Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


27.07.2017

tagesschau:Eine bunte Truppe

Sexuelle Vielfalt in der Bundeswehr

12.01.2017

LSVD-bLOG:Befürwortete Gleichstellung, gefühlte Distanz

Ergebnisse einer Studie zu Bevölkerungseinstellungen

31.12.2016

GGG.at:Dänemark erklärt Transgender nicht mehr für geisteskrank

Entsprechendes Gesetz tritt mit Jahreswechsel in Kraft

31.12.2016

Berliner Zeitung:Auch Jungs sollen mit Puppen spielen dürfen

Unter den Weihnachtsbäumen ist Spielzeugwelt zweigeteilt: Pinkfarbene Glitzerpuppen für Mädchen, blaue Rennautos für Jungs. Stevie Meriel Schmiedel, Geschäftsführerin der Protestorganisation Pinkstinks, kritisiert diese limitierende Geschlechterzuweisung für Kinder.

31.12.2016

Die Welt:Die einzig wahre Vorhölle ist die Familie

Der 23 Jahre junge Frankokanadier Xavier Dolan ist das Filmwunderkind unserer Zeit. In „Einfach das Ende der Welt“ kehrt der verlorene Sohn heim, um etwas Trauriges mitzuteilen. Und kommt nicht dazu.

31.12.2016

Männer:Kuscheln, Vögeln, Langzeitbeziehung

Bei über 1.500 Tierarten ist Homosexualität bekannt

31.12.2016

queer.de:Gauland nennt Trans-Rechte "Schwachsinn"

Rechtes Gepolter: Der AfD-Vize äußerte sich gegenüber der dpa zum Toiletten-Streit in den USA. Die Partei will im Wahlkampf offenbar zunehmend provozieren.

30.12.2016

LSVD:Rück- und Ausblicke

Neuigkeiten vom LSVD

30.12.2016

Welt online:Der Mensch ist des Menschen Dackel

Und jedes Auge schwimmt in Tränen: Xaviers Dolans neuer Film „Einfach das Ende der Welt“ zeigt die Familie als Vorhölle

30.12.2016

Süddeutsche Zeitung:Es bleibt in der Familie

Die Heinrich-Böll-Stiftung schlägt vor, wie das Zusammenleben von Frauen, Männern und Kindern künftig rechtlich geregelt werden könnte.

30.12.2016

GGG.at:Sieben wichtige Menschen, die wir 2016 verloren haben

Wir trauern um diese Menschen, die für viele Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender wichtig waren

29.12.2016

zett:„Kannst du dich nicht entscheiden?“

8 Fragen, die Bisexuelle nicht mehr hören können

29.12.2016

Münchener Merkur:Sowas darf nie wieder passieren

Rauswurf lesbischer Hortleiterin

29.12.2016

Queer.de:Höhepunkte des Jahres 2016

2016 war zwar ein schreckliches Jahr mit vielen Tiefschlägen. Aber nicht alles war schlecht. queer.de stellt zehn der Highlights der vergangenen zwölf Monate aus LGBTI-Sicht vor.

29.12.2016

Queer.de:Tiefpunkte des Jahres 2016

2016 wird nicht als glücklichstes Jahr in die Geschichte eingehen. Hier sind die zehn Tiefpunkte des Jahres aus LGBTI-Sicht.

29.12.2016

Mallorca Zeitung:Ulrike Lunacek: ein Regenbogen-Schal für den Papst

Die Vize-Präsidentin des EU-Parlaments, Gast beim Lesben-Festival Ella auf Mallorca, über Hass in sozialen Netzwerken, den Mut zum Outing und schwule Flüchtlinge

29.12.2016

Neue Osnabnrücker Zeitung:Zwei Frauen aus Bremen wählen für Wunsch-Nachwuchs die Samenbank

Familie ist schon lange mehr als die klassische Variante Vater-Mutter-Kind. Auch Regenbogenfamilien sind eine wachsende Gruppe.

29.12.2016

taz:Er zeugte 100 Kinder - und spricht mit der tz über seine Erfahrungen

Mindestens 80 kleine Versionen von Martin Bühler (44) könnten auf der Welt unterwegs sein. Oder auch 100 – so ganz genau weiß das der zig-fache Papa selber nicht.

29.12.2016

Männer:„Die Welt ist nicht nur heil und schön”

Harald Glööckler über seine Familie und mangelnde Toleranz in der LGBTI-Community

29.12.2016

Queer:Ehe-Öffnung für Christian Lindner keine Koalitions-Bedingung

In einem Interview mit dem NRW-Magazin "Fresh" vermeidet der FDP-Chef eine klare Festlegung zur Ehe für alle, sollte die Partei an einer Regierung beteiligt werden.

28.12.2016

Kölnische Rundschau:Trotz Mangel an Konserven

Homosexueller Arzt aus Euskirchen darf nicht Blut spenden

28.12.2016

Der Tagesspiegel:Gerechtigkeit kennt keine Obergrenze

Warum eine offene Gesellschaft sich selbst verrät, wenn sie Minderheiten gegen andere Gruppen ausspielt. Ein Essay.

28.12.2016

BR24:Homosexuellen-Fußballclub: Team München bricht Tabu

Homosexualität ist längst nichts mehr Besonderes mehr. Homophobie gibt’s aber trotzdem noch. Der Münchner Kickverein Team München thematisiert Schwulenfeindlichkeit genau da, wo es immer noch viele Vorurteile gibt: beim Fußball.

28.12.2016

asienspiegel:Sapporos Regenbogen-Revolution

Die Grossstadt Sapporo schließt sich der Regenbogen-Revolution an, die im Jahr 2015 im Tokioter Bezirk Shibuya ihren Anfang nahm.

28.12.2016

China Observer:Taiwan: Gesetzänderung zur gleichgeschlechtlichen Ehe nimmt erste Hürde

Das Parlament in Taiwan hat am 27.12.2016 in erster Lesung eine Gesetzänderung zur Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Ehe beschlossen.

28.12.2016

Süddeutsche Zeitung:George Michael, der stille Wohltäter

Er unterstützte Kinderhilfswerke, Aids-Stiftungen und half schon mal selbst in einem Obdachlosenheim: Georges Michaels Tod bestürzt nicht nur seine Fans, sondern auch viele Charity-Organisationen.

28.12.2016

GGG.at:George Michael: Ein „dreckiger Ficker“ als Idol für eine Generation

Offenheit statt falscher Scham: Wie sich George Michael dagegen wehrte, ein familienfreundlicher Schwuler zu werden

27.12.2016

kurier.at:Schande für die Familie: In China muss Heirat sein

Heiraten hat in China immer noch einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert - was gerade für Single-Frauen und Homosexuelle eine große Last ist.

27.12.2016

Männer:2016: Politisch daneben, privat prima

Wer hat Euch enttäuscht, was hat Euch Mut gemacht? Hier die Auswertung unserer großen Umfrage zum Jahresrückblick 2016

26.12.2016

Schwulenberatung:Handreichung für Berater_innen, die mit LSBTI*-Geflüchteten arbeiten

In unserer Handreichung werden die besondere Situation von LSBT*I* Geflüchteten sowie die daraus resultierenden Anforderungen an die Arbeit von Beratungsstellen dargestellt.

26.12.2016

Die Welt:George Michael †

Das Ende seines extremen Lebens kam ganz still

26.12.2016

Queer:Die Hirschfeld-Tage in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurden von den regionalen Medien nahezu komplett ignoriert.

Die Hirschfeld-Tage in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurden von den regionalen Medien nahezu komplett ignoriert.

25.12.2016

Der Tagesspiegel:Wie feiern queere Menschen Weihnachten?

Ein Weihnachtsspezial unserer Kolumne "Heteros fragen, Homos antworten": Der Regisseur Rosa von Praunheim über Glitzer, Kitsch und Homo-Revolutionäres unterm Tannenbaum.

24.12.2016

Queer:Obama: Kritik von Homo-Aktivisten hat mich verletzt

Der scheidende US-Präsident erinnert sich, wie er von aufgebrachten Aktivisten angebrüllt wurde, denen seine Gleichstellungspolitik nicht weit genug ging.

24.12.2016

Südwest Presse:Leitartikel: Familien als verlässliche Stützen

Doch was ist eine Familie? Gleich ein ganzer Strauß von Antworten ergibt sich aus dieser Frage

24.12.2016

Queer:Entlassung schwuler Staatsdiener "aus heutiger Sicht rechtswidrig"

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) räumte erstmals Verstöße gegen die Menschenwürde in den Fünfziger- und Sechzigerjahren ein – plant jedoch keine Wiedergutmachung.

22.12.2016

Queer.de:Britisches Außenamt warnt vor Grindr und Co.

Das Außenministerium von Boris Johnson hat seine Reisewarnungen aktualisiert: Im Ausland sollten LGBT bei Dating-Apps vorsichtig sein.

22.12.2016

Humanistischer Pressedienst:Offener Brief an meine katholische Familie

Ist es typisch, dass in katholischen Familien nicht über Religion gesprochen wird? Das Katholizismus in ihnen praktiziert aber nicht diskutiert wird?

22.12.2016

LSVD NRW:Schutzräume für LSBTI*-Asylsuchende in Köln

LSVD Nordrhein-Westfalen begrüßt die Initiative der Stadt

22.12.2016

WDR:Eigene Unterkünfte für lesbische und schwule Flüchtlinge in Köln

Für schwule und lesbische Geflüchtete gibt es in Köln jetzt erste separate Unterkünfte

22.12.2016

derStandard.at:Trump muss vorsichtig bei Homo-Rechten sein

Was die US-Präsidentschaft Donald Trumps und Mike Pence' für die Rechte sexueller Minderheiten bedeuten wird, schätzt Yale-Professor George Chauncey ein

22.12.2016

Stuttgarter Zeitung:Umstrittenes Transgender-Gesetz bleibt bestehen

Ein umstrittenes Transgender-Gesetz im US-Staat North Carolina bleibt bestehen

22.12.2016

Jungle World:Gebärfreudig und hetero

Das konservative Frauenbild kommt wieder in Mode. Zwar erleichtert die Politik die Teilhabe von Frauen am Erwerbsleben, an der Rollen­verteilung zwischen den Geschlechtern ändert das aber wenig

22.12.2016

FAZ:Angehörige von Opfern verklagen Facebook, Twitter und Google

Im Sommer hat ein Bewaffneter in einem Nachtclub in Florida 49 Menschen getötet. Die Angehörigen dreier Opfer geben den Betreibern sozialer Medien eine Mitschuld

21.12.2016

LSVD Berlin-Brandenburg:Sprachakademie für queere Geflüchtete

Wegweiser für homosexuelle und transgeschlechtliche Geflüchtete

21.12.2016

LSVD Bayern:Kompromisse statt Akzeptanz

Bayrisches Kultusministerium veröffentlicht neue Richtlinie für die Familien- und Sexualerziehung in den bayrischen Schulen

21.12.2016

Neue Osnabrücker Zeitung:Mama und Mami: wenn Kinder zwei Mütter haben

Familie ist inzwischen mehr als Vater-Mutter-Kind. Neben Alleinerziehenden und Patchworkfamilien gibt es eine kleine, stark wachsende Minderheit: Regenbogenfamilien

20.12.2016

evangelisch.de:Freiheit, Liebe und Verantwortung

Etwa 70 Frauen setzten sich auf der Lesbentagung der Evangelischen Akademie in Bad Boll mit dem beginnenden Reformationsjubiläum 2017 auseinander

20.12.2016

taz:Berlins neuer Justizsenator im Interview

Mit Dirk Behrendt übernimmt ein linker Grüner die Senatsverwaltung für Justiz und Antidiskriminierung

20.12.2016

TV Movie:J.K. Rowling setzt ihren Namen unter LGBT-"Harry Potter"-Comic

Dass J.K. Rowling eine glühende Verfechterin der LGBT-Gemeinschaft ist, ist schon lange bekannt

Treffer 1 bis 50 von 2404