Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


05.12.2013

Chrismon:Mit Hund und Mama Lissy

Was ist für sie Familie? Die Katholikin lebt ohne Trauschein mit ihrem Lebenspartner zusammen, und der Protestant hat einen Mann

05.12.2013

BMZ:BMZ setzt sich für Rechte von Lesben, Schwulen und bi- und transsexuellen Menschen ein

Am 5. und 6. Dezember diskutieren auf ge­meinsame Einladung des BMZ und des LSVD Vertreter von staatlichen und nichtstaatlichen Gebern und Men­schen­rechts­ver­teidiger, wie die Rechte von Lesben, Schwulen und bi-, trans- und intersexuellen Menschen (LSBT) gestärkt werden können. Erwartet werden Teilnehmende aus 21 Ländern aus Europa, Afrika, Asien, Lateinamerika und Nordamerika.

05.12.2013

LSVD Berlin-Brandenburg:„Homosexuelle Orientierung ist weder sündhaft noch krankhaft“

Positionspapier des Liberal-Islamischen Bundes zu Homosexualität

05.12.2013

Spiegel:Keine Torte für schwules Paar - US-Konditor droht Haft

Weil er sich weigerte, die Hochzeitstorte für ein schwules Paar zu backen, steht der Besitzer einer Konditorei aus Denver vor Gericht. Sollte der Mann verurteilt werden, droht ihm eine einjährige Haftstrafe. Er beruft sich auf religiöse Motive.

04.12.2013

Diesseits: „Lesben, Schwule, Kinderwunsch“: Jugend-Literaturpreis erneut ausgeschrieben

Jetzt sind junge Schreibtalente gefragt: Der humanistische Literaturpreis JULIT:))) soll mit seiner nächsten Vergabe im kommenden Jahr geistreiche Erzählungen zum Thema Kinderwunsch bei homosexuellen Paaren prämieren.

04.12.2013

LSVD-bLOG:Aktion ZEHN

Offener Brief von Peter Plate (Rosenstolz) und Carolina Bigge mit Unterstützung der Hirschfeld-Eddy-Stiftung und des LSVD

04.12.2013

NDR:"Mein Outing war das Aus für meine Karriere"

Marcus Urban beendete seine Karriere als angehender Fußballprofi, weil er seine Homosexualität nicht verstecken wollte: "Ich hab mich für das Leben, gegen den Fußball entschieden."

04.12.2013

Der Tagesspiegel:Warten auf Wiedervereinigung an der Einemstraße

In Schöneberg beschloss die BVV bereits im Februar 2012, dass Karl von Einem durch Karl Heinrich Ulrichs ersetzt wird

04.12.2013

Spiegel online:Erste Homo-Ehen in Hawaii

Hoffnung auf den Las-Vegas-Effekt

04.12.2013

Die Welt:Der schwule Totengräber des deutschen Kaiserreichs

Prinz Max von Baden war der letzte Kanzler des Kaisers. Er hätte die Monarchie retten können, aber als Homosexueller war er erpressbar und traute sich nicht, sich offen gegen Wilhelm II. zu stellen

04.12.2013

Wochenblatt:Mehr Toleranz wagen

Im Grunde, so möchte man meinen, sind Homosexuelle in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen und auch akzeptiert.

04.12.2013

Die Welt:Wie widernatürlich ist eine Große Koalition?

Ein Willy-Brandt-Zitat geistert durch die SPD: "Große Koalitionen haben den Geschmack widernatürlicher Unzucht." Aber was meinte er damit? Ein Spurensuche – von Kaiser Karl V. bis zum Paragraf 175.

04.12.2013

Queer.de:Russland: Erste Verurteilungen wegen Homo-"Propaganda"

Erstmals sind in Russland aufgrund des homophoben Bundesgesetzes zwei schwule Aktivisten wegen "Werbung" für Homosexualität bestraft worden.

04.12.2013

top.de:Elton John – ist seine Russland-Tour in Gefahr?

Sich einschüchtern lassen? Keine Chance! Um die Gay-Community vor Ort zu unterstützen, wollte Elton John (66) um jeden Preis in Russland auftreten. Jetzt steht seine Tour kurz vor dem Aus.

03.12.2013

Rolling Stone:Peter Plate von Rosenstolz kämpft für die Rechte von Homosexuellen in Russland

Mit einem Song und einer Protestaktion vor der russischen Botschaft fordert er "Gleiche Rechte für alle - auch in Russland!"

03.12.2013

Auswärtiges Amt:Homosexualität und Religion in Subsahara-Afrika

Für eine Woche sind 12 LGBTI-Aktivistinnen und Aktivisten Subsahara-Afrika nach Berlin gekommen, um über das Spannungsfeld zwischen Homosexualität und Religion in Afrika zu diskutieren.

03.12.2013

Neues Deutschland:Eine Liebe wie jede andere

Polnische Menschenrechtsaktivistin engagiert sich gegen Homophobie und erhält Berliner Respektpreis

03.12.2013

Tagesspiegel:Polizei wirbt bei Schwulen um Vertrauen

Homophobe Taten werden selten angezeigt.

03.12.2013

Hamburger Abendblatt:Hamburg richtet 2015 die schwul-lesbische Fußball-EM aus

Björn Frederik Augsten kann sich noch erinnern an die Zeit, als Startschuss Hamburg Trainingszeiten geheim hielt aus Angst vor Anfeindungen oder gewaltsamen Übergriffen.

02.12.2013

Donaukurier:Eisiges Schweigen

Hart, härter, Eishockey-Profi: Keine Mannschaftssportart ist männlicher als das Spiel mit dem Puck. Passen homosexuelle Spieler da ins Bild?

02.12.2013

20 Minuten:«Ein richtiger Kroate ist nicht schwul»

Mirko R.* ist gebürtiger Kroate und schwul. Der 25-Jährige aus Zürich sagt, was er vom Verbot der Homo-Ehe im Heimatland hält.

02.12.2013

taz:Schwuler US-Botschafter als Affront

Die US-Regierung hat einen schwulen Botschafter in den Karibikstaat entsandt. Das wird als „imperialistischer Akt“ und „Beleidigung“ empfunden.

02.12.2013

Berliner Woche:Schwules Museum erweitert seine Konzeption

Nach seinem Umzug von Kreuzberg nach Tiergarten hat sich das Schwule Museum inhaltlich und in seiner Erscheinung deutlich verändert.

02.12.2013

Frankfurter Rundschau:Kroatien nimmt den Kampf auf

Dass 65 Prozent für das Verbot der Homo-Ehe gestimmt haben, überrascht weniger, als dass 35 Prozent ausdrücklich dagegen waren. Das moderne Kroatien nimmt den Kampf auf.

02.12.2013

LSVD Berlin-Brandenburg:Polnische Menschenrechtsaktivistin Elżbieta Szczęsna erhält „Respektpreis“ des Bündnisses gegen Homophobie

Die 67-jährige Warschauer Menschenrechtsaktivistin Elżbieta Szczęsna ist heute während der Respektpreisverleihung für ihr außerordentliches Engagement mit dem Respektpreis 2013 ausgezeichnet worden.

02.12.2013

Süddeutsche Zeitung:"Ich habe jemanden getroffen und dieser jemand - war ein Mann"

Turmspringer Tom Daley, einer der beliebtesten Sportler Großbritanniens, outet sich als homosexuell - und das auf ungewöhnliche Weise.

02.12.2013

Asienspiegel:Mega-Demo gegen Homo-Ehe

Mit blauen und rosa-farbenenen Transparenten protestierten mehrere zehntausend Taiwaner vor dem Präsidialamt in Taipeh.

02.12.2013

Tagesschau:Kroaten stimmen gegen eine Homo-Ehe

In Kroatien hat sich bei einem Referendum eine Mehrheit dafür ausgesprochen, das christliche Ehemodell in der Verfassung zu verankern.

01.12.2013

Saarbrücker Zeitung:Vorurteile in der Diskussion

Schwulenverband mit Schülern im Dialog – Treffen der „Schulen gegen Rassismus”

01.12.2013

Deutsche Welle:Referendum über die Homo-Ehe spaltet Kroatien

In Kroatien wird darüber gestritten, ob unter Ehe nur eine Lebensgemeinschaft zwischen Mann und Frau verstanden wird, oder nicht. Nun wollen die Kroaten per Referendum darüber abstimmen.

01.12.2013

Stern:Kroaten stimmen über Verbot der Homo-Ehe ab

Auf Betreiben einer konservativen Initiative soll in der Verfassung festgeschrieben werden, dass der Bund der Ehe nur zwischen einem Mann und einer Frau eingegangen werden kann. Unterstützt wird das Vorhaben von der katholischen Kirche.

01.12.2013

Die Welt:Bräutigam bei Trauung hochschwanger

Er kam als Mädchen auf die Welt, fühlte sich aber als Junge. Sie war ein Junge, wollte aber ein Mädchen sein. Nun sind Alexis Tarborda und Karen Bruselario aus Argentinien verheiratet und bald Eltern.

01.12.2013

Stimme Russlands:Taiwan: Über 100.000 Menschen demonstrieren für und gegen Homo-Ehen

Die Frage der Legalisierung von Homo-Ehen hat unter den Einwohnern von Taiwan breite Diskussionen hervorgerufen. Nach der jüngsten Meinungsstudie sind 45 Prozent der Taiwaner gegen das Verabschieden dieses Gesetzes, während 40 Prozent es unterstützen.

01.12.2013

Mittelbayrische:Jung und HIV-positiv

Auch nach Jahren der Aufklärung bleibt die Zahl der Neuinfektionen mit dem Immunschwäche-Erreger HIV hoch. Besonders betroffen sind die Jüngeren. 2012 haben sich etwa 3400 Menschen mit HIV infiziert, drei Viertel davon schwule Männer, schätzt das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin. Hinzu kommen etwa 14 000 HIV-Positive, die noch nichts von der Infektion wissen – weil sie keinen Test gemacht haben. Insgesamt lebten in Deutschland Ende 2012 schätzungsweise 78 000 Menschen mit HIV oder Aids.

01.12.2013

Luzerner Zeitung:Burkhalter soll Putin sitzen lassen

Im Februar finden in Sotschi die Olympischen Winterspiele statt. Nationalrätin Aline Trede fordert, dass der Bundesrat nicht von der Ehrentribüne aus verfolgen soll – aus Protest.

01.12.2013

Stuttgarter Zeitung:Der mühsame Kampf gegen Aids

Am 1. Dezember wird weltweit der Opfer von Aids gedacht.

30.11.2013

Frankfurter Rundschau:Kroatien Schwulenrechte: Moderner, homophober Balkan

Kroatien stimmt am Sonntag in einer Volksabstimmung über gleichgeschlechtliche Ehen ab. Die Aussichten auf einen Erfolg der Homo-Ehe sind gering.

30.11.2013

Queer.de:Intersexualität: Die scheinbare Eindeutigkeit von Geschlecht

Seit einem Monat ist das neue Personenstandsgesetz in Kraft, das das Geschlecht eines intersexuellen Kindes im Geburtsregister offenlässt. Dem Biologen Heinz-Jürgen Voß reicht das bei weitem nicht aus.

30.11.2013

Die Welt:Frankreichs Prostituierte protestieren

Parlamentarier wollen Geldbußen für Freier einführen. Das Gesetz spaltet die Gesellschaft. In Frankreich geht ein Gesetzesvorhaben in die politische Zielgerade, das im Nachbarland tiefe ideologische Gräben quer durch alle gesellschaftlichen Schichten zieht.

30.11.2013

GGG.at:Keine Homo-Ehe in Griechenland

Lebenspartnerschaft wird nicht geöffnet - Konservative kuschen vor Kirche. Die Kirche hat angekündigt, alle Abgeordneten zu exkommunizieren, die für die Öffnung der Lebenspartnerschaften stimmen. Bischof Sereaphim, der Metropolit von Piräus, ließ ausrichten, das Gesetz würde Griechenland dazu bringen, „die Beschaffenheit des menschlichen Seins und der Physiologie zu verdrehen und die psycho-pathologische Verirrung der Homosexualität zu stärken“.

30.11.2013

Tagesspiegel:PORTRÄT MICHAEL ADAM SPD-LANDRAT IN BAYERN

Er habe „brutal ausgeteilt“, sagt Michael Adam, jetzt müsse er auch einstecken können. Nach harter Kritik, Streit und Schmähungen hat der 28-jährige SPD-Landrat aus dem Bayerischen Wald nun eine Sex-Affäre am Hals.

30.11.2013

Schwarzwaelder Bote:HIV ist wieder auf dem Vormarsch

Immer mehr Menschen, die HIV-positiv sind – eine erschreckende Entwicklung macht auch vor dem Schwarzwald-Baar-Kreis nicht halt. "Wir merken das auch, die Zahl HIV-Positiver steigt", sagt Bernd Ayasse von der Aids-Hilfe Schwarzwald-Baar-Heuberg (SBH). Es kristallisiert sich eine wachsende Gruppe von Männern heraus, die den Hauptteil der Neu-Infizierten stellt: MSM – "das sind Männer, die sich selbst nicht als schwul bezeichnen, aber Sex mit Männern haben".

30.11.2013

Schwulissimo:Sherlock“-Star outet sich als schwul

Der 37-jährige Schauspieler Andrew Scott hat in der Londoner Tageszeitung „Independent“ erstmals über seine Homosexualität gesprochen. Als Anlass für das Coming-out nannte er das Gesetz gegen Homo-“Propaganda“ in Russland.

30.11.2013

Weser Kurier:Was glücklich macht

"Oliver, ich bin schwul." Beinahe 40 Jahre ist Oliver (Ewan McGregor) inzwischen alt und glaubt, sich bei den Worten seines Vaters (Christopher Plummer) eben verhört zu haben. Nach dem Tod seiner Frau will sich der Mann im hohen Alter noch einmal selbst entdecken, zumal er unheilbar krank ist.

29.11.2013

Queer.de:Die Verstrickung von Kirche und Homophobie

Unter dem Motto "Pride & Prejudice: Homosexualität und Religion in Subsahara-Afrika" diskutierten am Donnerstag internationale LGBT-Aktivisten im Auswärtigen Amt.

29.11.2013

Cicero:Männer, die Männer lieben – und Allah

Homosexuelle, die in ihrer Heimat verfolgt werden, haben laut EuGH Anspruch auf Asyl. Eine Hoffnung für Menschen in islamischen Gesellschaften. Denn: Schwule Muslime, für die ihre Liebe zu Männern keinen Widerspruch zu ihrer Religion darstellt, leben gefährlich

29.11.2013

Spiegel online:Griechenland streitet über Diskriminierung Homosexueller

Als eines der letzten europäischen Länder schließt Griechenland Homosexuelle von eingetragenen Lebenspartnerschaften aus. Wegen einer Rüge des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs diskutiert die Regierung über ein neues Gesetz. Konservative und die orthodoxe Kirche stellen sich dagegen.

29.11.2013

LSVD Hessen:Koalitionsverhandlungen in Hessen: Konkrete Maßnahmen statt leerer Worte

Akzeptanz für Lesben, Schwule und Transgender kommt nicht von allein

29.11.2013

LSVD-bLOG:Homophobie — nein, danke!

Protest gegen Compact-Konferenz

29.11.2013

Die Welt:Kroaten stimmen über Ausschluss von Homo-Ehe ab

Konservative Initiative fordert Verfassungsänderung