Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Fr, 23 Feb 2024
queer.deLindner untersagt das GendernIm Ministerium von Christian Lindner ist ab sofort das Gendern tabu. Damit schlägt sich der FDP-Politiker im Kulturkampf um die Sprache auf die Seite der rechtssitzenden Opposition.
Fr, 23 Feb 2024
queer.deSexarbeiter*­innen wehren sich gegen "De-facto-Berufsverbot"Die Union – und auch einige Ampel-Abgeordnete – würden gerne das Nordische Modell in Deutschland einführen. Der Berufsverband der Sexarbeiter*innen hält das für gefährlich.
Fr, 23 Feb 2024
RTLGNTM-Kandidat gesteht: Ich wurde bei der Bundeswehr gemobbt, weil ich schwul binDer GNTM-Teilnehmer Lucas Schwarze berichtet sehr offen von seiner Zeit als Soldat bei der Bundeswehr. Dort wurde er gemobbt, weil er offen mit seiner Homosexualität umgegangen ist.
Fr, 23 Feb 2024
Bayerische StaatszeitungSelbst Kliniken diskriminierenImmer mehr Menschen in Bayern müssen mit HIV und als Folge mit Ausgrenzung leben
Fr, 23 Feb 2024
SCHWULISSIMOBritische Aufsichtsbehörde entschuldigt sich für Berufsverbote bei schwulen ÄrztenSpäte Entschuldigung: Der britische General Medical Council (GMC) entschuldigte sich jetzt offiziell bei allen schwulen Ärzten in England, Wales, Schottland und Nordirland, denen durch die unabhängige Aufsichtsbehörde in der Vergangenheit Schaden zugefügt worden war.
Fr, 23 Feb 2024
prisma"Der Erste – Homosexualität im Profifußball": Warum ist das Thema immer noch so schwierig?Auch im Jahr 2024 ist es immer noch ein Tabuthema: Homosexualität im Profifußball. Vor zehn Jahren outete sich Thomas Hitzlsperger, doch erst nach seiner aktiven Karriere. Die Doku versucht zu ergründen, warum es grade im Männer-Fußball ein Problem ist, zu seiner sexuellen Orientierung zu...
Do, 22 Feb 2024
noz„Kunterbunt statt Kackbraun“: Demo für die Rechte der queeren Community Unter dem Motto „Kunterbunt statt Kackbraun“ zieht der Christopher Street Day am 25. Mai ab 13 Uhr durch Osnabrück. Die Veranstalter rechnen mit tausenden Menschen, die für die Rechte der LGBTQIA+ Community auf die Straße gehen.
Do, 22 Feb 2024
TagesspiegelSie passte einfach in kein Kästchen: Das bewegende Leben der Charlotte von MahlsdorfSie lebte ein Leben, das ihrer Zeit weit voraus war: Charlotte von Mahlsdorfs Geschichte spiegelt auch die Berlins wider. Jetzt ist ihre Autobiografie neu aufgelegt worden.
Do, 22 Feb 2024
queer.deNach Brandanschlag auf Homo­sexuellen-Mahnmal: 63-Jähriger wieder freiNach mehr als einem Dutzend Brandanschlägen, darunter auch auf das Homosexuellen-Mahnmal und einen lesbischen Verein, befindet sich der Täter wieder in Freiheit. Die Staatsanwaltschaft scheiterte mit einem Antrag auf Unterbringung in der Psychiatrie.
Do, 22 Feb 2024
DeutschlandfunkEssener Weihbischof Schepers zum Queer-Beauftragten ernanntDie katholische Deutsche Bischofskonferenz hat erstmals einen Queer-Beauftragten ernannt.
Do, 22 Feb 2024
Brigitte"Wenn ich immer eine Frau hätte sein sollen, wäre ich weiblich geboren worden"Nora Eckert ist trans* zur Welt gekommen und lebt als Frau, seit sie Anfang 20 ist. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, wie sie ihre Identität entdeckt hat – und dabei auch etwas über unsere eigene gelernt. Nora ist unsere starke Frau im Februar.
Do, 22 Feb 2024
queer.deAfD-Veranstaltung: Frau entreißt Protestierenden eine Regenbogen­fahneBei einem "Bürgerdialog" der AfD in Thüringen macht eine Regenbogenfahne die Anwesenden wütend.
Do, 22 Feb 2024
queer.deBayern: Gender-Verbot an Hochschulen noch dieses JahrObwohl gar keine Fälle bekannt sind, will Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume Studierende vor einem angeblichen "Genderzwang" schützen. Die Studierendenvertretungen kritisieren die "populistische Behauptungen" des CSU-Politikers.
Mi, 21 Feb 2024
queer.deHunderte Opfer von Hassgewalt bekamen SoforthilfeQueerfeindliche oder rassistische Pöbeleien und Angriffe verbreiten nicht nur Schrecken – oft brauchen die Opfer schlicht Geld etwa für Anwält*innen oder Therapeut*innen. Dafür gibt es in Berlin einen Soforthilfefonds.
Mi, 21 Feb 2024
Stuttgarter Nachrichten1. Fachtag Trans in Stuttgart: Trans Menschen wollen sich gegenseitig stärkenTrans Menschen sind immer wieder Angriffen ausgesetzt, vor allem seit der Debatte um das geplante Selbstbestimmungsgesetz. Wie mit den Angriffen umgehen? Darum geht es beim ersten Fachtag Trans in Stuttgart.
Mi, 21 Feb 2024
SWR KulturAufregung um Netflix-Doku: Wie schwul darf Alexander der Große sein?Alexander der Große gilt als der größte Feldherr der Antike. Noch heute wird um den griechischen Nationalhelden hitzig gestritten, vor allem bei der Frage, ob er mit Männern das Bett teilte. Jetzt sorgt eine Netflix-Dokuserie für neuen Zündstoff, auch in der griechischen Politik.
Mi, 21 Feb 2024
queer.deUSA: Nex, 16 und nicht-binär, nach Schlägen von Mitschülerinnen gestorbenNex Benedict starb einen Tag nach dem Vorfall auf einer Highschool-Mädchentoilette. Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen.
Mi, 21 Feb 2024
rbb24 InforadioQueere Filme bei der Berlinale - aber kaum aus DeutschlandDie Berlinale hat sich seit Jahrzehnten auch als wichtiges Festival für schwule und lesbische Filme profiliert. Dagegen beklagen queere Filmschaffende aus Deutschland schon länger, wie schwer sie es haben, mit nicht-heterosexuellen Stoffen ins Kino zu kommen. Aber warum eigentlich?
Mi, 21 Feb 2024
MannschaftStudie: Selbstmord­rate in Polen durch Anti-LGBTIQ-Gesetze gestiegenAnti-queere Gesetze haben einen Einfluss auf das psychische Wohlbefinden der Betroffenen und können zu einer höheren Suizidrate führen. Das zeigt eine neue Studie aus den USA.
Mi, 21 Feb 2024
männer*Russland wirft Lernplattform „traumatisierende“ LGBTIQ*-Inhalte vorDie russische Regulierungsbehörde Roskomnadzor hat kürzlich Untersuchungen gegen die Sprachlern-Plattform Duolingo aufgrund von Vorwürfen eingeleitet, die App würde LGBTIQ*-Themen fördern.
Di, 20 Feb 2024
General AnzeigerPride-Demo in Bonn: „Es ist nach wie vor jede Menge Aufklärungsarbeit notwendig“„Das Leben für queere Menschen ist nach wie vor weit weg von jeder Normalität“, sagt Noah Madest. Im Sommer will er mit anderen Teilnehmern deshalb bei der Bonner Pride-Demo Flagge zeigen.
Di, 20 Feb 2024
Hamburger AbendblattBrutale Attacken auf Homosexuelle: Opfer in Fallen gelockt Polizei warnt vor neuer Masche: Täter flirten im Internet und locken Opfer an einsame Orte, wo sie misshandelt und ausgeraubt werden.
Mo, 19 Feb 2024
Frankfurter RundschauAidshilfe bündelt Beratungsangebote für queere GeflüchteteDie Aidshilfe Frankfurt hat eine Anlaufstelle geschaffen, in der queere Geflüchtete alle Informationen rund um Asyl, soziale Hilfen und Integration in den Arbeitsmarkt finden.
Mo, 19 Feb 2024
hessenschauHilfe für queere geflüchtete MenschenAlan Farazi ist bisexuell und DJ. Wegen seines Aussehens und weil er an illegalen Underground Partys im Iran teilnimmt, wird er mehrfach verhaftet. Er flüchtet nach Deutschland. In Frankfurt trifft er auf die Hilfe des Rainbow Refugee Support, der Aidshilfe.
Mo, 19 Feb 2024
queer.deJ.K. Rowling spendet 82.000 Euro an transfeindliche KampagneDie "Harry Potter"-Autorin will mit einer Großspende erreichen, dass die Rechte von trans Frauen eingeschränkt werden.
Mo, 19 Feb 2024
iz3w »Würde deine Familie dich töten?«: Eine queere Liebes­geschichte aus PakistanJoyland ist ein bewegendes Porträt einer zerrissenen und zugleich traditionsloyalen Familie. Das Beziehungsgeflecht der Beteiligten ist entlang der Widersprüche zwischen individuellen Erfahrungen und vorherrschenden Traditionen stetig in Bewegung.
Mo, 19 Feb 2024
queer.deCSD Stuttgart: Community ist nur gemeinsam stark gegen RechtsextremeMit seinem neuen Motto appelliert der Stuttgarter Pride an die Menschen in der queeren Community, sich nicht auseinanderdividieren zu lassen.
Mo, 19 Feb 2024
queer.deNeue Partei: Werteunion warnt vor "Frühsexualisierung" und "Genderideologie"Die Werteunion präsentiert sich als Alternative zu CDU und CSU. Beim Thema LGBTI-Rechte ist die Partei aber voll auf der Linie der rechtsextremen AfD.
Mo, 19 Feb 2024
FocusKremls Kampf gegen Homosexualität: Partygäste in Tula brutal geschlagenRussische Sicherheitskräfte schlagen LGBT-Partygäste und zerren sie in den Schnee, im Kontext einer weitreichenden Vorgehensweise gegen Homosexualität in Russland.
So, 18 Feb 2024
queer.deWarten auf das Selbst­bestimmungs­gesetzNoch immer warten wir auf ein Gesetz, welches wir, so wie es ist, eigentlich gar nicht haben wollen und dennoch dringend brauchen. Nora Eckert über ein großes Dilemma.
So, 18 Feb 2024
queer.deBerlin: Neues soziales Zentrum eröffnet – mit queerer WGSozialwohnungen sind in Berlin Mangelware. Ein neues Zentrum für betreutes Wohnen schafft Ausgleich und bietet Wohnraum für Dutzende Menschen. In der queeren WG herrscht bereits gute Stimmung.
Sa, 17 Feb 2024
latina pressSt. Vincent: Anfechtung der Anti-Homosexuellen-Gesetze aus der Kolonialzeit abgelehntDas oberste Gericht in St. Vincent und den Grenadinen hat am Freitag eine Klage gegen schwulenfeindliche Gesetze aus der britischen Kolonialzeit abgewiesen. Damit gehört das karibische Land zu den wenigen, die noch immer harte strafrechtliche Sanktionen gegen Schwule und Lesben vorsehen.
Sa, 17 Feb 2024
queer.deIgnorante Behörden: CSD Stuttgart muss sich einschränkenWegen der Fußball-EM wurde das Musikfestival jazzopen Stuttgart in diesem Jahr verschoben und kollidiert nun mit dem Christopher Street Day. Die Pride-Organisator*innen erfuhren davon durch Zufall aus den Medien.
Sa, 17 Feb 2024
MannschaftErstmals lesbisches Paar in Nepal getrautIm südasiatischen Nepal – zwischen der Volksrepublik China und Indien gelegen – haben Anju Devi Shrestha und Suprita Gurung als erstes lesbisches Paar in der Geschichte des Landes ihre Ehe amtlich registrieren lassen.
Sa, 17 Feb 2024
20 MinutenScharfe Kritik an SRF-Berichten über trans JugendlicheDas Transgender Network Schweiz hat beim SRF mehrere Beiträge beanstandet. Die Berichte verstärkten Ängste und Verunsicherungen, heisst es zur Begründung.
Sa, 17 Feb 2024
queer.de"Stoppt LGBTQ-Propaganda!": Anklage gegen Dynamo-FansWegen eines queerfeindlichen Spruchbands hat die Dresdner Staatsanwaltschaft gegen vier Fans von Dynamo Dresden Anklage wegen gemeinschaftlicher Volksverhetzung und Beleidigung erhoben.
Fr, 16 Feb 2024
PerspektiveGebrochene Versprechen2021 versprach die Ampel-Regierung in ihrem Koalitionsvertrag, mehr gegen Diskriminierung zu tun. Jetzt, fast drei Jahre später, redet sie stattdessen von Abschiebungen im großen Stil und bricht ihre Versprechen am laufenden Band.
Fr, 16 Feb 2024
queer.deKanadas Nachrichtendienst warnt: "Anti-Gender-Bewegung" könnte "extreme Gewalt" auslösenDer kanadische Nachrichtendienst schlägt Alarm: Die zunehmend queerfeindliche Rhetorik könnte sich in Gewalt entladen.
Fr, 16 Feb 2024
ndGeschlechtergerechtigkeit in der KlimakriseVom Klimawandel sind Frauen, queere und marginalisierte Menschen überproportional betroffen. Ohne ihre Perspektiven gibt es keine Klimagerechtigkeit
Fr, 16 Feb 2024
queer.de"Spiegel" spricht weiter abwertend vom "Milieu der Homo­sexuellen"Seit Jahren appellieren queere Aktivist*innen an die Medien, das diskriminierende Wort "Homosexuellen-Milieu" nicht mehr zu benutzen. Doch der Begriff stirbt nicht aus.