hatte der Bundestag die Ehe für Alle beschlossen. Noch ungeklärt ist das Adoptionsrecht für unverheiratete gleichgeschlechtliche Paare. Nun äußerte sich der designierte CDU-Parteichef Friedrich Merz dazu.  
Fr., 17 Dez. 2021
ZDFDie Regenbogenfamilieaspekte besucht eine Regenbogenfamilie und fragen nach den Hürden, die sie überwinden mussten, aber auch nach dem großen Glück, das sie erleben.
Do., 16 Dez. 2021
Queer.deAfD schäumt über EuGH-Urteil zu RegenbogenfamilienKinder aus Regenbogenfamilien müssen nach Ansicht der AfD diskriminiert werden. Ein gegenteiliges Urteil des Europäischen Gerichtshofs führte nun zu Unmut bei der Rechtsaußenpartei.  
Do., 16 Dez. 2021
SüddeutscheDie Liebe lehren und lernen Sie schrieb über Rassismus und Feminismus und was das eine mit dem anderen zu tun hat: Die Autorin bell hooks ist mit 69 Jahren gestorben.
Mi., 15 Dez. 2021
StandardOberstes britisches Gericht lehnt geschlechtsneutrale Pässe abMenschen, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen, müssen dennoch eine der beiden angeführten Optionen im Pass angeben. Fall geht nun an den Menschenrechtsgerichtshof
Mi., 15 Dez. 2021
MannschaftNach 16 Jahren Förderung: Aus für queere Bildung in OstsachsenDas Aufklärungsprojekt in Dresden und Ostsachsen wird offenbar ersatzlos gestrichen
Mi., 15 Dez. 2021
queer.deMichael Roth soll Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses werdenDer offen schwule Ex-Staatsminister soll künftig einen der wichtigsten Bundestagsausschüsse führen
Di., 14 Dez. 2021
Münchener MerkurEuGH: Regenbogenfamilien EU-weit anerkannt„Wenn Sie in einem Land Vater oder Mutter sind, sind Sie in jedem Land Vater oder Mutter“, sagte EU-Kommissionschefin von der Leyen 2020. Doch die Realität sieht anders aus. Der EuGH hat nun ein Urteil getroffen, das für Regenbogenfamilien in der ganzen EU wichtig ist.
Di., 14 Dez. 2021
Berliner MorgenpostAus Hass auf Schwule zugeschlagen: Wer kennt diesen Mann?Der Gesuchte soll im Juli in Friedrichshain auf einen 21-Jährigen eingeschlagen haben, der mit seinem Partner unterwegs war
Di., 14 Dez. 2021
Legal Tribune OnlineGeburt­s­ur­kunde mit zwei Müt­tern muss aner­kannt werdenIn der spanischen Geburtsurkunde eines Mädchens stehen ihre zwei Mütter. Diese Urkunde muss laut EuGH auch in allen anderen EU-Ländern anerkannt werden. Damit stärkt er die Rechte von Regenbogenfamilien in der gesamten Union.  
Di., 14 Dez. 2021
RNDRegenbogenfamilien: Lesben- und Schwulenverband nennt EuGH-Urteil bahnbrechendWenn die gemeinsame Elternschaft eines gleichgeschlechtlichen Paares in einem EU-Land anerkannt wurde, muss dies auch in allen anderen EU-Staaten anerkannt werden.