Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

21.09.2019

queer.de:Weiss, Mitte 40, schwul

Neuerdings wird viel über "weiße, alte, schwule cis-Männer" geschrieben. In Holger Brüns Sommernovelle "Vierzehn Tage" meldet sich ein Vertreter dieser Spezies selbst zu Wort – nicht etwa auf Krawall gebürstet, sondern ganz entspannt und unaufgeregt.

21.09.2019

Süddeutsche Zeitung:"Auf dem Platz bin ich endlich frei"

Andy Brennan hat als aktiver Fußballprofi sein Schwulsein öffentlich gemacht. Über den Schritt sagt er: "Es fühlt sich überwältigend an." Negative Erfahrungen hat er bislang keine gemacht.

21.09.2019

St. Galler Tagblatt:Schwule müssen weiter kämpfen: In Wil diskutierten Politikerinnen und Politiker über Gleichberechtigung

Homosexualität löst in unserer Gesellschaft immer noch Kontroversen aus. Das zeigte ein Podium im Hof zu Wil.

21.09.2019

queer.de:FPÖ will Ehe für alle wieder abschaffen

In einem aussichtslosen Schaufensterantrag kurz vor der Wahl will Österreichs Rechtsaußenpartei Lesben und Schwulen das Heiraten wieder verbieten – eine Kampfansage an den Verfassungsgerichtshof.

21.09.2019

Donaukurier:Haptsache, es gibt einen CSD

Diesen Samstag ist der erste Christopher-Street-Day in Ingolstadt - Eine Organisatorin berichtet

20.09.2019

Tagesspiegel:"Betroffene müssen entschädigt werden"

Zwangssterilisation von trans Menschen

20.09.2019

Spiegel:So blicken Flüchtlinge auf die Gesellschaft

Wie nehmen Asylbewerber die Mehrheitsgesellschaft wahr, was können die Deutschen daraus lernen? Der Migrationsforscher Timo Tonassi ist diesen Fragen nachgegangen. Sein Plädoyer: Seht die Chancen!

20.09.2019

Spiegel: IAAF-Präsident will Proteste in Katar erlauben

Die Vergabe der Leichtathletik-WM nach Doha ist umstritten. Der Präsident des Weltverbands will Sportlerproteste während der WM zumindest nicht verbieten.

19.09.2019

Süddeutsche:»Ich würde mich gerne neu vorstellen. Ich bin Leo«

Er ist 16, als er feststellt, dass der weibliche Körper und sein alter Name, Leoni, nicht stimmen. Leo outet sich und ­beginnt, als Mann zu leben – mit allen Konsequenzen. Das Tagebuch einer Transformation.

19.09.2019

Deutschlandfunk:Homosexualität und Rolle der Familie sind größte Konfliktthemen

Umfrage von Flüchtlingen

19.09.2019

MDR:Geflüchtete: Teilweise Probleme mit kulturellen Unterschieden

Gleichberechtigung von Mann und Frau in Deutschland ist ok, aber das Akzeptieren zum Beispiel von Homosexuellen fällt vielen Geflüchteten weniger leicht. Das hat eine Befragung des Sachverständigenrats Migration ergeben.

19.09.2019

LSVD-bLOG:“Das Wirken des LSVD strahlt auch über ihre Projekte mit St. Petersburg in die Jugendverbandsarbeit allgemein hier in Hamburg aus”

Grußwort von Hamburgs Senatorin Dr. Melanie Leonhard zur Eröffnung des Regenbogenparlaments “Akzeptanz von LSBTI* in Jugendarbeit und Bildung”

19.09.2019

LSVD-bLOG:“Anerkennung, Selbstbestimmung und gerechte Teilhabe für LSBTI* sind auch in Hamburg keine Selbstverständlichkeit”

Dokumentation des Grußwortes von Barbara Mansberg (Landesvorstand des LSVD Hamburg) zur Eröffnung des Regenbogenparlaments

19.09.2019

Augsburger Allgemeine: Premiere für Christopher- Street-Day

17.09.2019

Süddeutsche:Außenseiter im Finale

Präsidentschaftswahl in Tunesien

17.09.2019

katholisch.de:Erzbischof: Kirchliche Schulen vor Diskriminierungsklagen schützen

Klagen von "Aktivisten" für die gleichgeschlechtliche Ehe "bedrohen unmittelbar die Zukunft einer auf Glauben basierenden Schulbildung", sagt Sydneys Erzbischof Anthony Fisher.

17.09.2019

SRF:Polens Kreuzzug gegen die LGBT-Szene

«Regenbogenfarbige Plage»: In Polen bekämpfen Kirche und Regierung Schwule, Lesben und Transgender-Menschen. Was steckt dahinter?

17.09.2019

LSVD-bLOG:Wie nutzen LSBT*Q-Jugendliche das Netz und welche Erfahrungen machen sie?

Interview mit Dr. Claudia Krell vom Deutsches Jugendinstitut und Mitautorin der Studie “Queere Freizeit. Inklusions- und Exklusionserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und *diversen Jugendlichen in Freizeit und Sport.

16.09.2019

Frankfurter Rundschau:Schwule Opfer

Der Forscher Rainer Hoffschildt hat sich mit der Homosexuellenverfolgung in Südhessen beschäftigt und zahlreiche Schicksale recherchiert.

16.09.2019

Spiegel:Der Tabubrecher

Arabisches LGBT-Magazin

16.09.2019

Osttühringer Zeitung:Bunter Zug für sexuelle Vielfalt und Akzeptanz

16.09.2019

Kieler Nachrichten:„Mama, ich bin lesbisch“

Wie es sich anfühlt, wenn das Kind sich outet

15.09.2019

taz:Hier wird jeder gebraucht

Die zweite Pride Parade in Stettin

15.09.2019

Tagesspiegel:Homophober Angriff in Neukölln

Zwei Männer sollen in der Hermannstraße Opfers eines homophoben Angriffs geworden sein. Die Täter flüchteten, als eines der Opfer den Notruf wählte.

15.09.2019

NZZ:Irland und das Kreuz mit der Kirche

Ein NZZ Format über Umbrüche, Neuorientierung und tief verankerte Tabus. Donnerstag, 19. September um 23.10 Uhr auf SRF 1.

15.09.2019

queer.de:Warum Alexander von Humboldts Homosexualität wichtig ist

Heute vor 250 Jahren wurde Alexander von Humboldt geboren, der zu seiner Zeit der berühmteste Forscher der Welt war. An seinem Schwulsein wird heute kaum noch gezweifelt.

15.09.2019

Radio Prag::Prag: Hunderte Menschen demonstrieren für die tradiotionelle Familie

Mehrere Hundert Menschen haben sich zu einer Veranstaltung zur Unterstützung der traditionellen Familie am Samstag in Prag versammelt. Einberufen wurde die Aktion von der Allianz für die Familie unter der Schirmherrschaft des Senatsvorsitzenden Jaroslav Kubera (ODS).

15.09.2019

taz:Stell Dich halt nicht so an!

Ein bekannter HIV-Arzt soll seine Patienten mutmaßlich missbraucht haben. Aus der Szene wussten viele von dem Fall. Warum hat nie jemand was gesagt?

15.09.2019

queer.de:Junger Schwuler in Berlin-Neukölln krankenhausreif gepügelt

Das 23-jährige Opfer und sein zwei Jahre jüngerer Begleiter wurden am Freitagnachmittag aus einer Gruppe von Jugendlichen heraus homophob beleidigt, geschlagen und getreten. Der Ältere erlitt einen Jochbeinbruch.

14.09.2019

ZDFheute:Rechte von Homosexuellen stärken

Für mehr Rechte von Schwulen und Lesben will sich die Berliner CDU einsetzen. Beim Bundesparteitag wollen sie eine Satzungsänderung beantragen

14.09.2019

Rheinische Post:Der Pfarrer und sein Liebhaber

Ein homosexueller Priester erzählt: Ein jahrhundertealtes Gesetz der katholischen Kirche besagt: Wer homosexuell ist, der kann nicht Priester werden. Johannes Förster konnte – weil er gelogen hat.

14.09.2019

BZ-Berlin:CDU Berlin will Status von Schwulen und Lesben stärker

Die Berliner CDU will die Position der Interessenvertretung Lesben und Schwule in der Union (LSU) stärken und dazu das Parteistatut ändern. Konkret soll erreicht werden, dass der Verband LSU den Status einer Vereinigung im Parteistatut (Paragraf 38) erhält und damit anderen Vereinigungen wie der Jungen Union oder der Frauen-Union gleichgesetzt wird.

14.09.2019

GGG (AT):Deutschland: Ein Jahr Haft für "Homo-Heiler?"

Vorschlag der zuständigen Kommission bleibt deutlich unter den Forderungen der SPD

14.09.2019

Eurpean News Agency:Marx will im Vatikan Missverständnisse ausräumen

Bischöfe und Laien beraten in einer gemeinsamen Konferenz die vom Vatikan beanstandete Satzung des beschlossenen Synodalen Wegs, mit dem die deutsche katholische Kirche in Form einer “strukturierten Debatte” auf ihren Missbrauchsskandal reagieren will.

14.09.2019

Kurier (AT):Wie unterscheiden sich Ehe und eingetragene Partnerschaft

Die Rechtsanwältin Maria In der Maur-Koenne beantwortet juristische Fragen zu praktischen Fällen aus dem großen Reich des Rechts.

13.09.2019

Deutschlandfunk:Wie Aids Geschichte geschrieben hat

Ausstellung im Schwulen Museum

13.09.2019

SWR:Was es heißt, transgender zu sein

Aussehen und Empfinden, das eigene Geschlecht angehend, stimmen bei den meisten Menschen überein. Transgender bedeutet, dass dem nicht so ist. Dass Körper und Seele getrennt sind.

13.09.2019

Berliner Zeitung:Warum nicht jedes Kind einen Vater braucht

Zwei Frauen, ein Kinderwunsch

13.09.2019

Weser-Kurier:Gerade vom Leben will ich singen

Der Beginn des Kabaretts in Deutschland vor 100 Jahren war eng mit einem Namen verknüpft: Claire Waldoff.

13.09.2019

Zeit online:Da waren's wieder sieben

Es lief auf einen Dreikampf um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten hinaus. Doch weil sich Biden, Warren und Sanders beharken, glänzen beim TV-Duell andere.

12.09.2019

Neues Deutschland:Aus Selbstschutz abgetaucht

In Berlin werden die Preise für Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen verliehen

Treffer 1 bis 50 von 33404