Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

16.07.2019

Bayerischer Rundfunk:Kirchen stellen sich gegen Rechtspopulisten in eigenen Reihen

Kirchen sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Rechtspopulistische Tendenzen machen auch vor ihren Pforten nicht halt. In Bayern ringen die Kirchen daher um Lösungen, wie sie mit Rechtspopulismus in den eigenen Reihen umgehen sollen.

16.07.2019

Stuttgarter Nachrichten:Der Protest leuchtet bunt

Christopher Street Day

15.07.2019

Deutschlandfunk:Bank of England stellt neuen 50-Pfund-Schein vor

Erst wurde er in Großbritannien als Kriegsheld gefeiert – danach chemisch zwangskastriert. Jetzt soll er in seiner Heimat wieder geehrt werden.

15.07.2019

jetzt.de:Was eine Konversionstherapie anrichten kann

Das erzählt Raphaelle, die dadurch heterosexuell werden sollte. Sie sagt: „Ich habe damals gedacht, ich sei Abschaum“.

15.07.2019

Trierer Volksfreund:„Wir wollen unbedingt am Dom vorbei“

Im Gedenken an den Stonewall-Aufstand vor 50 Jahren organisiert der Trierer Verein Schmit-Z am Christopher Street Day (CSD), Samstag, 20. Juli, ab 13 Uhr im Rahmen des CSD-Straßenfests eine Demonstration mit Fußgruppen durch Trier.

15.07.2019

Zeit:Israels Bildungsminister befürwortet Konversionstherapie

Rafi Peretz sagte, er glaube an die Wirksamkeit der Konversionstherapie von Homo- und Bisexuellen. Premierminister Benjamin Netanjahu und die Opposition kritisierten das.

15.07.2019

WDR:Schwule und Lesben feiern auf der Düsseldorfer Kirmes

Auf der Rheinkirmes in Düsseldorf wird am Montag (15.07.2019) wieder der Pink Monday gefeiert und das schon zum 42. Mal. Erwartet werden zehntausende Schwule und Lesben.

15.07.2019

Badische Zeitung:Steilvorlage für Fundamentalisten

Rapperin Nicki Minaj tritt nicht in Saudi-Arabien auf.

14.07.2019

Frankfurter Rundschau:CSD-Organisator Joachim Letschert: Streiter für Respekt

Joachim Letschert organisiert gemeinsam mit vielen Helfern den Christopher Street Day in Frankfurt. Trotz einiger Erfolge, gebe es keinen Grund sich zurückzulehnen.

14.07.2019

BILD:CSU beim CSD blockiert

München – Blockade bei der Parade! Eine linke Protest-Aktion gegen die CSU hat die Politparade beim „Christopher Street Day“ (CSD) gestoppt.

14.07.2019

DIE WELT:Israels Bildungsminister glaubt an „Umpolung“ Homosexueller

Israels Bildungsminister Rafi Peretz erklärt, dass er von der Wirksamkeit der unwissenschaftlichen sogenannten Konversionstherapien gegen Homosexualität überzeugt sei. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu reagiert sofort.

14.07.2019

tz:FC Bayern setzt Zeichen gegen Diskriminierung - aber Fans finden's scheinheilig

Wenn der FC Bayern in der Allianz Arena spielt, leuchtet das Stadion in roter Farbe. Zum Christopher Street Day erstrahlte die Spielstätte nun in LGBT-Farben. Von einigen Fans hagelt es dafür Kritik.

13.07.2019

Bayrischer Rundfunk:Über 150000 Menschen feiern den CSD in München

Das ganze Wochenende feiert München zum 40. Mal den Christopher-Street-Day. Höhepunkt war am Nachmittag die traditionelle Polit-Parade durch die Stadt – die größte Demonstration der lesbischwulen und transidentischen Community im süddeutschen Raum.

13.07.2019

MDR Sachsen:12000 bei CSD- Demo in Leipzig

Am Sonnabend zogen fast doppelt soviele Menschen als die Veranstalter erwartet hatten zum Leipziger Christopher-Street-Day mit einer Demonstration durch die Innenstadt. Angemeldet waren 7.000 Teilnehmende. Letztendlich kamen nach Veranstalterangaben 12.000 Menschen und brachten bunte Plakate mit politischen Forderungen mit.

13.07.2019

Deutschlandfunk:Für eine queere Zukunft im Theater streiten

Festival an den Münchner Kammerspielen

13.07.2019

Bayerischer Rundfunk:Über 150.000 Menschen feiern den CSD in München

Das ganze Wochenende feiert München zum 40. Mal den Christopher-Street-Day. Höhepunkt war am Nachmittag die traditionelle Polit-Parade durch die Stadt – die größte Demonstration der lesbischwulen und transidentischen Community im süddeutschen Raum.

12.07.2019

Kieler Nachrichten:In Afghanistan droht ihm der Tod

Die Emmaus-Gemeinde in Kiel will die Rückführung eines Flüchtlings nach Norwegen verhindern: Sie hat dem 19-Jährigen Kirchenasyl gewährt. Dem jungen Afghanen würde bei einer Abschiebung aus Norwegen in seine Heimat die Todesstrafe drohen: Der junge Mann ist homosexuell.

12.07.2019

Tagesspiegel:Zahl der Syphilis-Infektionen in Deutschland hat sich verdoppelt

Ein Gesundheitsbericht dokumentiert eine deutliche Zunahme von Syphilis-Infektionen in ganz Europa.

12.07.2019

LSVD:UN-Menschenrechtsrat erneuert Mandat für Experten für sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität

Wichtige Institution für Wahrung der Menschenrechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen bleibt erhalten

12.07.2019

Vice:Dragqueens erzählen, warum sie trotz Anfeindungen auf die Bühne gehen

"Ich identifiziere mich weder als Mann noch als Frau. Ich tue, wonach ich mich fühle", sagt Cupcake, 25.

12.07.2019

FAZ:Pläne planen

Das Künstlerkollektiv ruangrupa hat in Jakarta seine Pläne für die nächste Documenta vorgestellt. Nach der Präsentation war die Verwirrung allerdings noch größer als zuvor.

12.07.2019

Telepolis:"Wir müssen unsere Nationalkultur vor der Antikultur und Antizivilisation schützen"

In Polen haben sich 31 Städte, Kreise und Wojewodschaften als "frei von der LGBT-Ideologie" erklärt

11.07.2019

Frankfurter Rundschau:Der CSD wird noch größer

Die Veranstaltung an der Konstablerwache beginnt diesmal einen Tag früher.

11.07.2019

Münstersche Zeitung:„Was man kennt, bereitet keine Angst“

„Queer-Projekttag“ am Gymnasium

11.07.2019

Sächsische:Hass-Tiraden gegen Trump-Kritikerin

Poster mit Fotos von Fußball-Weltmeisterin Megan Rapinoe sind mit Beleidigungen beschmiert worden. Dazu sollen auch homophobe Beschimpfungen gehören.

11.07.2019

jetzt:„Du warst der Junge, der kein richtiger Junge ist“

Unser Autor erzählt, warum er jahrelang Angst davor hatte, zum „schwulen Klischee“ zu werden.

11.07.2019

Frankfurter Rundschau:Megan Rapinoe ist nicht unamerikanisch

Die Fußballerin Megan Rapinoe steht für Minderheiten ein und lebt zivilen Ungehorsam. Damit vertritt sie die Werte der USA viel mehr als andere. Ein Gastbeitrag.

11.07.2019

Westdeutsche Zeitung:„Aus Toleranz wird Akzeptanz“

Zum ersten Mal werden zwei Männer als das Prinzenpaar vom Langenfelder Karneval für die Session 2019/2020 auftreten. Tino Kropp und Sebastian Zacher freuen sich auf jecke Sitzungen und die Bühnenauftritte.

11.07.2019

Medianet:Ein Regenbogen macht noch nicht lesben- und schwulenfreundlich

Zum LGBT+ Pride Monat werben Unternehmen mit Regenbogen 1 auf ihren Produkten & Dienstleistungen und stellen sich so als LGBT+ freundlich dar.

10.07.2019

Weserkurier:„Ich lebe meine Homosexualität total offen aus“

DSDS-Siegerin Elli Erl

10.07.2019

Deutschlandfunk:„Offenheit, Selbstbewusstsein und Stärke“

„Missy“-Herausgeberin zur Siegerpose von Rapinoe

10.07.2019

jetzt.de:So bewerten LGBTQ-Personen ihre Situation am Arbeitsplatz

Einer Umfrage zufolge fühlen sich die meisten dort eher wohl. Es gibt aber auch traurige Zahlen.

10.07.2019

Der Standard:"My Days of Mercy": Von der Exekutionstour zur Liebesgeschichte

Die israelische Regisseurin Tali Shalom-Ezer mischt in ihrem amerikanischen Debüt "My Days of Mercy" lesbische Romanze, Roadmovie und Todesstrafendrama

10.07.2019

LSVD-bLOG:50 Jahre Stonewall — Kampf um die Geschichtsschreibung

Ein Bericht aus New York von Halina Bendkowski

09.07.2019

Deutsche Welle:Gilt die Homo-Ehe bald auch in Nordirland?

Seit zweieinhalb Jahren hat die britische Provinz keine eigene Regierung. Ein Umstand, den sich das Unterhaus in London nun zu eigen macht. Die Abgeordneten wollen in Nordirland umstrittene Gesetze lockern.

09.07.2019

Schaumburger Nachrichten:Kein Verständnis

Als einzige Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Deutschland verwehrt die Landeskirche Schaumburg-Lippe Homosexuellen die kirchliche Trauung.

09.07.2019

Merkurist:So wird Mainz-Trainer Sandro Schwarz gefeiert

Er setzt sich ein für Lesben, Schwule, Transgender und Intersexuelle und stellt sich rassistischen Pöbeleien entgegen: Mainz 05-Trainer Sandro Schwarz zeigt schon vor dem ersten Bundesligaspiel ungewöhnliches Engagement. Dafür wird er jetzt gefeiert.

09.07.2019

LSVD-bLOG:Schön, stark, sicher

Die European Lesbian* Conference in Kiew

09.07.2019

LSVD:Rechtspopulismus entgegenwirken - Strategien und Handlungsempfehlungen

Neue Publikation des LSVD-Projekts „Miteinander stärken“

09.07.2019

Freitag:„Die Leute dachten, ich sei ein fetter Typ“

Freddy McConnell ist Vater eines kleinen Sohnes. So weit, so gewöhnlich. Nur dass er selbst mit Jack schwanger war. Der Weg dahin war kompliziert

08.07.2019

Süddeutsche: Ärger unter der Regenbogenfahne

Konversionstherapien sollen verboten werden - aber nur für Homosexuelle.

08.07.2019

Neue Zürcher Zeitung:Liefert sich die Kirche den Strenggläubigen aus, verliert sie ihre Relevanz

Dass die Reformierten nicht bedingungslos Ja sagen können zur Ehe für alle, ist alarmierend. Sie drohen ein Markenzeichen zu verlieren: die Offenheit für gesellschaftliche Fortschritte.

08.07.2019

Berliner Morgenpost:Trinken für eine schönere Zukunft

Sängerin Janelle Monáe ist für ein Konzert in Berlin. Vorher erzählt sie, welche Veränderungen es in ihren Augen für eine bessere Welt braucht.

08.07.2019

Standard:Outing soll am Arbeitsplatz kein Thema mehr sein

Firmen sollen nicht nur auf der Regenbogenparade Farbe bekennen: Stuart Cameron hat deshalb die Job-App Proudr lanciert, die LGBT+-Menschen und Arbeitgeber vernetzt

08.07.2019

Kölner Stadtanzeiger:1,2 Millionen Besucher beim CSD-Umzug

Parade so groß und jung wie noch nie

Treffer 1 bis 50 von 32991