Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


14.11.2011

Pro Christliches Medienmagazin:Religiöse stark von Vorurteilen geprägt

Nur in wenigen Fällen schützt Religion oder eine besondere Religiosität vor Vorurteilen. Besonders eindeutig und stark ist der Einfluss auf die Abwertung von Frauen und Homosexuellen und eingeschränkt auch von farbigen Menschen und Langzeitarbeitslosen. Zu diesem Ergebnis kommt die Wissenschaftlerin Beate Küpper von der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach in ihrer Studie.??

14.11.2011

tz-online:Schwuler Sozi Adam mischt Regen auf

Michael Adam bleibt der Mann für die politischen Sensationen im Bayerwald. Den ersten Durchgang der Landratswahl in Regen hat der bekennende Schwule am Sonntag gewonnen.

14.11.2011

T-online:"Polizeiruf 110": Spannend, aber tierisch konstruiert

Ein schwuler Zuchtstallbesitzer, der des nachts von seinem geheimen Lover heimkehrt und im Stall von seiner Ehefrau wegen seiner Homosexualität zur Rede gestellt und erschlagen wird

13.11.2011

MDR Sachsen:Keine gemeinsame Dienstwohnung für schwule Pfarrer und lesbische Pfarrerinnen in Sachsen

Herbsttagung der sächsischen Synode

13.11.2011

Bild.de:Schwuler Fußballer dreht jetzt Sexfilme

Fester Händedruck, nettes Lächeln, gepflegtes Aussehen, unaufdringliches Parfüm. So angenehm begrüßt Jonathan de Falco (27) mich in einem Restaurant in Belgiens Hauptstadt Brüssel.

13.11.2011

Kölner Stadtanzeiger:Rüpelbündnis von Oscar und Bambi

Bei der Oscar-Verleihung und beim deutschen Bambi irritieren Akteure mit diskriminierenden Äußerungen über Homosexuelle. Regisseur Brett Ratner warf das Handtuch, beim Bambi wird Bushido dagegen Donnerstagabend ausgezeichnet.

13.11.2011

Queer:Flugbegleiter geben Tipps fürs schwul-lesbische Stockholm

SAS hat den ersten "Gay Crew Guide" vorgestellt: Drei Videoclips führen durch die schwedische Hauptstadt.

13.11.2011

Blick.ch:Der Bunga-Bunga-Premier hats endlich getan

In Rom wurde der Rücktritt von Silvio Berlusconi mit Spannung erwartet. Jetzt ist es so weit: Der Premier hat sein Amt offiziell niedergelegt.

12.11.2011

Queer.de:Online-Petition gegen russischen Politiker

Mit einer Online-Petition protestieren LGBT-Aktivisten gegen einen homophoben Politiker, der neuerdings das Land im Menschenrechtsausschuss des Europarats vertritt. Valerij Fedorow, der Schwule unter anderem als "Abschaum" bezeichnete, ist bereits seit 2002 Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats.

12.11.2011

Bild.de:Wegen Bushido: Heino gibt seinen Bambi zurück!

DER VOLKSSÄNGER ZU BILD: „MIT DIESEM MANN MÖCHTE ICH NICHT AUF EINE STUFE GESTELLT WERDEN.

12.11.2011

Welt:Aufruhr in Niederbayern

Ein Ex-Reizwäsche-Model und ein Schwuler wollen Landrat von Regen werden. Was Josefa Schmid (CSU) und Michael Adam (SPD) verbindet: Beide wollen am Sonntag im tiefkatholischen bayerischen Landkreis Regen zum Landrat gewählt werden.

12.11.2011

Queer:Erster Profifußballer outet sich

Der amerikanische Profifußballer David Testo hat sich am Donnerstag in einem Interview mit dem kanadischen Sender Radio Canada als schwul geoutet.

11.11.2011

SPD/Schwusos:Diskriminierungsschutz wird zum Spielball der Regierung

Zu den massiven Kürzungen bei der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS), die durch die schwarz-gelbe Mehrheit im Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen wurden, erklären die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, Elke Ferner und der Bundesvorsitzende des Arbeitskreises Lesben und Schwule in der SPD (Schwusos), Ansgar Dittmar:

11.11.2011

Wochenblatt:Rosenstolz-Sänger findet Bambi für Bushido unerträglich

Frauenfeindliche Texte und Homosexuellen-Feindlichkeit: Der Sänger Bushido wurde am Donnerstagabend mit dem renommierten „Bambi“ ausgezeichnet.

11.11.2011

Täglicher Anzeiger:Bambi-Jubel um Justin Bieber und Mini-Eklat um Bushido

"Rosenstolz"-Sänger Peter Plate empörte sich bei der Verleihung in Wiesbaden, Bushido habe noch vor wenigen Jahren schwulen- und frauenfeindliche Lieder veröffentlicht.

11.11.2011

taz:Forschung zu Homosexualität

"Ohne FDP gäbe es keine Stiftung" Der FDP-Politiker Michael Kauch über die Ziele der Magnus-Hirschfeld-Stiftung.

11.11.2011

Queer.de:Bushido mit Lob und Kritik ausgezeichnet

In Wiesbaden demonstrieren Schwule und Lesben gegen die Bambi-Verleihung an den Rapper, im Fernsehen Peter Plate von Rosenstolz. Bushido selbst vermisst Respekt und Akzeptanz.

10.11.2011

taz:Raus aus den Toiletten

Der Film "DDR unterm Regenbogen" beleuchtet das schwul-lesbische Leben im ehemaligen deutschen Osten.

10.11.2011

Berliner Zeitung:Ausgerechnet Bushido

Der Hip-Hop-Star soll einen Preis für Integration erhalten. Der Lesben- und Schwulenverband kritisiert die Entscheidung

10.11.2011

Rheinzeitung:Integrationsbambi für Bushido

Warmes Wiesbaden ruft zur Demo gegen die Verleihung des Integrationsbambis an Bushido auf. 18.00 Uhr, am Museum in der Wiesbadener Wilhelmstraße.

10.11.2011

3 Sat:Tabu Homosexualität: Was die fehlende Akzeptanz anrichtet

61 Prozent der Deutschen wollen mit dem Thema Homosexualität möglichst wenig zu tun haben, besagt eine Studie von 2006. Zusammen mit seinen Gästen diskutiert Gert Scobel, wie sich eine größere Akzeptanz für das Thema Homosexualiät entwickeln kann - Heute bei 3 Sat um 21:00 Uhr

10.11.2011

ADS:Finanzielle Ausstattung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes

u den Kürzungsplänen der Unions-Bundestagsfraktion des Haushalts der Antidiskriminierungsstelle erklärt die Leiterin der ADS, Christine Lüders:

10.11.2011

Queer.de:Burda verteidigt Auszeichnung für Bushido

Während es immer mehr Kritik an der Bambi-Auszeichnung für Bushido gibt, verteidigt Burda den Sänger als "hervorragendes Beispiel für gelungene Integration" - auf Bushidos Facebook-Seite wird zeitgleich gegen Schwule gehetzt.

10.11.2011

pro Christliches Medienmagazin:In der Kritik: Respekts-Preis für Bushido

Dem Rapper Bushido soll am heutigen Donnerstag ein Bambi in der Kategorie Integration verliehen werden. Frauenrechtler, Schwulen- und Lesbenverbände und auch die Politik protestieren lautstark gegen die Auszeichnung.

10.11.2011

Hamburger Abendblatt:Kritik an Preis für Bushido

Frauen-, Schwulen- und Lesben-Verbände bezeichnen Bushido als "geistigen Brandstifter" und werten den Juryentscheid als ignorant.

10.11.2011

Lausitzer Rundschau:„Auf der Suche“ – Corinna Harfouch sucht ihren Sohn

Der ist schwul, Arzt und – davon ist sie überzeugt – verschwunden. Helfen soll ihr bei der Suche Jens, Simons Ex-Freund.

10.11.2011

Stars&Sternchen:Kein Bambi für Bushido und seine Gewaltverherrlichung?

Bushido ruft ständig zu Gewalt gegen Homosexuelle auf. Dennoch soll er 2011 einen Bambi in der Sparte Integration erhalten.

10.11.2011

rbb Fernsehen:Programmhinweis: DDR unterm Regenbogen

Homosexuelle der DDR, rbb Fernsehen, heute von 23:35 - 00:20 Uhr

09.11.2011

factum:13.000 Unterschriften gegen Homo-Ehe

Knapp 13.000 Unterschriften gegen die Öffnung des Pfarrhauses für homosexuelle Partnerschaften haben Vertreter des Gemeindehilfsbundes während der EKD-Synode am 8. November in Magdeburg übergeben.

09.11.2011

idea:Diakonie: Diskriminierung Homosexueller nicht hinnehmbar

Das Diakonische Werk der EKD wird die Diskriminierung homosexuell empfindender Menschen nicht akzeptieren.

09.11.2011

Bündnis 90/Die Grünen:Kürzungen bei der Antidiskriminierungsstelle müssen zurückgenommen werden

Zu den abschließenden Verhandlungen des Etats der Antidiskriminierungsstelle am 10. November 2011 im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags erklären die Haushaltsberichterstatter für das Familienministerium Sven-Christian Kindler (Bündnis 90/Die Grünen) und Rolf Schwanitz (SPD):

09.11.2011

Stuttgarter Zeitung:Die Angst vor Aids

Das Stigma ist das schlimmste Symptom.

09.11.2011

Südkurier:Ein 30-Jähriger und seine lesbische Mutter

Villingen-Schwenningen: Im kommunalen Kino Guckloch ist heute, Mittwoch, der Spielfilm „101 Reykjavik“ zu sehen.

09.11.2011

diestandard.at:Sag ja nicht "Transgender" im TV

"Die große Chance"-Star Conchita Wurst war bei der noch jungen Talkshow "Kratky" zu Gast

08.11.2011

der freitag:Ist der Penis nur noch Zeichen?

Männer sind längst mitten im Gender Trouble gefangen: Welcher Körper darf es denn sein? Die Böll-Stiftung suchte auf einer Tagung am Wochenende Antworten auf diese Frage.

08.11.2011

Welt kompakt:"Anonymus"

Keiner hat ihm das zugetraut. Der Mann war ein Garant für Blockbuster, für Popcornkino. Aber dann wagte er sich an ein Historiendrama, in dem alles drin war: Rassenfrage, Vergewaltigung, Emanzipation, Homosexualität.

08.11.2011

WirtschaftHEUTE.at:"Wir sind die einzig wahren Griechen..."

"...Wir sind keine dieser Juden, Homosexuellen oder Kommunisten." Jemand, der so etwas sagt, darf nicht Minister werden! Doch genau das könnte in Griechenland passieren.

08.11.2011

Celebrity:Chris Colfer befürchtet Reaktionen auf schwulen Sex

Die Erfolgsshow „Glee“ ist bekannt dafür, mit Tabus aufzuräumen. Eine lesbische Sportlehrerin, Lehrer-Schüler-Romanzen und ja, auch schwule Teen-Beziehungen werden thematisiert.

07.11.2011

Katholisches:Homosexualität „Ausdruck der Ursünde“

US-Kirchenzeitung ruft katholische Lehre in Erinnerung

07.11.2011

pro Christliches Medienmagazin:"Die CDU ist eine Ausstiegspartei geworden"

"Schluss mit dem Ausverkauf" heißt das Buch, in dem vier überzeugte Konservative mit der "Sozialdemokratisierung und Vergrünung" der CDU abrechnen. Die "Welt am Sonntag" hat Auszüge veröffentlicht. Einer der Vorwürfe: Angela Merkel setze die Gruppen "Christdemokraten für das Leben" und "Lesben und Schwule in der Union" gleich.

07.11.2011

Queer.de:Regierung sichert Einfluss in Hirschfeld-Stiftung

Scharfe Kritik der Grünen

07.11.2011

Schwulissimo:Tsvangirai bestätigt Kehrtwende

Der simbabwische Premierminister Morgan Tsvangirai hat sich erneut für einen Diskriminierungsschutz ausgesprochen, der auch Schwule und Lesben umfasst.

07.11.2011

Schwulissimo:Friends Prague gewinnen StartschussMasters

Der Pokal geht nach Tschechien: Beim schwulen Hallenfußballturnier „StartschussMasters“ in Hamburg wurden das Team von „Friends Prague“ Turniersieger.

07.11.2011

dieStandard.at:"Familie ist dort, wo Kinder sind"

Immer mehr gleichgeschlechtliche Paare wollen Kinder und gründen eine Regenbogenfamilie - Rechtlich sind diese noch benachteiligt, kritisiert deren Interessensvertretung FAmOs

06.11.2011

The Epoch Times:Magic Johnson und sein Bekenntnis

Auf den Tag genau 20 Jahre danach wird Earvin Johnson am Montag (07.11.11) wieder auf einem Stuhl im Staples Center von Los Angeles Platz nehmen und zu den Menschen sprechen. Seine Worte werden wieder live und in Farbe in die Welt hinausgetragen. Wie die berühmte Pressekonferenz von Magic Johnson vor 20 Jahren und sein Bekenntnis zum HIV-Virus nicht nur die Sportwelt in den USA verändert hat.

05.11.2011

Queer.de:Ein schwuler Pastor erzählt

Wir verlosen dreimal die Biografie "Lieben Leiden Lachen" des einst suspendierten Pastors Hans-Jürgen Meyer

05.11.2011

Queer:Seid weniger schwul!

Schüler sollten weniger schwul agieren, um Mobbing zu vermeiden. Das raten laut einer Studie Lehrer in England bedrängten Jugendlichen. Demnach haben Lehrer Schüler, die gemobbt werden, meist selbst für ihr Schicksal verantwortlich gemacht.

05.11.2011

Tagblatt:Erstmals bekennender Homosexueller im Parlament

Polen hat eine Prüfung bestanden. Ein Afrikanischstämmiger, eine Transsexuelle, der erste offen schwule Abgeordnete: Das polnische Parlament ist nach der Wahl im Oktober bunt geworden. Homosexuelle erhoffen sich davon mehr Toleranz.

05.11.2011

Cicero:Tödliche Schwulenjagd

Homosexuell zu sein, ist immer noch gefährlich. In mehr als 50 Ländern müssen Schwule und Lesben mit Verfolgung rechnen. So auch in Uganda. Dort riskieren sie lebenslange Haftstrafen – und wenn es nach dem Willen dortiger Parlamentarier ginge, müssten sie sogar mit der Todesstrafe rechnen.

05.11.2011

Queer:Daumenschrauben für schwul-lesbische Aktivisten

Malaysia verbietet Homo-Festival. Die Behörden in Kuala Lumpur haben ein schwul-lesbisches Festival verboten. Begründung: "Seksualiti Merdeka" (Freiheit der Sexualität) bedrohe die nationale Sicherheit.