Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


10.12.2011

Hamburger Morgenpost:St. Georg: Schwul, hip, schräg

Schick und schmuddelig zugleich – das ist St. Georg. Straßenstrich, Schauspielhaus, Schwulenszene und Mariendom – ein Stadtteil der Gegensätze! Das Besondere: Man versteht einander. Toleranz wird wirklich gelebt.

10.12.2011

Queer:Mr. Gay Namibia attackiert

Wendelinus Hamutenya vermutet hinter den Motiven des Angriffs eine Mischung aus Homophobie und Habgier. Denn zum einen wussten sie, wer er war, und dachten, er sei eine leichte Beute. Zum anderen wollten sie ihn berauben.

09.12.2011

Queer.de:Die Sauciere des Magnus Hirschfeld

Fotos aus Indien, einen Koffer aus Hongkong, ein Gästebuch aus Frankreich, Geschirr und einen Reisepass von 1928 - dies und vieles mehr zeigt das Schwule Museum Berlin noch bis zum 31. März 2012 in den Räumen der Dauerausstellung.

09.12.2011

Hirschfeld-Eddy-Stiftung:Memorandum von Präsident Barack Obama

Deutsche Übersetzung des „Presidential Memorandum“ zur Förderung der Menschenrechte von LGBT

09.12.2011

afrika-travel.de:Malawi überarbeitet Gesetze bezüglich Homosexualität

Justizminister Ephraim Chiume kündigte an, eine Reihe von strittigen Gesetzen überarbeiten zu wollen, allen voran das Verbot homosexueller Handlungen.

09.12.2011

IBTIMES.DE:Lesbische Halbschwester bringt Newt Gringrich in Verlegenheit

Gingrich-Jones, eine Aktivistin für die Rechte von Homosexuellen, ist nicht einverstanden mit der Politik ihres Bruders Newt Gingrich

08.12.2011

Queer.de:Erneuter Selbstmord eines Jugendlichen in Amerika

Ein 18-Jähriger Schüler aus dem US-Bundesstaat Tennessee hat sich am Mittwoch das Leben genommen, nachdem er offenbar jahrelang gemobbt wurde. Wie Freunde in örtlichen Medien berichteten, soll Jacob Rogers unter anderem andauernd als "Schwuchtel" beschimpft worden sein, als "faggot" und "queer".

08.12.2011

Queer.de:Harsche Kritik an US-Initiative für LGBT-Rechte

Die Inititative der US-Regierung für weltweite LGBT-Rechte hat innerhalb und außerhalb Amerikas für Aufregung gesorgt.

08.12.2011

wissenrockt.de:“Ich werde Obamas Krieg gegen die Religion beenden”

Republikanischer US-Präsidentschaftskandidat bringt Homo-Hetze und Gott in den Streit um die Macht.

08.12.2011

Berliner Kurier:Der Wald-Wowi

Schwul, evangelisch, SPD: Landrat Michael Adam

08.12.2011

schwulissimo:NRW fördert schwul-lesbische Seniorenarbeit

In der Seniorenarbeit spielen Lesben und Schwule in der Regel keine Rolle. In Nordrhein-Westalen soll sich das nun ändern.

07.12.2011

taz:Immer auf die anderen zeigen

Die USA wollen sich mit der Vergabe von Entwicklungshilfe künftig für Schwule und Lesben einsetzen. Aber was ist mit den Rechten Homosexueller in den USA?

07.12.2011

Bündnis 90 /Die Grünen BW:Brigitte Lösch: Ein guter Tag für Schwule und Lesben

Als einen "guten Tag für alle Lesben und Schwulen in Baden-Württemberg" hat die Stuttgarter Landtagsabgeordnete Brigitte Lösch die Aufhebung der diskriminierenden Regelungen bei eingetragenen Lebenspartnerschaften bezeichnet.

07.12.2011

Badische Zeitung:Homosexuelle Paare dürfen jetzt auch auf dem Standesamt "Ja" sagen

Als letztes Bundesland öffnet Baden-Württemberg seine Standesämter für homosexuelle Paare. Der Landtag setzte der Benachteiligung von Schwulen und Lesben bei der Zeremonie der Homoehe ein Ende.

07.12.2011

Queer.de:SPD will Ehe für Schwule und Lesben öffnen

Auf ihrem Bundesparteitag in Berlin haben sich die Sozialdemokraten einstimmig gegen das Ehe-Verbot für homosexuelle Paare ausgesprochen. Die Schwusos werden innerhalb der Partei aufgewertet.

07.12.2011

T-Online:Homosexuellen-Verband begrüßt Urteil zu Bischofswerda-Wahl

Der Lesben- und Schwulenverband Sachsen (LSVD) hat die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts zur Bürgermeisterwahl in Bischofswerda begrüßt. "Das waren unlautere Mittel der Diskriminierung", sagte LSVD-Sprecher Tom Haus am Mittwoch der Nachrichtenagentur dapd

07.12.2011

Welt online:Das skandalöse Zwangs-Outing des Hape Kerkeling

Vor 20 Jahren outete Rosa von Praunheim bei RTL zwei TV-Lieblinge als schwul. Ein Skandal der Fernsehgeschichte. Wie wichtig war er für die deutsche Gesellschaft?

07.12.2011

rap.de:Kraftklub: Homophobie, Tour, Männerliebe

Mit gewissen Eigenarten der Rap-Szene haben die Chemnitzer Jungs von Kraftklub allerdings so ihre Probleme. Im Gespräch mit rap.de zeigte Sänger Felix sich einigermaßen befremdet von den schwulenfeindlichen Aussagen mancher Rapper.

07.12.2011

Südkurier:Eine schwule Liebesgeschichte

Neu im Kino: Die berührende schwule Liebesgeschichte „Romeos“

07.12.2011

wissenrockt.de:Obama: Kampf für LGBT-Rechte globale Herausforderung

Neuer 3-Millionen-Dollar-Fond für Aktivisten. Video: 8-Jähriger führt Republikanerin Michele Bachmann vor.

07.12.2011

NZZ:USA setzen sich für Schutz von Homosexuellen ein

Die USA wollen die Bewilligung von Entwicklungshilfe künftig auch vom Umgang mit Homosexuellen in den Empfängerstaaten abhängig machen. Damit geht die amerikanische Regierung erstmals in dieser Form explizit auf Verstösse gegen Menschenrechte bei der Behandlung von Schwulen und Lesben im Ausland ein.

07.12.2011

Spiegel online:Gefoltert, vergewaltigt, erschlagen

Homosexuelle müssen in Südafrika um ihr Leben fürchten. Besonders übel ergeht es lesbischen Frauen, wie jetzt ein Report belegt: Sie werden vergewaltigt, um sie "auf den rechten Weg zurückzuführen".

06.12.2011

Queer.de:Homophober Bischof Eddie Long zieht sich zurück

Eddie Long hat sich als Chef einer erfolgreichen Megachurch über Jahre politisch im Kampf gegen Homo-Rechte engagiert - nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung von Jungs und der von seiner Frau eingereichten Scheidung tritt er nun ab.

06.12.2011

Welt online:"Die Ehe von Mann und Frau hat Priorität"

Der katholische Familienbischof Franz-Peter Tebartz-van Elst kritisiert die Homo-Ehe und die künstliche Befruchtung. Das Betreuungsgeld hingegen begrüßt er

06.12.2011

WDR:WDR, Quarks Co: Transsexualität, 21.00 Uhr

u.a.: Endlich im richtigen Leben: Balian Buschbaum

06.12.2011

GGG.at:Fällt Ehe-Öffnung in Spanien wieder?

Die Ehe-Öffnung wurde 2005 vom sozialistischen Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero eingeführt. Ab 21. Dezember übernimmt aber wieder die konservative Volkspartei die Macht.

06.12.2011

lesben.org:Studie “Diversity Management in Deutschland 2011”

Der Völklinger Kreis, das Netzwerk schwuler Führungskräfte, hat eine Studie “Diversity Management in Deutschland 2011” herausgegeben mit besonderer Berücksichtigung des Merkmals ‚sexuelle Orientierung‘.

06.12.2011

Welt:Glanzvolle "Red Night" in den Fliegenden Bauten

Die 400 Gäste, die am Sonntagabend in den Fliegenden Bauten zusammenkamen, waren sich einig: Endlich gibt es wieder ein großes Charity-Event, das Spenden für HIV-Infizierte sammelt.

05.12.2011

taz:Dieser Film macht schwul

Bei "Romeos" geht es um den transsexuellen 20-jährigen Lukas, der sich zum ersten Mal verliebt. Die FSK sieht dadurch die Jugend gefährdet und gibt den Film erst ab 16 frei.

05.12.2011

Südostschweiz.ch:Churer Bischof Huonder kritisiert gesellschaftliche Entwicklung

Der Churer Bischof Vitus Huonder kritisiert die Haltung der Politik, wonach auch homosexuellen Paare künftig Kinder adoptieren können. Zudem spricht sich Huonder dafür aus, dass Eltern ihre Kinder vom Sexualunterricht an der Schule dispensieren können.

05.12.2011

Fokus:Schwusos werden aufgewertet

Mit knapper Mehrheit beschloss der SPD-Parteitag am Sonntag, dass die „Schwusos“ künftig eine eigene Arbeitsgemeinschaft bekommen.

05.12.2011

Amnesty International:MERSI wird QUEERAMNESTY

Ab 2012 heißen die MERSI-Gruppen der deutschen Sektion von Amnesty International QUEERAMNESTY.

04.12.2011

Lübecker Nachrichten:Alle Pflichten, aber weniger Rechte: Homosexuelle Paare mit „Trauschein“

Hochzeit, sich das Ja-Wort geben, das klingt nach feierlicher Zeremonie. Der romantische Zuckerguss, der dem Start in die Ehe anhaftet, versickert zwischen amtsdeutschen Zeilen, wenn es statt dessen „eingetragene Lebenspartnerschaft“ heißt.

04.12.2011

Queer:Schwul-lesbisches Schnäppchen-Shopping

Kein Platz mehr in den Regalen? Besondere Geschenke gesucht? Beim Second Hand-Kauf im Web gibt es von Ralf König bis zum Zweitdildo alles günstig.

03.12.2011

Pride 1:Kampagne "Amerikaner für Ehe-Gleichheit" gestartet

Francisco Costa und Italo Zucchelli, die Kreativ-Direktoren von 'Calvin Klein', haben in New York die Kampagne "Amerikaner für Ehe-Gleichheit" gestartet. Zusammen mit anderen Prominenten setzen sie sich dafür ein, dass die homosexuelle Ehe in ganz Amerika gelten soll.

03.12.2011

Spiegel online:"Wenn Frauen Auto fahren, gibt es mehr Homosexualität"

Zehn Peitschenhiebe für eine Autofahrt - in Saudi-Arabien werden Frauen hart bestraft, wenn sie sich ans Steuer setzen. In einem Gutachten liefert ein Geistlicher dafür nun die Begründung: Fahrende Frauen verlieren angeblich ihre Jungfräulichkeit, außerdem könnten sie in die Prostitution abrutschen.

03.12.2011

Allgemeine Zeitung:Eine Schleife zum Aids-Tag

AKTION Schüler des Oppenheimer Gymnasiums machen auf Folgen der Krankheit aufmerksam. „Kinder und Aids“, so lautete das diesjährige Motto zum „Welt-Aids-Tag“ am Gymnasium zu St. Katharinen in Oppenheim. Weltweit sind 16,6 Millionen Kinder von den Folgen von Aids/HIV betroffen.

03.12.2011

Deutsche Welle:Selbst gemacht - AIDS-Medikamente aus Tansania

Mit der HIV-Infektion leben – das machen AIDS-Medikamente möglich. Entwicklungsländer importieren häufig Nachahmungen der teuren Originalpräparate aus Indien. Eine neue Fabrik in Tansania will sie selbst produzieren.

02.12.2011

taz:Adoptionsrecht für Homosexuelle: Christdemokraten stellen sich quer

Als einzige Partei im Bundestag lehnt die Union ein Adoptionsrecht für Homosexuelle ab. Doch durch ihre diskriminierende Haltung verstrickt sie sich in Widersprüche.

02.12.2011

taz:Zwei Papas und stolz darauf

Kinder lesbischer oder schwuler Paare erleben ihre familiäre Situation als völlig normal. Doch die Hetero-Umwelt hat oft Schwierigkeiten Homo-Familien zu verstehen.

02.12.2011

spickmich.de:Schwulenehe: Großartiges Video aus Downunder

Kommendes Wochenende soll im Rahmen der "Australian Labor Party National Conference" noch einmal über die Frage gleichgeschlechtlicher Ehen diskutiert werden.

02.12.2011

Handelsblatt:Und das ist auch gut so!

Eine Vielfalt an Parteien und deren Führungspersönlichkeiten zeigt die gelebte Toleranz in unserem Lande. Amerika könnte sich etwas abschauen.

02.12.2011

GGG.at:Europaparlament: Kroatien muss bei Homo-Rechten nachsitzen

Deutliche Kritik an Regierung

02.12.2011

Queer.de:Kinostart: "Romeos" erzählt von kleinen Unterschieden

Unbeschwert erzählt der Film "Romeos - ...anders als du denkst!" die Coming-of-Age-Geschichte eines schwulen Frau-zu-Mann-Transsexuellen, der in der Metropole Köln erstmals auf eigenen Beinen steht.

02.12.2011

movie pilot:Misst die FSK mit zweierlei Maß?

Der Film Romeos behandelt Themen wie Transsexualität und Homosexualität. Jetzt wurde dem optisch sehr harmlosen Werk die Freigabe ab 12 von der FSK untersagt.

02.12.2011

Welt online:Lifestyle-Exot erobert bayerisches Landratsamt

Er ist unerfahren, evangelisch, homosexuell und ein Sozi. Trotzdem wundert es Michael Adam nicht, dass er in Bayerns Wäldern zum Landrat wurde.

02.12.2011

Stern:Schwul, evangelisch und Sozialdemokrat

Michael Adam, Bayerns Politwunder

01.12.2011

Queer.de:Peter Maffay trennt sich von Bushido

Jetzt reicht es selbst Peter Maffay: Weil Bushido bislang keine Konsequenzen aus seinen diskriminierenden Texten gezogen habe, stellt er die Zusammenarbeit mit dem 33-jährigen Rapper ein.

01.12.2011

Hirschfeld-Eddy-Stiftung:Drohende Verschärfung des homophoben Strafrechts in Nigeria

Protestbriefe an die nigerianische Botschaft

01.12.2011

Volker Beck MdB:Homophobe Alterseinstufung durch die FSK?

Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) hat den Film „Romeos“ erst ab 16 Jahren zugelassen, obwohl der Film auf „schamhafte Bilder“ oder „zotige Sprache“ verzichtet.