Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Fr., 02 Dez. 2022
tazHändchen haltenNach katarischem Recht steht Homosexualität im Emirat unter Strafe. Männer suchen dennoch die Nähe anderer Männer – in aller Öffentlichkeit
Fr., 02 Dez. 2022
queer.deUSA wollen Diskriminierung Schwuler beim Blutspenden abschaffenIn Amerika werden – wie in Deutschland – schwule und bisexuelle Männer wegen ihrer sexuellen Orientierung beim Blutspenden anders behandelt als Heteros. Das soll sich nach dem Willen der verantwortlichen Behörde aber jetzt ändern.
Fr., 02 Dez. 2022
RNDQueere Russen kämpfen mit RepressionEin neues Gesetz schränkt das Leben queerer Personen nun weiter ein. Es besteht die Sorge, dass das erst der Anfang ist
Do., 01 Dez. 2022
queer.deFIFA ermittelt wegen homophober Fangesänge gegen MexikoErneut stehen die mexikanischen Fans wegen der notorischen homosexuellenfeindlichen Fangesänge am Pranger.
Do., 01 Dez. 2022
Kölner Stadt AnzeigerSchlechter hätte die deutsche WM-Bilanz nicht ausfallen könnenDas Parlament in Singapur hat den seit Langem umstrittenen Paragrafen, der sexuelle Beziehungen zwischen Männern verbot, aufgehoben. Gleichzeitig wurde aber der Weg zur Ehe für alle durch eine weitere Verfassungsänderung verbaut.
Do., 01 Dez. 2022
tagesschau.deWeltaidstag: Die unbeachtete EpidemieDurch die Corona-Pandemie ist Aids aus dem Blick geraten. Dabei sterben weiterhin Hunderttausende Menschen jedes Jahr
Mi., 30 Nov. 2022
ndKampf um Rechte und SichtbarkeitDie Situation für queere Menschen hat sich in den vergangenen Jahren in der Ukraine verbessert. Nun kämpfen einige von ihnen im Krieg gegen Russland
Mi., 30 Nov. 2022
Remscheider GeneralanzeigerRemscheider CSD soll im Sommer steigenMittlerweile beteiligen sich über 20 Personen an den Planungen, die nun in Untergruppen arbeiten, und erste Spenden sind schon eingegangen
Mi., 30 Nov. 2022
Deutsche WelleFussball-WM in Katar LGBTQ im Fußball: Deutschland Vorzeigeland?Katar als Ausrichter der WM 2022 im Fußball steht wegen seines Umgangs mit Homosexuellen heftig in der Kritik. Aber taugt Deutschland als Vorbild?
Mi., 30 Nov. 2022
BMFSFJUmsetzung des Aktionsplans "Queer leben" beginnt Zum Auftakt des Aktionsplans "Queer leben" empfingen Sven Lehmann und Margit Gottstein die Staatssekretärinnen und -sekretäre der Bundesressorts
Mi., 30 Nov. 2022
Amnesty InternationalGottesdienst unter dem RegenbogenIn Uganda ist Homosexualität strafbar. In dem zutiefst christlichen Land tragen auch die Kirchen zur Diskriminierung von LGBTI+ bei – mit Ausnahme der Adonai Inclusive Christian Ministries
Mi., 30 Nov. 2022
Zeit OnlineRKI meldet erste Woche ohne neue Affenpocken-FälleErstmals seit dem ersten Nachweis im Mai wurden dem RKI vorige Woche keine neuen Affenpocken-Fälle gemeldet. Die Zahl der Infektionen ist schon seit Sommer rückläufig
Mi., 30 Nov. 2022
Neue Züricher ZeitungKeine Ehe für alle in Japan - Kläger scheitern vor GerichtLaut einem Gericht in Tokio verstösst die Weigerung Japans, gleichgeschlechtliche Ehen anzuerkennen, nicht gegen die Verfassung.
Mi., 30 Nov. 2022
t-onlineKatarischer Minister wettert gegen Habeck und FaeserDer Energieminister von Katar behauptet, dass Robert Habeck bei seinem Besuch nicht über Menschenrechte gesprochen habe. Es sei nur um Gas gegangen.
Mi., 30 Nov. 2022
Stuttgarter Nachrichten"Wir müssen mehr über Bisexualität sprechen"Auf ihrem Instagram-Account und im gleichnamigen Podcast wiefrauliebt spricht  "Anna", wie sie sich auf Social Media nennt, über Bisexualität, Feminismus, (offene) Beziehungen und räumt mit Vorurteilen auf
Di., 29 Nov. 2022
Wiener ZeitungSingapur entkriminalisiert Sex zwischen MännernIn Singapur ist Geschlechtsverkehr zwischen Männern nicht mehr strafbar. Das entschied das Parlament des asiatischen Stadtstaates am Dienstag und hob damit ein aus der britischen Kolonialzeit stammendes Gesetz auf. 
Di., 29 Nov. 2022
ÄrzteblattUngleichheiten verhindern das Ende von AidsDie Zahl der HIV-Neuinfektionen und Aids-bedingter Todesfälle steigt in einigen Teilen der Welt. Ungleichheiten seien der Hauptgrund für die mangelnden Fortschritte, erklärte das UN-Programm für die Bekämpfung von Aids (UNAIDS) in einer Analyse zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember. 
Di., 29 Nov. 2022
MannschaftUSA nähern sich dem Schutz der Eheöffnung per BundesgesetzDie USA haben sich dem Schutz der gleichgeschlechtlichen Ehe per Bundesgesetz einen grossen Schritt genähert.
Di., 29 Nov. 2022
Schwulissimo“Dieser Hass, diese Gewalt, wird nicht toleriert, nicht jetzt und nicht in Zukunft!“Die New Yorker Gouverneurin Kathy Hochul unterzeichnete  jetzt kurz nach dem jüngsten Amoklauf in einem LGBTI*-Club im Bundesstaat Colorado zwei neue Gesetze, die die Aufklärung und Schulung zu Hassverbrechen im Bundesstaat New York ausweiten sollen. 
Di., 29 Nov. 2022
katholisch.deEvangelisch-methodistische Kirche öffnet sich für HomosexuelleSegnung gleichgeschlechtlicher Paare und Ordination Homosexueller
Di., 29 Nov. 2022
MannschaftUNAIDS: Ungleichheiten verhindern das Ende von AidsEigentlich wollten die Vereinten Nationen Aids bis 2030 eliminieren. Ungleichheiten und Diskriminierung verhindern das Erreichen dieses Ziels, sagen Experten.
Mo., 28 Nov. 2022
queer.deAffenpocken werden ab sofort Mpox genanntDer neue Name sei gewählt worden, weil er in anderen Sprachen auch gut aussprechbar sei und verwendet werden könne, teilte die Weltgesundheitsorganisation mit.
Mo., 28 Nov. 2022
queer.deFlitzer mit Regenbogenfahne bei WM-Spiel Portugal gegen UruguayBei der umstrittenen WM kam es am Montag zu einem der wenigen sichtbaren Proteste.
Mo., 28 Nov. 2022
queer.deFrankreich: Homophobe Ministerin tritt wegen unzulänglicher Vermögenserklärung zurückErst im Juli hatte Caroline Cayeux ihr Amt angetreten – und war wegen homophober Äußerungen in der Kritik.
Mo., 28 Nov. 2022
queer.deAfghanistan lässt mutmaßliche Homosexuelle öffentlich auspeitschenDie Taliban gehen wieder härter gegen "Moral-Verbrechen" vor – darunter auch Homosexualität.
Mo., 28 Nov. 2022
queer.deBerlin: Polizei nimmt 16-jährigen transfeindlichen Gewalttäter festIn einem Imbiss im Bezirk Neukölln wurde eine 27-jährige trans Frau am Sonntagabend aus einer Gruppe heraus beleidigt, bespuckt und geschlagen. Einer der mutmaßlichen Täter konnte geschnappt werden.
Mo., 28 Nov. 2022
queer.deKatar geht weiter gegen Regenbogen-Utensilien vorEigentlich hat die FIFA ausdrücklich Regenbogenfarben in WM-Stadien erlaubt. Die katarischen Ordner belästigen aber weiter Fans, die etwa ein kleines buntes Schweißband tragen. Unterdessen verharmlost Frankreichs Verbandspräsident die Homophobie beim WM-Ausrichter.
Mo., 28 Nov. 2022
t-onlineHomophobe Schmiererei bei AdventsgottesdienstWährend die Gemeindemitglieder Gottesdienst feierten, schrieben Unbekannte schwulen- und lesbenfeindliche Sprüche auf den Boden des Kirchenvorplatzes.
Mo., 28 Nov. 2022
queer.deRostock: CSD-Organisatorin wird OberbürgermeisterinMit 58,4 Prozent setzte sich die Linken-Politikerin Eva-Maria Kröger in der Stichwahl klar gegen ihren von CDU und FDP unterstützten Mitbewerber durch. Die Landtagsabgeordnete ist im Vorstand des CSD Rostock e.V.
Mo., 28 Nov. 2022
MannschaftUnisex-Toiletten sollen bei vielen Schulneubauten Standard werdenUnisex-Toiletten sind an Schulen in Niedersachsen keine Seltenheit mehr. Eine zunehmende Anzahl an Schulen richtet sie ein. Und: Der Trend dürfte sich fortsetzen, glaubt man den Aussagen der Kommunen.
So., 27 Nov. 2022
MannschaftRegenbogenbinden-­Pionierin wirft FIFA Grenz­überschreitungen vorDie Diskussionen um die «One-Love-Binde» gehen weiter. Jetzt meldet sich die Spielerin zu Wort, die die Regenbogenbinde vor fünf Jahren nach Deutschland gebracht hat.
So., 27 Nov. 2022
Berliner ZeitungWie hoch ist die Chance auf ein HIV-Heilungsmedikament, Frau Professor?Inzwischen ist HIV gut behandelbar, hocheffektive Medikamente verhindern die Vermehrung des Virus im Körper. Heilbar oder durch eine Impfung vermeidbar ist die Viruserkrankung jedoch noch nicht.
So., 27 Nov. 2022
L-MagInterview zu „Nelly & Nadine“: „Ihre Liebe war ein Familiengeheimnis“Der Dokumentarfilm „Nelly und Nadine“ (aktuell im Kino) begibt sich auf die Spurensuche nach einem lesbischen Paar, das sich in einem KZ kennen lernte und drei Jahrzehnte lang zusammen glücklich war. Wir unterhielten uns mit dem Regisseur Magnus Gertten.
So., 27 Nov. 2022
Tagesspiegel„Heiraten ist ein politischer Akt“: Queer in Taiwan – so einfach ist es nichtTaiwan ist das einzige Land Asiens, in dem es die Ehe für alle gibt. Doch die Gesellschaft ist konservativ. Queere Menschen müssen weiter um Anerkennung kämpfen.
So., 27 Nov. 2022
MannschaftErste queere Kantonstagung in der DeutschschweizAm Samstag fand die erste queere Kantonstagung in der Deutschschweiz statt. Der Anlass lockte rund 80 interessierte kantonale Politiker*innen, Verwaltungsangestellte und LGBTQ-Organisationsvertreter*innen an.
So., 27 Nov. 2022
MannschaftKeine Werbung mehr für Katar in Londoner Bussen und BahnenAus Kritik an Menschenrechtsstandards im WM-Gastgeberland Katar wird in Londoner Bussen und U-Bahnen keine Werbung mehr für den Wüstenstaat gemacht.
Sa., 26 Nov. 2022
ZeitQueere Fans fordern Aufarbeitung nach SolidaritätsverbotEin Netzwerk queerer Fußballfans verlangt von vier europäischen Verbänden, das Verbot der One-Love-Binde bei der WM aufzuarbeiten. Auch der DFB solle aktiv werden.
Sa., 26 Nov. 2022
Süddeutsche ZeitungDFB-Vielfaltsbeauftragter: "Die Rückendeckung ist nicht da"Der Weltfußballverband Fifa hat am Montag verboten, dass Fußballer bei der WM in Katar die “One Love”-Armbinde tragen. Die sollte eigentlich ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Diversität sein.
Sa., 26 Nov. 2022
queer.deEmma Corrin wünscht sich geschlechtsneutrale OscarsDer nichtbinäre "The Crown"-Star äußert den Wunsch nach geschlechtsneutralen Darsteller*innen-Kategorien bei bedeutenden Filmpreisen. Nur so könne sich "jede*r gewürdigt und repräsentiert fühlen".
Fr., 25 Nov. 2022
ZDF heute"Habe Todesdrohungen erhalten"Der homosexuelle Katerer Nas Mohamed erhält nach eigenen Angaben Todesdrohungen. Nach Ende der WM rechne er mit einer Zunahme von Repressionen.