Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

24.05.2019

tagesschau.de:Homophobie in Brasilien zur Straftat erklärt

Immer wieder sorgte Brasiliens Präsident Bolsonaro wegen Anfeindungen gegen Homosexuelle für Empörung. Jetzt hat das Oberste Gericht des Landes Feindlichkeit gegen Homo- und Transsexualität zur Straftat erklärt

24.05.2019

taz:Das ist reine Homophobie

Behörden aus Bremen und Oldenburg weisen die Asylanträge dreier homosexueller Geflüchteter aus Ägypten und Pakistan ab

24.05.2019

ZDFheute:Erste gleichgeschlechtliche Paare heiraten

Die ersten gleichgeschlechtlichen Paare schlossen in Taipeh den Bund fürs Leben

23.05.2019

LSVD Niedersachsen-Bremen:Bremen hat die Wahl

Vielfalt wählen und gegen Ignoranz stimmen

22.05.2019

Die Rheinlandpfalz:Evangelische Kirche der Pfalz beschließt kirchliche Trauung für alle

Die Synode der Evangelischen Kirche der Pfalz hat am Mittwoch die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare endgültig mit der Trauung heterosexueller Paare gleichgestellt

22.05.2019

neues deutschland:Sollten queere Menschen FDP wählen?

Lotte Laloire über ein Missverständnis und einen Ausweg, den LSBTI-Personen bei der EU-Wahl wählen könnten

22.05.2019

Süddeutsche Zeitung:Kenianische Freiheit

Der Autor und Aktivist Binyavanga Wainaina ist gestorben. Er war einer der einflussreichsten Köpfe der afrikanischen LGBTQ-Szene

22.05.2019

Tagesspiegel:Sexuelle Identität soll im Grundgesetz geschützt werden

Grüne, Linke und FDP tun sich zusammen, damit die sexuelle Identität ins Diskriminierungsverbot des Grundgesetzes aufgenommen wird.

22.05.2019

Zeit Online:Sexualität interessiert alle. Macht was draus!

Seid ihr heterosexuell? Mehr als 20 Prozent der Schülerinnen der Evangelischen Schulstiftung sagten dazu: Nein. Und: Sie wollen mehr über das Thema reden

22.05.2019

Frankfurter Wochenblatt:Homosexualität: Für ein Verbot der Konversionstherapie

Noch immer wird die sogenannte Konversionstherapie in der Psychotherapie angewandt, um schwule und lesbische Menschen von ihren homosexuellen Neigungen zu „heilen“.

22.05.2019

Spiegel online:Stilvoll um die Welt

Städtereiseführer für Schwule

21.05.2019

ran:"Homophobie ist nicht akzeptabel"

Für Antoine Griezmann ist Homosexualität das Normalste der Welt. "Ich habe Schwule und Lesben in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis."

21.05.2019

taz.de:Schnell mal ein Gesetz gemacht

Für Verärgerung und Proteste auch in Bremen hat der Entwurf fürs neue Transsexuellengesetz gesorgt. Jetzt ist er erst einmal wieder vom Tisch

21.05.2019

Deutschlandfunk:„Der Mensch ist ein evolutionärer Flop“

Ralf König im Gespräch mit Ute Welty

21.05.2019

Deutsche Welle:Schwarz, lesbisch, Bürgermeisterin

Politische Beobachter sprechen von einem "Meilenstein": Chicago, die drittgrößte Stadt der Vereinigten Staaten, wird erstmals von einer schwarzen, offen homosexuell lebenden Frau regiert: Lori Lightfoot.

20.05.2019

Merkur:Trotz Skandal-Aussage über Homosexuelle: Woelki hält weiter an Priesterausbilder fest

Pater Romano Christen, Leiter der Priesterausbildung im Erzbistum Köln, bezeichnet Homosexuelle als psychisch krank. Kardinal Rainer Maria Woelki hält trotzdem an ihm fest

20.05.2019

LSVD Sachsen:Stellenausschreibung für das Projekt "Queer Refugees Chemnitz"

Die Stelle (20 Std./Woche / flexibel) kann ab 15 Juni 2019 aufgenommen werden und ist bis zum Ende der Projektlaufzeit 31.12.2019 befristet. Dienstort ist Chemnitz. Eingruppierung erfolgt in E 9

20.05.2019

Spiegel:Erstes Coming-out im indischen Profisport

Bis Herbst 2018 stand Homosexualität in Indien unter Strafe. Nun hat Dutee Chand ihre lesbische Beziehung öffentlich gemacht - eine Premiere im indischen Profisport. Die Läuferin kämpft seit Jahren für Frauenrechte.

20.05.2019

Süddeutsche:Kriegerin

Früh entschließt sie sich zu einer Brust-Operation, die fürchterlich schiefgeht. Von da an kämpft sie – um ihren Körper, ihre Sexualität und ihre Identität. Eine Selbstentblößung.

20.05.2019

Deutschlandfunk:Ein Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen

Neue Krankheiten auf der WHO-Liste

20.05.2019

Sächsische Zeitung:Rainbowflash in Pirna

Der Verein CSD setzt ein buntes Zeichen für gleiche Rechte und gegen Diskriminierung

19.05.2019

Focus:Boykott gegen den Song-Contest bleibt klein

Am Samstagabend steigt das Finale des Eurovision Song Contest in Israel. Gleichzeitig läuft "Globalvision" als kleiner Protest der Palästinenser. Superstar Madonna lehnt einen Boykott ab.

19.05.2019

Limmataler Zeitung:Zürich: Am Tag gegen Homophobie attackieren Jugendliche einen Regenbogen-Stand

Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle/Transgender und Intersexuelle (LGBTI) sind in der Schweiz nicht vor Hassverbrechen geschützt. Ein Grund sind fehlende Zahlen zum Ausmass dieser Verbrechen.

19.05.2019

Jüdische Allgemeine:Das pralle Leben

Vor dem Finale beim Gesangswettbewerb genießen die Gäste alles, was Tel Aviv zu bieten hat

19.05.2019

20 Minuten (CH):Hollywood traut sich an schwule Sexszenen

Megastar, Paradiesvogel, musikalisches Genie und traurige Seele: Mit dem Biopic «Rocketman» setzt sich Elton John selbst ein Krönchen auf. Ein sehr unterhaltsames. Die Messlatte für Filme über musikalische Genies liegt seit dem Megaerfolg von «Bohemian Rhapsody» hoch. Die Filmbranche reibt sich immer noch verwundert die Augen: Über 900 Millionen Dollar spielte das Drama über Queen-Sänger Freddie Mercury vergangenen Herbst ein. Oben drauf gab's vier Oscars.

19.05.2019

Tagesspiegel:Ein gefährlicher Tanz mit Radikalen

Muslimbruderschaft als Partner?

18.05.2019

Westdeutsche Zeitung:Grosse Resonanz auf das neue Prinzen-Paar

Die Nacht war kurz, der Gastronomie-Betrieb musste von selbst laufen. Denn am Tag nach der Bekanntgabe, dass in Mönchengladbach erstmals zwei Prinzen die Narren regieren sollen und mit dem homosexuellen Prinzen-Paar der rheinische Karneval eine Premierefeiert, rücken die Hauptakteure ins Rampenlicht: Axel Ladleif und Thorsten Neumann, die am 15. November zu Prinz Axel I. und Prinz Niersius Thorsten proklamiert werden, können sich an diesem Freitag vor Anrufen kaum retten.

18.05.2019

Badische Neueste Nachrichten:Im Jugendtreff La ViE in Karlsruhe können queere Jugendliche einfach sie selbst sein

Die Angst vor dem Coming-Out: „Mama, ich mag Mädchen nicht. Ich glaube, ich mag Jungs“, sagt Olcay und 17 Augenpaare blicken ihn ernst an. Es wird still im Aufenthaltsraum des Jugendtreffs „La ViE“, der mit bunten Möbeln, Luftballons und selbstgemalten Bildern geschmückt ist, auf denen Sätze wie „Love is Love“, also „Liebe ist Liebe“, stehen.

18.05.2019

BILD:Wir sind Euch keine Rechenschaft schuldig

Auch 2019 ist ein Coming-out in Deutschland für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit. Für junge Leute ist der Druck von Mitschülern oder den eigenen Eltern oft zu groß. Dazu kommen die Wirren der Selbstfindung. Zu viele Teenager begehen deshalb einfach Selbstmord. Jahr für Jahr.

18.05.2019

Queer.de:Bundestag debattiert über Homo- und Transfeindlichkeit

In einer Aktuellen Stunde sprachen die Abgeordneten darüber, wie LGBTI-Feindlichkeit bekämpft werden kann. Alle Parteien außer der AfD sehen das Thema als wichtig an.

18.05.2019

Süddeutsche Zeitung:Ein halber Sieg für Homosexuelle

Als erstes Land in Asien legalisiert Taiwan die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Viele Homosexuelle im Land feiern - doch vorerst ist es nur ein Etappensieg.

18.05.2019

Stuttgarter Nachrichten:Zeichen gegn Homophobie

Zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie am Freitag gab es auch in Stuttgart eine kleine Demonstration am Kronprinzplatz. Die Teilnehmer freuten sich, dass Taiwan am gleichen Tag die Ehe für alle eingeführt hatte.

17.05.2019

LSVD:Bundesrat fordert Verbot von Konversionstherapien

Lesben- und Schwulenverband begrüßt Entschließungsantrag

17.05.2019

taz:Es bleibt ein Kampf

Zwar hat sich viel getan in der Genderpolitik, in der Praxis finden die Ergebnisse aber nicht überall Beachtung. Wie steht es um Rechte von LGBTI?

17.05.2019

Bayerischer Rundfunk:"Verbrennen oder vom Dach stoßen!" - Wie homophob ist der Islam?

In acht Ländern der Welt steht auf gleichgeschlechtliche Liebe die Todesstrafe. Sie alle sind muslimisch geprägt. Muslimisch und homosexuell sein klingt deswegen für viele wie ein Widerspruch. Doch das muss nicht so sein.

17.05.2019

BMFSFJ:Bundesministerin Dr. Franziska Giffey unterzeichnet IDAHOT-Erklärung für Deutschland

Zu den Unterzeichnerstaaten gehören auch Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Großbritannien, Irland, Niederlande, Schweden und Norwegen.

17.05.2019

ZDF:Ein Meilenstein für Schwule und Lesben?

Homosexualität ist noch immer ein Verbrechen in Kenia, bis zu 14 Jahre Gefängnis stehen auf gleichgeschlechtlichen Sex. Das könnte ein Gerichtsurteil jetzt ändern.

17.05.2019

tagesschau.de:Taiwan führt Ehe für alle ein

Als erstes Land in Asien führt Taiwan die Ehe für alle ein. Das Parlament folgt einem Urteil des Verfassungsgerichts und stellt damit gleichgeschlechtliche Beziehungen rechtlich verheirateten Paaren gleich

17.05.2019

neues deutschland:Das Problem ist Heteronormativität

Was das heißt und wie es Menschen kaputt macht, erklärt Markus Ulrich vom Lesben- und Schwulenverband (LSVD)

16.05.2019

WDR:Mönchengladbach bekommt schwules Prinzenpaar

In Mönchengladbach soll es in der kommenden Karnevalssession ein rein homosexuelles Prinzenpaar geben

16.05.2019

neues deutschland:Queerstellen gegen Hass

Der Internationale Tag gegen Homophobie und Transfeindlichkeit bleibt nötig

16.05.2019

LSVD Sachsen:Sachsenweiter Rainbowflash zum IDAHIT*

#UnteilbarBunt. Für ein vielfältiges und respektvolles Miteinander in Sachsen

16.05.2019

LSVD:17.05.: Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie

Kritik an geplanter Reform des Abstammungsrechts und des Gesetzes zur Änderung des Geschlechtseintrags

16.05.2019

LSVD Niedersachsen-Bremen:RainbowFlash am 17. Mai in Hannover

Gemeinsam für Vielfalt und Respekt am Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie

Treffer 1 bis 50 von 32639