Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

31.01.2013

Queer.de:"Spiegel"-Streit: Schwules Netzwerk äußert sich

Nach der Kritik zur geplanten Kompassnadel-Verleihung an das Nachrichtenmagazin verteidigt sich nun der NRW-Landesverband.

31.01.2013

lesben.org: Münchner CSD-Motto 2013 steht: „Wir wählen: gleiche Rechte und Akzeptanz“

Nachdem bereits klar war, dass der Münchner Christopher Street Day 2013 Plattform politischer Forderungen der Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender im Vorfeld der Bundes- und Landtagswahl 2013 und der Kommunalwahl 2014 sein soll, fand unter großer Szene-Beteilung die Motto-Suche statt.

31.01.2013

Der Bund:«Weder Frau noch Mann – einfach ich»

Transsexuelle stossen auf wenig Verständnis und werden oft an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Ein neues Buch erzählt in elf Porträts über die Schwierigkeiten, wenn die Seele nicht zum Körper passt.

31.01.2013

Zeit online:"Die CDU würde keinen schwulen Bundeskanzler akzeptieren"

Wie frei sind Politiker? Wie sehr sind sie den Zwängen der Gesellschaft, der Medien, ihrer Partei unterworfen? Hamburgs ehemaliger Bürgermeister Ole von Beust im Interview.

31.01.2013

LSVD-bLOG:Das ist zu wenig

Ein Irrtum: In der Bundesrepublik habe es seit ihrer Gründung keine systematischen staatlichen Menschenrechtsverstöße gegeben.

31.01.2013

Die Standard:Regenbogenball: Ohne Tanz geht's gar nicht

Mit dem Regenbogenball finanziert die HOSI Wien viele Projekte aus der Community - Die Regenbogen-Parade ist nur eines davon

31.01.2013

Süddeutsche Zeitung:Politik: Neuer Anlauf für Homo-Ehe

Trotz einer schweren Niederlage im Parlament geben die Befürworter der Homo-Ehe in Polen nicht auf.

30.01.2013

Spiegel:Moskau ignoriert Westerwelles Kritik

Das Außenministerium in Moskau verteidigte jetzt einen umstrittenen Gesetzentwurf, wonach "Propaganda für gleichgeschlechtliche Beziehungen" verboten werden soll.

30.01.2013

FAZ:Partnerstadt Gomorra

Venedig und Mailand haben St. Petersburg die Partnerschaft gekündigt, weil ein Gesetz in der Stadt Homosexuelle diskriminiert. Dresden setzt lieber auf Dialog.

30.01.2013

Münchener Merkur:Schulter an Schulter gegen Homophobie

Es wird geschwitzt, gebrüllt und einem Ball hinterher gerannt: Männlicher als Rugby kann Sport eigentlich nicht sein. In Berlin hat nun eine Gruppe homosexueller Männer den Kontaktsport für sich entdeckt.

30.01.2013

FAZ:Outing eines Rugby-Stars

Um seine Homosexualität geheim zu halten, war Gareth Thomas vier Jahre lang mit einer Jugendfreundin verheiratet. 2009 entschloss sich der walisische Rugby-Star zum Outing. Es gab keinen Aufschrei, sondern Beifall.

30.01.2013

Bundesverfassungsgericht:Urteilsverkündung in Sachen „Sukzessivadoption“

Der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts wird auf der Grundlage der mündlichen Verhandlung vom 19.12.2012 am 19.02.2013, 10.00 Uhr, sein Urteil verkünden.

30.01.2013

Frankfurter Neue Presse: An der Homo-Ehe scheiden sich nach wie vor die Geister

Proteste in Paris, Verbot in Russland, Appelle gegen die Homo-Ehe in Italien: Mit der amtlich besiegelten gleichgeschlechtlichen Partnerschaft tun sich in Europa nach wie vor noch viele Menschen schwer.

30.01.2013

Bild.de:Ich bekam den Job nicht, weil ich lesbisch bin!

Dresdnerin Podologin hatte schon eine Zusage

29.01.2013

RBB:Ein schwuler Schiedsrichter

Burkhard Bock lebt seit über 40 Jahren für den Fußball. Während seiner gesamten Kariere als Spieler, Funktionär und Schiedsrichter hat er seine Sexualität verleugnet. Erst vor kurzem fand er den Mut zu seinem Coming Out.

29.01.2013

heute.de:"Deutschland hinkt bei Homo-Ehe hinterher"

Und so entscheidet sich die Öffnung der Ehe für Homosexuelle zunächst in Karlsruhe. Nicht in Berlin. Für Axel Hochrein vom LSVD geht genau dadurch Zeit verloren.

29.01.2013

LSVD:Russlands Vorgehen gegen Lesben und Schwule

Außenminister Westerwelle findet klare Worte

29.01.2013

Spiegel online:Gesetz gegen Schwule und Lesben

Westerwelle beschwert sich bei Russlands Botschafter über Homophobie

29.01.2013

der Westen:Amerikanische Pfadfinder lassen künftig Homosexuelle zu

Amerikanische Pfadfinder werden in den nächsten Tagen voraussichtlich den praktizierten Ausschluss von Homosexuellen zurücknehmen. Mit der Entscheidung soll der gesamtgesellschaftliche Trend erfasst werden.

29.01.2013

blu.fm:Russland verbietet "Homosexuelle Propaganda"

Das Gesetze sieht künftig die Unterbindung sämtlicher öffentlicher Äußerungen von Schwulen und Lesben zu ihrer Sexualität vor.

28.01.2013

Queer.de:Russland: Lehrer nach Teilnahme an LGBT-Protest entlassen

Debatte um "Homo-Propaganda"

28.01.2013

MDR Sachsen:OB-Wahl in Bischofswerda doch gültig

Vor der Wahl in Bischofswerda waren Flugblätter verteilt worden, in denen der Gegenkandidat des Oberbürgermeisters als homosexuell und als Lügner bezeichnet wurde.

28.01.2013

Stimmfusion:Stimmfusion spendet 1.000 € für Hirschfeld-Eddy-Stiftung

Kölner Sängerinnen und Sänger gegen das Verstummen durch die Kriminalisierung von Homosexualität in Russland

28.01.2013

Frankfurter Rundschau:Eine krasse Ungerechtigkeit korrigieren

Die französische Regierung will weiter an der Einführung der Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern festhalten. Dieses Gesetz werde eine „krasse Ungerechtigkeit“ korrigieren, sagte die französische Justizministerin Christine Taubira.

28.01.2013

Deutschlandradio:Leben unter dem Regenbogen

Martina Zimmermann hat nachgefragt, was sich homosexuelle Paare vom Adoptionsrecht erhoffen

27.01.2013

LSVD-bLOG:Plädoyer gegen Scheinargumente

Wir kennen nicht die wahren Gründe, warum die CDU/CSU, Teile der SPD und die FDP die Rehabilitierung der nach 1945 verurteilten Männer ablehnen.

27.01.2013

Focus:Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus

An zahlreichen Orten in Berlin ist am Sonntag der Holocaust-Opfer gedacht worden. Bereits am Vormittag erinnerten rund 50 Menschen im Tiergarten an die verfolgten Homosexuellen während des Nationalsozialismus.

27.01.2013

taz:Feministin zum Anti-Homo-Protest: "Adoption für alle"

Die Proteste in Frankreich sind nicht nur reaktionär, sie haben auch bedenkenswerte Elemente, sagt die feministische Romanistin Barbara Vinken.

27.01.2013

Standard:Großdemonstration für Homosexuellen-Ehe in Paris

Zahlreiche Menschen sind am Sonntag in Paris für die Einführung der Homosexuellen-Ehe auf die Straße gegangen

27.01.2013

Tagesspiegel:Wowereit empört über russisches Anti-Schwulengesetz

Weiter Empörung über das neue russische Gesetz gegen "homosexuelle Propaganda": Jetzt hat Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit mit scharfen Worten Kritik geäußert.

27.01.2013

tagesspiegel:Blüten im Fenster

Anlässlich des Jahrestages der Auschwitz-Befreiung wurde in Berlin der Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft gedacht - auch am Mahnmal für die verfolgten Homosexuellen.

27.01.2013

Hirschefeld-Eddy-Stiftung:Wie mit Homophobie Politik gemacht wird

Menschenrechte und Verfolgung von LSBTI-Aktivisten/-Innen in Afrika. Studienvorstellung am 31. 01.2013, 19.00 – 21.15 Uhr, Friedrich-Ebert-Stiftung, Haus 2, Hiroshimastraße 28, 10785 Berlin

27.01.2013

China Observer:Millionen Frauen in China haben homosexuelle Männer, ohne dies zu wissen.

Frauen in China sollen Ehen annullieren können, wenn der Ehemann homosexuell ist. Entdecken Frauen nach der Hochzeit die sexuelle Neigung des Ehepartners, soll eine Annullierung der Ehe zukünftig möglich sein.

27.01.2013

derstandard.at:"Die Schwulen waren einfach nichts"

Wie viele homosexuelle NS-Opfer es in Wien gab, ist offen - auch wegen "homophober Ignoranz" nach dem Krieg: Nun wird seit Jänner geforscht.

26.01.2013

Siegessäule:#aufschrei: Sexismus-Debatte auf Twitter

Unter dem Hashtag #aufschrei schildern Twitter-UserInnen haarsträubende Erlebnisse von alltäglichen sexuellen Übergriffen. Welche Sexismus-Formen erleben Schwule, Lesben und Trans* im Alltag?

26.01.2013

Die Welt:Bundesratsinitiative für Homo-Ehe geplant

Schleswig-Holstein will eine Bundesratsinitiative zur steuerlichen Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften mit der Ehe starten.

26.01.2013

news.at:Heilung von Aids ein Schritt näher

Australische Forscher sind der Heilung von Aids einen kleinen Schritt näher gekommen. Durch ein manipuliertes HIV-Protein ist es ihnen gelungen, HI-Viren zu stoppen und deren Nachbildung zu verhindern. Mithilfe dieser Gentherapie würden die Betroffenen zwar weiterhin den Virus in sich tragen, hätten jedoch ein gesundes Immunsystem.

26.01.2013

Vivano:Darum halten mich alle für schwul!

Seit Jahren kursieren Gerüchte, Schauspieler James Franco sei schwul. Doch darüber kann der „Spring Breakers"-Star nur lachen. Mittlerweile sei es ihm völlig egal, ob ihn seine Fans für schwul oder hetero halten.

26.01.2013

Nachrichten.at:Laut dem neuen Homo-Gesetz dürfen Schwule und Lesben sich nicht mehr outen

Laut dem Gesetzentwurf, den das Nowosibirsker Regionalparlament eingebracht hatte, soll „homosexuelle Propaganda unter Minderjährigen“ künftig mit Geldstrafen von umgerechnet bis zu 120 Euro für Einzelpersonen und bis zu 12.000 Euro für Firmen belegt werden.

26.01.2013

Heute.at:Österreich: Lesben-Paar als Pflegeeltern abgewiesen

Der österreichische Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat die Beschwerde eines lesbischen Paares aus Niederösterreich, das sich von der Möglichkeit, Pflegeelternschaft zu übernehmen, ausgeschlossen sieht, abgewiesen.

25.01.2013

Qeer.de:Video: Grußbotschaft von Barack Obama an LGBT-Aktivisten

90 Sekunden warme Worte

25.01.2013

Lübecker Nachrichten:Hamburg lässt Verfolgung von Homosexuellen aufarbeiten

Die Verfolgung von Homosexuellen durch die Hamburger Justiz nach 1945 soll wissenschaftlich aufgearbeitet werden. Die Bürgerschaft hat am Donnerstagabend den Senat einstimmig aufgefordert, das geplante Projekt zu unterstützen.

25.01.2013

OTZ.de:Polens Sejm lehnt homosexuelle Lebenspartnerschaft ab

Polens Parlament hat mehrere Gesetzentwürfe zur Einführung homosexueller Lebenspartnerschaften abgelehnt. Sogar ein Vorschlag der regierenden konservativen Bürgerplattform scheiterte - wenn auch nur knapp.

25.01.2013

Süddeutsche:Wettrüsten im Virenreich

Seit 30 Jahren leiden die Menschen unter der HIV-Epidemie. Doch HIV-ähnliche Erreger muss es in Affen schon vor mindestens fünf Millionen Jahren, vielleicht sogar vor zwölf Millionen Jahren gegeben haben.

25.01.2013

Zeit online:Duma nimmt Verbot von "Homo-Propaganda" an

Begleitet von Zusammenstößen zwischen Homosexuellen und Ultraorthodoxen hat die russische Staatsduma erwartungsgemäß in erster Lesung ein umstrittenes Verbot von «Homosexuellen-Propaganda» angenommen.

25.01.2013

Zeit online:Wo bleibt der deutsche Protest?

In Russland soll Propaganda für Homosexualität unter Strafe gestellt werden – ein Verstoß gegen Menschenrechte. Aus Berlin hört man nichts dazu, kritisiert Ludwig Greven.

25.01.2013

Hirschfeld-Eddy-Stiftung:Homophobes Gesetzesvorhaben in Russland

Anschlag auf die Menschenrechte

25.01.2013

LSVD-bLOG:Umpolungsseminar in Sachsen

Im November vergangenen Jahres veranstaltete der Akademikerzweig der Studentenmission Deutschland die Regionaltagung „Homosexualität verstehen“. Dazu eingeladen war Dr. Christl Vonholdt, umtriebige Befürworterin von Therapien gegen Homosexualität. Der LSVD Sachsen war alarmiert.

24.01.2013

Volker Beck MdB:Homosexualität-Tabuisierungsgesetz ist gefährlicher Unfug

Westerwelle muss russischen Botschafter einbestellen

Treffer 1 bis 50 von 186
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-186 Nächste > Letzte >>