Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

31.10.2013

Lübecker Nachrichten: Schau über Verfolgung Homosexueller in Polizeiakademie eröffnet

Hamburgs Polizeipräsident Wolfgang Kopitzsch hat am Donnerstag die Ausstellung „Liberales Hamburg?

31.10.2013

Tagesspiegel:Das Leid der falschen Mädchen

Erstmals erkennt das Recht an, dass es Intersexuelle gibt – doch das ändert wenig am Problem.

31.10.2013

Spiegel:Ausspioniert bis ins Bett

Links und doch ultrakonservativ: Der Film "Out in Ost-Berlin" zeigt pointiert, wie sehr die DDR darum bemüht war, gleichgeschlechtliche Liebe aus der Öffentlichkeit zu verbannen. Obwohl sich selbst der oberste Mann im Staat nicht daran hielt.

31.10.2013

Stuttgarter Zeitung: Haben es Schwule schwerer?

Es steckt nun doch mehr Arbeit in einem Filmprojekt, als sie erwartet haben. Frederic Griesbaum, Marvin Grözinger und Julian Hirsch kommen auf den letzten Metern bis zur ersten öffentlichen Präsentation ihres Zwölf-Minuten-Filmes „Schwul – ein Problem?“ ganz schön ins Schwitzen.

31.10.2013

Focus:Landesschülervertretung will über Homosexualität aufklären

Homosexuelle Jugendliche haben es oft schwer. „Viele werden Opfer von Mobbing“, sagt Patrick Simon vom Förderverein der Landesschülervertretung Rheinland-Pfalz.

30.10.2013

unique:Traut euch

Trotz steigernder gesellschaftlicher Toleranz wird die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe kontrovers diskutiert: Ein Blick auf Entwicklungen in Deutschland, Frankreich und den USA.

30.10.2013

Süddeutsche:Putin geht auf Schwule zu

Russlands Präsident Wladimir Putin hat Homosexuellen Wohlergehen während der Olympischen Spiele in Sotschi zugesagt: 'Wir werden alles tun, um sicherzustellen, dass sich Athleten, Fans und Gäste bei den Olympischen Spielen wohl fühlen, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, der Rasse oder der sexuellen Ausrichtung', sagte er am Dienstag

30.10.2013

Serienjunkies:Neue NBC-Comedy mit lesbischer Hauptfigur von Ellen DeGeneres

Beim US-Sender NBC ist derzeit eine neue Serie von Fernsehikone Ellen DeGeneres in Entwicklung. Die Multi-Kamera-Comedy wird von einer lesbischen Frau und ihrem besten Freund handeln, die gemeinsam ein Kind erwarten.

30.10.2013

Focus:Gay Games in Moskau geplant

Neue Provokation gegen Putin: Drei Tage nach Winter-Olympia will die russische Sport-Vereinigung der Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen „Gay Games“ in Moskau ausrichten.

30.10.2013

LSVD Berlin-Brandenburg:Kein Haushalt ohne Regenbogenfamilien

Landeshaushalt 2014/15: Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler appelliert an die Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses

30.10.2013

3Sat: Nicht Mann, nicht Frau

Intersexuelle müssen sich nicht mehr festlegen

30.10.2013

Südwestpresse:"Bring dich um"

In Russland greift - staatlich gefördert - der Hass auf Homosexuelle um sich. Lehrer werden entlassen, Schwule gejagt, Aktivisten verfolgt. Jugendliche Homosexuelle versuchen dennoch, ihren Weg zu finden.

29.10.2013

Berliner Zeitung:Umdenken in Chile

Vor einem Jahr wurde der homosexuelle Chilene Daniel Zamudio brutal ermordet. Nun wurden die Täter zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Der Vorfall hat die eigentlich erzkonservative Gesellschaft schon längst verändert.

29.10.2013

Spiegel online:Russische Homosexuelle planen eigene Winterspiele 2014

Sie sollen drei Tage nach dem Ende der Olympischen Winterspiele in Sotschi beginnen: Die russische Sport-Vereinigung der Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen will "Gay Games" in Moskau ausrichten. Ärger fürchten die Organisatoren trotz der repressiven Gesetzeslage nicht.

29.10.2013

STB WEB:Eingetragenen Lebenspartnerschaft: Rentenversicherer muss Hinterbliebenenrente nachzahlen

Bei eingetragenen Lebenspartnerschaften besteht eine Hinweispflicht auf die neue Rechtslage. Das Sozialgericht Gießen hat der Klage einer 58-jährigen Frau stattgegeben, mit der diese rückwirkend Witwenrente geltend gemacht hatte.

29.10.2013

Neue Osnabrücker Zeitung: Aufklärung im Schrott-Format

Bauer sucht Frau: Wie gleich ist die lesbische Lena?

28.10.2013

latina press:Mord an Homosexuellen in Chile: Gericht verhängt harte Strafen

Der 24-jährige Daniel Zamudio war Anfang März 2012 in Chile von Neonazis gefoltert worden und drei Wochen später seinen Verletzungen erlegen.

28.10.2013

Spiegel online:Suche Arbeitgeber, die offen sind für alle

Beruf und Schwulsein - das hat nichts miteinander zu tun, eigentlich. Warum gibt es dann die "Sticks and Stones", eine eigene Karrieremesse für Homosexuelle? Wen trifft man da? Große Konzerne. Und überraschend viele Heteros.

28.10.2013

stern.de:Putin bekräftigt Garantien für Homosexuelle in Sotschi

Bei einem Besuch des neuen IOC-Präsidenten Thomas Bach in Sotschi hat der russische Präsident Wladimir Putin seine Garantie bekräftigt, dass Homosexuelle bei den bevorstehenden Olympischen Winterspielen keine Diskriminierung befürchten müssen.

28.10.2013

Hessische Niedersächsische Allgemeine:Segen auch für schwule Paare

Mit neuen Regeln und Anregungen für die kirchliche Hochzeit entstaubt und modernisiert die evangelische Landeskirche von Kurhessen-Waldeck die bisher gültige Trauungszeremonie von 1973.

28.10.2013

Queer.de:Dobrindt darf Beck nicht Chef der "Pädophilen-AG" nennen

Niederlage für CSU-Politiker

28.10.2013

LSVD Berlin-Brandenburg:Rote Karte für Homophobie!

Berliner Fußball-Verband und Lesben- und Schwulenverband starten Aufklärungskampagne

28.10.2013

blu.fm: LSVD, LSU und SCHWUSOS – Verbände erhöhen Druck

Nein, die ersten Einblicke in die Blätter der Teilnehmer des Koalitionspokers zeigten kein Ass für die vollständige Gleichstellung homosexueller Partnerschaften oder gar die Eheöffnung.

28.10.2013

Süddeutsche:Kino: Doku «Out in Ost-Berlin» über Lesben und Schwule in der DDR

Die Filmemacher Jochen Hick und Andreas Strohfeldt beleuchten in ihrer Dokumentation anhand von Einzelschicksalen, wie unterschiedlich Schwule und Lesben in Ostdeutschland mit ihrer Sexualität umgegangen sind.

27.10.2013

taz.de:Beschluss gegen den Koalitionskurs: Die CDU-Homos rebellieren

Schwule und Lesben protestieren gegen die schwarz-rote Absage an die Gleichstellung. Nun soll die Koalitionsdisziplin aufgehoben werden.

27.10.2013

taz.de:Schwuler CDUler über Große Koalition: „Ich bin verwundert über die SPD“

Der Vorsitzende der Lesben und Schwulen in der Union ist enttäuscht über die schwarz-roten Verhandlungspartner. Nicht nur beim Thema Adoptionsrecht.

27.10.2013

Welt.de:Homosexualität in der DDR - "Out in Eastberlin"

Im Gegensatz zur BRD entkriminalisierte die DDR Homosexualität schon im Jahr 1968. Doch Schwule und Lesben sollten aus dem Blick der Öffentlichkeit verschwinden. Der Film erzählt 13 Schicksale. - Kino-Trailer

27.10.2013

Basler Zeitung:Einmal im Jahr dürfen sie

Die Polizei in Zimbabwe macht Jagd auf Homosexuelle und Präsident Mugabe wettert gegen Schwule. Die Behörden gestatteten jedoch ein jährliches Schwulenfestival – zumindest solange die Veranstaltungen hinter verschlossenen Türen stattfinden.

27.10.2013

www.dw.de:Homosexuelle demonstrieren in Taipeh

Zehntausende Menschen haben in Taiwan für eine Legalisierung der Homoehe demonstriert. Nach Angaben der Veranstalter war es die größte Homosexuellenparade Asiens.

27.10.2013

Stern.de:Die bewegende Geschichte von Tony Briffa

Menschen mit mehrdeutigem Geschlecht sind im Alltag kaum präsent. Der Australier Tony Briffa war der erste offen intersexuelle Bürgermeister. Zum Tag der Intersexualität erzählt er seine Geschichte.

26.10.2013

hr online.de:Die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck hat einen Leitfaden für die Segnung homosexueller Paare vorgelegt.

Doch auch wenn die Zeremonie wie eine Trauung wirkt, so heißen darf sie nicht.

26.10.2013

Saarbrücker Zeitung:Zuspruch für neutrale Aufklärung

Die ehrenamtliche Unterstützung des Lesben- und Schwulenverbands beim Sexualkunde-Unterricht findet Beifall bei der Gesamtlandesschülervertretung. Anfang Oktober hatte sich die Schülerorganisation noch skeptisch gezeigt.

26.10.2013

dieStandard.at:Australische Regierung gegen Bundesstaat bei Homo-Ehe

Lokalregierung hatte gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert, Bundesgesetz verbietet sie jedoch

25.10.2013

taz:Schwulenhass macht selbstbewusst

„Endlich schaffen wir mal etwas“, jubelt Nigerias Internetgemeinde und wirkt ungewohnt stolz auf das eigene Land. Dessen Regierung hat nämlich vor dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen deutlich gemacht: Nigeria duldet keine Einmischung, wenn es um die Frage von Homosexualität gilt.

25.10.2013

Queer.de:Schweiz: Ehe-Verbot für Schwule und Lesben geplant

Durch die Hintertür soll in der Schweiz die Ehe für Schwule und Lesben in der Bundesverfassung verboten werden – bald könnten die Schweizer darüber abstimmen.

25.10.2013

GGG.at:Bekommt Luxemburg einen offen schwulen Regierungschef?

Luxemburg könnte einen offen schwulen Regierungschef bekommen:

25.10.2013

Deutschland today:Welt-AIDS-Tag 2013

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2013 hat das Gesundheitsamt des Land-kreises Saalfeld-Rudolstadt eine Projektwoche zum Thema "Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS" organisiert.

25.10.2013

Queer.de:Linksfraktion bringt Gesetzentwurf zur Ehe-Öffnung ein

Vor dem Ende der Koalitionsverhandlungen will die Bundestagsfraktion der Linken mit mehreren symbolischen Anträgen die SPD unter Druck setzen – sie fordert unter anderem die Gleichstellung von Schwulen und Lesben im Eherecht.

25.10.2013

LSVD Sachsen-Anhalt:(Hetero-)Sexismus hacken

Themenabend der Jugendgruppe ComeIN am 04. November im LSVD-Regenbogencafé in Magdeburg

25.10.2013

LSVD Thüringen:20jähriges Jubiläum der Thüringer Verfassung

Aktiver Einsatz für die Gleichstellung von Lesben und Schwulen

25.10.2013

LSVD:Gleichstellung von Homosexuellen im Koalitionsvertrag verankern

Öffnung der Ehe, Aktionsplan und Ergänzung der Verfassung

25.10.2013

Die Presse:Homosexuell in Hollywood: Von Jim Parsons bis Cynthia Nixon

In der Pop-Branche sind Outings längst keine Besonderheit mehr. Wie sieht es aber in Hollywood aus?

24.10.2013

Queer.de:Bischof: Beten für Ehe-Öffnung ist "Gotteslästerung"

Eintritt verboten: In einer katholischen Kathedrale darf sich auf Geheiß des Bischofs niemand aufhalten, der einen Regenbogen-Anhänger trägt. Damit will er "gotteslästerliche" Gebete für die Ehe-Öffnung verhindern.

24.10.2013

taz:Klägerin bekommt Recht

Der Bundesfinanzhof hat die steuerliche Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften mit der Ehe gestärkt.

24.10.2013

Short News:Wegen Homo-Ehe: Russland verbietet alle Adoptionen nach Schweden und Kanada

Laut UNICEF leben 740.000 russische Kinder ohne Erziehungsberechtigte,

24.10.2013

Epoch Times:George Bush als Trauzeuge eines lesbischen Paares

Der frühere US-Präsident George Bush (89) hat als Trauzeuge einem befreundeten lesbischen Paar den Segen gegeben.

24.10.2013

LSVD:„Wer spricht? Wer wird gehört?“

Interessenvertretung von Lesben, Schwulen und Transgender aus dem globalen Süden

24.10.2013

Zeit:HIV-infiziertes Mädchen nach Therapieende weiter ohne Aids-Symptome

Der bisherige Behandlungserfolg bei einem mit dem HI-Virus zur Welt gekommenen Mädchen in den USA lässt Wissenschaftlern zufolge hoffen, dass eine frühe Therapie den Ausbruch von Aids bei Neugeborenen verhindern kann.

24.10.2013

Hamburger Abendblatt:SPD-Mann Kahrs verlangt volle Gleichstellung Homosexueller

Der Hamburger Abgeordnete stellt der Union Bedingungen. Bundeskanzlerin Angela Merkel ziert sich jedoch bei den Rechten für Homosexuelle. Neue Urteile könnten sie zur Kehrtwende zwingen.

Treffer 1 bis 50 von 180
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-180 Nächste > Letzte >>