Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

28.02.2011

Mordgenpost:Samenspende – jetzt soll der Vater zahlen

Mit einer Kontaktanzeige hat ein lesbisches Paar im Dezember 2005 einen Samenspender gesucht – und gefunden.

28.02.2011

In Franken:"Schwul ist in Ordnung"

Premiere Das Staatstheater Nürnberg zeigt in den Kammerspielen als deutsche Erstaufführung das Erfolgsstück "Pride" von Alexi Kaye Campbell. Im Mittelpunkt stehen zwei gleichnamige homosexuelle Paar im Jahr 1958 und fünfzig Jahre später.

28.02.2011

Berner Zeitung:«Adieu Herr Meier – grüessech Frau Meier»

Seit Anfang Jahr ist Claudia Meier Direktorin des Viersternhotels Schwefelbergbad. Das heisst: eigentlich führt sie es schon seit 10 Jahren. Nur hiess sie bisher Andreas Meier und war ein Mann. Nun aber lebt sie als Frau.

28.02.2011

Die Welt:Lukaschenko: Ich mag keine Schwuchteln

In die Fernsehkameras sagte Lukaschenko, dass er "keine Schwuchteln mag" und dass er dem deutschen Außenminister geraten habe, ein "normales Leben" zu führen.

28.02.2011

Die Presse:"Homo-Ehe": Schwule wagen sich eher aufs Standesamt

Wien: 705 homosexuelle Paare haben ihre Partnerschaft auf den Bezirksbehörden eintragen lassen - zwei Drittel davon waren männliche Paare.

27.02.2011

FOCUS:Obamas neue „Gesellschaftsdame“ ist schwul

Das Weiße Haus hat eine neue „Gesellschaftsdame“ – und erstmals seit Einführung des Amtes vor fast 100 Jahren übernimmt ein Mann diesen Posten. Zudem ist er bekennender Homosexueller.

27.02.2011

tz-online.de:Michael Adam neuer SPD-Chef in Niederbayern

Generationswechsel bei der niederbayerischen SPD: Der erst 26-jährige Michael Adam wurde am Samstag beim Bezirksparteitag in Pfarrkirchen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Für Schlagzeilen sorgte er auch nach seiner Wahl zum Bürgermeister, als er erklärte: “Ich bin alles, was man in Bodenmais nicht sein darf - jung, evangelisch und offen schwul.“

27.02.2011

Pride1 Radio:Drohende Hinrichtung im Iran wegen angeblicher Homosexualität

Ein 19-jähriger junger Mann wurde im Iran zum Tode verurteilt, weil er schwul sein soll. Angeklagt wurde der Iraner wegen mutmaßlicher Vergewaltigung eines Mannes. Die Anschuldigungen hat der Verurteilte inzwischen aber zurückgenommen.

26.02.2011

Zeit online:Eine Familie, zwei Mütter

Catrin und Yvi Schmitt aus Berlin sind ein lesbisches Paar, sie haben zwei Kinder. Sie leben mit neugierigen Blicken – und der Angst zu scheitern.

26.02.2011

Kreiszeitung:Schule macht Schritt nach vorn

Dörverdener Lehrer befassten sich mit Menschenrechten / Ausgrenzung am eigenen Leib erfahren. Rollenspiele waren der Schlüssel zum Verständnis im Schulzentrum Dörverden. Dort stand eine zweitägige schulinterne Fortbildung zum Thema Menschensrechtsbildung auf dem Programm, an der die Lehrer, aber auch einige Schüler teilnahmen.

26.02.2011

Hamburger Abendblatt:Beim Fußball ist auch nicht alles schön

Gewöhnlich bolzen junge Männer lieber, statt Ballett zu tanzen. Für die um ihre Männlichkeit besorgten Kids kommt bestenfalls machohafter Hip-Hop infrage, um Kraft und Geschicklichkeit zu beweisen. Ballett gilt in ihrer Sprache oft als "schwul", egal ob Tänzer homosexuell sind oder nicht.

26.02.2011

t-online.de:Ein befreiter Ricky Martin zieht alle Register

Letztes Jahr war es endlich soweit: Ricky Martin, zweifacher Vater, outete sich als schwul und gab an, ein "glücklicher, homosexueller Mann" zu sein, dessen wahre Neigungen jahrelang von seinen Beratern verheimlicht wurden.

25.02.2011

Baden Online:Bürgermeister gegen Diskriminierung

Baden-Württemberg ist das einzige deutsche Bundesland, in dem sich homosexuelle Partner bis auf Ausnahmen in kreisfreien Städten nicht auf dem Standesamt trauen können.

24.02.2011

PRIDE 1:Homosexuellen Schuld an Erdbeben in Neuseeland?

Die Webseite der Vereinigung „Christchurch Quake“, spricht von „der Rache Gottes für unmoralisches Verhalten von Schwulen und Lesben.“

24.02.2011

Nürnberger Nachrichten:Wer denkt denn gleich ans heiraten...

Nicht romatisch, aber effektiv: Immer mehr Franzosen entscheiden sich für das "pacsen"

24.02.2011

Der Spiegel:DVD-Premiere "BearCity": Nicht ohne meinen Pelz

Schlank und haarlos war gestern: Douglas Langways charmante Liebeskomödie "BearCity" lässt einen Helden ein zweites Coming-out erleben und lädt ein in die rätselhafte Welt der schwulen Bärenszene.

24.02.2011

Berliner Morgenpost:Die eigentümliche Karriere eines Muster-Migranten

Nurkan Erpulat, Berliner Theaterregisseur u.a. von "Jenseits - Bist du schwul oder bist du Türke" (zusammen mit mit Tunçay Kulaoðlu) ist mit seiner Inszenierung "Verrücktes Blut" zum Theatertreffen 2011 eingeladen.

24.02.2011

AFP:Obama stellt sich hinter Homo-Ehe

Die Regierung von US-Präsident Barack Obama hat sich gegen das seit 1996 geltende Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen im US-Bundesrecht ausgesprochen.

23.02.2011

Volker Beck MdB:Antidiskriminierungsstelle hui – Bundesregierung pfui

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes stellt heute eine „Koalition gegen Diskriminierung“ vor. Dazu erklärt Volker Beck, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer und menschenrechtspolitischer Sprecher:

23.02.2011

hib-Meldung:Opposition kritisiert Haltung der Regierung

zur europäischen Antidiskriminierungs- und Mutterschutzrichtlinie

23.02.2011

LSVD Berlin-Brandenburg:Musik gegen Homophobie und Gewalt

Respektbotschafter-Wettbewerb geht in die zweite Runde

23.02.2011

RP Online:NRW-Landesregierung: Lebenspartnerschaften mit Ehe gleichstellen

Gesetzesentwurf für Beamtenrecht sieht Gleichstellung von Lebenspartnerschaft und Ehe mit Rückwirkung auf den 3. Dezember 2003 vor.

23.02.2011

Land Rheinland-Pfalz:Ansprechpartner für gleichgeschlechtliche Lebensweisen in der Polizei

Innenminister Karl Peter Bruch hat den Ersten Polizeihauptkommissar Roland Kohn vom Wasserschutzpolizeiamt zum Ansprechpartner für gleichgeschlechtliche Lebensweisen in der Polizei Rheinland-Pfalz bestellt

23.02.2011

Südwest Presse:Hohe Gebühren für Homo-Ehe

Die Grüne Jugend Göppingen übt harsche Kritik, dass sich die CDU sowie die FDP/FW im Verwaltungsausschuss des Kreistags gegen die Angleichung der Gebühren für eingetragene Lebenspartnerschaften ausgesprochen haben

22.02.2011

Queer.de:Hamburg: Farid Müller wiedergewählt

Schwule Stimmen hievten ihn nach vorn: Der Grünen-Politiker schaffte dank des neuen Hamburger Wahlrechts den Einzug in die Bürgerschaft.

22.02.2011

GGG.at:Israel beruft ersten offen schwulen Richter

Setzt sich auf für Rechte von Lesben und Schwulen ein

22.02.2011

Köln Nachrichten:Arcus-Stiftung erhält Landesurkunde

Die Stiftung engagiert sich für die schwule und lesbische Selbsthilfe im Land Nordrhein-Westfalen.

22.02.2011

EurActiv.de:CSD-Verbote in Osteuropa: "Wir haben uns nicht zu verstecken"

Interview mit Klaus Jetz (LSVD)

22.02.2011

Süddeutsche Zeitung:Gespräch über Transsexualität: "Das Gehirn ist ein Geschlechtsorgan"

Kim Schicklang kam mit männlichen Genitalien auf die Welt - wusste aber immer, dass sie eine Frau ist. Heute ist sie Vorsitzende des Vereins Aktion Transsexualität und Menschenrecht und berichtet von ihrem langen Weg zum eigenen Geschlecht und dem Kampf für Selbstbestimmung.

22.02.2011

Pride 1:Pornographie und Homoxexualität als Scheidungsgrund

In der norditalienischen Region Ligurien hat der kirchliche Gerichtsvikar, Paolo Rigon, Gründe für die Aufhebungen von Eheschließungen aufgezählt.

22.02.2011

Bild:Facebook kennt auch nichteheliche Lebensgemeinschaften

Diese neue Möglichkeit gibt es in den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich und Australien, wie die US-Organisation Gay & Lesbian Alliance Against Defamation (GLAAD) mitteilte, die mit Facebook an den neuen Optionen gearbeitet hatte

22.02.2011

Badische Zeitung:Diskussionen ohne falsche Tabus

Das Bad Säckinger Kinder- und Jugendhaus hat sich für das Jahr 2011 das Thema Homosexualität vorgenommen

21.02.2011

Arte Video:"1000 Küsse für den TEDDY"

Verleihung des schwul-lesbischen Filmpreises

21.02.2011

GGG.at:Budapest Pride kann stattfinden

Gericht hebt Bescheid des Polizeipräsidenten auf

21.02.2011

Legal Tribune:Lebenspartner im Steuerrecht

Der lange Weg zur Gleichberechtigung

21.02.2011

taz:Muslime und Homosexualität: Die Leerstelle

Muslime und Homosexualität: Vier einseitig Betroffene ringen in der Berliner Schaubühne mit der Wirklichkeit und dem Thema. Es fehlen homosexuelle Muslime.

21.02.2011

moviepilot:Goldiger Teddybär der Berlinale wurde 25

Dieses Jahr feiert der schillerndste und ver-queerste aller Berlinale Preise seinen 25. Geburtstag und wurde entsprechend gebührend im Flughafen Tempelhof gefeiert. Der kleine, fette Teddy Award ging dieses Jahr an das argentinische Drama Ausente

21.02.2011

Kölnische Rundschau:Kölner Regisseurin auf der Berlinale

Sabine Bernardi feierte mit ihrem Regiedebüt „Romeos“, einen ihrer größten Erfolge auf der Berlinale in Berlin. „Romeos“ ist nicht nur ein rasanter Film über das Erwachsenwerden, es ist auch ein Film über Köln, aus der Sicht eines transsexuellen Menschen

21.02.2011

Berliner Morgenpost:Mein Coming-out - ein Härtetest für die Familie

"Ja, bin ich und vielleicht solltest du auch umsteigen und die Vorzüge genießen", antworte ich nur - mit einem Lächeln im Gesicht - und habe damit voll ins Schwarze getroffen

21.02.2011

taz:Wenn Heteros Homosexuelle spielen

Landmänner

20.02.2011

Queer.de:Budapester CSD darf stattfinden

Schneller Sieg für die schwul-lesbischen Aktivisten Ungarns: Nur wenige Tage nach einer Entscheidung der Budapester Polizei, eine für März geplante CSD-Demo nicht zu genehmigen, hob ein Gericht der Stadt das Verbot wieder auf.

20.02.2011

Süddeutsche Zeitung online:«Ausente» gewinnt Teddy Award bei Berlinale

«Ausente» lief beim Festival in der Sektion Forum. Es geht darin um einen Jungen, der einen Lehrer verführt.

19.02.2011

vorwärts.de:Wir gratulieren dem Teddy!

Mit einer glamourösen Gala in der Hauptabfertigungshalle des ehemaligen Flughafens Tempelhof wurden gestern Abend zum 25. Mal die Teddys vergeben, die queeren Filmpreise der Berlinale.

19.02.2011

Baden online:Ein Ruf nach Gleichberechtigung

Eingetragene Lebenspartnerschaften können in Baden-Württemberg nicht auf dem Standesamt geschlossen werden. In keinem anderen Bundesland gibt es diese Regelung noch. Der Ruf nach Gleichberechtigung werden immer lauter.

19.02.2011

Südwest Presse:Kreis Göppingen: Die Homo-Ehe bleibt teurer

Gleichgeschlechtliche Paare können nur im Landratsamt heiraten - und müssen für die Trauung fast doppelt so viel bezahlen wie Mann und Frau. Der Kreistag hat die höheren Gebühren jetzt bestätigt.

19.02.2011

Allgäuer Zeitung:«Heute müssen wir uns nicht mehr verstecken»

Wie leben gleichgeschlechtliche Paare zehn Jahre nach dem Inkrafttreten des Lebenspartnerschaftsgesetzes? Die AZ traf zwei Frauen und zwei Männer.

18.02.2011

domradio.de:Berliner Gegner des Besuchs von Benedikt XVI. vernetzen sich

Am Donnerstagabend kamen mehr als 50 Gegner in der Berliner Zentrale des Lesben- und Schwulenverbands Berlin-Brandenburg zu einem ersten „Netzwerktreffen“ zusammen.

18.02.2011

Welt onlie:Protestbündnis zu Papst-Besuch gegründet

Mehr als 20 Organisationen, die für sexuelle Selbstbestimmung eintreten, haben sich darin zusammengeschlossen, teilte der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg am Freitag mit.

18.02.2011

Welt online:Erdogan rät Provinzfunktionären dringend zur Ehe

Ein Provinzgouverneur braucht eine anständige Ehefrau, sagt der türkische Premier. Homosexuelle werden somit per se ausgeschlossen.

Treffer 1 bis 50 von 166
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-166 Nächste > Letzte >>